Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Diskutiere Können sich 2 Böckchen wieder vertragen??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ja zwei Böckchen (siehe Signatur)... Jetzt hab ich das Problem, dass sich die zwei nicht vertragen und jeder seinen eigenen Käfig hat...
J

Joschy

Gast
Ich habe ja zwei Böckchen (siehe Signatur)...
Jetzt hab ich das Problem, dass sich die zwei nicht vertragen und jeder seinen eigenen Käfig hat. Knuffel fing an, als dieser oder Joschy Geschlechtsreif wurde, Joschy zu beisen und durch den Käfig zu jagen. Vor Joschy hatten wir ein anderes Böckchen gekauft gehabt, dass dann aber mit Parasiten befallen war und wir uns ein neues Schweinchen aussuchen durften. Joschy kam dann ca 2 wochen später als Knuffel zu uns. Die erste Zeit lief alles super, doch dann, als warscheinlich Joschy Geschlechtsreif wurde, hat Knuffel ihn attakiert. Daraufhin haben wir sie getrennt. Die beiden sind jetzt so ca 3 Jahre alt
Gibt es dafür eine Lösung, damit sich die zwei wieder vertragen?
Würde eine Kastration etwas nützen?
 
01.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen??? . Dort wird jeder fündig!
S

Stollentroll

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Moin Joschy!

Bei mir leben 4 Böckchen und ich habe auch schon die sogenannte Rappelphase von meinen zwei Ältesten überstanden. Etwa 3 Wochen lang herrschte im Stall das reinste Chaos, dann aber beruhigten sie sich wieder.
Wie lange kabbeln Deine Beiden denn schon? Solange der Streit nicht "entartet", hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht getrennt, denn ich glaube, es wird nicht leicht, die zwei wieder zusammen zu führen.
An Deiner Stelle würde ich sie wieder auf neutralem Boden zusammensetzen und schauen, was passiert. Wenn es gut geht, kannst Du sie in einen frischen (wichtig!) Stall zurücksetzten. Falls sie allerdings vollkommen zerstritten sind, hilft, so weit ich weiß, nicht einmal eine Kastration!

Ich wünsche Dir viel Glück! :eek:
 
J

Janet

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Ich glaube das ist unterschiedlich. Bei manchen ist das nur eine Phase und sie können sich wieder anfreunden, aber machne haben einen echten Streit. :eek:
 
J

Joschy

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Es ging eigentlich über Monate wo sie sich nicht vertrugen. Joschy hatte schon einen mit Wunden und Krusten übersehten Rücken, da Knuffel ihn immer gejagt hatte. Nachts war ein geschrei in dem Käfig, dass kan man sich gar nicht vorstellen. Mir hats dann nach ner Zeit gereicht und ich hab die zwei getrennt. Vor ca einem Jahr wollte ich die beiden nochmal in meinem Zimmer zusammen setzten. Ich konnte sie nebeneinander setzten und es war eine zeitlang kein Problem. Dann ging Joschy auf Knuffel los, er wollte ihn beisen, ich schnappte Joschy, ich wollte vermeiden, dass Knuffel den Biss abekommt und so musste mein Finger drunter leiden *g*
Mit den zwei Käfigen klappt das eigentlich ganz gut. Ab und zu rennen die zwei purrend am Käfig auf und ab, sind halt zwei Böckchen....
 
A

AndiHH

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

einige Vorschläge die ich hier mal aufgeschnappt habe:
Rescue-Tropfen. Die beruhigen die Gemüter und sind wohl ohne Nebenwirkungen (Apotheke)
Ein gemeinsames unangenehmes Erlebnis. Z.b. zusammen in nem Korb mal ne Stunde entwas unsanft durch die Gegend tragen oder ins Auto/Fahrrad und ne Kopfsteinpflasterstrasse hoch und runter fahren

oder ne sanfte Methode die hier mal gut gefunzt hat (allerdings bei 2 Weibchen): beide regelmäßig zusammen aufn Schoß nehmen und sobald einer anfängt zu stänkern forsch eingreifen und den Stänkerer zur Ruhe bringen. Lieb sein dann belohnen.

Letzter Versuch: Beide gleichzeitig Kastrieren lassen und es direkt danach nochmal versuchen. Wenns dann nicht klappt bekommt jeder, bei getrennter Haltung, ein Weibchen (oder zwei, je nach Platz) . So werden sie dann in jedem Fall glücklicher wenn die OP gut überstanden wird.
 
