Plastik oder Holz?

Diskutiere Plastik oder Holz? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Hab mal gehört, dass Plastikhäuser eigendlich besser für Meeris sind. (Wegen Hygiene, Belüftung ect.) Ich hab nur Holzhäuser, und find die...
T

Twix

Gast
Hi!

Hab mal gehört, dass Plastikhäuser eigendlich besser für Meeris sind. (Wegen Hygiene, Belüftung ect.)

Ich hab nur Holzhäuser, und find die ehrlich gesagt auch besser. Was sagt ihr dazu, und was für Häuschen habt ihr???

:wavey:
 
21.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plastik oder Holz? . Dort wird jeder fündig!
D

dixi

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Ich hab nur Häuschen aus Holz.

Ich glaube du hast was verwechselt, Plastikhäuser sind schlechter von der Belüftung, aber vielleicht etwas hygienischer.

Man kann aber stark beschmutzte Holzhäuser aus mit heissem Wasser waschen oder ungiftig lackieren und dann hat man kein Problem. Bei mir kommt nur ein Küchentuch obendrauf, weil sie es lieben weich auf dem Dach zu liegen :D

Wenn Plastikhäuser, dann ist es wichtig das es ohne Boden ist!
 
Y

Yulan

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Gute Plastikhäuser haben unter dem Dach einen Belüftungsspalt und sind von daher relativ gut belüftet.

Ich würde sagen, sowohl Plastik- als auch Holzhäuser haben ihre Vor- und Nachteile.

Holzhäuser werden eher schmutzig bzw. sind schwer wieder sauberzubekommen (Bakterien sammeln sich hier sehr leicht) und sehen leicht "schietig" aus (ums mal nordisch zu formulieren).
Man bekommt sie auch nicht so leicht in der für Meerschweinchen erforderlichen Größe und Form (Zwei Türen, _keine_ Fenster).
Aber sie sind natürlicher und wenn man ein Knabberschweinchen hat, daß dem Haus zu nahe rückt, darf es sich ruhig auslassen, denn das Holz ist nicht schädlich.

Plastikhäuser sind leichter sauberzuhalten und Bakterien siedeln sich nicht so leicht an.
Man kann leichter große, zweitürige, fensterlose Plastikhäuser in den Geschäften finden.
Knabberschweinchen könnten aber vom Plastik sehr üble Verdauungsbeschwerden bekommen.

Einen Boden sollten Meerschweinchenhäuser übrigens nie haben, weder aus Plastik noch aus Holz.
 
B

Bambi

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Hallo

Ich habe hauptsächlich Plastikhäuser weil sie leichter sauber zu machen sind.
Natürlich habe ich auch Holzbrücken und Korkröhren.

Die Plastikhäuser sind schon eher für Kaninchen gedacht, so groß sind die.
Meine Meeris setzen sich immer oben drauf und manchmal kann es passieren das sie die Häuser dann voll pinkeln.
Dann kann man es schnell abwaschen und fertig.
 
A

angie

Gast

AW: Plastik oder Holz?

ich habe auch nur holzhäuser.
ich find die sehen einfach toller aus und die schweinchen können auch mal dran knabbern, wenn ihnen danach ist :)

plastik häuser sind zwar hygienischer aber ich find sie hässlich!
 
J

Jouley

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Ich habe für meine beiden Plastikhäuser, schon meine Schweinis die ich vor einigen Jahren hatte, hatten diese. Ich find sie besser da sie leichter sauber zu halten sind. Und mit dem Häuser anfressen hatte ich hier noch nie Probleme gehabt. Machen meine jetzigen nicht und die beiden davor haben es auch nicht gemacht.
 
M

MS-Fan016

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Also ich habe bis jetzt IMMER Holzhäuser gehabt. Allein aus dem Grund weil ich sie selber baue :D So haben sie die passende größe und die passende Anzahl Türen...natürlich OHNE Fenster! Da das Holz beim selber bauen wirklich kaum was kostet kann ich mich auch leichter von ihnen trennen wenn sien mal nicht mehr so schön sind! Dann werden halt neue gebaut. kein Problem!

Die Schweinchen meiner Brüder hatten damals so ein Plastik-Iglo, mit Boden :ohnmacht: das haben sie natürlich auch angekanbbert! War froh als die 2 dann endlich zu mir gezogen sind und in Holzhäuser schlafen konnten :D

ich tendiere IMMER zu Holzhäusern!

