Schutzvertrag an Minderjährige?

Diskutiere Schutzvertrag an Minderjährige? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte euch mal fragen wie es aussieht wenn man Notmeerschweinchen an Minderjährige weiter gibt? Dürfen Minderjährige den...
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17
Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie es aussieht wenn man Notmeerschweinchen an Minderjährige weiter gibt?
Dürfen Minderjährige den Schutzvertrag überhaupt unterschreiben und wenn ja ist er dann rechtskräftig?
Oder müssen die Eltern mir den unterschreiben???
 
01.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schutzvertrag an Minderjährige? . Dort wird jeder fündig!
P

phil03

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Eigentlich müssen die Eltern unterschreiben :winke:
 
A

Annabelle

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Ich gebe nicht an minderjährige ab

sondern an deren Eltern. Also schon an das Kind, aber die Eltern müssen einverstanden sein und ich führe das Aufklärungsgespräch wenn nötig auch nur mit beiden, nicht mit dem Kind. Daher unterschireiben auch die Eltern den Vertrag.
Rein rechtlich ist ein Schutzvertrag der von Kinder unterschieben würde so oder so unsinn und nichtig. Zudem sind Kinder Kinder von denen kann man noch nicht zwagsläufig eine langfrießtige Verantwortungsübernahme annehmen, egal ob mit oder ohne Schutzvertrag.
Oft mache ich es so, dass die Kinder eben dabei sind wenn die Eltern den Vertrag unterschieben, ich erzähle ihnen was drin steht und das er das genau so oder hauptsächlich einhalten muß, den es sind dann ja seine Tiere. Wenn es möchte lasse ich ihn auch den Vertrag mit "Unterschrieben".


Handelt es sich um 17-18 Jähige entschiede ich nach dem ersten Eindruck und den vorhandenen Erfahrungen. Hier im Forum zum Beispiel gibt es viele in dem Alter die ihre Tiere gut halten. Die würden den Vertrag selber unterschirben dürfen.

Gruß Annabelle
 
D

dixi

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Naja, je nach "Fall" würde ich sagen.
Ich bin ja selber noch minderjährig, werde aber nicht nur im Forum sondern auch im "Leben" einige Jahre älter geschätzt.
Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit Züchtern die mir das Meerschweinchen nicht geben wollten.
Spätestens beim Abholen ist meine Mutter dann immer dabei ;)
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Damit der Vertrag aber eigentlich gültig wird müssen doch die Erziehungsberechtigten unterschreiben, oder?
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Hallo!

Ich glaube, wenn Minderjährige unterschreiben, ist er nicht rechtskräftig.
Hab ich irgendwo mal gehört im Tierheim.
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Hallo
Wenn ir ein Schweinchen an Minderjährige vermitteln muß ein Erziehungsberechtigter immer mit dabei sein zum Unterschreiben. Gab auch noch nie Probleme deshalb
 
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Ok super, vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich die Böckchen nur an Minderjährige abgeben, wenn die Eltern den Schutzvertrag unterschreiben!
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Hallo!

Noch was ;) , es wird ja auch immer der Personalausweis verlangt. Deshalb alleine kann ja schon ein Minderjähriger nicht unterschreiben.
 
S

Shine

Gast

AW: Schutzvertrag an Minderjährige?

Verträge welche "Folgekosten" verursachen (Futter/Tierarzt etc) dürfen nur mit Vollgeschäftsfähigen geschlossen werden. (Also mind. 18 Jahre alt sein). Das steht irgendwo im Bürgerlichen Gesetzbuch, aber frag mich nicht wo :)

Shine

PS: Rechtsunterricht zahlt sich halt doch irgendwann mal aus :fg:
 
Thema:

Schutzvertrag an Minderjährige?

Schutzvertrag an Minderjährige? - Ähnliche Themen

  • Schutzvertrag - Rückgabe Unentgeltlich - Anwälte hier ?

    Schutzvertrag - Rückgabe Unentgeltlich - Anwälte hier ?: Hallo, Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich am Sonntag zwei Meerschweinchen vermittelt habe, ganz normal, wie immer mit...
  • Schutzvertrag - Deshalb kein Notschweinchen?

    Schutzvertrag - Deshalb kein Notschweinchen?: Huhu! Würdet ihr die Aufnahme eines Notschweinchens grundsätzlich ablehnen, wenn ihr einen Schutzvertrag unterschreiben müßtest? Wenn ja, wieviel...
  • Link von "Nagerinfo" im Schutzvertrag einsetzen erlaubt?

    Link von "Nagerinfo" im Schutzvertrag einsetzen erlaubt?: Guten Morgen, Mir nicht sicher bin ob das ok ist und auch erlaubt. Meine Notmeerschweine werden ja nur mit Schutzvertrag vermittelt. Darf ich...
  • Schutzvertrag

    Schutzvertrag: Hallo, sooo...... jetzt haltet mal alle eure Steine bereit, denn ihr werdet jetzt sowieso gleich alle auf mich losgehen und mich steinigen...
  • Schutzvertrag

    Schutzvertrag: Da ich bald Meeriebabies abzugeben habe, würde ich gerne wissen, wie so ein Schutzvertrag aussehen soll. Ist es okay, wenn ich für ein Schweinchen...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzvertrag - Rückgabe Unentgeltlich - Anwälte hier ?

    Schutzvertrag - Rückgabe Unentgeltlich - Anwälte hier ?: Hallo, Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich am Sonntag zwei Meerschweinchen vermittelt habe, ganz normal, wie immer mit...
  • Schutzvertrag - Deshalb kein Notschweinchen?

    Schutzvertrag - Deshalb kein Notschweinchen?: Huhu! Würdet ihr die Aufnahme eines Notschweinchens grundsätzlich ablehnen, wenn ihr einen Schutzvertrag unterschreiben müßtest? Wenn ja, wieviel...
  • Link von "Nagerinfo" im Schutzvertrag einsetzen erlaubt?

    Link von "Nagerinfo" im Schutzvertrag einsetzen erlaubt?: Guten Morgen, Mir nicht sicher bin ob das ok ist und auch erlaubt. Meine Notmeerschweine werden ja nur mit Schutzvertrag vermittelt. Darf ich...
  • Schutzvertrag

    Schutzvertrag: Hallo, sooo...... jetzt haltet mal alle eure Steine bereit, denn ihr werdet jetzt sowieso gleich alle auf mich losgehen und mich steinigen...
  • Schutzvertrag

    Schutzvertrag: Da ich bald Meeriebabies abzugeben habe, würde ich gerne wissen, wie so ein Schutzvertrag aussehen soll. Ist es okay, wenn ich für ein Schweinchen...