Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Diskutiere Trockener Löwenzahn, kaltes Futter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab vorgestern oder so ne Tüte getrockneten Löwenzahn gekauft und mein Schweinchen steht da auch richtig drauf. Weiss jemand, ob ich...
G

Griffin

Gast
Hallo,

ich hab vorgestern oder so ne Tüte getrockneten Löwenzahn gekauft und mein Schweinchen steht da auch richtig drauf. Weiss jemand, ob ich da irgendwas beachten muss, wieviel ich davon geben darf? Bisher geb ich ihm das immer mal zwischendurch so als leckerchen. Muss mich richtig beherrschen ihn nich den ganzen Tag damit vollzustopfen. :ohnmacht:

Und noch eine Frage:
Meine Eltern meinen, dass es sicher nich gut is, wenn ich ihm Gemüse gebe, das ausm Kühlschrank kommt. Deshalb bewahren wir jetzt das Schweinegemüse im Keller auf. Da welkt es aber natürlich so vor sich hin. Wie handhabt ihr das mit Gemüse? Kühlschrank? Oder macht das den Schweinis nichts aus, wenn es kalt ist?
 
23.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hallo

Den getrocknete Löwenzahn würde ich auch nur zwischendurch geben.

Gemüse darf nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttert werden.
Nimm es einfach 1-2 Stunden vorher raus damit es nicht mehr zu kalt ist.
Wenn es draußen nicht so kalt ist habe ich es immer auf den Balkon stehen, aber sobald minus Grade kommen hole ich es in die Wohnung, anders geht es nicht denn ich habe so eine Menge das es nicht in den Kühlschrank passt.

Also, lieber 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hi,

ich füttere das Obst/Gemüse immer direkt aus dem Kühlschrank und meine Schweins hatten noch nie Probleme damit, ich denke, dass ist auch alles eine Sache der Gewöhnung.
 
J

johnny

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

hi griffin

getrocknetes futter bewahre ich nicht im kühlschrank auf

frischfutter kaufe ich im winter nur in kleineren mengen damit es nicht welk wird und verfüttere es in 2-3 tagen ohne kühlschrankhaltung

gruss

robert
 
L

Lucie

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Ich lagere auch im Kühlschrank.
Kurz vor dem Verfüttern kommt alles etwa 15 Sekunden in d ie Mikrowelle und hat dann angenehme Raumtemperatur.
Klappt super.
Hatte auch irgendwo gelesen, dass das Futter der Schweinchen nicht zu kalt sein sollte.
 
Elke11

Elke11

Mitglied
Beiträge
517
Reaktionen
0

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Meine MS. bekommen ihr Obst oder Gemüse auch direkt aus denn Kühlschrank.
Und in all denn Jahren ist noch nie was passiert.

Elke
 
G

Griffin

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Ich hab es gestern mal mit der Microwellenmethode probiert. Ging ganz gut eigentlich. Werd ich wohl so weitermachen.
 
L

Loree

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hallo,

ich würde nichts in die Mikrowelle packen. Die Nährstoffe werden dadurch nicht unbedingt mehr. :rolleyes:

LG,
Loree, Collie Gizmo & die Schweins Socke, Tiana und Francis
 
G

Griffin

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Naja, das kommt wohl drauf an, wie lang man das ERHITZT. Ich lass das ungefähr 6-7 Sekunden in der Mikrowelle, dann wird es noch nicht mal ein klitzekleines Bisschen warm. Ich bin sicher, dass das an den Nährstoffen nichts ändert. ;)
 
N

Nora

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Und wenn du es 2 Stunden vorher rauslegst??? Getrockneten Löwenzahn kannste immer füttern.
 
G

Griffin

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Klar, man kann es auch 2 Stunden vorher rauslegen. Ich glaub, wenn man es schonmal schneidet, reicht auch ne halbe Stunde, aber ich plane ja auch nich jedes Stückchen Gurke schon Tage im Voraus zu füttern :D Ich find das mit der Microwelle schon recht praktisch. Und ich bin auch 100%ig überzeugt, dass nur eine starke Erhitzung den Närstoffen schaden würde. Eine Erwärmung von 10 Grad Kühlschranktemperatur auf Raumtemperatur wird garnichts schaden.

