Meerschwein macht mir Sorgen

Diskutiere Meerschwein macht mir Sorgen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, eins meiner Meerschweinchen macht mir Sorgen. Ich bin zum Tierarzt, wegen Grindchen am Fuß. Da war sie noch normal. Der Arzt gab...
A

Andreas

Gast
Hallo Leute,

eins meiner Meerschweinchen macht mir Sorgen. Ich bin zum Tierarzt, wegen Grindchen am Fuß. Da war sie noch normal.

Der Arzt gab ihr Penecilin. Am Abend war alles noch in Ordnung. Am nächsten Morgen der Schock. Sie saß nur dort und die Augen tränten. Seitdem ist sie nicht mehr die Alte. Der Fuß wird täglich eingeschmiert, wird besser. Sie sitzt immer in der hintersten Ecke und tut nichts. Nicht mal fressen, nur ab und zu. Die Augen sind schon lange wieder gut. Manchmal verhält sie sich auch normal, besonders abends.

Einmal fasste ich ihr an den Bauch und ein Quicken entrann ihr. Der nächste Schock, sie hat rund 200 Gramm verloren. Jetzt wiegt sie 995 Gramm.

Sie war ein aufgewecktes Meerschwein, die erste am Futternapf. Turnte sogar freiwillig auf meinen Bauch herum.

Die anderen 7 verhalten sich normal. Also dürfte sie nichts gefressen haben. Ich vermisse sie, wenn die anderen um Leckereien betteln. Es geht so seit über eine Woche.

Zur Zeit ist sie wieder mal normal (es ist abends), bettelte gerade um ein Leckerli.

Sie ist erst 1 Jahr alt.

Andreas

08.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwein macht mir Sorgen . Dort wird jeder fündig!
B

Beatrice

Gast

AW: Meerschwein macht mir Sorgen

pack die Sau und geh schleunigst mit ihr zum Tierarzt!
Vielleicht verträgt sie das Penicillin nicht oder der TA hat mit der Nadel zu tief gespritzt und sie irgendwie verletzt... oder sie hat Blähungen/Verstopfung... kotet sie normal? Wie ist der Kot? Aber 200g abnehmen innerhalb einer Woche ist echt nicht normal! Wenn sie nicht frisst dann päppel sie z.b. mit Alete Babybrei oder Critical Care falls du sowas hast. Aber geh morgen unbedingt mit ihr zum TA!

LG und *daumendrück* für das Schweinchen!

A

Andreas

Gast

Hallo Beatrice,

als ich sie gewogen hatte, war es schon klar, das ich wieder zu TA muss. War letzte Woche schon dort. Der TA meinte, die Allergie ist schon lange Geschichte, es muss was anderes sein. Ich war sogar außerhalb der Sprechstunde letzten Samstag dort, dann unter der Woche wieder.

Dachte nur es hat jemand eine Idee.

Zur Zeit frisst sie mit den anderen.

Andreas

S

Schneerose

Gast

Dein TA hat dem Meerschweinchen Penicillin gegeben? Dann solltest Du wohl besser mal den Tierarzt wechseln, da Penicillin für Meeris nicht geeignet ist (siehe www.fraumeier.org -->dann links runterscrollen auf "Antworten" klicken, danach auf "Medikamente")!

Liebe Grüße, Liane

M

malukapi

Gast

...mir war auch so, als ob ich mal gehört habe, daß man Meeris NIE Penicillin geben darf*kann mich auch irren*

Zergo

Zergo

Des Teufels Zahnweh
Reaktionen
37

Hallo !

Vielleicht meint Sie ja auch Antibiotika.Also Penecilin darf man Meerschweinchen nicht geben.Ich schätze,daß Dein Meerschweinchen Blähungen hat,wenn Du Ihr an den Bauch fasst und sie dann quiekt.Das kann vom Penecelin oder von der fehlenden Ernährung her kommen bzw.beides gemeinsam.Du solltest auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen evtl.ein anderer wenn es wirklich Penecelin war.Normalerweise gibt man auch dann Bird Bene Bac eine bis zwei Stunden nach dem Antibiotikum um die Darmflora wieder aufzubauen.Wie sieht denn Ihr Kot aus ? Normal,Matschköttel oder Durchfall ? Achte auch mal auf Ihre Kaubewegungen,ob sich da etwas verändert hat.Wackelt Sie auffallend mit dem Kopf beim fressen oder putzt Sie sich häufig mit den Pfötchen das Gesicht ? Wenn ja solltest Du die Zähne auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Viele Grüße und Gute Besserung für Dein Schweinchen
Holger

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast

Hallo,

ich war beim TA. Ich bekam auch Bird Bene Pack, in der Hoffnung das es hilft. Der TA zeigte mir eine Antibiotikaliste. Da standen auch Meerschweinchen drauf mit Dosierungsempfehlungen bei welchen Gewicht.

