Wie lange Schweine alleine lassen?

Diskutiere Wie lange Schweine alleine lassen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich stell mich immer so an, wenn ich meine Schweine mal über Nacht alleine lassen muss, auch wenn ich am...
N

Nk8198

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Ich stell mich immer so an, wenn ich meine Schweine mal über Nacht alleine lassen muss, auch wenn ich am nächsten Morgen wieder da bin, und sie natürlich trotzdem werder verhungert noch verdurstet sind.
Nun ergibt sich bei mir eine wohnungsbedingte Änderung, die evtl. bedeuten könnte, dass ich meine Schweine ab und zu 1 x die Woche knapp 24 Std. alleine lassen müßte; ich denke mal, ab und an könnte ne Freundin die Fresser füttern, aber wahrscheinlich nicht immer.
Wie handhabt Ihr das? Kann ich die 3 solange alleine lassen? Ich würde natürlich 2 Heutraufen füllen und 2 Flaschen Wasser zur Verfügung stellen, allerdings wäre Frischfutterfütterung während dieser Zeit natürlich nicht möglich. Kann ich riskieren, das so zu machen? Ich wäre dankbar für Eure Ratschläge, da sich daraus meine weitere Plaunung ergibt; bei der mir meine Schweinis natürlich sehr wichtig sind...
LG
Nadine
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange Schweine alleine lassen? . Dort wird jeder fündig!
A

AnkesBruno

Gast

AW: Wie lange Schweine alleine lassen?

Ich hoffe, dass ich nicht gleich an den Pranger gestellt werde, aber ich denke schon, dass Du das machen kannst. Aber halt auch nicht länger als 24 h.
Du solltest halt zusehen, dass sie Sachen zu fressen bekommen, die nicht schnell verderblich sind, z.B. Möhren. Und wie Du auch schreibst, ganz viel Heu. Wenn Du vielleicht doch jemanden hättest, der mal nachschaut, ob alles ok. ist, wäre natürlich noch viel besser. Aber das lässt sich auch nicht immer einrichten, auch klar. Ich würde nicht so viel Frischfutter rein legen, weil wenn das nicht aufgefressen wird, gammelt das im Stall rum und das ist ja alles andere als toll. Oder Frischfutter rein, aber nur so viel, wie sie auch an einem Abend/Morgen mehr oder weniger innerhalb kürzester Zeit auffressen. Du kannst ihnen ja noch bissl TroFu als Trost geben.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Wie lange Schweine alleine lassen?

Hallo!

24 Stunden sind okay.
Gib halt bergeweise Heu rein, also mehr als sonst und auch mehr Wasser.
Füttern würde ich an dem Tag normal, also zur ihrer gewohnten Fütterungszeit und bevor Du dann endgültig gehst, dann legst Du noch etliche kleine Möhrenstückchen rein.
Meine sind ganz gut damit zurecht gekommen, als ich mal fort war und das waren mehr als 24 Stunden. Die hatten sogar noch so viel Heu übrig, ich hätte glatt noch einen Tag bleiben können *grins*.
 
S

Schweinezähnchen

Gast

AW: Wie lange Schweine alleine lassen?

Ich war auch in der Situation als ich im November umgezogen bin, mussten meine Schweinchen (da waren es noch 2) ca. 24-26 Std. allein bleiben. Mit genug Heu und Trockenfutter ging das auch ganz gut. Nur empfehle ich dir auf jeden Fall 2 Wasserflaschen rein zu hängen, weil es hier schon 2 mal passiert ist, dass meine frechen Fellquieker die Flasche aus der Verankerung gestubst hatten und die dann nicht mehr genutzt werden konnte, weil sie auf dem Fußboden lag... :ohnmacht:
 
T

Tinka81

Gast

AW: Wie lange Schweine alleine lassen?

Ich denke auch dass 24 Stunden bzw. über eine Nacht okay sind.

Solange sie genug Heu und Wasser haben, ist das okay. Einsam sind ja sowieso nicht, da sie nicht alleine gehalten werden.

Um so schöner ist dann immer die Begrüßung wenn man wieder da ist. :D
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Wie lange Schweine alleine lassen?

24 Stunden allein lassen ist ok.

Wie schon gesagt wurde, häng 2 Wasserflaschen rein. Teste aber vorher genau aus, dass beide nicht tropfen!

Kein verderbliches Futter rein, dafür die doppelte Menge an heu, dann ist das in Ordnung.

VLG Anita
 
Thema:

Wie lange Schweine alleine lassen?

Wie lange Schweine alleine lassen? - Ähnliche Themen

  • Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein

    Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein: Ich frage mich das gerade nach Krümels Tod. Meine Jungrexe haben zwar noch den erwachsenen Kastraten, aber wenn dem nicht so wäre- ab wann sind...
  • Wie lange lasst ihr eure Schweine alleine?

    Wie lange lasst ihr eure Schweine alleine?: Huhu, ich wollte mal fragen, wie lange ihr eure Schweine allein lassen würdet? Ich frage, weil wir von Freitag Abend/Nachmittag bis Sonntag...
  • Wie lange mit neuem Schwein warten?

    Wie lange mit neuem Schwein warten?: Hallo zusammen, nachdem es ja bei uns an Silvester leider einen Trauerfall gegeben hat (http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=257347)...
  • Wie lange müssen Schweine trauern?

    Wie lange müssen Schweine trauern?: Blöde Überschrift, aber mir viel gerade nichts eins :wein: Mein Weibchen ist eben verstorben :schreien: und mein Kastrat ist nun alleine. Es wird...
  • Muss ich meine Schweine vermittlen? (Achtungf, lang !)

    Muss ich meine Schweine vermittlen? (Achtungf, lang !): Ich hab ein Problem. ICh leibe meine 4 Jungs wirklich abgöttisch, aber es ist mir immoment meiner ANsicht nach nicht wirklich möglich ihnen eine...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein

    Wie lange brauchen Babys ein erwachsenes Schwein: Ich frage mich das gerade nach Krümels Tod. Meine Jungrexe haben zwar noch den erwachsenen Kastraten, aber wenn dem nicht so wäre- ab wann sind...
  • Wie lange lasst ihr eure Schweine alleine?

    Wie lange lasst ihr eure Schweine alleine?: Huhu, ich wollte mal fragen, wie lange ihr eure Schweine allein lassen würdet? Ich frage, weil wir von Freitag Abend/Nachmittag bis Sonntag...
  • Wie lange mit neuem Schwein warten?

    Wie lange mit neuem Schwein warten?: Hallo zusammen, nachdem es ja bei uns an Silvester leider einen Trauerfall gegeben hat (http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=257347)...
  • Wie lange müssen Schweine trauern?

    Wie lange müssen Schweine trauern?: Blöde Überschrift, aber mir viel gerade nichts eins :wein: Mein Weibchen ist eben verstorben :schreien: und mein Kastrat ist nun alleine. Es wird...
  • Muss ich meine Schweine vermittlen? (Achtungf, lang !)

    Muss ich meine Schweine vermittlen? (Achtungf, lang !): Ich hab ein Problem. ICh leibe meine 4 Jungs wirklich abgöttisch, aber es ist mir immoment meiner ANsicht nach nicht wirklich möglich ihnen eine...