Böcke trennen?

Diskutiere Böcke trennen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, seit einer Woche läuft die Vergesellschaftung meiner vier Böckchen und ich glaube, ich mache aus ihnen zwei 2er-Pärchen. Die beiden älteren...
B

BGF

Gast
Hi,

seit einer Woche läuft die Vergesellschaftung meiner vier Böckchen und ich glaube, ich mache aus ihnen zwei 2er-Pärchen.

Die beiden älteren Böcke (ca. Juli 04 geboren) haben sich zerstritten. Das Chefschwein attackiert seinen ehem. Kollegen ganz arg, der angefangen hat zu brommseln - hinten am Po hat der Hobby-Brommsler ein ganzes Atoll voll rotem Schorf und hat jetzt innerhalb zweier Tage ca. 90 Gramm abgenommen.
Die Vergesellschaftung läuft mit zwei jungen Böckchen (ca. 10 Wochen und 4-6 Wochen) ab. Das Chefschwein bebrommselt andauernd den 10 Wochen alten Neuankömmling, seit ca. 6 Tagen. Der 4-6 Wochen Debütant wird kaum beachtet und keiner interessiert sich für ihn.

Trennen oder noch abwarten? Wenn ja, wer zu wem? Der 4-6 Wochen alte zum "Schorf-Schwein" und der 10 Wochen alte zum Chefschwein?

30.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Böcke trennen? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Böcke trennen?

Hallo

Du solltest sie auf jeden Fall trennen, am besten sofort.
Dein Hobby-Brommsler hat schon zuviel ab bekommen.
Die Wunden müssen jetzt auch erstmal verheilen, der arme.:runzl:

So wie du das vorschlägst würde ich es machen:
10 Wochen Böckchen zum Chefschweini und 4-6 Wochen Baby zum Hobby-Brommsler.

Trotzdem, das Chefschwein immer beobachten, nicht das er das nachher auch mit dem 10 Wochen alten Baby macht.

Viel Glück mit deiner Entscheidung.;)

B

Bulli

Gast

Hallo!

Wir hatten vor Kurzem einen ähnlichen Fall: zwei Böckchen, haben sich zwei Jahre lang wunderbar vertragen, dann ein Neuer (1/2 Jahr) dazu, den beide gleich mochten. Aber einer der Großen hat jetzt den anderen dauernd attackiert. Der hatte auch schon dieses "Atoll an rotem Schorf" am Hinterteil und war ganz verzweifelt...

Wir haben es so gemacht: den Kleinen und den "Angreifer" zusammen gelassen, und der gebissene Bock hat ein Baby gekriegt (also nicht so natürlich :D! Du weißt schon...)

Ich würde es bei dir auch so machen, dass du das Baby zum "Schorf-Schwein" tust. Da ist erstmal gewährleistet, dass es nicht von dem Kleinen auch noch attackiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
B

BGF

Gast

Hmm, dann trenne ich sie heute. Die beiden 120er die sie vor kurzem noch zu viert bewohnten stehen zusammen. Dürfen die vier Sichtkontakt haben, oder sollte ich die Käfige dann lieber übereinander stapeln?

B

Bulli

Gast

Ich würd' sie übereinander stellen. kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

B

Bambi

Gast

Ja, würde ich auch sagen, Käfige übereinander.
Und trennen noch heute abend.
Dann kehrt wieder ruhe ein.

Thema:

Böcke trennen?

Böcke trennen? - Ähnliche Themen

• Wann Böcke trennen? (Blut)

Wann Böcke trennen? (Blut): Hallo, seit 1 Monat sitzen bei mir 2 neuvergesellschaftete Böcke zusammen. Am Anfang sah es gut aus, aber jetzt fließt Blut. Gestern hatte Merlin...
  • 3 Böcke trennen? Nur welche?

3 Böcke trennen? Nur welche?: Earl - dominat, klapptert nur mit den zähnen, rammelt den einen, beißt, mobbt den anderen Bailey - völlig passiv, lässt sich rammeln, sitzt fast...
  • Böcke nach Streit trennen? Brauche schnell Hilfe!

Böcke nach Streit trennen? Brauche schnell Hilfe!: Hallo ihr Lieben Wie viele von euch wissen, halte ich ja 2 ausgewachsene Böcke und einen Kleinen zusammen. Bisher kamen sie recht gut zusammen...
  • Alte Böcke trennen?

Alte Böcke trennen?: Hallo! Nachdem Heidi uns gestern ganz unerwartet drei Babys unter den Weihnachtsbaum gelegt hat (siehe Nachwuchs und unsere HP) haben wir eien...
  • Bock und Weib trennen oder nicht?

Bock und Weib trennen oder nicht?: Hallo @ all! Ich habe gerade wieder 2 Notschweinchen bekommen!Ein Bock ca. 2 Jahre (unkastriert) und ein Weibchen ca. 6 Monate! Die beiden sitzen...