Der Bauch ist auch leicht blähig. Das könnte davon kommen, weil sie nicht richtig frisst.

Bringt es was, wenn sie laufen muss? Nicht jagen nur laufen. Ich hab gehört, das soll gegen Blähungen helfen.

Der TA meinte auch, es könnten Kokziten o.ä. sein.

Andreas

PS Ich würde auch mal ein Bild einstellen von der kleinen Lisie, das es persönlicher würde.

Zergo

Zergo

Des Teufels Zahnweh
Reaktionen
37

Hallo Andreas !

Bei Blähungen kannst Du auch Sab Simplex geben (bekommst Du in der Aphotheke),solltest aber auf jeden Fall das vorher mit Deinem TA kurz abklären.
BBB ist schon mal gut.Du kannst Deinem Schweinchen auch Fencheltee kochen und einflösen oder so zum trinken hinstellen.Der Fencheltee wirkt beruhigend auf die Darmflora.Bei Kokzidienverdacht sollte aber schnell gehandelt werden.Es gibt einen extra Thread zu diesem Thema,den solltest Du Dir sicherheitshalber mal durchlesen.

Viele Grüße und gute Besserung
Holger

A

Andreas

Gast

Hallo,

mit klein Lisie scheint es aufwärtz zu gehen. Sie frisst von Tag zu Tag freiwillig immer mehr. Gestern war Sie kaum noch leichter geworden. Heute wieder mehr Gewicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Das BBB verschlingt sie. Sie ist ganz scharf darauf. Nun meine Frage. Wie lange muss Lisie BBB noch nehmen? Ich hatte für 4 Anwendungen bekommen und damit komme ich morgen nochmal aus. Muss ich noch was bestellen?

Lisie verkriecht sich zwar immer noch, aber sie ist immer öfters draußen und bettelt sogar nach Futter, was sie sofort auch bekommt (neben Heu im Käfig).

Andreas

M

Marina

Gast

BBB ist nie verkehrt, zumindest schadet es nicht. Ich täte es noch solange geben, bis alles wieder in Ordnung ist, da BBB den Darmtrakt stabilisiert.
Eine Alternative ist LC1-Joghurt, hab ich aber auch nur einmal gemacht, nciht weils billiger ist, sondern weils dirngend war und ichs direkt um die Ecke kaufen konnte.
Und Fencheltee tut dem Mage auch immer gut.

Ansonsten schließ ich mich Holger an, auf Kokis sollte bei Verdacht so schnell wie nur möglich untersucht werden.

Weiterhin gute Besserung, Marina

A

Andreas

Gast

Hallo,

ich wollte mal eine Vollzugsmeldung machen. Lissi geht es wieder bessser. Sie nimmt jetzt täglich rund 10 Gramm zu und sieht auch wieder besser aus. Bei der Menge, die gefressen wird, kein Wunder.

Lissi liegt auch wieder richtig im Käfig, wenn sie schläft.

Ein gutes hatte die ganze Sache. Das Meerschwein ist sehr zutraulich geworden. An die "Hausgeburt" kommt sie zwar nicht ran, aber viel weiter als der Rest.

Andreas

PS Rollig war Lissi auch schon und hat alle aufgemischt.

Thema:

Meerschwein macht mir Sorgen

Meerschwein macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

• Meerschwein macht apathischen Eindruck

Meerschwein macht apathischen Eindruck: Hallo zusammen, mein Henning hat ab und zu so phasen wo er einen apathischen eindruck macht. Wenn es Futter gibt ist er (bzw sie :nuts:) gleich...
  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/

Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/: Hallo zusammen, ich bin neu und brauche Hilfe... Mein Meerschweinchen - weibchen 4 Jahre hatte Zahnprobleme vor 4 Wochen, Backenzähne abgeraspelt...
  • Meerschwein erfahrener TA nördlich von Berlin gesucht

Meerschwein erfahrener TA nördlich von Berlin gesucht: Hallo Forum, bin auf der Suche nach einem meerschwein-erfahrenen TA nördlich von Berlin. Mein Problem könnt ihr unter der Frage eitrige...