Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Diskutiere Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hy, wie habt Ihr die Verbindung zwischen den Etagen in Eueren Eigenbauten gestaltet? Zeigt doch mal Fotos. LG Elfriede :winke:
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

wie habt Ihr die Verbindung zwischen den Etagen in Eueren Eigenbauten gestaltet?

Zeigt doch mal Fotos.

LG Elfriede :winke:
 
09.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Rampen mit Haken und Ösen befestigt. Darauf Nagermatten geklebt.

Gruß
Alex
 
E

Elise

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hallo Elfriede.

Wir haben dass so gemacht:



Die Rampe im Hintergrund ist mit Haken und Ösen eingehängt. Das Rohr vorne war etwas komplizierter, aber die Schweine lieben es. Wir haben es in etsprechend großen Löchern fixiert und mit zwei Komponenten Kleber richtig festgemacht. Muss vielleicht dazu sagen dass ich das nur so gemacht habe weil meine nicht knappern (die mögen nur Zeitung).
 
T

tapsangel

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hallo,

wir mit Häusern als Podest und Leitern, die unseren Süßen nur so rauf- und runterflitzen.

Guck:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hy,

an solche Häuschen als Podest dachte ich auch. Dann wird die ganze Sache nicht so steil.

Bleibt denn die Streu oben, wenn die Fellmonster die ganze Zeit von einer Etagen zur anderen wuseln?

LG Elfriede :winke:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Wir haben Leisten um drei Seiten der Bodenlöcher gesetzt, da hält sich das in Grenzen.

Gruß
Alex
 
K

katzi83

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hallo Elfriede.

Wir haben dass so gemacht:



Die Rampe im Hintergrund ist mit Haken und Ösen eingehängt. Das Rohr vorne war etwas komplizierter, aber die Schweine lieben es. Wir haben es in etsprechend großen Löchern fixiert und mit zwei Komponenten Kleber richtig festgemacht. Muss vielleicht dazu sagen dass ich das nur so gemacht habe weil meine nicht knappern (die mögen nur Zeitung).
Ich glaube, meine zwei Süßen würden in dem Rohr stecken bleiben. Sind (meiner Meinung nach) ein bisschen dicklich :lach:

Übrigens, deine zwei sind ja wirklich zwei ganz Hübsche :heart: :heart: :heart:
 
D

Dari

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hi..
Ich hatte auch Häuschen stehen,und baue jetzt für mein Außengehege ein Podest von dem nochmal eine Rampe runter geht,ist sonst zuuu steil.Und unter dem Podest entsteht dann auch noch eine Versteckmöglichkeit,Fotos kann ich erst Pfingsten machen,da sollen die Meeris das erste mal mit :top:
Die Rampen habe ich mit Kabelbinder fest gemacht,hält bombenfest.
Im Eigenbau habe ich schon sowas ähnliches


vor dem Häuschen hab ich noch so einen kleinen Halbstamm liegen *g* weil sonst Antara nicht rauf kommt(mit 1200 Gramm hochspringen *hust*)
 
T

tapsangel

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Leisten drumherum sind wirklich ratsam:

 
Binchen1

Binchen1

Beiträge
570
Reaktionen
0

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hallo,

wir haben Rampen gebaut und sie auf ein Häuschen bzw. einen Stein gestellt.





 
K

katzi83

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Hallo Dari!

Hab ja erst seit ein paar Tagen (wieder) Meeris und kenn mich nicht sooo gut aus.
Dein Gehege gefällt mir gut. Möchte auch selber eines bauen sobald wir umgezogen sind, derweil müssen meine zwei Süßen noch im Käfig wohnen :-(

Wo ich vielleicht ein bisschen Angst hätte, wäre, dass sie vom Häuschendach (wo die Scheibe dahinter ist) runter springen/fallen?!
Oder täuscht das, ist die Scheibe höher?

Und wie mistest du aus?

Lg katzi
 
D

Dari

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

@Katzi..
ausmisten?Haus raus und Schaufel in die Hand und alles raus schaufeln..Geht recht fix.
Das Haus hinten in der Ecke wird gerade mal wieder umgebaut *kicher* aber runter ist keiner gefallen.Hinten am Ende vom Bau ist eine hohe Plexiglasscheibe,auch um vor Zugluft von der Balkontür her, zu schützen.
Haus wird jetzt zum Dachgeschosswohnung umgestylt..naja alles nicht ganz gerade,aber eben selbst gemacht :hand:
 
K

katzi83

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

@dari

Hab mir gedacht, dass du vielleicht ein Blech oder dergleichen drunter hast. Hab ich nämlich auch schon paar mal gesehen und kommt mir sehr praktisch vor!

