Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Diskutiere Weintrauben TÖDLICH?!?!?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gehört dass tiere vor allem auch meeris daran sterben können wenn sie die kerne einer weintraube essen!?!?! Mich würde mal...
C

Cornflakes

Gast
Hallo,

habe gehört dass tiere vor allem auch meeris daran sterben können wenn sie die kerne einer weintraube essen!?!?!
Mich würde mal interessiern was daran falsch/richig ist?!?!
;)
 
30.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weintrauben TÖDLICH?!?!?! . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinezähnchen

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Also wir geben unseren Schweinchen hin und wieder als Leckerli Trauben, aber kernlose, weil ich keine Kerne mag :D . Kann Dir also leider nicht sagen, ob es tötlich für die Schweinchen ist, wenn sie mal die Kerne essen.
 
B

Birgit63

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Hallo,

meine Schweinchen bekommen auch ab und zu Weintrauben (mit Kernen). Und das schon seit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Jahren. Bisher ist nix passiert.

LG Birgit
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Daß die Kerne so fatale Folgen auslösen können, wäre mir neu ... schlimmer ist bestimmt daß viele importierte Weintrauben sehr stark geschwefelt sind (damit sie länger halten).

Gruß Bianca
 
I

Irini

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Also, wie es bei Kernen von Weintrauben ist, weiß ich leider nicht genau, hab auch auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Allerdings enthalten Kerne und Steine von vielen Früchten Giftstoffe, die teilweise sogar für Menschen gefährlich sein können, jedenfalls in entsprechender Menge (Kirschkerne etc.).
Normalerweise sollte man aber bei Kernen von Weintrauben annehmen, dass die Meeris die unverdaut (und unzerbissen) wieder ausscheiden. Aber wenn nicht - keine Ahnung, ob dann was passieren kann!
 
R

Rosalia

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Haut der Trauben zusammenhängt. Wenn die nicht ganz klein zerkaut wird, wird sie auch im Darm so weitertransportiert. Zusammen mit der restlichen Nahrung gibt das so eine Art Ballon, der den Darm verschließt. Den Rest brauche ich nicht zu beschreiben, glaube ich.

Die Kerne selbst können nicht gefährlich sein, da ja aus diesen Traubenkernöl gewonnen wird, das es sogar im Reformhaus gibt.
Höchstens wenn sie diese auch ganz herunterschlucken vielleicht unddann in Verbindung mit unzerkauter Haut... siehe oben.

Gruß Rosalia
 
S

schwelke

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Ich habe dies bisher nur in Verbindung mit Hunden gehört:
Trauben und Rosinen sind für Hunde giftig. Der Hund bekommt Magenbeschwerden, erbricht und die Nieren werden geschädigt. Diese Symptome treten nach etwa 24 Stunden auf. Dies wurde bei einer Mengen von 250g bis 900g beobachtet. Die Konzentration entsprach 11,6g bis 31g pro kg Körpergewicht. Die Vergiftung führt häufig zum Tod. Eine Mögliche Behandlung ist das Auspumpen lassen des Magens bzw. Erbrechen lassen.
Quelle: ASPCA Animal Poison Control Center, USA
Quelle:
www.flying-paws.de/Gifte.htm

Habe ein wenig im Internet nachgeschaut. Auf zahlreichen Seiten werden Trauben als Meerileckerli aufgefüht. Eine Einschränkung habe ich allerdings gefunden: die Kerne könnten evtl zu viel Blausäure enthalten
Grüße Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleiner_Engel

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

ich gebe meinen schweinis auch hin und wieder weintrauben, ich kaufe aber immer die ohne kerne da ich die mit kerne nicht mag. falls doch mal kerne drinn sein sollten mache ich mir die arbeit und puhle die raus. meine schweinis lieben weintrauben.

LG vicky
 
A

Annabelle

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Als Schwabenschweine

bekommen meine auch immer mal Trauben aber keine gekauften die sind oft mit Giften gespritzt die hier verboten sind und sogar Kleinkinder töten können. Ansonsten lieben meine Schweinchen die echten Weintrauben. Gruß Annabelle
 
A

Annabelle

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Die echte

Trauben wachsen auf unseren Weinbergen von denen ich auch die Reben nehme für die Schweinchen. Die haben nichts gemeinsam mit diesem ekligen Supermarkttrauben. Die esse ich schon seid Jahren nicht mehr auch nicht unsere SChweinchen, den sie sind nicht zu vergleichen mit den echten Trauben.



Gruß Annabelle
 
M

Marina

Gast

AW: Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Man, da wird man glatt neidisch, Weinberge hätte ich natürlich auch gerne direkt in meiner Nähe...
 
Thema:

Weintrauben TÖDLICH?!?!?!

Weintrauben TÖDLICH?!?!?! - Ähnliche Themen

  • Weintrauben - wieviel

    Weintrauben - wieviel: Hallo, gestern haben wir unser Böckchen mal Weintrauben kosten lassen, es war total begeistert. Ich wußte bisher nicht, dass Meeris das fressen...
  • Weintrauben-Laub

    Weintrauben-Laub: Hallo Leute! Ich suche schon länger eine Antwort auf meine Frage, aber irgendwie finde ich nichts dazu. :pc: Dürfen denn die lieben Meeris...
  • Weintrauben Blätter -> Bild

    Weintrauben Blätter -> Bild: Huhu*** Und wieder mal ich mit einer Frage:verlegen: Wir haben hier eigene Weintrauben...dürfen die Meeries diese Blätter und Äste?
  • weintrauben

    weintrauben: hallo.dürfen die meeries die? es sind grüne ohne kerne.
  • Weintrauben Blätter

    Weintrauben Blätter: Hallöchen*** Dürfen Meeries denn jetzt noch Blätter + Äste vom Weintraubenstrauch? (Ich frage, weil da jetzt bei uns keine Weintrauben mehr dran...
  • Ähnliche Themen
  • Weintrauben - wieviel

    Weintrauben - wieviel: Hallo, gestern haben wir unser Böckchen mal Weintrauben kosten lassen, es war total begeistert. Ich wußte bisher nicht, dass Meeris das fressen...
  • Weintrauben-Laub

    Weintrauben-Laub: Hallo Leute! Ich suche schon länger eine Antwort auf meine Frage, aber irgendwie finde ich nichts dazu. :pc: Dürfen denn die lieben Meeris...
  • Weintrauben Blätter -> Bild

    Weintrauben Blätter -> Bild: Huhu*** Und wieder mal ich mit einer Frage:verlegen: Wir haben hier eigene Weintrauben...dürfen die Meeries diese Blätter und Äste?
  • weintrauben

    weintrauben: hallo.dürfen die meeries die? es sind grüne ohne kerne.
  • Weintrauben Blätter

    Weintrauben Blätter: Hallöchen*** Dürfen Meeries denn jetzt noch Blätter + Äste vom Weintraubenstrauch? (Ich frage, weil da jetzt bei uns keine Weintrauben mehr dran...