Warum fressen sie kein Heu mehr???

Diskutiere Warum fressen sie kein Heu mehr??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen, kaum habe ich das eine Problem abgearbeitet (Pebbles Fuss) stellt sich mir schon wieder das nächste. Ich musste meine Schweinchen...
S

sternchen1512

Gast
Guten Morgen,

kaum habe ich das eine Problem abgearbeitet (Pebbles Fuss) stellt sich mir schon wieder das nächste.
Ich musste meine Schweinchen die ganze letzte Woche mit nach Lüneburg nehmen weil ich keinen hatte der das Füsschen von Pebbles versorgen konnte und überhaupt. Naja dort habe ich ihnen das Heu von Vitakraft gekauft. Zu Hause habe ich Heu vom Bauern. Mir ist im Laufe der Woche aufgefallen das sie kaum Heu fressen, nur Frischfutter. Beiden haben daraufhin auch abgenommen.
War dann dort sogar beim TA. Die beiden wurden gründlich unter die Lupe genommen, der Kot untersucht. Alles Bestens :top:
Also dachte ich mir sie mögen das Heu einfach nicht. Hier zu Hause wieder angekommen (Mittwoch) gab ich ihnen gleich ne richtig große Menge Heu vom Bauern, aber was ist.... sie rühren es nicht an. Sie ziehen sich zwar mal nen paar Halme raus aber die Heusocken mussten seit Mittwoch nicht nachgefüllt werden. :ungl:
Was mach ich denn jetzt bloß? Aufs Frischfutter stürzen sie sich wie bekloppt drauf, habs schon etwas reduziert in der Hoffnung das sie wieder mehr zu Heu greifen, aber Fehlanzeige. WARUM mögen sie von heute auf morgen kein Heu mehr und was mach ich jetzt bloß.???Ich brauche dringend Hilfe, denn der TA sagt ja es ist alles OK. Kann mir jemand bitte helfen???
Verzweifelte Grüße
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum fressen sie kein Heu mehr??? . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.132
Reaktionen
6.494

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

Wie schauts denn mit den Zähnen aus? Sind die okay.

Meine Schweinchen fressen aber auch nicht gedes Heu, die sind sehr wählerisch. Versuchs mal mit ner anderen Sorte, wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist.
 
S

sternchen1512

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

Hallo Elvira,

die Zähne wurde kontrolliert und sind in Ordnung. Sie haben das Heu vor einer Woche bei mir ja noch wie wild gefuttert, nur jetzt auf einmal nicht mehr. Und das komische ist ja auch das es alle beide so machen und nicht nur einer.
Ich bin echt verzweifelt weil ich angst habe das sie jetzt schnell und rapide abnehmen. Und zum Heufressen zwingen kann ich sie ja auch nicht..... oh man. :mist:
 
S

Schwarze96

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

Huhu

Ich hatte das Problem auch mit zwei meiner Böcke. Die habe Wochelang so gut wie kein Hue gefressen. Dann hab ich es ihnen einfach auf den Boden gelegt. Sie brauchen einfach morgen und Abend frisches, denn wenn es länger als einen Tag rumliegt mögen sie es nicht mehr. Das ist aber bei all meinen Schweinchen so. Sobald das Heu mehr als einen Tag nicht gefressen wird, rühren sie es nicht mehr an und warten auf neues.

Würden ihnen mal frisches Heu in die Heusocke füllen vielleicht mögen sie das lieber. Ich habe auch angefangen ihnen zuerst Heu zu fütter und erst etwa eine halbe Stunde später das Frischfutter. Das haben sie ziemlich schnell begriffen und fressen Heu bis ich mit dem Frischfutter komme. Vielleicht kannst du das auch mal probieren...
 
A

Aurora

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

Also wir hatten auch mal dieses nicht mehr Heufressproblem...bei uns lag es dann daran, dass mein Freund es gut gemeint hatte und ihnen Grünrollis von VItakraft reingestellt hatte, das war dann interessanter als das heu....nachdem wir die wieder rausgenommen hatten wurde auch wieder ganz viel heu gemümmelt....

aber die kleinen sind auch wählerisch und fressen heu mit unterschiedlicher begeisterung...am liebsten das von meiner Freundin aus der Eifel
 
S

sternchen1512

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

ich werde die Heusocken nachher mal ganz frisch bestücken, vielleicht habe ich ja Glück.
Ich wundere mich nur weil sie mir das Heu vor ner Woche noch buchstäblich aus den Hände gerupft haben.
Klar über Frischfutter ist nix gegangen, aber Heu kam gleich dahinter. Ich habe Abends die beiden Heusocken gefüllt und morgens musste ich schon wieder neu füllen (es sind die großen Norwegersocken, also nicht klein).
Wie schon mal gesagt, ich finde es sehr komisch das die beiden die gleiche Macke haben und es nicht mehr futtern. Versteht schon einer die Schweinzels.... :ohnmacht:
Ach so vielleicht nochmal zur Info. Sie ist jetzt von 927 auf auf 830 und er von ca. 850 auf 835 g runter
 
