Meerschweinchenverhalten

Diskutiere Meerschweinchenverhalten im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde es mal interessieren ob eure Meerschweinchen eher scheu oder doch zutraulich sind.

Sind eure Schweinchen eher scheu oder doch zutraulich??


  • Teilnehmer
    0
M

Mickey

Gast
Mich würde es mal interessieren ob eure Meerschweinchen eher scheu oder doch zutraulich sind.
 
21.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchenverhalten . Dort wird jeder fündig!
S

Schwarzie

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hmmmm, schwierig, darauf zu antworten.
Ich ahbe 5 Meerschweinchen, davon ist eines sehr zutraulich, 2 so halbwegs zutraulich und 2 überhaupt sehr scheu.

Was kreuze ich denn nun an?;-)
Die Hauptmenge meiner Schweine ist eher nicht zutraulich, also scheu? Naja...
;-)

Liebe Grüße
Kirsten
 
L

Leotie

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

hy,
schwer zu sagen, da wir auch mehrere haben. einige sind zutraulich und andere wiederum scheu.... aber ich denke die meisten sind sie zutraulich :)
 
T

Tinky

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

kommt drauf an, was man unter zutraulich versteht...;)
für mich ist nur meine Tinky wirklich zutraulich, sie ist die einzige die sich im Käfig von mir streicheln lässt ohne wegzurennen.:rolleyes:
die anderen kommen meist nur wenns futter gibt!:D
 
Y

Yaliza

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Zwei Schweinchen sind extrem zutraulich, eins ist dabei zahm zu werden und eins mag gar nicht getreichelt werden (außer von meiner Ma ;)).
 
Y

Yulan

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Das ist wirklich eine Definitionsfrage. Meerschweinchen sind halt keine Streicheltiere, demnach lassen sich meine Schweine auch eher ungern streicheln. Solange alle Beine auf dem Boden stehen darf ich dann schon mal die Nasen tätscheln oder, wenn einige Schweine besonders gut drauf sind, auch mal die Seite.

Ich habe trotzdem mal zutraulich angehakt, weil meine Schweine keine Angst vor mir haben und andauernd um mich herumlaufen. Ihr Futter holen sie aus meiner Hand, und wenn ich beim Saubermachen mitten im Gehege stehe, wuseln sie ständig um mich herum (*g* null Respekt mehr). Da muß ich mittlerweile richtig aufpassen.
Wenn ich den Schweine-TÜV mache, sind sie eher sauer oder genervt (je nach Schwein) als ängstlich, und sobald sie fertig sind und wissen, daß für diese Woche keine Tatscherei mehr angesagt ist, sind sie schon wieder seelenruhig und lassen sich durch mich nicht mehr stören... auch wenn die anderen noch begrabscht und beschnippelt werden. ;)

Auf Dauer merken sie eben, daß ihnen hier keiner etwas tut. :)
 
N

Nini

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

hi,

Ich habe zwei Meerschweinchen. Eins ist super zahm und das andere wird langsam, aber sicher auch immer zahmer!:) :D

Lg, Nele
 
D

dixi

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Kann leide rnicht batimmen da Antwortmöchlichkeiten fehlen.

Habe neun Meeris und 2 sind wirklich super handzahm (besonders 1). 1 ist sehr zahm, hat aber wieder Phasen wo sie weniger zahm ist. 5 sind Futterzahm, die kommen immer sofort und holen sich das Futter und lassen sich dann seltern an der Nase streicheln. 1 ist noch neu, kommt aber auch immer sehr neugierig wenn es Futer gibt.
 
