Echte Frabexperten gesucht...

Diskutiere Echte Frabexperten gesucht... im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Zusammen mit zwei Himi-Mädels ist dieser Bock bei uns eingezogen: Lt. Papieren soll er weiß p.e. sein, doch seine Augen sind extrem dunkel...
B

Birgit63

Gast
Zusammen mit zwei Himi-Mädels ist dieser Bock bei uns eingezogen:



Lt. Papieren soll er weiß p.e. sein, doch seine Augen sind extrem dunkel, fast schwarz.

Er hat sehr viel Pigment.

Gefallen ist er aus schwarz x Himalaya schwarz

Weiterhin trägt er slate blue, Marder, creme-weiß.

Mit beiden Himi-Mädels hatte er beim Vorbesitzer schon einen Wurf.

Gefallen ist jeweils silberagouti-weiß (was ich genetisch noch hinkriege), weiß d.e. (was eigentlich nicht sein kann - oder?? Selbst er dürfte es nicht sein...) und angebliches ice-lilac.

Das Mädel ist gefallen aus creme-weiß x Himalaya schwarz. Sie hat auch spw, rot-weiß und weiß p.e. unter ihren Ahnen. Also alles bunt gemischt, so wie noch bei vielen Schweizern...

Aber wie kommt der Bock zu d.e. ??? Und wie vererbt er es?? :verw:

Ich komme einfach zu keiner Lösung und da ich weiß, dass hier so viele Experten im Forum sind, hoffe ich ganz stark auf des Rätsels Lösung.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe und viel Spaß beim Knobeln!!!

LG Birgit
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Echte Frabexperten gesucht... . Dort wird jeder fündig!
U

Uli

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Birgit!
Ich würde mal sagen, dass der Bock ein weiß, d.e. ist und auch schon immer einer war.
Also ist es auch ganz normal, dass er d.e. vererbt:)
Er ist ja aus schwarz X himi, da kann ja auch durchaus d.e. fallen.
Zu himi hätte ich auch eine Farbfrage gehabt:) Und zwar ist bei einer Bekannten aus 2 Himis, die Mutter eine Agouti-himi ein goldagouti-weißes Tiere mit rausgepurzelt!!!
Wie kann das sein? Beide Eltern hatten hier ja wirklich p.e.!
LG
Uli
 
B

Birgit63

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Uli,

laut MeerschweinchenPro ist weiß d.e. völlig unmöglich... :nut:

LG Birgit
 
claudia

claudia

Claudia
Beiträge
835
Reaktionen
64

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Birgit!

Bei Meerschweinchen Pro hast du bestimmt die reinerbige Form angegeben, weswegen da kein weiß d.e. fallen kann. In der Praxis sind jedoch viele Meerschweinchen auf mehreren Faktoren spalterbig.

Dein Böckchen könnte zum Beispiel so entstanden sein:

schwarz x Himi

aaBBCc(r)EePPSSrnrn x aaBBc(a)c(a)EePPSSrnrn

= weiß d.e : aaBBc(r)c(a)eePPSSrnrn

Weiß p.e. könnte er schon deswegen nicht sein, weil er eine starke Pigmentierung zeigt. Das ist unüblich bei p.e.-Tieren!

@uli: Das ist eigentlich unmöglich, aber Wunder passieren immer wieder... Ein Irrtum ist wirklich ausgeschlossen?

LG, Claudia
 
J

juli

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

wenn silberagouti-weiß gefallen ist, muß weißscheckung in der Linie sein.

In Anbetracht der Tatsache, daß er so stark pigmentiert ist und wie Du sagst, vollkommen dunkle Augen hat, vermute ich, daß das malwieder so ein Fall ist, wo der ganze Körper quasi nur aus Weißscheckung besteht.

Ist schon öfter vorgekommen, ganz geklärt ist das Phänomen aber nicht.

Er ist auf jeden Fall weiß d.e. und kann ganz bestimmt farbige Nachkommen zeugen. (auch mit einem gleich gearteten WEibchen)

LG
juli
 
B

Birgit63

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Tony,

ich weiß schon, dass weiß d.e. möglich ist. Nur lt. MeerschweinchenPro nicht bei diesen Verpaarungen... Das hat mich so total verwirrt... :verw:

Hoffe, dass ich durch die bisherigen tollen Antworten etwas Klarheit in meinen Hirnnebel bringen kann...

Danke schon mal! :bier:

LG Birgit
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Echte Frabexperten gesucht...

In Anbetracht der Tatsache, daß er so stark pigmentiert ist und wie Du sagst, vollkommen dunkle Augen hat, vermute ich, daß das malwieder so ein Fall ist, wo der ganze Körper quasi nur aus Weißscheckung besteht.

