Blumenkohl

Diskutiere Blumenkohl im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ich hätt da mal eine frage:unser fussel liebt blumenkohlblätter über alles,er bekommt sie als leckerchen,nun haben wir einen komplett blumenkohl...
T

tinkmaus

Gast
ich hätt da mal eine frage:unser fussel liebt blumenkohlblätter über alles,er bekommt sie als leckerchen,nun haben wir einen komplett blumenkohl gekauft und ich frag mich,ob ich den eigentlichen blumenkohl ans schweini verfüttern kann?kann mir da jemand weiterhelfen?oder ist das schädlich für ihn?
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blumenkohl . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Blumenkohl

Hi!

Du kannst sowohl Blätter als auch den Blumenkohl selbst verfüttern. Er enthält viel Vitamin C und auch Kalium. Aber bitte nur in minimalsten Mengen da Blumenkohl zu Kohl zählt und somit blähend wirkt und Blähungen können im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein.

Viele Grüßle

Manu
 
T

tinkmaus

Gast

AW: Blumenkohl

vielen dank für die antwort,ja ich weiß dass der blähend ist,daher bekommt fussel seine blätter auch nur als leckerli-aber noch ne ganz doofe frage:muß ich den vorher kochen oder reicht abwaschen??

lg,
anke
 
K

Kaspar`s Freundin

Gast

AW: Blumenkohl

Gilt das nur für den Kohl selber oder auch für die Blätter? Also ich meine, ich weiß ja, dass Kohl nur in Maßen verträglich ist, hab aber keine Ahnung, ob das auch für seine Blätter gilt.
Hoffe, ich bin nicht grad zu doof *g* Ist ja schon ein wenig spät :)
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Blumenkohl

@tinkmaus: Du musst ihn lediglich vorher waschen mehr ist nicht nötig .. die Tiere kriegen den roh.

@Kaspar's Freundin: Soweit mir bekannt ist gilt dies auch für die Blätter des Kohls. Habe bisher noch keine anderen gegenteiligen Informationen gefunden.

Viele Grüße

Manu
 
K

Kaspar`s Freundin

Gast

AW: Blumenkohl

@Manu911
Oki, dann werd ich damit auch vorsichtig sein :)
 
T

tinkmaus

Gast

AW: Blumenkohl

ich weiß auch nicht ob die blätter blähend sind oder nicht,ich bin nur einfach gern vorsichtig wenn es um eventuell blähende sachen geht und fütter lieber etwas weniger(daher liebt er den blumenkohl vermutlich auch,er bekommt das ja nur als leckerli,also nicht so oft;)....nachdem ich einige schweinchen mit einem empfindlichen magen hatte,hab ich gelernt vorsichtig zu sein :rolleyes:

danke für den tip,
lg,
anke
 
F

Franzi

Gast

AW: Blumenkohl

Hallo,

also ich verfüttere Blumenkohl auch und meinen Schweinchen schmeckts.

Es ist klar, dass sie davon nicht zu viel bekommen. Aber soo wenig bekommen sie davon auch nicht.

Aber das ist dann ja von Schwein zu Schwein verschieden, wie sie auf Kohl reagieren.

Wie bei Menschen ;) ! Die einen schaufeln das Massenweiße in sich rein ohne mit der Wimperzu zucken und den andern gehts schon nicht gut, wenn sie ein rösschen essen :lach: ^.

Die Blätter direkt blähen glaube ich nicht so stark, aber der Stengel (wisst ihr was ich meine? Der, der das Blatt "zusammenhält ^^.) bläht glaube ich schon, wenn man daran riecht, dann merkt man ja auch, dass er so ähnlich wie der Blumenkohl selbst riecht.

Aber bei Kohlrabieblätter kann ich mir schwer vorstellen, dass diese blähen sollen...!

lg
Franziska

P.s: Das mit den Blumenkohlblättern geht auf eigene Erfahrung zurück und ist nicht wissenschaftlich erwiesen oder von anderen Haltern bestätigt.

Nur so als Anmerkung... ;) .
 
Thema:

Blumenkohl

Blumenkohl - Ähnliche Themen

  • Blumenkohl und Pak Choi

    Blumenkohl und Pak Choi: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich bin neu hier und habe mich nach längerem Überlegen nun hier angemeldet, weil ich immer wieder z. B...
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

    Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Blumenkohl?

    Blumenkohl?: Nochmal eine Frage, in der Futterliste steht Blumenkohl, welch Zufall, den hab ich daheim, dürfen die Schweinchen den Blumenkohl komplett, also...
  • Blumenkohl Blätter

    Blumenkohl Blätter: Ich weiß das meerschweinchen kein kohl essen dürfen aber wie sieht es denn da mit den blumenkohl blätter aus ?? lg
  • blumenkohl

    blumenkohl: hey hab mal ne frage?dürfen schweinies blumenkohlblätter?
  • Ähnliche Themen
  • Blumenkohl und Pak Choi

    Blumenkohl und Pak Choi: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich bin neu hier und habe mich nach längerem Überlegen nun hier angemeldet, weil ich immer wieder z. B...
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

    Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Blumenkohl?

    Blumenkohl?: Nochmal eine Frage, in der Futterliste steht Blumenkohl, welch Zufall, den hab ich daheim, dürfen die Schweinchen den Blumenkohl komplett, also...
  • Blumenkohl Blätter

    Blumenkohl Blätter: Ich weiß das meerschweinchen kein kohl essen dürfen aber wie sieht es denn da mit den blumenkohl blätter aus ?? lg
  • blumenkohl

    blumenkohl: hey hab mal ne frage?dürfen schweinies blumenkohlblätter?