verschrecktes Schweinchen

Diskutiere verschrecktes Schweinchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hi! ich hoffe, ihr könnt mir helfen. seit september haben wir 2 schweinchen-damen. beide waren am anfang sehr scheu und verschreckt. die eine hat...
S

Schmolle

Gast
hi!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
seit september haben wir 2 schweinchen-damen. beide waren am anfang sehr scheu und verschreckt. die eine hat sich gut erholt, ist immer neugierig, kommt her und redet auch mit mir :p und lässt sich meistens auch schon rausnehmen. aber die 2. flitzt jedesmal zurück ins haus, wenn ich mich auch nur bewege. an und für sich behandle ich beide gleich. ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, dass mich die zweite nicht so fürchtet. wisst ihr einen rat?
 
21.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verschrecktes Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
R

Rambo

Gast

AW: verschrecktes Schweinchen

bei der eingewöhnung kann man ihnen am besten
tagsüber das häuschen raus nehmen.
meine haben es erst tagsüber bekommen als sie zahm waren.
also nachts natürlich immer!

gruß und viel glück
 
L

Lucie

Gast

AW: verschrecktes Schweinchen

Bitte nimm ihnen nicht das Häuschen weg!

Sie brauchen den Unterschlupf, um sich wohl zu fühlen und artgerecht leben zu können.
Du könntest das ganz geschlossene Haus durch eine Weidenbrücke oder eine zweite Ebene ersetzen. Aber Verstecke sind unbedingt notwendig und gehören zu artgerechter Schweinchenhaltung dazu.
Erzwingen kannst Du bei Schweinchen nichts, da braucht es viel Zeit und Geduld und auch Liebe.
Am besten ist, mehrere Unterschlupfe anzubieten und den Käfig mehr zu strukturieren, so dass die Schweinchen immer in Unterschlüpfe flüchten können.
Versteckmöglichkeiten gehören zu einer artgerechten Tierhaltung und sollten den Tieren nicht aus rein egoistischen Gründen (damit sie schneller "zahm" werden) entzogen werden.
Die Tiere werden es Dir danken und Vertrauen zu Dir aufbauen.
 
M

Moon

Gast

AW: verschrecktes Schweinchen

Ich habe es auch so wie Rambo gemacht... Und ich muss sagen,sie sitzt mehr draussen als drinnen und sie kommt,wenn man an den Käfig geht... Sie lässt sich seit ein paar Tagen sogar unterm Kinn schreicheln und reagiert genauso wie ne Katze (Kopf gaaaaaaanz weit nach oben drücken)... Kaum komm ich ins Zimmer,so kommt sie aus dem Häuschen... Ich weiss,das man sowas nicht machen sollte,aber irgendwie sagte mir das mein Gefühl so...
 
Thema:

verschrecktes Schweinchen

verschrecktes Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Ständiges bespringen - Böckchen sehr verschreckt

    Ständiges bespringen - Böckchen sehr verschreckt: Hab da mal ne Frage: Ich beobachte seit einiger Zeit, dass einer der Böcke (Jack - nicht kastriert, ca. 6 Jahre) ständig auf den anderen (Fussel...
  • Hilfe! Feuerquietschalarm und verschreckte Meeris-was tun-sie beruhigt sich nicht

    Hilfe! Feuerquietschalarm und verschreckte Meeris-was tun-sie beruhigt sich nicht: Ich bin gerade eher zufällig schon bei meiner Schwester eingetrudelt nach dem Rechten sehen. Als ich ankam hörte ich ein seltsames Quietschen und...
  • Völlig verschreckte Tierhandlungs-Meeris

    Völlig verschreckte Tierhandlungs-Meeris: Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen zu Tierhandlungs-Meeris! Ich habe im Januar den großen Fehler gemacht und zwei Weibchen (laut Tierärztin...
  • VG - neues Schweinchen darf nicht fressen

    VG - neues Schweinchen darf nicht fressen: Ich schreibe den Beitrag auch hier mal rein, weil er bei "Meine Meerschweinchen" vielleicht untergeht. Zur Vorgeschichte: Gestern mittag zog...
  • Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?

    Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?: Hallo in die Runde! Ich hatte im letzten Jahr mein Gehege und meine Viererbande hier vorgestellt. Habe zwei Mädels, Anfang 2018 geboren. Eine...
  • Ähnliche Themen
  • Ständiges bespringen - Böckchen sehr verschreckt

    Ständiges bespringen - Böckchen sehr verschreckt: Hab da mal ne Frage: Ich beobachte seit einiger Zeit, dass einer der Böcke (Jack - nicht kastriert, ca. 6 Jahre) ständig auf den anderen (Fussel...
  • Hilfe! Feuerquietschalarm und verschreckte Meeris-was tun-sie beruhigt sich nicht

    Hilfe! Feuerquietschalarm und verschreckte Meeris-was tun-sie beruhigt sich nicht: Ich bin gerade eher zufällig schon bei meiner Schwester eingetrudelt nach dem Rechten sehen. Als ich ankam hörte ich ein seltsames Quietschen und...
  • Völlig verschreckte Tierhandlungs-Meeris

    Völlig verschreckte Tierhandlungs-Meeris: Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen zu Tierhandlungs-Meeris! Ich habe im Januar den großen Fehler gemacht und zwei Weibchen (laut Tierärztin...
  • VG - neues Schweinchen darf nicht fressen

    VG - neues Schweinchen darf nicht fressen: Ich schreibe den Beitrag auch hier mal rein, weil er bei "Meine Meerschweinchen" vielleicht untergeht. Zur Vorgeschichte: Gestern mittag zog...
  • Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?

    Soll ich noch ein Schweinchen nehmen?: Hallo in die Runde! Ich hatte im letzten Jahr mein Gehege und meine Viererbande hier vorgestellt. Habe zwei Mädels, Anfang 2018 geboren. Eine...