Heu als Bett benutzen

Diskutiere Heu als Bett benutzen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; halli hallo unsere meerschweindis wohnen in einem eigenbau der keine futterraufen enthält. das heu wird daher in umgelegten tontöpfen gestopft...
S

sibl

Gast
halli hallo

unsere meerschweindis wohnen in einem eigenbau der keine futterraufen enthält. das heu wird daher in umgelegten tontöpfen gestopft, aus denen sie sich dann das heu rausholen.

seite geraumer zeit allerdings, haben alle drei die blöde angewohntheit, das heu aus den töpfen zu ziehen, sich draufzulegen und den rest aus dem topf zu essen. natürlich wird das heu auf dem sie liegen dann nicht mehr angesehen oder gegessen. wenn wir nicht jedes mal das heu wieder in den topf zurückstopfen würden, wäre nach zwei tagen der käfigboden voller heu.

machen das eure schweindis auch? lernen sie daraus wenn ich ihnen kein frisches heu gebe und das rausgezogene wieder reinstopfe? mir kommt nämlich vor als wären sie extrem wählerisch geworden, was ich nicht unbedingt unterstützen möchte -> heu als einstreu find ich dann doch etwas blöd.

???
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu als Bett benutzen . Dort wird jeder fündig!
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Heu als Bett benutzen

Heu ist natürlich ne tolle Kuschelsache. Ich streue deswegen Stroh über die Sägespäne, seitdem hat sich das gebessert. Bei mir gibt es 5 cm hoch Sägespäne und darüber 5 cm Stroh, lieber zu viel als zu wenig. Das Stroh schmeckt ihnen nicht, deshalb mach ich mir da auch keine Gedanken.

Für den Fall, daß die Kleinen wählerisch sind: Du magst doch auch nicht alles, oder?
 
A

AnkesBruno

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Meine haben ihr Heu in der Hängematte zum Fressen und zum Kuscheln, aber sie ziehen auch ganz schön viel raus, so dass total viel auf dem Boden, also auf dem Einstreu (Hobelspäne) liegt. Dass würden die auch im Traum nicht mehr essen, weil da rennen die ja immer drüber. Schlimmstenfalls, wenn noch niemand zu Hause ist, um neues zu geben, werden sie es schon fressen, weil eigentlich fressen sie ja immer, wenn sie nicht grad schlafen :love: oder popcornen oder brommseln.
Als Einstreu würd ich aber kein Heu nehmen. Solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht vielleicht doch ne Heuraufe anbringst. Wobei ich möchte auch keine dranbauen, weil ich Angst hätte, dass sie sich beim Toben verletzen könnten. Genauso wenig wie ich eine auf den Stallboden stellen würde. Ist mir zu riskant, dafür sind meine einfach zu verrückt und der Motorik vertrau ich noch nicht so.
 
B

Beatrice

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Hallo!

also meine Schweinis bekommen Heu in der Raufe und zusätzlich noch so 3-4 Handvoll auf den Käfigboden, da liegen sie furchtbar gerne drauf und knabbern neben bei die Halme solange es einigermaßen frisch ist *Faulschweine hab*. Wenn ich ihnen kein Heu auf das Streu/Stroh gebe, dann sind die zwei jetzt schon so raffiniert dass sie unter der Heuraufe popcornen und die Raufe damit aushebeln und dann... :fg: liegen sie wieder im Heu... :rofl:

ich denke die Schweinis lieben einfach den Geruch von Heu und möchten eben auch so duften... als Deo sozusagen und schön weich ist es ja auch noch :nut:

ich hab damit kein Problem ihnen ein bisschen Kuschel- und Versteckheu reinzugeben neben dem zum Fressen

LG

Beatrice :dance:
 
A

anja1212

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Hey Leute!

Meine beiden ziehen sich auch zu gerne Heu aus der Heuraufe heraus um sich darauf zu legen,futtern tun sies aber nicht mehr länger....

