Auslauf

Diskutiere Auslauf im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Meerschweinchen brauchen doch Bewegung. Aber wo kann man ihnen denn guten Auslauf bieten? (in der kalten Jahreszeit) Kennt ihr ein paar Tipps...
B

buddy

Gast
Hi!
Meerschweinchen brauchen doch Bewegung.
Aber wo kann man ihnen denn guten Auslauf bieten?
(in der kalten Jahreszeit)
Kennt ihr ein paar Tipps?
Denn Meeris sind schwer stubenrein zu kriegen, wenn nicht unmöglich!
 
24.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auslauf . Dort wird jeder fündig!
H

Herzschlag

Gast

AW: Auslauf

Ich würde sagen da bleibt nur die Wohnung, Nimm doch ein Stück PVC aus dem Baumarkt oder wie ich ein Aussengehege zum Aufbauen und eine alte Decke. Dann lege ich die Decke auf das Parket, und baue daraud den Auslauf. Schwupp ferti.g Danach wieder abbauen Köttel aufsammeln und nach ein paar Malen einfach in die Waschmaschine damit:)

Lieben Gruß

Marina
 
B

buddy

Gast

AW: Auslauf

Hab auch Parkett.
Wie lange sollen sie da drin bleiben?
Brauchen die auch Futter und Wasser?
Wie kann man den Auslauf trennen(es haben sich verfeindete "gangs" gebildet und Männchen und Weibchen sollen ja auch nicht zusammen geraten)?
Meine Schweine zerstören gerne Hindernisse ....:D
 
H

Herzschlag

Gast

AW: Auslauf

Also ich stelle den Auslauf immer so an den Käfig dass die Süßen rein und raus können wie die wollen. Da kannste die auch mal ne länge Zeit rumlaufen lassen. Aber meine sind eh sehr faul und legen sich dann mehr hin und schlummern:)
 
B

buddy

Gast

AW: Auslauf

Ich habe 10 Schweinchen, die auch draußen in einem beheiztem Stall wohnen.
Da wird es mit Käfig aufstellen ein bisschen kompliziert.
Wenn ich die Schweinchen in der Wohnung laufen lasse, dann habe ich das Gefühl, dass es eher Stress ist für die Tiere.
Die laufen dann panisch in alle Richtungen und wollen sich irgendwo verkriechen.
Vielleicht reicht das rege gehoppse im Käfig von der ersten zur zweite Etage ja aus?
 
S

Schneewoelfin

Gast

AW: Auslauf

Auslauf ist trotzdem wichtig.
Sie kennen es nunmal noch nicht, in der Wohnung rum zulaufen. Das wird sich mit der Zeit auch ändern.
 
B

buddy

Gast

AW: Auslauf

Aber gibts ein Trick, damit sie doch stubenrein werden?
Hab gehört man soll eine Plastikschale mit Streu hinlegen?
Funktioniert das oder gibts bessere Tipps?
 
N

Night

Gast

AW: Auslauf

Hey Buddy,
Eine Plastikschale mit Streu hat bei mir nichts gebracht. Ich habe unter jedem Versteck ein Handtuch, Laken oder ähnliches gelegt und eine grosse Papp Kiste mit Streu und Heu steht auch drinn. Zwei meiner drei Schweine pinkeln zu 99% nur auf die Handtücher, das dritte sitzt fast nur in der Heukiste. Also, das klappt recht gut. Die Tücher pack ich dann ab und zu mal in die Waschmaschine und um tägliches saugen kommt man nicht drum rum.
 
M

Mareike

Gast

AW: Auslauf

Als erste Notlösung kannst du auch einfach das Oberteil von deinem Käfig ,also das Gitterteil,abnehmen und auf den Boden stellen.Darunter legst du dann zwei drei Hnadtücher damit der Teppich nicht versaut wird.Das hatte ich am Anfang auch.So kannst du sie auch ruhig mal unbeaufsichtigt lassen.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass sie sich weitaus mehr bewegen in ihrem Auslauf als im Käfig obwohl es ja nur der selbe Platz ist.Als Übergangslösung würde ich auf jeden Fall das machen bevor sie gar nicht rauskommen...
Meine sind selbst da (120*50) wie wild rumgerannt und haben gepopkornt auf jeden fall viel viel mehr als im Käfig!
 
B

buddy

Gast

AW: Auslauf

OK.
Das probiere ich dann.
Hab das mit dem Auslaufgehege im Haus heute ausprobiert.
Leider hat das Gehege Haken für den Boden.
Deshalb stand es wie auf Stelzen und die Meeris konnten abhauen.:nut: :rofl: :lach:
 
Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

  • Auslauf wird nicht angenommen =(

    Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

    Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf - Ersatz zu Fleece

    Auslauf - Ersatz zu Fleece: Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die...
  • Auslauf

    Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

    Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Auslauf wird nicht angenommen =(

    Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

    Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf - Ersatz zu Fleece

    Auslauf - Ersatz zu Fleece: Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die...
  • Auslauf

    Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

    Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...