umckaloabo

Diskutiere umckaloabo im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo liebe meerschweinchenfreunde, ich habe gelesen, das man bei schnupfen diese tropfen geben soll. schadet der alkohol der darin ist den tieren...
P

pöppels

Gast
hallo liebe meerschweinchenfreunde, ich habe gelesen, das man bei schnupfen diese tropfen geben soll. schadet der alkohol der darin ist den tieren nicht? ohne alkohol gibt es die nicht. danke für jede antwort. ach ja!! wie lange soll man sie geben? lg patricia
 
22.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: umckaloabo . Dort wird jeder fündig!
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Hallo

Das Mittel ist rein pflanzlich und nur als Unterstützung zur herkömmlichen Medizin gedacht.
Es heilt keine Lungenentzündung.

Ich wende es an, wenn meine Schweinchen leichten Schnupfen haben, der noch nicht in den Lungen sitzt.

Der Alkohol ist nicht toll, aber wenn man die Tropfen gut verdünnt, ist es meines Erachtens nicht gefährlich. Die Wirkung daggegen ist toll.

Das Umckaloboa wird bei mir mit Wasser, Ascorbinsäure und Polybiontropfen vermischt und dann gegeben.

Grüsse
Petra
 
M

Müffel

Gast

AW: umckaloabo

Hallo Petra,

wie stellt man eigentlich fest, dass ein Meerschweinchen nur einen leichten Schnupfen hat und es noch nicht auf die Lunge geschlagen ist? Hab mal gelesen, dass es für den Laien nur schwer errkennbar ist, weil sie anfangs noch immer topfit sein können. Habe im moment auch ein Schweinchen mit Schnupfen. Es niest seit ca. 1 Woche gelegentlich (hat sie vorher nie getan und ich habe auch kein neues Heu oder Einstreu) und auf meinem Arm hört sie sich auch so an, als wenn das Näschen etwas verstopft ist. Habe Ihr jetzt gestern und heute Santalina N6 gegeben und fahre heute Abend zu meiner TÄ. Trotzdem würde es mich interessieren, wie man Schnupfen und Ernsteres auseinanderhalten kann, dann muss man evtl. nicht immer gleich zum TA.

Liebe Grüße
Irmgard
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Hallo Irmgard

Ich kann nur jedem raten zum TA zu gehen, wenn ein Tier krank ist und niest. Man braucht einfach viel Erfarhung, um etwas selbst beurteilen zu können.

Ich habe relativ viel Erfahrung, leider.
Darum kann ich Einiges gut einschätzen, renne aber denoch auch immer noch viel zum TA.
Ich wäge nur immer genau ab, ob es notwendig ist, denn ich habe kein Auto und brauche mit Caddy 1 Stunde mit Bus und Bahn zum TA, das ist für da Tier und mich nervig.

Ich kontrolliere erstens immer das Gewicht. So merke ich ziemlich gut, ob ein Tier ernstlich krank ist.
Das hat nun nicht soviel mit Schnupfen zu tun, aber ist immer ein guter Tip

Leichter Schnupfen sieht hier so aus:
Das Tier niest gelegentlich und schnorchelt etwas
(das merke ich schon am ersten Tag). Es ist kein Rotz zu sehen und wenn ich das Tier dann ans Ohr halte, höre ich nichts in der Lunge rasseln.
Dann gibt es da volle Programm mit Vitaminen, Umckaloboa und Inhalieren.
Das Tier wird täglich untersucht.

Normalerweise ist das Problem nach 3 Tagen Behandlung weg oder zumindest besser.
Sollte es schlimmer werden (Rotz, Atemgeräusche etc) oder gleichbleibend sein, dann geht es sofort zum TA.

Grüsse
Petra
 
M

Müffel

Gast

AW: umckaloabo

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall heute zu meiner TÄ gehen, möchte ja nicht das es den Schweinis schlecht geht. Eigentlich gehöre ich da auch eher zu den penibleren Menschen und gehe lieber einmal zu oft als zu wenig. Dachte halt nur daran, bei für mich als Laie leicht erkennbaren und evtl. einschätzbaren Krankheiten auch etwas selbst tun zu können. Allerdings möchte ich auch gerne auf negative Erfahrungen verzichten. Gott sei Dank habe ich die Tierärztin direkt in der Nachbarschaft, so dass der Transport nicht all zu stressig ist. Meine Beiden haben nämlilch leider kein gutes Nervenkostüm dafür.

Liebe Grüße
Irmgard
 
S

Sandra H.

Gast

AW: umckaloabo

Hallo!

Ich schwöre auch auf das Medikament, nicht nur bei meinen Tieren, sondern auch bei meinen Kindern.
Länger wie ein Woche muss man es in er Regel auch nicht geben, diese Alkoholmenge richtet keine mir wissentlichen Schäden an.

Verdünnen tue ich es für die Tiere allerdings nicht, denn der Alkoholgehalt an sich bleibt ja eh der gleiche, nur die Flüssigkeitsmenge steigert sich und so lange sie es unvedünnt gerne nehmen und es im Mäulchen nicht aggressiv ist, sehe ich keinen "Verdünnungsbedarf".