Ich lasse ihnen diesen Spaß auch,solange sie nicht alles herausziehen sondern auch noch genug fressen ;)

Liebe Grüße Anja
 
A

AnkesBruno

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Eben, lassen wir doch unseren Lieben diese Freude :)
Wenns sies vollköteln und puschen, kann mans ja auch austauschen, ohne, dass man gleich den ganzen Stall ausmisten muss. :bier:
 
S

sibl

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

ich hab ja auch kein problem damit solange die ganze sache nicht ausartet. aber fünf minuten nachdem sie heu bekommen haben liegt alles herausen am boden und sie liegen darauf und wie schon gesagt nicht mehr gegessen.. das geht dann schon ins geld...aber irgendwie kriegen wir das schon hin....
 
H

Hamsti

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Hi Folks,

unsere Bande mag das frische Heu vom Bauern auch überall.

Mal etwas in die Häuser, in die Kuschelrollen oder in die Hängematte.

Oft liegen sie auch in den Heuraufen und pennen :D .

Da wir täglich die Pippiecken wegmachen, kommt das Heu dann auch wieder mit raus, damit es nicht zu nass wird auf Dauer.

Wir bekommen nen ganzen Ballen Heu vom Bauern für 3 Euro und da kommt es nicht so drauf an.

Hauptsache 1. Schnitt und schön grob und kuschelig.

Das Schönste für die Schweinis ist es, wenn wir eine Ecke total mit Heu vollstopfen. Dann laufen alle rein und durch und es ist kein Meeri mehr zu sehen ;) .

Die Hamster mögen es ebenso.


Gruss

Andreas
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Heu als Bett benutzen

Hi!

Also meine bekommen ihr Heu immer in den Hängematten und in Heuraufen geliefert wobei ich stolz sagen muss dass ich tolle Heuraufen hab. Meine hängen an der Käfigwand aber net innen sondern außen. Nun ist es ja so dass bei den normalen Raufen das ganze Heu runterbröselt .. nicht dort .. diese sind aus Plastik und richtig schöne Schalen da fällt kein einziger Halm raus :) und verletzungsgefahr ist null
 
C

celine

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Hallo
Ja, das machen die Schweinchen sehr gerne. :) Da ich nur halbtags arbeite,gebe ich nicht zu viel Heu rein.Man kennt ja die fressgewohnheiten seiner Tiere. Und wenn ich dann zuhause bin,lege ich immer kleine Portionen nach.So haben sie fast immer frisches Heu(auch zum draufliegen :lach: )
 
N

Night

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Kenn ich alles, Heu ist ja so schön kuschelig :nuts: Ich kaufe deshalb immer Heu auf Vorrat bei http://www.scheunenlaedchen.com/ dort bekommt man grössere Mengen recht günstig und das Heu ist super :hüpf:
 
H

Hamsti

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Da ich nur halbtags arbeite,gebe ich nicht zu viel Heu rein.Man kennt ja die fressgewohnheiten seiner Tiere. Und wenn ich dann zuhause bin,lege ich immer kleine Portionen nach.So haben sie fast immer frisches Heu(auch zum draufliegen :lach: )
Hallo Celine,

so machen wir es auch. Stopfen wir die Heuraufe voll, wird schon gefressen, aber weniger.

Gibt man es immer frisch nach, dann mümmeln sie mehr Heu weg :).


Gruss

Andreas
 
K

Karima

Beiträge
2.221
Reaktionen
0

AW: Heu als Bett benutzen

Bei meiner Lotte mußte ich immer den Boden des Häuschens mit Heu ausfüllen. Sie saß morgens davor und starrte rein, ging aber nicht eher rein, bis ich
nachgefüllt hatte. Dann nahm sie ein paar Halme und legte sich zum Schläfchen nieder. Nachmittags bezog sie dann zum Nickerchen die Kuschelrolle, das Heu war dann nicht mehr frisch genug oder so ähnlich ;) Abends nach dem Essen das gleiche Spiel. :ohnmacht:

Sie roch auch immer ganz lecker nach Heu. :heart:

Okay, die Sau war absolut verwöhnt. :D

LG Andrea
 
P

Pessi

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

naja, wer sagt denn, dass es nicht auch unter den schweinchen kleine dikckköpfe gibt? es gibt doch auch verwöhnschnuten, oder? :nut:

ich habe es ihnen auch bislang auf die streu gelegt, heute das erste mal eine heuraufe drin, die ist unter dem außengitter festgeklemmt, da kann eigentlich nichts verrutschen....denke ich jetzt erstmal so ganz blauäugig. :rolleyes:


aber wie wäre es denn, wenn ne raufe zu gefährlich ist, wegen reinklettern und co...wenn man eine alte herrensocke nimmt, diese an der käfigwand befestigt....loch in den großen zeh geschnitten, heu aufgefüllt und gut?

