Am Wochenende raus ?

Diskutiere Am Wochenende raus ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Am Wochenende soll es ja recht warm werden ( 18 Grad ). Können die Schweine da schon raus ? Ich habe heute einen Außenstall mit Gehege...
S

Skatecat

Gast
Hallo !
Am Wochenende soll es ja recht warm werden ( 18 Grad ). Können die Schweine da schon raus ? Ich habe heute einen Außenstall mit Gehege gekauft und will die Schweinchen gerne morgen mal raussetzen. Was meint Ihr ?
 
01.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Am Wochenende raus ? . Dort wird jeder fündig!
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

also meine schweinchen waren inzwischen schon 4 mal draussen! und sie haben es absolut genossen und glücklich vor sich hin gemümmelt ;)
allerdings hab ich sie nie länger als 30-45 minuten draussen gelassen. sie sollen sich ja erstmal wieder dran gewöhnen!
 
Sternhaufen

Sternhaufen

Beiträge
403
Reaktionen
5

AW: Am Wochenende raus ?

Hey

meint ihr 18C reichen aus? also der boden is ja noch recht kalt.
Meine würden dann im gras sitzen... kann ich meine dann auch schonma kurz raussetzen :)

Liebe Grüße
Jule
 
N

Nina86

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

also, ich hatte meine beiden jetzt auch schon 3 tage lang draussen im garten. bei uns war es auch nicht wärmer als 18 grad und sie haben es gut vertragen...

lg Nina
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

Also, wenn Ihr keinen Schnupfen Eurer Meeries riskieren wollt, solltet Ihr sie noch nicht raussetzen. Der Boden ist nach wie vor noch eiskalt (habe gestern im Garten gearbeitet und eiskalte Hände gehabt, trotz schönstem Sonnenschein. Vor allem ist das ständige Rein-Raus nicht bekömmlich für Meeries, da ist die Erkältungsgefahr doch zu groß und der Stress des Herumtragens auch noch zu beachten für die kurze Zeit des Draußenseins. Ich werde unsere Meeries nicht vor Anfang Mai raussetzen, da gibt es dann auch keine Bodenfröste mehr.

Viele Grüße
Alex
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

also ich denke nicht, dass die kurzen (oder zeitlich ab jetzt immer leicht gesteigerten) ausflüge nach draussen meinen schweinchen schaden. sie fühlen sich jedes mal ganz offensichtlich sehr wohl, mümmeln, sonnen sich und toben. und ich denke nicht, dass sie sich in den bisher kurzen zeiten verkühlen...
auch das raustragen halte ich nicht für stressig - meine schweinchen kennen es auf dem arm getragen zu werden und daher stresst es sie überhaupt nicht. das kann natürlich anders sein, wenn die schweinchen das nicht gewohnt sind...aber bei meinen trifft das nicht wirklich zu.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

Na ja, es geht ja auch nicht um die Lufttemperatur, die ist durchaus meerietauglich, sondern um den eiskalten Boden. Ein Blasenentzündung oder Schnupfen möchte ich bei meinen Schweinis nicht riskieren. Mal davon abgesehen, was sollen sie anderes tun als mümmeln und herumzulaufen, sie können mir ja nicht sagen, ob es ihnen zu kalt ist auf dem Boden. Da ich meine Schweine nie herumtrage, weil die meisten das auch gar nicht mögen, nehme ich sie nur einmal die Woche zum Schweine-TÜV heraus, von daher sind es meine Süßen nicht gewohnt getragen zu werden. Sie quizen dann immer ziemlich jämmerlich. Ich freu' mich aber schon, wenn im April das Außengehege fertig wird und sie bis zum Herbst den Sommer draußen verbingen können ... :)

Gruß
Alex
 
L

Löne

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

Der Boden ist nicht besonders kalt, das gefährliche ist eigentlich nur dieser Wind.
Meine Meeris sind trotzdem draußen und haben an einer Stelle einen Windschutz ;).
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

@ dobby

mir ist schon klar gewesen, dass es dir um den boden und nicht um die außentemperatur ging. sicherlich ist der boden noch nicht so warm, wie er es im sommer sein wird - eben darum lass ich meine schweinchen z.zt. auch deutlich kürzer draussen, als ich es immer sommer tun würde. ich denke nicht, dass sie sich deswegen sofort was einfangen.