J

Joschy

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Die letzte Idee hatte ich auch scho. Ich hab mir gedacht sie zu kastrieren und wenns nicht klappt, dass sie sich dann vertragen jedem ein Weibchen ausm Tierheim oder so mit rein zu setzten. Platz is ja....und ich hätte was gutes für die Tierheime getan :hand:
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

also ich hab mir auch schon schweinchen aus den tierheim geholt - und das hat ganz wunderbar geklappt! kann ich dir nur zu raten, ist 'ne super idee und die schweinchen werden's dir danken - garantiert :hand:
 
L

Löne

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Im Auto durch die Gegend fahren soll aber eigentlich in den meisten Fällen super klappen. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ab in die Transportkiste und mit zum einkaufen nehmen und so.
Stehen ihre Käfige nebeneinander, sodass sie sich kennen?
 
Steffi Sch.

Steffi Sch.

Beiträge
483
Reaktionen
0

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Hallo Joshy,

wenn das mit dem vergesellschaften nicht klappt, solltest du auf jeden Fall jedem einen neuen Partner gönnen! Sie sehen sich zwar und können auch miteinander "quasseln", aber sie sind trotzdem alleine.

Wenn du es mit den beiden noch einmal versuchen möchtest, dann setze sie an einem neutralen Ort - am besten fremdes Zimmer mit frischen oder zumindest frisch gewaschenen Unterlagen (Teppiche, Zeitung o.ä.) - zusammen. Auch sollten die Unterschlüpfe (mind. 2) neue sein. Am besten eignen sich Kartons aus dem Supermarkt. Diese sollten auch mind. 2 Ein-/Ausgänge haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können und der eine den anderen nicht in die Enge trieben kann.
Dann solltest du sie gut beobachten. Ein Kratzer oder ein geschlitztes Ohr sind noch kein Grund um sie wieder zu trennen. Wenn es aber zu arg wird und du sie trennst sollte das auch dann für immer sein. Stell dann auch am besten die Käfig nicht mehr in Guck- und Riechweite.
Wenn du dir das mit der Vergesellschaftung nicht alleine zutraust oder einfach noch ein zweites Augenpaar dabei hättest: Meld dich! Ich hab schon einige Böcke vergesellschaftet und unterstütz dich gerne! ;) Und nen weiten Weg hab ich ja auch wirklich nicht. :D

Wenn du die beiden dann (oder gleich, ohne weiteren Vergesellschaftungsversuch) kastrieren lassen willst, kann ich dir einen sehr guten Tierarzt hier in Karlsruhe empfehlen:
Dr. med Hannes Spörle
Amthausstrasse 16
Tel.: 0721/ 491299
76227 Karlsruhe
Er macht Isofluran-Narkose die die Schweinchen nicht so belastet und ist wirklich sehr kompetent bei allen Schweinchen-Krankheiten. ;)

Und wenn du dann die 5 Wochen Wartezeit rum hast (unter 4 Wochen sollten es wirklich nicht sein!), kannst du auch gerne von uns, sprich der Meerschweinchenhilfe, Weibchen haben. Da kannst du dich dann aber auch noch mal bei mir melden. Ich helf dir auch hier gerne!!

Viele Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
L

llilla

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Hallo Joschy,

schade, dass Du gar nicht mehr geantwortet hast...

Wie isses denn momentan mit Deinen beiden Böckchen - hast Du es nochmal versucht, sie zu vergesellschaften?

Ich kann Dir Steffi Sch. auch wirklich ans Herz legen, sie kennt sie mit Schweinen und vor allem mit Böckchen super aus und kann Dir da sehr gut helfen!!

Meld Dich doch mal, wie's grad ausschaut bei Deinen Muckels!?

LG miri

--> so hab Dir nu auch noch ne PN geschrieben, weil ich nich weiß, ob Du den Beitrag hier überhaupt noch findest, wenn Du das nächste Mal hier liest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschy

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Hallo!

Ich konnte in letzter zeit leider nicht mehr ins forum kommen, deshalb lese ich die ganzen Beiträge auch erst jetzt.
Vielen Dank für eure vielen Atworten.

@Löne
Ja, die Käfige stehen nebeneinander

@Steffi Sch.

