Verkrustetes Näschen und Lippen

Diskutiere Verkrustetes Näschen und Lippen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Bin ganz neu im Forum und finde es toll, dass man hier bei Euch so tolle Tipps bekommen kann. Habe 3 Meeris und eines hat seit...
H

Hexlein

Gast
Hallo zusammen

Bin ganz neu im Forum und finde es toll, dass man hier bei Euch so tolle Tipps
bekommen kann.

Habe 3 Meeris und eines hat seit ca. 10 Tagen beim Näschen so komische Krusten
und auch am linken und rechten Mundwinkel sind Krusten. Ansonsten ist es
quitsch fidel frisst gut und hat auch keinerlei Probleme mit Fell und Haut.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, warum diese Kursten sind ?
Könnten das Milben sein ? Weiss nicht ob ich zum TA soll ?

Danke für Eure Ratschläge.

Euer Hexlein
 
15.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkrustetes Näschen und Lippen . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Verkrustetes Näschen und Lippen

Hört sich für mich ganz nach Lippengrind an. Würde zum TA gehen, um abzuklären, wie man es behandeln soll. Gute Besserung an dein Meeri.
 
H

Hexlein

Gast

AW: Verkrustetes Näschen und Lippen

Lippengrind, genau, davon hab ich auch schon gehört bzw. gelesen.
Vielen Dank, werde morgen zum ta gehen.

Hexlein
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Verkrustetes Näschen und Lippen

Hallo!
wird wohl Lippengrind sein.Mein Muffin kriegt das immer ansatzweise,wenn futter zwischen den Schneidezähnen hängt.Ich guck nun immer,das regelmäßig zu kontrollieren und dann mit nem Zahnstocher vorsichtig rauszumachen.
Wenn da Futter verrottet-das braucht nicht viel zu sein,dann gehen Bakterien auf die Schleimhaut über und entzünden sie.
Manchmal kommts auch durch Vitaminmangel oder Mangel an Fettsäuren.
Ta wär schon gut,erste Hilfe:Futterreste entfernen und etwas Bepanthensalbe für Nase u. Augen drauf....
Gute Besserung von Daggi
 
M

Molchi

Gast

AW: Verkrustetes Näschen und Lippen

Huhu,

für mich hört sich das auch nach Lippengrind an. Meine Bengels neigen dazu, sie hatten es letztes Jahr im Winter, da gab´s dann zusätzlich Sonnenblumenkerne, wegen der essentiellen Fettsäuren und etwas Distelöl oral und auch auf die Stellen.
Betaisadonacreme half ziemlich gut, sah aber brutal aus, diese roten Näschen :rolleyes:

Jetzt hatten sie es wieder, aber da hing auch bei allen vieren ständig was zwischen den Vorderzähnen, mit Zahnstocher und Pinzette habe ich dass dann rausgefummelt.
Manche Schweine scheinen den Hang zu haben, meine Rentner bekommen ja das geliche zum fressen, hatten das noch nie und denen bleibt auch nix zwischen den Zähnen hängen, aber als ehemalige Miss zahnarzthelferin komme ich mal wieder in Übung ;)
 
M

Misodil

Gast

AW: Verkrustetes Näschen und Lippen

Grapefruitextrakt

Mein vier Jahre altes Böckchen Zorro neigt auch dazu, obwohl er das gleiche Futter wie die anderen Böckchen bekommt. Ich hab' mir jetzt Augensalbe mit Vitamin A aus der Apotheke geholt. Hilft ganz gut. Sonnenblumenkerne mag er gar nicht gern (die anderen lieben sie!), muss dann immer etwas Öl aufs Futter träufeln. Ich hab' hier im Forum irgendwo gelesen, das Grapefruitextrakt helfen soll. Aber ich weiß die Dosierung nicht, vielleicht kann mir da ja jemand helfen! :winke:
 
Thema:

Verkrustetes Näschen und Lippen

Verkrustetes Näschen und Lippen - Ähnliche Themen

  • verkrustet Näschen beim Babymeerschweinchen

    verkrustet Näschen beim Babymeerschweinchen: ...habe gerade festgestellt, dass das eine der Kleinen ein verkrustetes/verschorftes Näschen hat -gestern als ich sie zu mir nach Hause geholt...
  • Nase verkrustet

    Nase verkrustet: Hallo, :verw: Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder obs...
  • verkrustete verdickte Kaudaldrüse

    verkrustete verdickte Kaudaldrüse: Hallo, Susis Kaudaldrüse ist verdickt, verkrustet und kotverschmiert. Ringsherum ist alles wund. Geht sehr schlecht zu säubern. Schmiere...
  • Kahle verkrustete Stelle über dem Auge

    Kahle verkrustete Stelle über dem Auge: Hallo, ich habe mal eine Frage bei einer meiner Schweine habe ich eine kahle verkrustete Stelle über dem Auge entdeckt. Könnte das ein Pilz...
  • verkrustete Wunde(?) am Rücken

    verkrustete Wunde(?) am Rücken: Ich habe bei meinem Meerschweinchen einen Knubbel, an dessen Spitze verkrustetes Blut ist entdeckt. Am Rücken. Es scheint ihr weh zu tun, wenn man...
  • Ähnliche Themen
  • verkrustet Näschen beim Babymeerschweinchen

    verkrustet Näschen beim Babymeerschweinchen: ...habe gerade festgestellt, dass das eine der Kleinen ein verkrustetes/verschorftes Näschen hat -gestern als ich sie zu mir nach Hause geholt...
  • Nase verkrustet

    Nase verkrustet: Hallo, :verw: Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder obs...
  • verkrustete verdickte Kaudaldrüse

    verkrustete verdickte Kaudaldrüse: Hallo, Susis Kaudaldrüse ist verdickt, verkrustet und kotverschmiert. Ringsherum ist alles wund. Geht sehr schlecht zu säubern. Schmiere...
  • Kahle verkrustete Stelle über dem Auge

    Kahle verkrustete Stelle über dem Auge: Hallo, ich habe mal eine Frage bei einer meiner Schweine habe ich eine kahle verkrustete Stelle über dem Auge entdeckt. Könnte das ein Pilz...
  • verkrustete Wunde(?) am Rücken

    verkrustete Wunde(?) am Rücken: Ich habe bei meinem Meerschweinchen einen Knubbel, an dessen Spitze verkrustetes Blut ist entdeckt. Am Rücken. Es scheint ihr weh zu tun, wenn man...