und sicherlich können meine schweinchen es mit nicht "sagen", wenn es ihnen kalt wird...aber ich bin meistens mit draussen, wenn ich sie laufen lasse und behaupte jetzt einfach mal, ich würd's merken wenn sie sich unwohl fühlen würden. ich sitz auch viel auf dem boden daneben, von daher merk ich auch selbst, wann ich nen kalten hintern bekomme *g*...

naja, was das hochheben angeht - ich meinte ja, dass das natürlich frage der gewöhnung ist. wenn deine das so nicht kennen, wäre es vermutlich tatsächlich mehr stress für sie, als das sie enen nutzen davon hätten, wenn du sie jetzt nur mal kurz raus setzt, um ein bißchen sonne zu tanken und gras zu fressen. das problem stellt sich für mich halt nicht so wirklich...


@ löne

ja, wegen des windes lasse ich meine schweinchen grad auch nur an einer stelle neben unserer terasse stehen, die absolut windgeschützt ist :top:
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

naja...und wo ich grad zu ihnen rausguck (eben haben sie freigang, weil ich grad den käfig sauber mache)...sie bevorzugen es eindeutig im schatten zu sitzen und nicht in der sonne..wenn's ihnen kalt wäre, würden sie wohl eher in der sonne hocken *g*
 
S

susu

Gast

AW: Am Wochenende raus ?

wichtig wäre auch das sie schon frisches Gras bekommen haben.
Mehrfach kleine Mengen.

Nich das sie sich ihren Magen verderben.
Ich denke auch das ein Windschutz ausreichen sollte.

lg suse
 
Thema:

Am Wochenende raus ?

Am Wochenende raus ? - Ähnliche Themen

  • Nächstes Wochenende GROSSE VG?!?!

    Nächstes Wochenende GROSSE VG?!?!: Am nächten WE soll bei uns die GROSSE VG stattfinden und da ich keine fehler machen möchte, schreibe ich mal , wie ich das so vorhabe, damit ihr...
  • Balkongehege für die Wochenenden

    Balkongehege für die Wochenenden: Hallo! Hab zwei unkastrierte Böckchen. Sie sind 9 Monate alt. Sie leben bei mir im Wohnzimmer in nem Doppelstockkäfig mit so einem 6-eckigen...
  • Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?

    Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?: Hallo, über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - sorry falls es hier schon oft diskutiert wurde. Ich bin vor einem Jahr...
  • Sommer-Wochenende-Gefahr?

    Sommer-Wochenende-Gefahr?: Hallo ihr Ein wunderschönes Sommer-Wochenende liegt vor uns. Mit 28°C und blauem Himmel. Genau das möchte ich auch meinen Schweinchen gönnen...
  • Schweine am Wochenende allein lassen?

    Schweine am Wochenende allein lassen?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage: ich bin nächstes Wochenende (Fr-So Abend) nicht zu Hause. Normalerweise kümmert sich dann immer meine...
  • Ähnliche Themen
  • Nächstes Wochenende GROSSE VG?!?!

    Nächstes Wochenende GROSSE VG?!?!: Am nächten WE soll bei uns die GROSSE VG stattfinden und da ich keine fehler machen möchte, schreibe ich mal , wie ich das so vorhabe, damit ihr...
  • Balkongehege für die Wochenenden

    Balkongehege für die Wochenenden: Hallo! Hab zwei unkastrierte Böckchen. Sie sind 9 Monate alt. Sie leben bei mir im Wohnzimmer in nem Doppelstockkäfig mit so einem 6-eckigen...
  • Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?

    Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?: Hallo, über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - sorry falls es hier schon oft diskutiert wurde. Ich bin vor einem Jahr...
  • Sommer-Wochenende-Gefahr?

    Sommer-Wochenende-Gefahr?: Hallo ihr Ein wunderschönes Sommer-Wochenende liegt vor uns. Mit 28°C und blauem Himmel. Genau das möchte ich auch meinen Schweinchen gönnen...
  • Schweine am Wochenende allein lassen?

    Schweine am Wochenende allein lassen?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage: ich bin nächstes Wochenende (Fr-So Abend) nicht zu Hause. Normalerweise kümmert sich dann immer meine...