Lippengrind - Wie am besten ?!

Diskutiere Lippengrind - Wie am besten ?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo KG´s, unser Paulchen ist vom Immunsystem bissel anfällig, da er damals, wo wir ihn von der Züchterin geholt hatten, etwas benachteiligt...
H

Hamsti

Gast
Hallo KG´s,

unser Paulchen ist vom Immunsystem bissel anfällig, da er damals, wo wir ihn von der Züchterin geholt hatten, etwas benachteiligt wurde und wir ihn gut gepeppelt haben.

Nun hat er sein Idealgewicht, da er auch nur futterte aus Angst nichts abzubekommen ;) .

Nun hat er sich auch noch Lippengrind geholt. Meist kommt es ja durch Stress, zuwenig ungesättigte Fettsäuren usw. was wir aber ausschliessen.

Einmal täglich gibt´s nen Sonnenblumenkern ( extra für Paulchen :D ) und auch ins Trofu ein bissel Becel.

Nun weichen wir das ganze mit Kamillentee und Wattestäbchen auf. Nehmen Bepanthen - Augen & Nasenheilsalbe, aber so richtig will der Lippengrind nicht verschwinden.

Soviel ich weiss, kann man auch Ringelblumensalbe nehmen....

Gebt mir doch mal büdde ein paar Tipps, wie es am besten klappt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich danke schon mal im voraus.


Gruss vom Paulchen und dem KG

Andreas
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lippengrind - Wie am besten ?! . Dort wird jeder fündig!
H

Hamsti

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

* Threadschubs der 1. * :p


Schubsgrüsse

Andreas
 
M

malukapi

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

...also ich hab Maxi damals mehr Sonnenblumenkerne gegeben, die konnte sie damals gebrauchen, sie war auch etwas mager...

...ich habe keine Salbe benutzt!!!!....ich habe Hexoral-Mundspülung genommen und das Mäulchen mit nem Wattestäbchen eingepinselt...war innerhalb von 14 Tagen weg...muss aber konsequent gemacht werden...ich habe es zwei bis drei mal täglich gemacht...soweit es von der Zeit her ging...

...heute gebe ich so einmal wöchentlich ein paar Sonnenblumenkerne ins Trofu...habe seitdem nie wieder Lippengrind gehabt...

Gruss Nicki
 
H

Hamsti

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Hallo Nicki,

dann danke ich Dir schon mal für Deinen Tipp.

Ab und zu gibts auch mal zwei oder drei Kerne. Muss nur immer dabeistehen, da indelligähntes Paulchen nach dem Kern schnappt und der Kern mit Schale vom Zähnchen aufgespiesst wird :D . Dann bekommt er ihn ohne meine Hilfe nicht ab.

Das mit der Spülung behalten wir mal im Hinterkopf.


Vielen Dank :) .


Gruss

Andreas
 
M

malukapi

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

...nimm doch einfach geschälte Kerne...soooo teuer sind die auch nicht, ich kaufe sie beim Türken!!!....
 
H

Hamsti

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

...nimm doch einfach geschälte Kerne...soooo teuer sind die auch nicht, ich kaufe sie beim Türken!!!....

Ums Geld gehts nicht. Wir kaufen für unsere Meeris eh fast nur Bio.

Wir holen die bei uns Kiloweise, da die Hamster die gerne mögen und wir haben da immer reichlich von.

Jetzt gibt´s auch bald frische aus dem Garten.

Ungeschählt soll wohl nicht sooo gut sein, da die ungesättigten Fettsäuren wohl hauptsächlich in der Schale sind ( habe ich mal gehört ).

Er bekommt sie aber komplett....Soll ruhig was tun der kleine verfressene Kerl :nuts: . Wir wollen mal nicht kleinlich sein und auch noch vorkauen ;) .


Mit Becel - Margarine erweitern wir die Fettsäurenzugabe noch etwas.


Gruss

Andreas
 
Dara

Dara

Beiträge
1.220
Reaktionen
0

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Huhu Nicki,

meinst Du diese rote Lösung zum spülen ?? Ist die nicht etwas scharf, oder hast Du sie verdünnt ??

LG
Dara
 
M

malukapi

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Huhu Nicki,

meinst Du diese rote Lösung zum spülen ?? Ist die nicht etwas scharf, oder hast Du sie verdünnt ??

LG
Dara
...ja genau die meine ich...du machst sie auf die "Wunde"...es ist bestimmt etwas unangenehm...aber wie gesagt, es hat total gut geholfen...nach der Behandlung einfach ganz lieb belohnen!!!

...PS hab sie nicht verdünnt....
 