Bye sabrina
 
M

Meditschi

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Wenn man die Häuser selbst bauen will, dann stellt sich immer noch die Frage, welches Holz?
Was für Holz nehmt ihr?
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Meine ersten Holhäuser waren aus dünnen Spanplatten (die gibts als Bastelspanplatten in der für Häuser passenden Größe, muss man nur noch Eingänge reinzimmern) oder aber als Verschnittware beim Holz-Zuschnitt. Da kann man sich auch nen guten Preis machen lassen für die Abfälle.
Ich habe die aber nach 2 Wochen schon weggeschmissen, weil sie unbehandelt waren und total vollgepinkelt.

Jetzt habe ich braune Plastikhäuser und bin super zufrieden, weil sie leicht zu reinigen sind.
 
M

MS-Fan016

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Na ich lackier meine meistens, dann halten sie eine ganze weile! ich habe einige aus dünneren Spanplatten und einige aus dickeren! Mag die dickeren auch lieber!

Bye sabrina
 
A

Apiz

Gast

AW: Plastik oder Holz?

Plastig oder Holz?

Die Frage, habe ich mir auch lange gestellt, Plastig wollte ich nicht so recht (hatte Angst, das es giftig ist), und Holz war auch nicht wirklich eine Lösung, da meine Schweinchen immer draufgepinkelt haben, und ich ständig neue kaufen mußte.
Dann hab ich lang überlegt, und hab Tonhäuschen getont - Die stehen jetzt seit gestern im Stall, und meine zwei Süßen scheinen sie zu gefallen. Das daran nagen versuch ich dennoch zu vermeiden, indem ich viele andere Nagemöglichkeiten anbiete.

Wenn ich etwas mehr berichten kann, dann schreib ich auch noch einen Beitrag mit Bildern... (Vielleicht am Wochenende)

Liebe Grüße
Steffi
 
Thema:

Plastik oder Holz?

Plastik oder Holz? - Ähnliche Themen

  • Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?

    Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?: Hallo zusamen. habe ein tolles Schnäppchen bei Gitterkäfigen gemacht. Waren bei Fr...pf im Angebot. Die großen 140 cm für 55€. Sonst kosten die...
  • Hilfe Hugo hat Plastik gegessen!!!!!!!!!

    Hilfe Hugo hat Plastik gegessen!!!!!!!!!: Der blöde Hugo hat doch tatsächlich vorhin ein kleines Stück von einer Plastiktüte gefressen :boese: Was soll ich jetzt machen????
  • Plastik gefressen; wie lang dauert ein "Verdauungsdurchgang"?

    Plastik gefressen; wie lang dauert ein "Verdauungsdurchgang"?: Hi! Meine 2 Monster haben gestern ein recht großes Stück (10x20cm etwa...) Plastiktüte gefressen, die zu nah am Käfig stand. :ohnmacht: Als ich...
  • Plastik Heuraufe

    Plastik Heuraufe: ich suche eine plastikheuraufe, wie sie manchmal bei den 08/15 käfigen dabei sind. also solche die man außen an den käfig hängt, aber es nichts...
  • mein Wutz frisst Plastik!!!

    mein Wutz frisst Plastik!!!: wir haben heute die Ecke wo meine kleinen Ferkel immer hinpieseln mit Plastikfolie überzogen...und nun schau ich grad nach und was seh ich? Duffy...
  • Ähnliche Themen
  • Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?

    Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?: Hallo zusamen. habe ein tolles Schnäppchen bei Gitterkäfigen gemacht. Waren bei Fr...pf im Angebot. Die großen 140 cm für 55€. Sonst kosten die...
  • Hilfe Hugo hat Plastik gegessen!!!!!!!!!

    Hilfe Hugo hat Plastik gegessen!!!!!!!!!: Der blöde Hugo hat doch tatsächlich vorhin ein kleines Stück von einer Plastiktüte gefressen :boese: Was soll ich jetzt machen????
  • Plastik gefressen; wie lang dauert ein "Verdauungsdurchgang"?

    Plastik gefressen; wie lang dauert ein "Verdauungsdurchgang"?: Hi! Meine 2 Monster haben gestern ein recht großes Stück (10x20cm etwa...) Plastiktüte gefressen, die zu nah am Käfig stand. :ohnmacht: Als ich...
  • Plastik Heuraufe

    Plastik Heuraufe: ich suche eine plastikheuraufe, wie sie manchmal bei den 08/15 käfigen dabei sind. also solche die man außen an den käfig hängt, aber es nichts...
  • mein Wutz frisst Plastik!!!

    mein Wutz frisst Plastik!!!: wir haben heute die Ecke wo meine kleinen Ferkel immer hinpieseln mit Plastikfolie überzogen...und nun schau ich grad nach und was seh ich? Duffy...