Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa??

Diskutiere Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa??? :D hab sie noch nicht komplett fertig,mich würde jedoch interessieren, wie ihr die türen...
L

Leotie

Gast
hallo,
wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa??? :D

hab sie noch nicht komplett fertig,mich würde jedoch interessieren, wie ihr die türen gemacht habt und was ihr als boden und seitenschutz genommen habt, damit nichts aufs holz geht.

hab erstmal eine feste folie verlegt, aber irgendwie ist es nicht so das wahre, bin am überlegen ob ich pvc verlege (?)
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

achja ist das 50 breite regal mit den dazugehörigen eckteilen.....
und nochwas, wie hab ihr die treppen gemacht?

bin über jede hilfe dankbar

21.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa?? . Dort wird jeder fündig!
Sanne1

Sanne1

Reaktionen
1

AW: Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa??

Vielleicht findest du Antworten in folgenden Threads: Drück mich

I

Irmi68

Reaktionen
0

Hallo!

Schau doch mal auf meiner HP. Da findest du einige Tips.

L

Leotie

Gast

danke!!! :)
Werd ich mir heute abend (wenn ich zeit hab) mal in ruhe anschauen und planen!!!!

Y

Yulan

Gast

Ich bin auch eine von den IVARs.
Na ja, Tips und Links hast du ja schon eine Menge. Auf meiner HP findest du unter Meeripalast dann auch noch mal eine Beschreibung und ein paar Bilder dazu. Wenn du magst, kannst du da auch noch mal schauen. :)

A

Andrea33

Gast

Hallo,

ein Bekannter hat den Boden und die Seiten mit Teichfolie ausgelegt und festgenagelt. Läßt sich prima abwaschen und isoliert auch.

Gruss Andrea33

B

Biene_1976

Gast

Hallo, haben auch ein IVAR! Fotos kann ich heute Abend mal reinstellen. Rücken und Seitenteile haben wir mit dünnen Holzplatten zugemacht, der Boden wurde mit VA Blech ausgelegt und an den Kanten hochgeknickt! Aber wie gesagt, Fotos folgen....:p

M

Meditschi

Gast

Wir sind noch am Überlegen, ob wir PVC als Bodenverkleindung nehmen, lackiertes Holz oder Teichfolie.
Was ist davon am besten für die Meerschweinchen und was lässt sich am leichtesten Reinigen?

B

Biene_1976

Gast

Also, hier ist dann mal ein Bild unserer Ivar-Villa! :D

Dort leben 4 Böckchen, die aber je zu zweit sind!!

M

Meditschi

Gast

@ Biene: Aus welchem Material hast du den Boden gemacht???

A

Andrea33

Gast

Schweinchen-Villa

Hallo Biene_1976,

die Schweinchen Villa ist einfach KLASSE geworden. Da haben die Meeris richtig viel Platz. Super!

Gruss Andrea33

B

Biene_1976

Gast

@ Meditschi
Der Bodenbelag ist ganz dünnes VA-Blech, welches mein Freund am Rand nach oben umgelegt hat, so kann auch kein Pipi mehr durch die kleinste Ritze!

@Andrea33 - DANKE schön :nuts:

M

Meditschi

Gast

Und noch eine Frage:
Wie hoch sollte eine Etage midestens sein bzw. Wie viele Etagen haben auf 1,30m Höhe Platz?
Kann man auch Teichfolie oder PVC nehmen?
Ist lackiertes Holz auch noch annehmbar?

B

Biene_1976

Gast

Mmmhh, also, der Abstände zwischen unseren Regalböden betragen ca. 40-45 cm. Das Holz hat mein Freund auch lackiert. Da gibt es Holzschutzlasuren mit dem blauen Engel. Da steht was von ungiftig für Kinder drauf. Da kann es ja für Meeris auch nicht schlimm sein. Bis jetzt leben sie noch und knabbern auch gerne am Holz.

M

Meditschi

Gast

Reichen auch 35-40 cm Höhe pro Regal?
Meine sind dann das ganze Jahr über draußen. Ich kann dann halt kein Plexi nehmen...

B

Biene_1976

Gast

Ich gehe mal von aus, das geht. Wieviele Etagen willst Du denn machen? 4 Stück??

L

Leotie

Gast

va blech ist auch nicht schlecht.... rutschen die da nicht auch so drauf??
hab nämlich gerade gesehen, dass meine die halbe folie geknabber haben *gr*
und vorne fürs plexiglas, welche stärke ist da am besten?? muss ja auch einem moppeligen schweinchen standhalten :D

B

Biene_1976

Gast

Ach mit dem Rutschen geht das. Die beiden wilden rutschen schon ein bischen wenn sie sich jagen, aber ist ok! Wir haben vorne kein Plexiglas sondern richtiges Glas. Was das jetzt allerdings für eine Stärke hat, weiss ich gar nicht. Sind Regalböden, die man im Baumarkt kaufen kann.

M

Meditschi

Gast

Hab meinen jetzt so geplant:
Stall insgesamt 1,30m hoch. 3 Etagen a 36/38/40 cm. Länge ist 1,60m und die Tiefe 60 cm. Pro Etage: 40cm 80cm 40cm sind die Platten, die oberste mittlere ist nur 36 hoch. Die Mittlere ist die höchste. mit Brücken sind die Etagen untereinander und auch ineinander verbunden. Es sollen erstmal nur 3-4 Schweinchen rein. Alles ist vorne mit Hasengitter verdeckt. Gibt dann verschieden Große Häuser.

Was meint ihr? ist der gut so?

Thema:

Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa??

Wer hat noch eine Ikea-Ivar-Schweine-Villa?? - Ähnliche Themen

• Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?

Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?: Hallöchen, wir ziehen ja im Sommer um, und so langsam fange ich mit der Planung der zukünftigen Meerschweinbehausung an, und stelle gerade fest...
  • EB aus Songmics - Wer hat einen?

EB aus Songmics - Wer hat einen?: Hallöchen Foris, Hat hier jemand einen EB aus Regalteilen von diesen Songmicsregalen stehen? Klick mich! Wenn es hier Leute mit so einem EB...
  • Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?

Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?: Ich hab ein mittelschweres Problem mit meiner Abby…. Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Problem…. Also noch nicht jedenfalls. Abby ist...
  • Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?: Vor kurzer Zeit ist eines unserer Weibchen gestorben. Nun haben wir noch ein Weibchen und einen Kastraten, beide 4 Jahre alt. Es ist so leer und...
  • Minifliegen im Gehege - wer noch?

Minifliegen im Gehege - wer noch?: So langsam könnte ich ausflippen. Seit mittlerweile über 2 Monaten kämpfen wir hier fast pausenlos gegen 1000 Minifliegen im Gehege. Es sind auch...