N

Niki

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Mit Lippengrind habe ich hier jahrelange Erfahrung. Wir hatten Panologsalbe. Half gut. Allerdings verschorfte es immerwieder schnell. Hier im Forum habe ich gelesen daß man dann auf Tomaten, Apfel und Zitrusfrüchte verzichten soll. Und ich merke es: gebe ich mal Apfel, geht es mit Lippengrind wieder los.
Und laut TA gebe ich tgl Sonnenblumenkerne (geschälte für die ganze Mannschaft) und wenn es akut ist ein paar Tropfen Sonnenblumenöl aufs Futter, wenn nicht akut Weizenkeimöl. Wenn ich fühle daß wieder was kommt creme ich mit Panolog oder anderer antibiotischen Salbe. Bekomme ich von meiner TÄ.
 
H

Hamsti

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps.

Wir überlegen mal, was wir nun probieren werden.

Sodele...ich schleiche mal aus dem Forum und begebe mich zur " Raubtierfütterung ", da meine Frau heute mit Zahnschmerzen etwas mehr Ruhe braucht und nur mit dem Glöckchen nach mir bimmelt, wenn sie etwas möchte :D.


Einen schönen Abend wünscht Euch

Andreas
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Hi,
also, Vit. C und Vit. A geben, wenn ich mich recht erinnere. Dann Sonnenblkerne oder Öl. Das Öl ist auch sehr gut für den Schorf. Mundwässer find ich riskant, weil man die als Mensch nicht schlucken soll und Schwein das best. ableckt. Ich hab damals Vitacombex und Sonnenblumenkerne gegeben und es war nach paar Tagen schon weg. Hab es aber auch früh bemerkt.
KLee
 
H

Hamsti

Gast

AW: Lippengrind - Wie am besten ?!

Hi,
also, Vit. C und Vit. A geben, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Klee,

danke Dir. Mit dem Sonnenblumenöl probieren wir mal aus, dann können wir Becel reduzieren.

Vitamin A und C haben wir als Tropfen da in Kombination und geben Vitamin C, sowieso etwas ins Trinkwasserfläschchen.

Ich melde mich bei Euch, wenn Paulchens Schnabel wieder okay ist.

Mal sehen wer den besten Tipp hatte ;).


Gruss

Andreas
 
Thema:

Lippengrind - Wie am besten ?!

Lippengrind - Wie am besten ?! - Ähnliche Themen

  • Lippengrind bei Babyschwein - Was hilft am besten?

    Lippengrind bei Babyschwein - Was hilft am besten?: Huhu, eins meiner Babieschweinchen (geb. 01.10.07) hat Lippengrind entwickelt :runzl: Hab auch schon die Such-Funktion durch, aber jetzt nichts...
  • was ist aus Surolan 15 ml geworden?

    was ist aus Surolan 15 ml geworden?: Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Packung...ist das Mittel aus dem Verkehr gezogen worden? Ich kriege das nirgendwo. Hab mir jetzt...
  • Lippenwunde / Lippengrind

    Lippenwunde / Lippengrind: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Mein Kleiner hat immer wieder große Wunden an der Lippe. Die gehen immer wieder weg und kommen wieder. Auf...
  • Ist das Lippengrind?

    Ist das Lippengrind?: Hallo zusammen, heute beim TÜV ist mir bei Lotte aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne katastrophal aussehen. Total gelblich, unförming und...
  • Lippengrind- Creme frei verkäuflich?

    Lippengrind- Creme frei verkäuflich?: Ich hatte seit ewigen Zeiten keinen Lippengrind im Bestand. Nun ist es soweit. Ich erinnere mich nicht mehr wie man das am Besten behandelte...
  • Ähnliche Themen
  • Lippengrind bei Babyschwein - Was hilft am besten?

    Lippengrind bei Babyschwein - Was hilft am besten?: Huhu, eins meiner Babieschweinchen (geb. 01.10.07) hat Lippengrind entwickelt :runzl: Hab auch schon die Such-Funktion durch, aber jetzt nichts...
  • was ist aus Surolan 15 ml geworden?

    was ist aus Surolan 15 ml geworden?: Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Packung...ist das Mittel aus dem Verkehr gezogen worden? Ich kriege das nirgendwo. Hab mir jetzt...
  • Lippenwunde / Lippengrind

    Lippenwunde / Lippengrind: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Mein Kleiner hat immer wieder große Wunden an der Lippe. Die gehen immer wieder weg und kommen wieder. Auf...
  • Ist das Lippengrind?

    Ist das Lippengrind?: Hallo zusammen, heute beim TÜV ist mir bei Lotte aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne katastrophal aussehen. Total gelblich, unförming und...
  • Lippengrind- Creme frei verkäuflich?

    Lippengrind- Creme frei verkäuflich?: Ich hatte seit ewigen Zeiten keinen Lippengrind im Bestand. Nun ist es soweit. Ich erinnere mich nicht mehr wie man das am Besten behandelte...