R

reiskeks

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

Heu Heu Heu

Heu, das schon einen Tag im Gehege war, rührt von meinen Süßen niemand mehr an, meist haben sie es aus Heusocken und Toilettenpapier-Papprollen dann ohnehin schon herausgerupft und im Gehege verteilt. Ich gebe ihnen einfach 2 oder 3 mal täglich frisches Heu.
Bei mir bekommt kein Schwein Frischfutter, bevor es nicht Heu gefressen hat. Morgens bekommen sie Heu und das Frischfutter erst 1 oder 2 Stunden später.
Eine Züchterin, die ich kenne, gibt ihren Schweinchen vormittags ausschließlich Heu und erst ab Mittags Frischfutter, sie meint, sie hat beste Erfahrungen damit gemacht.
Vielleicht hilft es auch, verschiedene Heusorten anzubieten? Vielleicht sind die beiden auch nur etwas "durcheinander" bzw. gestresst durch den Ortswechsel? Die augenblicklichen Temperaturen? Vielleicht hilft auch auch "Heu-Nest", also Heu auf die Schlafplätze legen? Manche lieben das: Im Heu liegen und genüßlich vor sich hinmümmeln....
 
S

sternchen1512

Gast

AW: Warum fressen sie kein Heu mehr???

@reiskeks hmm sollten sie mit einmal so wählerisch geworden sein *grübel*, ich werde es versuchen. Nachher also 13 Uhr (hab ich Feierabend) gibts neues Heu in die Socke und etwas auf ihrem Schlafgemach verteilt.
Mit dem Ortswechsel hatte ich mir auch überlegt, weil es ja erst da losging. Nun hoffe ich das sie sich bald ausspinnen und wieder zur normalität wechseln :lach: denn ich mache mir immer um alles gleich solche sorgen und da ich davon im Moment genug habe brauche ich diese eigentlich nicht auch noch unbedingt.
Hach zum verrückt werden.....
 
Thema:

Warum fressen sie kein Heu mehr???

Warum fressen sie kein Heu mehr??? - Ähnliche Themen

  • Warum fressen meine Schweine nicht mehr so gut?

    Warum fressen meine Schweine nicht mehr so gut?: Hallo also ich hab festgestellt das meine Schweine alle 4 in letzter Zeit immer mehr Sachen liegen lassen vom Gemüse. Ich meine sie verhalten sich...
  • @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...

    @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...: Huhu zusammen, besonders die Außenhalter & Zuchten (gerne auch kombiniert :fg:), gerne aber auch andere: Welches TroFu gebt ihr ? Und warum ...
  • Warum kein TroFu?

    Warum kein TroFu?: Hallo, ich lese hier immer wieder dass viele ihren Meerschweinchen kein Trockenfutter geben. Ich selbst gebe es zwar, aber nur in geringer...
  • Warum so dick?

    Warum so dick?: Hallo zusammen! Im November hatte meine kleine Finia ja ihre Jungen zu Welt gebracht, seitdem hat sie sich immer auf einem Gewicht von 750g...
  • grüne Paprika, warum geeignet?

    grüne Paprika, warum geeignet?: in letzter Zeit beschäftigt mich folgendes: bei Nachtschattengewächsen wie Tomate, Paprika oder Aubergine muss man ja immer das grüne abmachen...
  • Ähnliche Themen
  • Warum fressen meine Schweine nicht mehr so gut?

    Warum fressen meine Schweine nicht mehr so gut?: Hallo also ich hab festgestellt das meine Schweine alle 4 in letzter Zeit immer mehr Sachen liegen lassen vom Gemüse. Ich meine sie verhalten sich...
  • @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...

    @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...: Huhu zusammen, besonders die Außenhalter & Zuchten (gerne auch kombiniert :fg:), gerne aber auch andere: Welches TroFu gebt ihr ? Und warum ...
  • Warum kein TroFu?

    Warum kein TroFu?: Hallo, ich lese hier immer wieder dass viele ihren Meerschweinchen kein Trockenfutter geben. Ich selbst gebe es zwar, aber nur in geringer...
  • Warum so dick?

    Warum so dick?: Hallo zusammen! Im November hatte meine kleine Finia ja ihre Jungen zu Welt gebracht, seitdem hat sie sich immer auf einem Gewicht von 750g...
  • grüne Paprika, warum geeignet?

    grüne Paprika, warum geeignet?: in letzter Zeit beschäftigt mich folgendes: bei Nachtschattengewächsen wie Tomate, Paprika oder Aubergine muss man ja immer das grüne abmachen...