Er ist auf jeden Fall weiß d.e.
Allein durch Weißscheckung kommt man nicht auf 100% weiße Tiere.
Weiß d.e. ist auch etwas anderes als ein Tier mit Extrem-Weißscheckung - ganz andere genetische Grundlage.

@birgit: MeerschweinchenPro kann nur von reinerbigen Tieren ausgehen. Sollte im Wurf eine Überraschung sitzen, so hat der Züchter die Möglichkeit, die Formeln seiner Tiere zu korrigieren - mit diesen korrigierten Formeln rechnet das Programm dann weiter.
Tipp einfach mal für die Farben der Eltern, die von Claudia aufgeschriebenen Formeln ein. Die passen zum Erscheinungsbild von Eltern und Bock, sowie zu den aus dem Stammbaum bekannten Farben.

VG Bianca
 
B

Birgit63

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Bianca,

wenn ich die Formel eingebe, sagt mir MeerschweinchenPro, dass der Bock weiß r.e. - weiß ist....

Das ist das, wo ich immer wieder dran scheitere.

LG Birgit
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Könnte auch ein Silberagouti-Weiß-Weiß sein! Ein Elternteil müsste dann Agouti-Himi gewesen sein. :uhh:
Habe ich hier auch eines und nur durch ein Silberagoutifarbenes Öhrchen als solches zu erkennen! :D
Also liegt zufällig über den Silberagoutifeldern die Weißscheckung.
Genetisch wäre das Schweinchen dann:
Aa B? crca epe PP S/ss.

Guck mal das Füßchen vom Böckchen an! Da sieht man Pigmente am Fuß und die typische Weißschecken-Weißen Zehen! ;)

Sonst könnte das Agouti der Babys auch von der Mamas kommen, die dann Agouti-Himi ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Echte Frabexperten gesucht...

... , sagt mir MeerschweinchenPro, dass der Bock weiß r.e. - weiß ist....
Woher nimmt das Programm das "-weiß" (Weißscheckung)? Davon steht doch gar nichts in der Formel :verw:

aa BB Cc(r) Ee PP SS x aa BB c(a)c(a) Ee PP SS (= Eltern)
=> weiß d.e : aa BB c(r)c(a) ee PP SS (= Bock)

Weiß r.e.? Rubinauge? Okay, das könnte eine Umschreibung für ein teilweise aufgehelltes Auge sein. d.e. wäre es mit crcr und p.e. wäre es mit caca ... crca liegt dazwischen.

VG Bianca
 
J

juli

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Allein durch Weißscheckung kommt man nicht auf 100% weiße Tiere.
Weiß d.e. ist auch etwas anderes als ein Tier mit Extrem-Weißscheckung - ganz andere genetische Grundlage.
Letzteres weiß ich doch, Eickfrau, ersteres zweifel ich so langsam an.

1. Fall: weiß b.e. gefallen aus spw x rot-weiß - dieses weibchen wiederum verpaart mit spw-Bock - 100% spw - Babies, die nicht (!) aufhellen. Insgesamt sehr lange Vollfarbenstammbäume übrigens und ganz sicher keine rote und/oder schwarze Strähne am Tier.


(copyright lausitzschweinchen)
2. Fall: Rexbock hier von Tony - gefallen aus rot-weiß x rot-weiß. Im Wurf drei weitere Tiere rot-weiß.


(copyright Tony Klossek)

Mir sind davon noch mehr Fälle begegnet, die mich echt wundern.
Okay okay, alles kein Beweis, aber wundern tut es mich schon.

LG
juli
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Der Rexbock hat doch pigmetnierte Ohren oder?
Bei Weißscheckung habe ich noch nie Pigmente gesehen, gibt es das überhaupt?
Ich dachte Weißscheckung ss unterdrückt alle Pigmente!
Das Perumädchen kann aber trotzdem crcr (mit evtl. Ss) sein. Ist ja so, dass ein Tier in Vollfarben, dass nur auf cr spalterbig ist nicht unbedingt aufhellen muss.

Ein Beweis, wäre eine Verpaarung mit einem Weiß d.e., fallen nur Weiß d.e., ist das Tier auch ein Weiß d.e.. Fallen SPW oder Rot-Weiß ist es entsprechendes. ;)
 
J

juli

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

stimmt auch wieder, pepper ann. da wären ja die öhrchen rosa.

Okay, ich ziehe meine Aussage zurück.

Ich finde es trotzdem sehr verwunderlich.

Das Perumädel hat einen ellenlangen Vollfarbenstammbaum...Hm.
Muß kein Beweis sein, ich weiß.

seltsam seltsam ist es trotzdem.

Dann wäre ich auch für die silberagouti-weiß-weiß-Lösung im Fall von Birgit.
Bei den anderen hab ich überhaupt keine Erklärung.