S

Silke1980

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hallo!
Hab, denke ich mal , zutrauliche Meerschweinchen. Sie kommen nach vorne," zeigen mir ihre Bäuche" ,wenns Futter gibt ;) und rennen nicht weg.
Romeo ist am zutraulichsten, er ist seeehr verkuschelt. Ihn kann ich einfach so streicheln und raus nehmen, wann ich will. Er sitzt immer still da und genießt. Hab ich ihn auf dem Arm macht er sich gaaanz lang, manchmal dreht er sich auf die Seite und will am Bauch gestreichelt werden. Ein so zutrauliches Schweini hatte ich noch nie.
Liebe Grüße Silke
P.S: Kosename für ihn ist Kuschelbär ;)
 
C

Chrissy

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Da ich sie nicht jeden Tag rausnehme sind sie im Grunde genommen recht scheu...aber sie kommen schon angerannt wenn ich zum Füttern komme und sie kommen auch direkt an meine Hand...aber anfassen lassen sich die meisten dann doch nicht so richtig (manche schon aber halt nicht alle) ... aber ich denke ich brauch meine Schweine auch nicht zu verhätscheln... es ist ja nicht so dass sie sich verkriechen und sich nicht blicken lassen...sie fressen aus der Hand und sind neugierig...anfassen ist aber halt nicht beliebt...damit hab ich kein Problem :D
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hallo!

Ich habe 7 Meerschweinchen. 3 davon lassen sich im Stall streicheln, ohne gleich wegzurennen, wenn man sich langsam nähert, einer davon ist ein absoluter Schmuser.
Die restlichen 4 möchten lieber in Ruhe gelassen werden und halten nicht viel vom Streicheln.
Aber alle 7 sind futterzahm :) .
 
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Meerschweinchenverhalten

Hm, bei mir ist es auch teils/teils. Ich hab drei relativ zutrauliche Damen, aber auch drei scheue Mädels. Hab trotzdem
"scheu" angekreuzt, da auch die zutraulichen Schweins eher futter- als handzahm sind... :D
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hallo,

ich habe scheu angekreuzt, weil ich habe zwar drei Schweinchen die null Respekt vor mir haben *g* Aber die andern 5 sind absolute Angsthasen, also ich meine damit, sie wollen nicht gekuschelt werden und auch sonst, lieber unter sich bleiben, aber wenn es Essen gibt, sind sie alle 8 einer Meinung *QUICK!*

Liebe Grüsse, Sabrina
 
M

Mickey

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

HI!

Kann es sein, dass Männchen allgemein zutraulicher sind als Weibchen. Ich seh das bei meinen. 3 von 4 sind meiner Meinung nach sehr zutraulich, aber noch lang nicht so wie mein verstorbenes Männchen. Wißt ihr vielleicht wieso?
 
M

MS-Fan016

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Ich habe 6 Schweinchen. Davon sind 2 total scheu, 3 zutraulich und ein Schwein richtig anhänglich. Ist allerdings weiblich ;) mein kastrat ist aber auch zutraulich.

Bye Sabrina
 
L

Loree

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hallo,

bin neu hier ;)

Ich habe seit ein paar Wochen zwei Mädels, seit letztem Mittwoch noch einen kastrierten Bock. Eine von den Mädels ist zahm, die interessiert noch nicht mal mehr der Staubsauger :eek: Das zweite Mädel ist mal mehr, mal weniger zahm. Kommt immer auf ihre Laune an. Beide lassen sich im Stall anfassen und auch rausnehmen.

Francis, der Bock, ist noch dabei sich einzugewöhnen. Wird aber langsam auch immer "schmerzfreier" :D

LG,
Loree & Collie Gizmo + die Schweins Socke, Tiana & Francis
 
B

BabySchnuff

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Hallo,

meine zwei sind mega zutraulich.
Beide lassen sich gerne kraulen - und wenn sie mal keine Lust auf anfassen haben dann zeigen sie das.
 
N

Nadia

Gast

AW: Meerschweinchenverhalten

Meine drei Weibchen sind ehr scheu, aber meine 2 Böcke sind sehr zutraulich und lassen sich ohne Probleme streicheln oder rausnehmen.

LG
Nadia
 
Thema:

Meerschweinchenverhalten