Fragen zu einem Hasen

Diskutiere Fragen zu einem Hasen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Eine Freundin aus Berlin hat einen Hasen als Haustier, der ihr aber ziemlich viel Ärger bereitet. Nachts schlägt er mit den Hinterläufen immer auf...
S

Serenita

Gast
Eine Freundin aus Berlin hat einen Hasen als Haustier, der ihr aber ziemlich viel Ärger bereitet.
Nachts schlägt er mit den Hinterläufen immer auf den Käfigboden.

Ich kenne mich mit Hasen leider überhaupt nicht aus und sie weiß auch keinen Rad.

Hat jemand eine Idee?
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu einem Hasen . Dort wird jeder fündig!
N

Nina

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Er fühlt sich nicht wohl,...

Klopfen bedeutet warnen vor Feinden, so warnen Wildkaninchen ihre Artgenossern!

Das Ninchen will wohl nicht im Käfig bleiben! wie groß ist dieser?

Hat es einen Partner? Kaninchen brauchen Unbedingt einen Partner,...

Hatte das schon oft, hatte verschiedene Gründe:

Partner fehlte
FÜhlt sich nicht wohl
Hört leise unangenehme Geräusche( z.b. fernseher)
Will raus
Käfig zu klein
Anderes Haustier Macht ihnen Angst

Evtl. Trifft etwas zu?

lg Nina
 
S

Serenita

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Trifft wohl sehr vieles zu.

Der Hase is leider alleine.
Wie groß der Käfig ist, weiß ich leider gar nicht.
- Wie groß muss ein Käfig für einen Hasen sein?
Sie haben auch eine Katze, aber kA ob die in seine nähe kommt.

Ich werde ihr die Gründe sofort zeigen und hoffe sie tut etwas dagegen. :ungl:
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Fragen zu einem Hasen

Mein Kaninchenkäfig ist für zwei Ninis und 1,40 m x 0,70 m groß... Bei Kaninchen ist die Mindestgröße eigentlich so 1,20 m (Länge)...

Hmm, ich kann mir schon vorstellen, dass die Katzen in die Nähe können, aber ich weiß es ja auch nicht. Käme aber hin (wegen dem Klopfen).

Elli
 
S

Serenita

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Hmm falls der Käfig zu klein is, wäre es besser (damit er sich nicht eingesperrt fühlt) ihn oft draußen herumlaufen zu lassen? :verw:
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Nachts schlägt er mit den Hinterläufen immer auf den Käfigboden.

Hallo!

Ich hab mal gehört, wenn das Kaninchen machen, dass es bedeutet, dass ihnen etwas nicht passt.
So wie ich aus Deinem Text herauslese, ist das Kaninchen alleine?
Dann sollte Deine Freundin an der Haltung etwas ändern.
Käfige halte ich für Kaninchen nicht geeignet. Ist einfach zu wenig Platz. Dann lieber ein schönes großes Zimmergehege.
 
N

Nina

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Hallo!

Also Wie gesagt, es kann verschiedene Gründe haben, einige hab ich dir schon beschrieben, die auch fast alle zutreffen!

Also als erstes soll auf jeden Fall ein Partner kommen, am besten ganz jung,....

Dann ein Großer Käfig, am besten Eigenbau ca. 150x70 + 3 Etagen oder so,....

Auslauf ist wirchtig!

was Kanichen noch sehr unruhig macht, sind Andere tiere über ihnen, also z.b. katze auf dem Käfig, desshalb eigenbau mit etagen, damit sie sich danz rauf verziehen können!

am besten Katze weg vom Zimmer!

Dann müsste das Problem eigendlich weggehen!

Lg Nina!
 
S

SabrinaS

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Hallo!!!

Dem kann ich mich nur anschließen, dem Kaninchen passt irgendetwas nicht...
Wie alt ist er denn??? Ist es ein Bock??? War er schon immer in Einzelhaltung?
Kaninchen stampfen, um zu zeigen "Ich bin heut nicht gut aufgelegt". Oder halt durch Angst vor der Katze oder sonstiges...
Ist er seit kleinauf bei deiner Freundin? Hat er als Baby schon die Katze kennengelert???
Denn wenn er wirklich stampft, weil er unglücklich ist, mit seinem eventuell zukleinen Käfig oder weil er alleine ist, könnte es durchaus sein das er aggresiv wird... :ungl:
Stürzt er sich auf sie wenn sie ihm Futter gibt?
Auf jeden Fall sollte noch ein Kaninchen dazukommen, und für die beiden müßte dann ein großer Käfig her, min. 1,4m lang


Gruß Sabrina :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Serenita

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Da es nicht mein Kaninchen ist und meine Freundin in Berlin und ich in OÖ bin, kann ich nur sagen, was ich so höre.

Sie hat das Ninchen seit über 4 oder 5 Jahren und sie kaufte das Weibchen (laut Angaben des Verkäufers), als es noch ganz klein war.
Die Katze haben sie erst seit ein paar Wochen, aber das Aufstampfen hat sie schon vorher auch gemacht.
Gegen die Einzelhaltung kann sie leider nichts machen, da sie sowieso Geldprobleme hat und sich ein weiteres Tier nicht leisten kann.
Die Käfiggröße krieg ich etwas später von ihr genau abgemessen.

Gibt es eine Möglichkeit trotz der Einzelhaltung ihm irgendwie zu helfen? Damit er sich wohler fühlt?
 
W

wicca

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Ganz ehrlich: dann sollte sie ihr einzelnes Ninchen lieber weggeben!

