Gewichtsfrage

Diskutiere Gewichtsfrage im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Fachleute, mein Paulinchen ist jetzt 1 Jahr alt, glattes Haar, aus einer Kinderzimmerzucht. Als ich sie "rettete", war sie 1/4 Jahr alt...
R

Rosalia

Gast
Hallo ihr Fachleute,
mein Paulinchen ist jetzt 1 Jahr alt, glattes Haar, aus einer Kinderzimmerzucht. Als ich sie "rettete", war sie 1/4 Jahr alt, trächtig, was ich nicht wußte, wäre aber kein Hinderungsgrund gewesen. Sie wiegt jetzt 1.300 g und ist von der Nasenspitze ab etwa 25 cm groß, wenn sie entspannt daliegt. Ihre Tochter wog nach der Geburt 120 g und hat jetzt 1.100 g mit 10 Monaten. Alle anderen Weiber sind schlanker, also liegt es nicht am Fressen, denn ich zerteile das Grünfutter, damit keiner zu kurz kommt. Und mit Trofu bin ich auch nicht großzügig. Wenn es bei Paulinchen eventuell ein Tumor im Bauchraum wäre, dann wäre sie bei dieser Größe bzw. Gewichtszunahme bestimmt nicht so flink und wendig, oder? Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Rosalia

Habe kein Männchen dabei, sind eine reine Frauen-WG!

08.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewichtsfrage . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Gewichtsfrage

dann würde ich sagen sind die einfach von natur aus schon stärker gebaut als deine anderen Weibchen. ;)

R

Rosalia

Gast

Und sie war so ein armseliges Würmchen, als ich sie holte, Vielleicht hat sie kaum was zu fressen bekommen, sie saß allein, in einem Schaufenster eines ehemaligen alten Ladens, wo jetzt jemand drin wohnt (Altstadt), es knallte die Sonne drauf. Habe den Mann übrigens angezeigt, weil eine Weile später wieder ein Meeri im Schaufenster saß und zu verkaufen war. Jetzt hängt nur noch ein Schild an der Tür (zeitweise): Meerschweinchen zu verkaufen! Wer weiß, wieviel da vorher schon drinsaßen vor Paulinchen!!

Gruß Rosalia

M

moeppikasi

Gast

hmm, dann hat sie sich ja bei dir gut erholt und kräftig zugelangt. :)

A

Aurora

Gast

also unser tierdoc meint immer, dass das Gewicht in Zahlen kein Maßstab ist, denn die Tiere können einen sehr unterschiedlichen Körperbau haben. Was bei dem einen Schweini zu viel Gewicht ist, ist für ein anderes gerade richtig.

Schau dir deine Damen an: Findest du sie noch schön Meerschweinchentypisch gebaut oder hast du den Eindruck, dass sich hier und da ein kleiner Rettungsring bildet, der nicht mehr als "wohlgeformt" vertretbar ist?
Ich würde generell schauen, dass die Damen ihr gewicht halten. DA du sie als quietschig und fidel beschreibst, würde ich auch nicht auf einen Tumor tippen.
Solltest du dein Gewissen beruhigen wollen, geh zum TA und lass alles abklären.

LG
Aurora

D

Dari

Gast

Hi Rosalia..
*g* ich habe hier auch 8 Mädels ..und beim Gewicht zerbreche ich mir jetzt nicht mehr so sehr den Kopf.Alle haben unterschiedliche Gewichte und solange sie mobil sind und rumlaufen und springen(selbst meine 1.200 Gramm Alpakadame) ist es okay denke ich.
Bei mir liegen alle zwischen 700 (die Älteste) und 1200 Gramm(der Kastrat ist dagegen leichter *kicher*)

R

Rosalia

Gast

Werde mal in den nächsten Tagen Paulinchen und Maxi(1 kg) gemeinsam von oben fotografieren und in diesen Thread reinstellen. Mal sehen, was ihr dazu sagt.

Gruß Rosalia

Kann man rein von der Popoform her Zysten ausschließen oder annehmen? Sagen wir mal, wenn sie einen birnenförmigen A.... hat, dann ist dies und das, und wenn sie rechts und links zwei Ausbuchtungen hat, dann ist es so und so? Ist es verständlich, was ich sagen will?

Gruß Rosalia

Zuletzt bearbeitet:
N

Niki

Gast

Hallo, :winke:
ich hab im Januar einen ca. einjährigen Kastraten aus dem Tierheim geholt. 920g. Er fing hier sofort an um sein Leben zu fressen. Jetzt ist er bei 1280 g und nimmt scheinbar weiter zu. Ich denke mal das liegt am Körperbau. Meine TÄ meint er ist knuffig, wenn er eine Spritze braucht hat sie echte Probleme. Da ist kein Rettungsring. Meine anderen Meeris sind auch nicht so propper. Am Essen kanns kaum liegen. Aber der Süße ist so faul, der frißt schon im liegen. :ohnmacht:

S

sibl

Gast

also wenn du dir unsere mimi anschaust... uha ;) sie hat auch so um die 1150gramm und siehst recht lustig aus.. ziemlich schmaal am kopf, aber dann wenn sie liegt, sieht sie aus als hätte sie junge im bauch, also als ob sie trächtig wär..

ich denk bzw hoff einfach, dass das ihre schwimmreifen sind....

ach ja und sie liebt es auch sich ins heu zu pflanzen und beim liegen zu mampfen, aber seien wir mal ehrlich.. im liegen isst es sich doch am besten oder? *g*

Thema:

Gewichtsfrage

Gewichtsfrage - Ähnliche Themen

• Gewichtsfrage

Gewichtsfrage: Hallo, ich habe meine Schweine jetzt seit Januar/Februar. Paul und Amelie sind etwa im Oktober/November 08 geboren und haben hier im Januar 250...
  • Ab wann ist eine VG beendet? - und Gewichtsfrage

Ab wann ist eine VG beendet? - und Gewichtsfrage: Hey, sorry, ich hab immer noch so viele Fragen und im Moment funzt die Suchfunktion nicht, zumindest nicht bei mir. Ab wann ist denn eine VG...
  • Gewichtsfrage!

Gewichtsfrage!: Ich muss euch auch mal wieder was fragen: Ich habe vier Schweinchen: ein Rex- und zwei Teddymädchen und einen kastrierten Sheltiebock. Ich find...
  • Gewichtsfrage

Gewichtsfrage: Ich habe Heute zum ersten mal meine beiden damen gewogen un wollte fragen ob die Gewichter in Ordnung sind? Meine kleine Trusty die ca.1-2 Monate...
  • Gewichtsfrage bei babyschwein

Gewichtsfrage bei babyschwein: Hallo! Mein Wuschel ist nun knapp über 4 Wochen alt. Welches Gewicht sollte ein Schwein in diesem Alter haben? liebe grüße hanna