Blasenschlamm

Diskutiere Blasenschlamm im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie er verursacht wird, weiß ich nun ... Aber was kann man dagegen machen ? Kurz und knapp LG Andrea
K

Karima

Beiträge
2.221
Reaktionen
0
Wie er verursacht wird, weiß ich nun ...

Aber was kann man dagegen machen ?


Kurz und knapp

LG Andrea
 
01.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasenschlamm . Dort wird jeder fündig!
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Blasenschlamm

Guten Morgen


Man sollte drauf achten, dass Tiere genügend trinken und so die Kristalle immer ausgespült werden. Hat ein Tier eine Veranlagung zu Kristallen kann man ein- oder zweimal im Monat einen harntreibenden Tee geben. Und man sollte dann oxalsäurehaltige oder calziumreiche Futtersachen bei den Tieren meiden.

Ev. kann man mittels Medikamenten was machen oder mit der Homöopathie. Aber das ist was für Fachleute.

Wenn Gries da ist sollte er mal analytisch untersucht werden damit man weiss welche Stoffe die Auslöser sind.

Lieben Gruss
Alexandra
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Blasenschlamm

Hallo

Wenn Calcium der Übertäter ist, dann musst Du eine calciumarme Diät machen:

erstmal sowieso: Salzleckstein raus
Trockenfutter weg (langsam abgewöhnen)
Kein Karottengrün
Keine Petersilie
Kein Spinat, kein Mangold
keine anderen Kräuter (ausser Brennnessel)
viel Gras (aber natürlich langsam beginnen)
viel Löwenzahn und Brennessel (entwässert)
viel Heu sowieso
Wasserreiche Sachen füttern wie Gurke


Es gitb viele Internetseiten auf denen zu jedem Gemüse die Mieralstsoffgehaolte stehen, einfach also gucken was wenig Calcium und Phoshor enthält.


http://www.fraumeier.org/
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Grüsse
Petra
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Blasenschlamm

Haj Andrea,

beim Meerschwein entsteht beim Abbau von Vitamin C Oxalsäure.
Daher würde ich beim Blasenschlammschweinchen (wenn der Blasenschlamm aus Ca-Oxalat besteht!) auf zusätzliche Vitamin C-Zufuhr verzichten und dies allein durch Frischfutter zuführen.

Ein Medikament zur Entwässerung (und damit Nierenspülung) wäre zB Furosemid (Lasix) .. das jedoch bitte NUR unter tä Aufsicht und auf dessen Anweisung!

Hm, ... es gab noch ein spezielles "Miniplex", welches prima zur Unterstützung des Harnapparates gewirkt hat .. wie hieß das Zeug denn noch gleich? ..... *überleg* ... CANTHARIS MINIPLEX (wirkt gegen Blasenentzündung und -reizung. Blasenschlamm reizt die Schleimhaut und bei einer Entzündung können Blasensteine entstehen).

Viele Grüße
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blasenschlamm

Blasenschlamm - Ähnliche Themen

  • Uro Pet bei Blasenschlamm , Blasengrieß

    Uro Pet bei Blasenschlamm , Blasengrieß: Guten Morgen Kennt Ihr das Mittel ? Ich soll es 2 mal am Tag geben. Meine Kleine hat immer Blasengrieß. Das Zeug stinkt aber furchtbar. Gibt...
  • Wie Blasengries beim Meerschweinchen wegbekommen?

    Wie Blasengries beim Meerschweinchen wegbekommen?: Hallo, 2 von meinen 6 Meerschweinchen haben Blasengries, den ich schon seit Ewigkeiten nicht wegbekomme. Mein TA meint ich soll es mal mit mehr...
  • Infusionen bei Blasenschlamm

    Infusionen bei Blasenschlamm: Nach dieser Geschichte http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=291908&page=2 (P.S die "Tumor"-OP ist erstmal aufgeschoben;Probenentnahme...
  • Ist das Blasenschlamm???

    Ist das Blasenschlamm???: Hallo! Habe hier schon mehrere Threads zu meinem Blasenschweinchen Joy eröffnet. Nach der abendlichen Blasentee-Cranberry-Gabe hat sie, wie so...
  • Frage zu Cantharis, Berberis & Solidago (wg. u.a. Blasenschlamm)

    Frage zu Cantharis, Berberis & Solidago (wg. u.a. Blasenschlamm): Hi, da unsere Speckle mit Blasenschlamm kämpft, wollte ich eine Kombination aus Cantharis, Berberis & Solidago versuchen. An die, die schon...
  • Ähnliche Themen
  • Uro Pet bei Blasenschlamm , Blasengrieß

    Uro Pet bei Blasenschlamm , Blasengrieß: Guten Morgen Kennt Ihr das Mittel ? Ich soll es 2 mal am Tag geben. Meine Kleine hat immer Blasengrieß. Das Zeug stinkt aber furchtbar. Gibt...
  • Wie Blasengries beim Meerschweinchen wegbekommen?

    Wie Blasengries beim Meerschweinchen wegbekommen?: Hallo, 2 von meinen 6 Meerschweinchen haben Blasengries, den ich schon seit Ewigkeiten nicht wegbekomme. Mein TA meint ich soll es mal mit mehr...
  • Infusionen bei Blasenschlamm

    Infusionen bei Blasenschlamm: Nach dieser Geschichte http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=291908&page=2 (P.S die "Tumor"-OP ist erstmal aufgeschoben;Probenentnahme...
  • Ist das Blasenschlamm???

    Ist das Blasenschlamm???: Hallo! Habe hier schon mehrere Threads zu meinem Blasenschweinchen Joy eröffnet. Nach der abendlichen Blasentee-Cranberry-Gabe hat sie, wie so...
  • Frage zu Cantharis, Berberis & Solidago (wg. u.a. Blasenschlamm)

    Frage zu Cantharis, Berberis & Solidago (wg. u.a. Blasenschlamm): Hi, da unsere Speckle mit Blasenschlamm kämpft, wollte ich eine Kombination aus Cantharis, Berberis & Solidago versuchen. An die, die schon...