Ich hab auch gestern nen Text gefunden, in dem steht, dass man von getrockneten Kräutern (wie zum Beispiel Löwenzahn) pro Tag ca. ne Hand voll pro Tier füttern darf.
 
N

Nora

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Wenn die Kräuter getrocknet sind ist das ja dann auch ne ganze Menge.
 
M

Melanie

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hi!

Meine Meeris bekommen ihr Obst oder Gemüse auch direkt aus dem Kühlschrank;)

Getrockendes Löwenzahn und Trockenfutter bekommen meine Meeris auch aber das ist nicht im Kühlschrank sondern im Keller gelagert;)
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hallo

meine Tiere bekommen ihr Frischfutter meistens auch direkt aus dem Kühlschrank. Geschadet hats bis jetzt noch nicht
 
D

dixi

Gast

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Manchmal bekommen meine Süssen das Frischfutter auch direkt aus dem Kühlschrank, allerdings wasche ich die Karotten zuerst warm bis heiss ab, so werden sie auch gleich etwas wärmer.
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Hallo!

Bei egtrocknetem Löwenzahn nicht zu viel füttern, er hat einen enorm hohen Calziumanteil und kann somit zu schweren Blasenproblemen führen
 
Thema:

Trockener Löwenzahn, kaltes Futter

Trockener Löwenzahn, kaltes Futter - Ähnliche Themen

  • Futter gegen trockene Haut

    Futter gegen trockene Haut: Hi. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich die erste mit der Frage bin, aber die Suche hasst mich - und ich sie... Also: meine Meerschweinchen...
  • Löwenzahnwurzel. Frisch oder trocken?

    Löwenzahnwurzel. Frisch oder trocken?: Habe hier im forum gesucht. Aber entweder falsch oder die Frage gab es nicht. Füttert ihr löwenzahnwurzel frisch? Also nur eben sauber gemacht...
  • Trocken Obst und Gemüse

    Trocken Obst und Gemüse: Hallo, und zwar würde ich gerne wissen ob Meerlis auch trocken Obst und Gemüse knabbern dürfen?Es gibt ja z.b. beim Rewe solche Apfelchips oder...
  • Nahrungsergänzung bei trockener Haut?

    Nahrungsergänzung bei trockener Haut?: Nahrungsergänzung bei trockener Haut???... Hallo...habe nun schon den halben Nachmittag Foren gewälzt...Die Brain...etc... eine gute freundin von...
  • Trockenes Brot

    Trockenes Brot: Ich habe gehört das trockenes Brot giftig für Meerschweinchen ist. Wenn es das auch ist kann man dan zb.jeden Sonntag ein Stück reinlegen? Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Futter gegen trockene Haut

    Futter gegen trockene Haut: Hi. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich die erste mit der Frage bin, aber die Suche hasst mich - und ich sie... Also: meine Meerschweinchen...
  • Löwenzahnwurzel. Frisch oder trocken?

    Löwenzahnwurzel. Frisch oder trocken?: Habe hier im forum gesucht. Aber entweder falsch oder die Frage gab es nicht. Füttert ihr löwenzahnwurzel frisch? Also nur eben sauber gemacht...
  • Trocken Obst und Gemüse

    Trocken Obst und Gemüse: Hallo, und zwar würde ich gerne wissen ob Meerlis auch trocken Obst und Gemüse knabbern dürfen?Es gibt ja z.b. beim Rewe solche Apfelchips oder...
  • Nahrungsergänzung bei trockener Haut?

    Nahrungsergänzung bei trockener Haut?: Nahrungsergänzung bei trockener Haut???... Hallo...habe nun schon den halben Nachmittag Foren gewälzt...Die Brain...etc... eine gute freundin von...
  • Trockenes Brot

    Trockenes Brot: Ich habe gehört das trockenes Brot giftig für Meerschweinchen ist. Wenn es das auch ist kann man dan zb.jeden Sonntag ein Stück reinlegen? Meine...