Ich denke ein Versuch wär es mal wert.
Vielen Dak für die Tierarzt-Empfehlung. Habe eh schon seit längerem einen guten Tierarzt hier in KA gesucht.

@llilla

Im Moment siehts nicht so gut mit den beiden aus. Letztens hatten sie nachts wieder ein Theater gemacht.....beide sind im Käfig auf und ab gelaufen... purrend, quietschend und einfach nur total aufgedreht. Ich konnte dann nicht schlafen und habe dann ein Handtuch zwischen die beiden Käfige gehängt. Dann waren sie ruhig. Sie haben sich gegeseitig richtig hochgeschaukelt und sich nicht mehr bruhigt......
verrückt die zwei.... :runzl:
 
S

Sleepy

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

ich hab das gleiche problem!mein felix war als ich ihn gekauft hab erst mal alleine,ich hab jetzt dann am mittwoch ein neues böckchen gekauft und wollte ihn zu felix reintun.die haben sich dann aber gezankt,und jetzt ist jeder in seinem eigenen käfig.heute hab ich den käfig vom felix mit heißem wasser ausgewaschen und alles nochmal neu hergerichtet,und die zwei dann in einem gehege zusammen getan,aber die wetzen sich immer noch die zähne und können sich nicht riechen ... bleibt das jetzt so?ich will nämlich nicht dass die jetzt einzeln sind ...
 
L

llilla

Gast

AW: Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Hi Sleepy,

gib ihnen Zeit sich einzugewöhnen und eine Rangordnung festzumachen...

Lies dazu am besten auch die anderen Threads hier, in denen es um zwei Böcke geht, da hab ich schon ziemlich viel dazu geschrieben (oder die Suche verwenden :))...

@ joschy: Sollen Steffi Sch. und/oder ich nich mal bei Dir vorbeikommen? Dann können wir ja mal zusammen nach deinen Muckels schauen...

Wär doch schade, wenn die ihr Dasein weiterhin "einzeln" fristen müssen....

LG miri
 
Thema:

Können sich 2 Böckchen wieder vertragen???

Können sich 2 Böckchen wieder vertragen??? - Ähnliche Themen

  • Können weibchen nach Böckchen riechen?

    Können weibchen nach Böckchen riechen?: Doofe Frage :nuts: Ich hab ja meinen Nachwuchs bekommen und kann das geschlecht selbst schlecht erkennen bzw. bestimmen. Meine Schwester sagt...
  • können drei kastrierte böckchen zusammen?

    können drei kastrierte böckchen zusammen?: letzte woche stellte ich die frage, was ich unternehmen soll, wenn ein meeri plötzlich furchtbar aggressiv gegen ein anderes wird. mittlerweile...
  • Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!

    Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!: Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich Rat benötige. Und zwar geht es um meine 2 Meerschweinchen die sich seit kurzem ständig in den...
  • Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?

    Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?: Hallo zusammen, ich bin mir grad nicht mehr sicher ab wann ich meine Schweinchen nach draußen tun kann? Das Wetter ist ja schon so schön, aber...
  • können Schweine im dunkeln nichts sehen?

    können Schweine im dunkeln nichts sehen?: Ich liege gerade im bett und von drüben hore ich immer mal wieder ein krachen :-o meine mutter schläft schon und meine schwester, bei der die...
  • Ähnliche Themen
  • Können weibchen nach Böckchen riechen?

    Können weibchen nach Böckchen riechen?: Doofe Frage :nuts: Ich hab ja meinen Nachwuchs bekommen und kann das geschlecht selbst schlecht erkennen bzw. bestimmen. Meine Schwester sagt...
  • können drei kastrierte böckchen zusammen?

    können drei kastrierte böckchen zusammen?: letzte woche stellte ich die frage, was ich unternehmen soll, wenn ein meeri plötzlich furchtbar aggressiv gegen ein anderes wird. mittlerweile...
  • Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!

    Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!: Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich Rat benötige. Und zwar geht es um meine 2 Meerschweinchen die sich seit kurzem ständig in den...
  • Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?

    Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?: Hallo zusammen, ich bin mir grad nicht mehr sicher ab wann ich meine Schweinchen nach draußen tun kann? Das Wetter ist ja schon so schön, aber...
  • können Schweine im dunkeln nichts sehen?

    können Schweine im dunkeln nichts sehen?: Ich liege gerade im bett und von drüben hore ich immer mal wieder ein krachen :-o meine mutter schläft schon und meine schwester, bei der die...