Wie Petra aber schon schrieb, sollte man genug Erfahrung haben, um die Art der Behandlung abwägen zu dürfen.

@Petra
Wie dosierst Du pro kg Schweinchen?
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Hallo Sandra

3 Tropfen am Tag.
Ich verdünne es eigentlich auch nur, weil ich erstens immer alles zusammen gebe (Vitamine und so, halt ein Schnuopfencocktail)
Zweitens weil alles was ich unter Polybiontropfen mische gierig von alleine aus der Spritze gesaugt wird. Hinhalten, schwein dockt an und dann abdrücken.

Grüsse
Petra
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Huhu

Noch ne Anmerkung.

Bei mir ist es immer so, dass ich erst alles für die Schweinchen anschaffe, weil ich dies und jedes gelesen habe etc. Bin dann immer voll begeistert

Später wird es dann auch für 2Beiner verwendet.

Also Meerschweinchen doch als Versuchstiere?

Zumindest bin ich nicht mehr erkältet und Magenprobleme hab ich auch nicht mehr.

Hab sogar letztens meiner Mama vorgeschlagen, als die von Durchfall nach AB erzählte, sie solle doch mal BBB nehmen (naja die menschliche Variante). Sie war hellauf begeistert.

Grüsse
Petra
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Hallo Irmgard

Nee schlechter Erfahrungen sind echt übel.
Aber bei Schnupfen hilft es schon mal viel, ein Tier ans Ohr zu halten, so weiß man wenigstens ob man sofort losrasen muß oder ob es bis zum Nachmittag Zeit hat mit dem TA.

Und ich halte viel von unterstützender ganzheitlicher Behandlung bei allen Krankheiten. Gerade erköltungen kann man gut mitkurieren.

Grüsse
Petra
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: umckaloabo

Original geschrieben von urmel
Hab sogar letztens meiner Mama vorgeschlagen, als die von Durchfall nach AB erzählte, sie solle doch mal BBB nehmen (naja die menschliche Variante). Sie war hellauf begeistert.
Kann ich mir vorstellen, diese "Begeisterung" :eek: :p :D .
Aber sag mal: Wie hat`s gewirkt?

Viele Grüße
Bianca
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: umckaloabo

Hallo Bianca

Meine Mama war begeistert, weil es super gewirkt hat.

Ich konnte es dann ja auch erklären mit Darmflora aufbauen blabla

Grüsse
Petra
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: umckaloabo

Ups - ich dachte, Du hättest ihr die "Alternativ-Variante" angeraten ..... :p ;) .
 
Thema:

umckaloabo

umckaloabo - Ähnliche Themen

  • Umckaloabo Dosierung?

    Umckaloabo Dosierung?: Hey, kann mir da wer per PN was drüber sagen?
  • Umckaloabo

    Umckaloabo: Ich poste es mal hier rein, ich habe mal gelesen, dass es auch für Meeris gegeben wird...
  • An die Umckaloabo-Anwender ...

    An die Umckaloabo-Anwender ...: Hallo, ihr Lieben, wir haben ein Schweinchen, was schon wieder Bronchitis hat. Das erste mal hatte sie es vor 2 Wochen. Sie kriegt nun wieder AB...
  • Umckaloabo Tropfen bei trächtigen Schweinchen?

    Umckaloabo Tropfen bei trächtigen Schweinchen?: Hey ihr, meine 2 sind ja schwanger und müssten auch bald werfen. Nun haben sie seit 2 Tagen etwas Schnupfen, und dann habe ich bei meinem TA...
  • Umckaloabo

    Umckaloabo: Hallo ihr Lieben. Jeder, der die Tropfen schon mal gekauft hat, weiß, wie scheußlich teuer die sind. Jetzt gibts die in einem Drogeriemarkt...
  • Ähnliche Themen
  • Umckaloabo Dosierung?

    Umckaloabo Dosierung?: Hey, kann mir da wer per PN was drüber sagen?
  • Umckaloabo

    Umckaloabo: Ich poste es mal hier rein, ich habe mal gelesen, dass es auch für Meeris gegeben wird...
  • An die Umckaloabo-Anwender ...

    An die Umckaloabo-Anwender ...: Hallo, ihr Lieben, wir haben ein Schweinchen, was schon wieder Bronchitis hat. Das erste mal hatte sie es vor 2 Wochen. Sie kriegt nun wieder AB...
  • Umckaloabo Tropfen bei trächtigen Schweinchen?

    Umckaloabo Tropfen bei trächtigen Schweinchen?: Hey ihr, meine 2 sind ja schwanger und müssten auch bald werfen. Nun haben sie seit 2 Tagen etwas Schnupfen, und dann habe ich bei meinem TA...
  • Umckaloabo

    Umckaloabo: Hallo ihr Lieben. Jeder, der die Tropfen schon mal gekauft hat, weiß, wie scheußlich teuer die sind. Jetzt gibts die in einem Drogeriemarkt...