Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege

Diskutiere Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hy, welchen Bodenbelag habt Ihr in Eueren überdachten Freigehegen? LG Elfriede :winke:
E

Elfriede

Reaktionen
5
Hy,

welchen Bodenbelag habt Ihr in Eueren überdachten Freigehegen?

LG Elfriede :winke:

09.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege . Dort wird jeder fündig!
O

Olyfant

Gast

AW: Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege

Ich habe mehrere Freigehege. Die meisten sind versetzbar und somit stehen sie immer auf Gras und ich versetze sie dann regelmäßig. Das große ist ein festes. Als Untergrund haben wir weißen Sand genommen und dadrüber kommt dann immer noch eine dicke Schicht Heu die dann auch regelmäßig erneuert wird.

D

Dobby & Co.

Gast

Elfriede, unsere neues Freigehege ist teilüberdacht. Wir werden Rindenmulch verwenden und in die sonnige Ecke Spielsand geben. Vielleicht wollen die Süßen ja mal 'n schönes Sonnebad im warmen Sand nehmen. Außerdem wird es mit einem Zwergapfel und einer stachellosen Himbeere bepflanzt (selbstverständlich mit Drahtmanschetten drumrum ...

Viele Grüße
Alex

E

Elfriede

Reaktionen
5

Ups,

sonst keiner eine Idee?

Ich möchte einfach keinen mit Stroh oder Hobelspänen ausgelegten Auslauf mehr und suche nach Alternativen.

Wie macht Ihr das denn mit dem Sand? Wie bekommt Ihr denn die Böhnchen weg?

D

Dobby & Co.

Gast

Mit einer Katzenkloschaufel ...

Gruß
Alex

E

Elfriede

Reaktionen
5

Hy,

ich weiß jetzt nicht, wie viele Meeries Ihr habt, aber ist das nicht eine Dauerbeschäftigung?

Bei mir sollen bis zu 20 Meeries den Auslauf den ganzen Tag nutzen, das gibt eine Menge Böhnchen und eine Menge Arbeit beim Böhnchenschaufeln......

D

Dobby & Co.

Gast

Sechs plus ein Nottier. Ich weiß noch nicht, ob dann wirklich so viele Ködel zu sehen sind, aber ich werde sie mit der Schaufel täglich rausnehmen. Dass das mit dem Rindenmulch prima klappt, habe ich im Kaninchengehege bei unseren Nachbarn gesehen. Die haben den Auslauf übrigens, was den Bodenbelag anbelangt, geteilt: halb Mulch, halb Rollrasen, den sie ab und zu neu legen. Beim Quadratmeterpreis von 3, -- Euro eigentlich keine teure Sache.

Gruß
Alex

E

Elfriede

Reaktionen
5

Hm,

aber Kaninchen kötteln auch nur in eine Ecke. Die Schweinchen verteilen ihre Böhnchen ja überall und da frag ich mich wie ich die Böhnchen wieder aus dem Rindenmulch oder dem Sand heraus bekomme. Mit einer Schaufel stell ich mir das sehr mühsam vor....

An Rollrasen hab ich auch schon gedacht. Bei uns kostet die Entsorgung des Biomülls 0,42 Euro/kg :mad:, da ist Rollrasen alle Mal billiger, ist umweltschonend und für die Tiere super. Nachts werden die Tiere zu ihrem Schutz in den Innenteil des Stalls eingesperrt. Dann könnte ich den Rasen gießen und er wäre bis zum Morgen wieder trocken - keine schlechte Idee.....

F

Franzi

Gast

Hallo,

also evtl. wird mein Gehege auch überdacht.
Aber Stroh und späne sind mir zu "dreckig" fliegt ja alles herrum.
Von Rindenmulch hab ich auch nicht soo gutes gehört und auch von Sand bin ich jetzt nicht begeistert.

Also lass ich einfach den Rasen Rasen sein und gieß ihn hald ab und zu.

Wenn das Graß kaputt wird, dann hab ich eben Pech gehabt (oder besser gesagt die Schweine^^) und der Boden besteht aus festgetrampelten Mutterboden.

Da ist dann gleich der Vorteil, dass der Urin in den Boden einzieht und ich kann regelmäßig mit dem Besen drüber gehen und die Köddel wegräumen.

lg
Franziska

P.s: Hab aber damit überhaupt keine Erfahrung bis jetzt und ich habs mir nur so gedacht :engel: .

X

xxFlo

Gast

Hab auch das Problem dass ich noch nicht weiß was für einen Boden, mal sehen, evt. mach ich mehrere Kästen als Boden, gefüllt mit verschiedenen Materialen, Abwechslung eben

P.S:was gibts noch: Erde, Sand Rindenmulch, Steine(Kiesel) ......???

E

Elfriede

Reaktionen
5

Hy,

Ede, Sand Rindenmulch und Kiesel sind schwer zu reinigen.

Stroh und andere Einstreu muß immer entsorgt werden und nimmt die Luftfeuchtigkeit auf wie ein Schwamm.

Rollrasen kann ich hier für die oben angegebenen 3 Euro/qm nicht bekommen. Das billigste Angebot hier waren bisher 6 Euro. Das geht bei einem Auslauf von 10qm ganz schön ins Geld.......

Seufz, vielleicht hat ja noch einer eine bessere Idee!

Thema:

Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege

Welcher Bodenbelag im überdachten Freigehege - Ähnliche Themen

• Bambusfleece und Bodenbelag

Bambusfleece und Bodenbelag: Hallo ihr Lieben :winke: Die Schweinerei und ich sind grade umgezogen. In Folge dessen bekommen auch die Schweine "Alles Neu", mein alter EB (bis...
  • Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Bodenbelag bei Aussenhaltung?

Bodenbelag bei Aussenhaltung?: Hallo, ich hätte einige Frage, bei denen ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung behilflich sein könntet? Ich habe momentan keine...
  • Bodenbelag Außengehege

Bodenbelag Außengehege: Huhu Ihr Lieben :) Eine Freundin hat meinen AUßenstall übernommen und will 2 Ninchen dort halten. Der Stall kommt auf Gehwegplatten (gegen...
  • Streuentsorgung

Streuentsorgung: Hallo, wie klappt es denn bei euch mit der Streuentsorgung? Ich habe 4Meeris in Bodenauslauf, die ganzen Jahre mit Holzstreu, das ich in der...