Grüße
ju.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Wenn ich mir das so recht überlege ist es von der Abstammung des Weibchen ausgehen wahrscheinlicher, dass sie ein Agouti-Himi ist und der Bock Weiß d.e.-Weiß.
Das Agotui beimWeibchen könnte von der Creme-Weiß-Mama kommen, da ja ee Agouti unterdrückt. Und die Himi-Dame wurde bisher nicht als Agouti erkannt! :elach:

Was meint ihr?

Entweder stimmt der Bock nicht oder beide haben die falsche Farbe! :engel:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Sind das die zwei Himi-Mädels?





Habt ihr die Points denn schon mal gesehen?
 
G

Gemüsemarie

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

weißer Bock

Der Bock, er hieß bei mir Ludwig, hat mir mit einer rotäugigen Dame zwei dunkeläugige und ein rotäugiges Baby gezeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Birgit63

Gast

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Hallo Ihr Lieben,

es ist beruhigend, dass ihr Euch genauso die Zähne daran ausbeißt wie ich...

Ich finde auch 1000 Möglichkeiten, doch keine scheint mir die Richtige zu sein. Zumal in den Papiere echt p.e. steht!! Langsam glaube ich auch, dass das der falsche Bock ist... Er sieht auch nicht so aus (vom Typ und Fell her), als ob er in die Abstammung gehört, die da steht....

@Pepper Ann: Ja, das sind die beiden Mädels. Und wir haben noch keine Points gesehen. Wir haben den Angaben auf den Papieren vertraut und glauben an Sommerfarbe und vielleicht nicht sooooo gute Himis, bei denen sicherlich nicht alle Points perfekt sind.

LG Birgit
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Echte Frabexperten gesucht...

Thema:

Echte Frabexperten gesucht...

Echte Frabexperten gesucht... - Ähnliche Themen

  • Wer züchtet noch so richtig echte Rosette?

    Wer züchtet noch so richtig echte Rosette?: So in richtiger HL, richtige Position der Rosetten, harsch, uvm? Noch braucht's kein Frischblut - werde aber dann schein's wieder auf die...
  • Manchmal kommt man sich echt verarscht vor

    Manchmal kommt man sich echt verarscht vor: Heyho, also heute hab ich wieder ein Ding erlebt, ich kann mich nicht entscheiden ob ich mich aufregen soll oder lachen soll. Ich entscheide mich...
  • Echte Rosette nur mit 8 Wirbeln?

    Echte Rosette nur mit 8 Wirbeln?: Stimmt es das man von einem Rosettenmeerschwein nur dann spricht wenn man min. 8 Wirbel findet? Wo genau sollten diese dann sitzen und was ist...
  • Mein Burzeltagsgeschenk. Ein echter Nachfahre von den Übers Meer gekommen Schweichen

    Mein Burzeltagsgeschenk. Ein echter Nachfahre von den Übers Meer gekommen Schweichen: So jetzt habe ich endlich mal ein wenig mehr Zeit, um euch eins meiner Burzeltagsgeschenke zu zeigen. Mein Freund hat mir den Zugang zu einem...
  • Naaema ist ein echt schöner Bundschimmel

    Naaema ist ein echt schöner Bundschimmel: Hallo was ich schon lange malerzählen wollte. In unserer Stammgruppe lebt ein wunderschöner durchgeszeichnetet Bundschimmel. Denn haben wir vor ca...
  • Ähnliche Themen
  • Wer züchtet noch so richtig echte Rosette?

    Wer züchtet noch so richtig echte Rosette?: So in richtiger HL, richtige Position der Rosetten, harsch, uvm? Noch braucht's kein Frischblut - werde aber dann schein's wieder auf die...
  • Manchmal kommt man sich echt verarscht vor

    Manchmal kommt man sich echt verarscht vor: Heyho, also heute hab ich wieder ein Ding erlebt, ich kann mich nicht entscheiden ob ich mich aufregen soll oder lachen soll. Ich entscheide mich...
  • Echte Rosette nur mit 8 Wirbeln?

    Echte Rosette nur mit 8 Wirbeln?: Stimmt es das man von einem Rosettenmeerschwein nur dann spricht wenn man min. 8 Wirbel findet? Wo genau sollten diese dann sitzen und was ist...
  • Mein Burzeltagsgeschenk. Ein echter Nachfahre von den Übers Meer gekommen Schweichen

    Mein Burzeltagsgeschenk. Ein echter Nachfahre von den Übers Meer gekommen Schweichen: So jetzt habe ich endlich mal ein wenig mehr Zeit, um euch eins meiner Burzeltagsgeschenke zu zeigen. Mein Freund hat mir den Zugang zu einem...
  • Naaema ist ein echt schöner Bundschimmel

    Naaema ist ein echt schöner Bundschimmel: Hallo was ich schon lange malerzählen wollte. In unserer Stammgruppe lebt ein wunderschöner durchgeszeichnetet Bundschimmel. Denn haben wir vor ca...