Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi alle zusammen. Wer kann mir helfen? Habe heute bei meinen Meeris folgendes festgestellt. Gut 10 Meeris von meinen 17 haben genau auf dem...
L

linda

Gast
Hi alle zusammen. Wer kann mir helfen? Habe heute bei meinen Meeris folgendes festgestellt. Gut 10 Meeris von meinen 17 haben genau auf dem Nasenrücken, fortlaufend der Hasenscharte, ca. 1 mm breiter und ca. 3-5 mm langer Streifen, wie Talkablagerungen. Pilz glaub ich ist es keiner den dann würde der Fleck ja rund sein oder? Und gegen Milben waren sie in Behandlung, und ich finde auch keine andere Stelle, wo so etwas ist. Eine Bekannte, Züchterin, meinte am Telefon es könnte auch an einem Häuschen liegen, an dem sich alle kratzen. Wer hat so was schon gehabt? Ansonsten lasse ich es Morgen vom Tierarzt anschauen.
Lg Linda
 
21.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist das??? . Dort wird jeder fündig!
G

Gabi

Gast

AW: Was ist das???

Hallo Linda

könnte es die "sutura initernasalis" sein, von der kürzlich mal in der DMSL die Rede war?
Ich hab vor etwas mehr als einem Monat drei Vermittlungstiere aufgenommen, von denen zwei genau so eine komische kleine Linie hatten. Erst dachte ich, das sei eine ganz leichte Pilzerkrankung, die Vorbesitzerin hat mir dann aber gesagt, die hätten das seit eh und je.
Kurz drauf hab ich in der DMSL dann eben von dieser "sutura" gelesen und siehe da, das erklärte das Phänomen perfekt.

Unterdessen hab ich festgestellt, dass diverse meiner Schweinchen so eine Miniaturkruste haben, ich habs bloss noch nie bemerkt. (Dabei hab ich nun schon seit sehr vielen Jahren sehr viele Meeris - offenbar hundsmiserabel angeschaut bisher).

Hier mal ein Bild von einem der Vermittlungsschweinis, zum Vergleich:



"Frau Meier" schrieb dazu in der DSML folgendes:
Das ist die Stelle, wo die beiden Hälften eines Schweinchens "zusammengeklebt" sind (sutura internasalis = "Naht zwischen den Nasen"). Das gleicht dann etwa einer Narbe und da wächst einfach nicht viel drauf. Damit ist die Stelle auf dem Nasenrücken gemeint, wo genau in der Mitte manchmal so ein 1 cm langer haarloser Streifen in Richtung Augen geht.


Ich vermute stark, dass es sich bei deinen Tieren um genau dasselbe handelt.

Gruss
Gabi
 
L

linda

Gast

AW: Was ist das???

Hi Gaby, vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast recht, meine Tiere schauen auch so aus wie deines. Übrigens ich habe das selbe Meeri im Stall, wie der auf deinem Bild. Er ist ein Kastrat und heißt Napoleon. Unter uns, mein Liebling;) . Jetzt bin ich echt erleichtert. Noch eine kurze Frage, hast du auf der Narbe auch leichte Talkabsonderungen?
Vielen Dank und LG Linda
 
G

Gabi

Gast

AW: Was ist das???

Hallo Linda

Talkabsonderungen? Hm - weiss nicht, ich kann nicht genau sagen, was das nun wirklich ist.
Die Stelle ist bei den meisten meiner Meeris weisslich bis gelb oder beige, trocken, ein bisschen schorfig, halt schon irgendwie ähnlich wie bei einem Pilz.

Gruss
Gabi
 
L

linda

Gast

AW: Was ist das???

Hi Gaby, du hast die richtigen Worte gefunden. Schorfig. Ach ja, ich habe auch seit meinem 10 Lebensjahr Meeris. Nun bin ich 35 und entdecke das:rolleyes:, vielleicht liegts ja am Alter:D
Ausserdem war ich noch auf deiner HP. Du hast ja super Stallungen. Wenn ich darf, werde ich mir das wirklich mal live anschauen. Von wo kommst du genau. Kenne in der Schweiz St Gallen, Zürich, natürlich St. Magarethen. Ich bin ja aus Vorarlberg.
LG Linda
 
Thema:

Was ist das???