dann kann man die etwas höher hängen, damit die kleinen dicken kerls sich auch mal nach dem heu strecken müssen *gemein bin*?

rutscht das heu dann von oben nach? hat das jemand schon mal ausprobiert? ich würde das als nächstes mal testen wollen, weile meine kuschler nämlich auch dann das heu auf der erde bepinkeln..grummel

also nur mut, her mit euren erfahrungen!
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3

AW: Heu als Bett benutzen

sollten meerlis denn eher heu vom zweiten oder vom ersten schnitt bekommen?
ich war nämlich grad auf
scheunenlädchen
und weiß jetz gar nicht, was da der unterschied für die meerlis ist... weil kosten tuts ja dasselbe.
:verw:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huschpapi

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

sollten meerlis denn eher heu vom zweiten oder vom ersten schnitt bekommen?
ich war nämlich grad auf
scheunenlädchen
und weiß jetz gar nicht, was da der unterschied für die meerlis ist... weil kosten tuts ja dasselbe.
:verw:
Auf diese Frage hätte ich auch gerne ne Antwort :D
Mein jetziges Heu ist nämlich viel Staubsaugerfreundlicher, denn es ist nicht ganz so "Strohig"
Und da ich morgen eh wieder neues kaufen muß, wäre ne Aufklärung etwas feines :)
 
R

Rosalia

Gast

AW: Heu als Bett benutzen

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich hier mal gelesen, es sei egal, welcher Schnitt, der Unterschied wäre nur , daß der 1.Schnitt rauher ist als der 2. Schnitt.
Also vom Nährwert her sind beide gleich, und der Verdauung der Schweinchen ists egal.

Gruß Rosalia :winke:

Vermute nur, daß sich die Schweinchen lieber im 2.Schnitt kuscheln, und das sollten wir ihnen doch gönnen,oder? :love:
 
Thema:

Heu als Bett benutzen

Heu als Bett benutzen - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung - Heu ins Haus oder nicht?

    Eingewöhnung - Heu ins Haus oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit gestern zwei neue Schweinchen, die sich am ersten Tag noch überhaupt nicht aus dem Haus trauen - sie sitzen nur...
  • Empfehlung für gutes Timothy-Heu gesucht

    Empfehlung für gutes Timothy-Heu gesucht: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Timothyheu, das ihr empfehlen könnt. In meinem aktuellen sind sehr viel getrocknete Kräuter etc...
  • Frage an die Täglich-Putzer!

    Frage an die Täglich-Putzer!: Hallo zusammen, ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden). Weil...
  • Verletzungen durch Heu

    Verletzungen durch Heu: Hallo, ich hatte bisher 3 Schweinchen, die nacheinander sich die Augen durch einen Heuhalm verletzt haben. Ich habe zu Anfang eine normale...
  • TierWohl Super + Heu

    TierWohl Super + Heu: Hallo zusammen, benutzt von Euch jemand die Einstreu Tierwohl Super und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wollte mal Heu beim Allgäuer...
  • Ähnliche Themen
  • Eingewöhnung - Heu ins Haus oder nicht?

    Eingewöhnung - Heu ins Haus oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit gestern zwei neue Schweinchen, die sich am ersten Tag noch überhaupt nicht aus dem Haus trauen - sie sitzen nur...
  • Empfehlung für gutes Timothy-Heu gesucht

    Empfehlung für gutes Timothy-Heu gesucht: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Timothyheu, das ihr empfehlen könnt. In meinem aktuellen sind sehr viel getrocknete Kräuter etc...
  • Frage an die Täglich-Putzer!

    Frage an die Täglich-Putzer!: Hallo zusammen, ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden). Weil...
  • Verletzungen durch Heu

    Verletzungen durch Heu: Hallo, ich hatte bisher 3 Schweinchen, die nacheinander sich die Augen durch einen Heuhalm verletzt haben. Ich habe zu Anfang eine normale...
  • TierWohl Super + Heu

    TierWohl Super + Heu: Hallo zusammen, benutzt von Euch jemand die Einstreu Tierwohl Super und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wollte mal Heu beim Allgäuer...