Wer sich ein Ninchen halten kann, kann auch 2 halten. Zumal sie ja wohl Geld für ne Katze hatte (die in der Haltung sogar teurer is).... :hmm:
 
S

SabrinaS

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Ja, das finde ich auch...
Ich hatte auch als blutiger Anfänger mir nur ein Kaninchen geholt, weil ich mich auf die Zooverkäuferin verlassen habe, die meinte man könne Kaninchen einzeln halten kann.... schrecklicher Fehler!!!
Und deshalb kam auch bald das zweite.. :D
Und ich hätte nichts besseres tun können...
Ich habe von vielen einzeln gehaltenen Bunnys gehört, die agressiv geworden sind, da diese Häsin ja schon etwas älter ist denke ich nicht das es bei ihr noch so kommen wird. Trotzdem sollte sie die Kleine nicht alleine halten. Wenn man kein Geld hat, sollte man sich keine Tiere anschaffen... und dann noch vor kurzem ne Katze gekauft... :verw:
Ich hatte mal ein sehr kranken Kaninchen, ich habe bestimmt in nur wenigen Monaten einige hunderte von Euros beim TA gelassen (hab irgendwann nicht mehr gezählt). Also auch ein einzelnes Kaninchen kann teuer werden :heul: Klar, bei zwei steigen die Kosten, doch man sollte sich um das Wohlergehen des Tieres kümmern und Kaninchen sind keine Einzelgänger...
Sie sollte sich wirklich überlegen das Nienchen abzugeben, auch wenn sie bestimmt an der Kleinen hängt, sie tut dem Tier keinen gefallen :eek:
Oder vielleicht doch noch nen kastrierten Bock zusetzen??? :D

Gruß Sabrina
 
S

Serenita

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

:runzl: Ach ihr sagt mir leider nix neues. War schon am Anfang nicht begeistert, als ich hörte, dass er alleine is. Leider bringt ichs grad nicht fertig, ihr zum Weggeben zu raten. :runzl: Is grad n schlechter Zeitpunkt, aber ich werds ihr sagen müssen. Mein blödes Herz lässt mir sonst keine Ruhe.

Die Katze gehört eher ihrem Bruder, die sind kürzlich zusammen gezogen. Is etwas kompliziert - fragt mich nicht. Aber ich werd versuchen mal mit ihr drüber zu reden.
 
W

wicca

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Anders wirds wohl nicht besser werden...(eher schlimmer). Entweder sie besorgt sich noch eins oder sie gibt ihres weg. Sie sollte daran denken, was das Beste für das Tier ist...weiterhin einzeln halten wäre egoistisch... :runzl:
 
S

Serenita

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

YEAH!
:hüpf:
Ich hab sie gerade gefragt, ob sie sehr an dem Kaninchen hängt und was sie sagen würde, wenn ich sie drum bitte sie wegzugeben, weil sie doch so alleine is.
Sie meinte sofort, würd sie machen wenn sie dann viele Kumpels hat. :fg:

Jetzt eine RIESEN WICHTIGE FRAGE!!!

Sind hier Berliner da die Hasen/Kaninchen haben und die 5 jährige nehmen würden? Oder jemand der Bekannte/Freunde in Berlin hat, die sie nehmen könnten? Oder weitervermitteln würden?

Ich wär glücklicher zu wissen, das er in guten Händen ist und nicht in einem Tierheim. :runzl: Is zwar nicht mein Kaninchen, aber mein lässtiges Tierliebhaberherz lässt das keine Ruhe. :elach:

BITTE BITTE um Antworten!
 
W

wicca

Gast

AW: Fragen zu einem Hasen

Kannst ja mal n Bild besorgen....?!

(Hilft auch jeden Fall inna Vermittlung...) ;)
 
Thema:

Fragen zu einem Hasen

Fragen zu einem Hasen - Ähnliche Themen

  • hase und 1000 fragen????????

    hase und 1000 fragen????????: hallo ihr lieben, habe einen hasen 6mon vor der eisigen kälte gerettet und er lebt jetzt seit donnerstag bei mir und den schweinchen. er kam aus...
  • Frage zum Hasen

    Frage zum Hasen: Hallo , am Donnerstag bekomme ich fürs Wochenende ein Ninchen zur Pflege . Nun habe ich da eine Frage , ich würde es gerne raus auf den Rasen...
  • Welches Tier passt am besten?

    Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

    Fragen zur Streifenhörnchenhaltung: Hallo, liebe Forengemeinde! Mein Freund und ich interessieren sich schon länger für Streifenhörnchen. Wir finden diese Tierchen einfach...
  • Fragen über Wilde Mäuse

    Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Ähnliche Themen
  • hase und 1000 fragen????????

    hase und 1000 fragen????????: hallo ihr lieben, habe einen hasen 6mon vor der eisigen kälte gerettet und er lebt jetzt seit donnerstag bei mir und den schweinchen. er kam aus...
  • Frage zum Hasen

    Frage zum Hasen: Hallo , am Donnerstag bekomme ich fürs Wochenende ein Ninchen zur Pflege . Nun habe ich da eine Frage , ich würde es gerne raus auf den Rasen...
  • Welches Tier passt am besten?

    Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Fragen zur Streifenhörnchenhaltung

    Fragen zur Streifenhörnchenhaltung: Hallo, liebe Forengemeinde! Mein Freund und ich interessieren sich schon länger für Streifenhörnchen. Wir finden diese Tierchen einfach...
  • Fragen über Wilde Mäuse

    Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...