Naja, ich hätt trotzdem ein bissl Angst dass sich über die Scheibe ein Schweindl verabschiedet. Bin noch ein bissl ängstlich, wahrscheinlich übertrieben aber naja...

Lg katzi :winke:
 
D

Dari

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

*lach* die vordere Umrandung vom Bau ist nur 25 cm hoch und bis jetzt ist kein Schweinchen ausgestiegen :lach:
Auch nicht als ich die Kiste auf dem Boden stehen hatte,sie sind drin geblieben :)
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Meint ihr, man könnte die Schweinchen testen? ;)
Ich plane ja auch einen Eigenbau, bin mir aber wegen der Höhe der Scheibe unsicher. Habe im Moment 30 cm eingeplant (vorne). Aber wenn weniger auch ok wäre, würde ich das natürlich gut finden (nicht nur, weil es billiger wird).

Ich glaube, ich werde die 2 mal im Auslauf testen...
 
E

Elise

Gast

AW: Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

@katzi83,

ich hatte vorher ein schmaleres und da passt mein Dicker auch nicht durch. Das ist ein fettes-ich glaube mit 12 cm Durchmesser und mein gut gebauter Kastrat passt dadurch. Ist übrigens ein Entlüftungsrohr (dickere gab es nicht) :)

@kaspimir,

das würde ich auch erst probieren. Ist halt schweinchenabhängig. Meie Scheibe ist nur 23 cm hoch und dann liegt ja auch noch Streu...bleiben noch ca. 19 cm übrig. Meine hopsen nicht raus. Anfangs habe ich evtl. Lockmittel wie die Hautüte immer weggeräumt weil ich dachte wenn die dass sehen... :rofl: Aber inzwischen lasse ich den da stehen und nix passiert. Es gibt aber auch Schweinis die 32 cm überwinden können.
 
Thema:

Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau

Verbindung zw. den Etagen im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Tipps zur Verbindung Käfig und Eigenbau

    Tipps zur Verbindung Käfig und Eigenbau: Hallo, meine beiden Schweinchen leben in einem 150x80 cm großen Käfig (Wanne und Gitter). Ich möchte jetzt gerne einen Anbau (L-förmig) daran...
  • Ställe miteinander verbinden, wie?

    Ställe miteinander verbinden, wie?: Meine Meeris werden ja Nachts noch in ihre Ställe gesperrt, weil mir das einfach sicherer ist. Ich habe einen 3 Stöckigen Aussenstall und noch...
  • Käfig verbinden?

    Käfig verbinden?: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Schweinchen und überlge noch, wie ich ihnen mehr Platz beiten könnte, da sie momentan nur einen 100er-Käfig...
  • Ställe verbinden? und vieles mehr..

    Ställe verbinden? und vieles mehr..: Hallo, nachdem ich über die Suchfunktion erfahren habe, dass die erhältlichen Plastikschalen-Etagenkäfige wohl eher wackelig konstruiert sind mit...
  • Verbindung per Drainagerrohr ???

    Verbindung per Drainagerrohr ???: Hallo ! wir bauen den Stall für unsere Meeries selbst und wollten eine Verbindung von einer zur anderen Etage mit nen Drainagerohr machen.... die...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps zur Verbindung Käfig und Eigenbau

    Tipps zur Verbindung Käfig und Eigenbau: Hallo, meine beiden Schweinchen leben in einem 150x80 cm großen Käfig (Wanne und Gitter). Ich möchte jetzt gerne einen Anbau (L-förmig) daran...
  • Ställe miteinander verbinden, wie?

    Ställe miteinander verbinden, wie?: Meine Meeris werden ja Nachts noch in ihre Ställe gesperrt, weil mir das einfach sicherer ist. Ich habe einen 3 Stöckigen Aussenstall und noch...
  • Käfig verbinden?

    Käfig verbinden?: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Schweinchen und überlge noch, wie ich ihnen mehr Platz beiten könnte, da sie momentan nur einen 100er-Käfig...
  • Ställe verbinden? und vieles mehr..

    Ställe verbinden? und vieles mehr..: Hallo, nachdem ich über die Suchfunktion erfahren habe, dass die erhältlichen Plastikschalen-Etagenkäfige wohl eher wackelig konstruiert sind mit...
  • Verbindung per Drainagerrohr ???

    Verbindung per Drainagerrohr ???: Hallo ! wir bauen den Stall für unsere Meeries selbst und wollten eine Verbindung von einer zur anderen Etage mit nen Drainagerohr machen.... die...