Ist das zuviel am Morgen?

Diskutiere Ist das zuviel am Morgen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo leute. unsere schweindis essen für ihr leben gern, wie wahrscheinlich jedes schweinchen auch. aber irgendwie denke ich sind sie doch etwas...
S

sibl

Gast
hallo leute.

unsere schweindis essen für ihr leben gern, wie wahrscheinlich jedes schweinchen auch.

aber irgendwie denke ich sind sie doch etwas zu füllig. unsere älteste, mimi, wiegt 1120gramm. sie hatte schon mal mehr und hat jetzt durch die umstellung des futters (lebte zuerst bei meinen eltern) abgenommen. die beiden jungen meeris, molly und ami, ziehen aber schon brav hinterher. sie haben jetzt mit 7 monaten schon beiden um die 900gr. wo soll das noch hinführen?

sie bekommen von uns kein trockenfutter und auch nur ganz wenig salat. heu natürlich ohne ende. ich hab hier mal ein foto von ner futtertasse die jedes schweindi am morgen und abend bekommt:



wie ihr sehen könnt enthält so eine tasse ganz verschiedene sachen. 2 stück apfel, 3 stück karottenstücke, 1 stück gurke, 2 kl. stücke paprika und 1 cherry tomate.

natürlich variiert das immer mal. dann kriegen sie hald 2 st. gurke und noch einen kohlrabi statt paprika usw..

aber denkt ihr dass dies zuviel für ein schweinchen ist?

ich muss auch dazu sagen, dass unsere schweindis extrem FAUL sind. am liebsten schlafen sie und am besten NIX bewegen. liegt wohl auch daran oder?

hoffe jmd kann licht in das dunkel bringen, denn übergewichtige schweinchen möchten wir nicht unbedingt haben. nicht wegen uns, sondern wegen der gesundheit der kleinen.

lg
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das zuviel am Morgen? . Dort wird jeder fündig!
M

ManuG

Gast

AW: Ist das zuviel am Morgen?

Wegen der Futtermenge wurde hier im Forum schon häufig gefragt. Ich habe hier gelesen, dass die Frischfuttermenge 10% des Körpergewichts pro Tag verteilt auf zwei Mahlzeiten wohl richtig sei.

LG ManuG
 
T

Tinka81

Gast

AW: Ist das zuviel am Morgen?

Hallihallo sibl,

das mit den 10% stimmt. Es kommt aber auch auf das angebotene Obst und Gemüse an.

Die Menge ist wirklich bisschen viel für ein Schwein und eine Mahlzeit. Die Menge würde ich eher 2-3 Schweinchen geben. Bekommen sie das jeden Morgen von dir? Möhren und Äpfel haben einiges an Kalorien. Gib ihnen lieber etwas mehr Salat, Gurke, Chicoree, Paprika, Tomate etc. Also Gemüsesorten, die nicht ganz so energiegeladen sind. Möhre und Apfel bekommen meine auch, aber nicht jeden Tag.

Meine bekommen morgens meistens jeweils eine Scheibe Gurke und ein Stück Möhre. Oft gibts auch Salat oder Chicoree.

Haben deine Schweinis genug Bewegung? Sie brauchen jeden Tag Auslauf. Dann klappts auch mit der Idealfigur. ;)

Meine beiden Mädels sind 1 bzw. 1,5 Jahre alt und haben immer noch nicht die 900gr erreicht, obwohl es jeden Tag ein bissl Trofu gibt. Mein Böckchen ist knapp 2 Jahre alt und er wiegt jetzt ca. 1050gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sibl

Gast

AW: Ist das zuviel am Morgen?

oh.. dann füttern wir also doch ZUVIEL. die armen mäuse. :)

ja so ne schale bekam jedes schweinchen am morgen von mir und ca. die gleiche menge auch am abend..

werden jetzt versuchen 10% ihres körpergewichtes zu verfüttern und doch etwas mehr salat zu geben, da es ja anscheinend doch besser ist.

hoffe wir haben erfolg mit unserer meerschweinchen-diät. ich halt euch auf dem laufenden ;)

und danke für die infos
 
T

Tinka81

Gast

AW: Ist das zuviel am Morgen?

Huhu sibl,

es hat ihnen ja geschmeckt. :D

mach die Umstellung aber langsam, sonst bekommen die Schweinchen Verdauungsprobleme. 1-2 Wochen solltest du dir schon Zeit lassen mit der Umstellung.
Kopfsalat lieber nicht verfüttern (zuviel Nitrat), dann lieber Eisbergsalat und Chicoree.

Ne Radikaldiät muss nicht sein. Ich denke das reguliert sich dann von alleine, wenn sie anderes Grünfutter bekommen. *g* Bewegung ist auch sehr gut. Am besten jeden Tag Auslauf. Jeden Tag ein Stück Möhre ist auch okay - aber eben nur 1 Stück pro Schweinchen.

Das gute ist, wenn sie weniger und anderes Gemüse bekommen, fressen sie wieder mehr Heu (Ersatzbefriedigung :fg: ). Das ist sowieso das Hauptfutter für Meeris und tut der Verdauung und den Zähnen gut.

Viel Erfolg! :)
 
Thema:

Ist das zuviel am Morgen?

Ist das zuviel am Morgen? - Ähnliche Themen

  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

    Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...
  • Kann man zuviel Wiese füttern?

    Kann man zuviel Wiese füttern?: Hallo ihr, ich habe festgestellt, dass mir ein unangenehmes Erlebnis aus dem letzten Jahr irgendwie immernoch nachhängt. Damals hatten von meinen...
  • Fütter ich zuviel?

    Fütter ich zuviel?: Hallo, ich habe meine Meeris erst seit gestern und ich mache mich hier total verrückt wegen dem Futter. Also ich gebe ihnen täglich 2 EL...
  • Ich glaube, ich füttere zuviel...

    Ich glaube, ich füttere zuviel...: Brauche mal euren Rat. Das ist der Futterplan für meine 13 Quietscher: Heu natürlich immer 1500 Gramm Gemüse in zwei Portionen aufgeteilt...
  • Kann man auch zuviel Saftfutter verfüttern?

    Kann man auch zuviel Saftfutter verfüttern?: Blöde Frage, aber meine Meeries (1-jähriger Kastrat + 2 Babys) sind endlich eingezogen :rofl: und ich möchte nichts falsch machen. Kann man...
  • Ähnliche Themen
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

    Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...
  • Kann man zuviel Wiese füttern?

    Kann man zuviel Wiese füttern?: Hallo ihr, ich habe festgestellt, dass mir ein unangenehmes Erlebnis aus dem letzten Jahr irgendwie immernoch nachhängt. Damals hatten von meinen...
  • Fütter ich zuviel?

    Fütter ich zuviel?: Hallo, ich habe meine Meeris erst seit gestern und ich mache mich hier total verrückt wegen dem Futter. Also ich gebe ihnen täglich 2 EL...
  • Ich glaube, ich füttere zuviel...

    Ich glaube, ich füttere zuviel...: Brauche mal euren Rat. Das ist der Futterplan für meine 13 Quietscher: Heu natürlich immer 1500 Gramm Gemüse in zwei Portionen aufgeteilt...
  • Kann man auch zuviel Saftfutter verfüttern?

    Kann man auch zuviel Saftfutter verfüttern?: Blöde Frage, aber meine Meeries (1-jähriger Kastrat + 2 Babys) sind endlich eingezogen :rofl: und ich möchte nichts falsch machen. Kann man...