Gedanken zum Eigenbau....

Diskutiere Gedanken zum Eigenbau.... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; In meiner neuen Wohnung hab ich ja nun herrlich Platz für einen Eigenbau und wollte bereits jetzt mit der Planung anfangen. So einige Ideen zum...
T

The_queen_of_chaos

Gast
In meiner neuen Wohnung hab ich ja nun herrlich Platz für einen Eigenbau und wollte bereits jetzt mit der Planung anfangen.

So einige Ideen zum "Grundgerüst" hab ich ja schon - würde nun gern von den Eigenbau-Erfahrenen dazu weitere Anregungen und Tipps haben.

Uuuund zwar... dachte ich an folgendes: Ich wollte mir im Zoohandel Käfigschalen (ohne das Gitterteil) von 1,40 x 0,70 m holen. Diese wollte ich in ein dazu passendes Regal stellen und sozusagen durch Schale und Regalboden ein Loch sägen, wo dann die "Treppenaufgänge" durchkommen. Dadurch müsste ich doch die absolute "Pipidichte" gewährleisten, oder?
So Sachen wie Teichfolie etc. auf den Regalböden steh ich skeptisch gegenüber, da ich immer Bedenken hätte, die Schweinchen knabbern das an. Zudem denke ich, man kann dann zum Reinigen bequem die Schalen aus dem Regal nehmen und auswaschen.

Dann noch ein paar offene Fragen:
1.) das Plexi-/Bastlerglas an den Vorderseiten. Wieviel cm muss es hoch sein, dass die Wutzen nicht raus klettern?
2.) Wie verhindere ich in den höheren Etagen, dass beim Rumrennen der Schweinchen das ganze Streu durch´s "Treppenhaus" einen Abgang in die unteren Etagen macht?
3.) was ist der ideale Neigungswinkel für die Treppen / Rampen?

Freue mich auf regen Austausch!

VLG Anita
 
08.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gedanken zum Eigenbau.... . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Hallo Anita, die Plexiglasscheibe (ich persönlich würde immer Plexiglas, kein Bastlerglas nehmen) sollte ca. 25cm bis 30cm hoch sein (da habe ich schon die Einstreuhöhe berücksichtigt, wenn ich von 8/9cm Einstreu ausgehe).

Verhindern, dass die Streu durch die Löcher im Boden fällt, kannst Du, indem Du Leisten an beiden Seiten des Ab/Aufgangs mit Holzkleber klebst.

Die Löcher im Boden für die Rampen sollten ca. 15 x 30cm einnehmen. Wenn die Rampen zu steil werden, dann kannst Du einen Ziegelstein z. B. drunterstellen.

Viele Grüße und gut Holz!
Alex
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Hallo Anita, die Plexiglasscheibe (ich persönlich würde immer Plexiglas, kein Bastlerglas nehmen) sollte ca. 25cm bis 30cm hoch sein (da habe ich schon die Einstreuhöhe berücksichtigt, wenn ich von 8/9cm Einstreu ausgehe).

Verhindern, dass die Streu durch die Löcher im Boden fällt, kannst Du, indem Du Leisten an beiden Seiten des Ab/Aufgangs mit Holzkleber klebst.

Die Löcher im Boden für die Rampen sollten ca. 15 x 30cm einnehmen. Wenn die Rampen zu steil werden, dann kannst Du einen Ziegelstein z. B. drunterstellen.

Viele Grüße und gut Holz!
Alex

Bei www.das-heimtierparadies.de gibt es Käfigschalen auch einzeln, aber Achtung! teuer
 
A

anangel

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

@ The queen of chaos

Genau so will ich meinen Eigenbau auch haben. Finde es auch hygienischer mit den Unterschalen.
 
D

Dolores

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Hallo Anita,

jemand hier im Forum hatte einfach ein Häuschen über das Loch gestellt - da fliegt dann auch nicht so viel Einstreu runter. Ich fand die Idee ziemlich gut und werde das wohl auch so machen :) (Ich warte noch auf das bestellte Regal... hat Sondermaße *g*)

Liebe Grüße, Tanja
 
S

schwelke

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Hallo!
Ich würde die Scheiben mindestens 30 cm hoch machen. Bei meinem Eigenbau habe ich eine Höhe von 25 cm und zwei meiner Schweinis springen regelmäßig darüber. Gut, mein EB steht auf dem Boden, da ist das egal, aber bei einem hohen, hätte ich schiß um meine Schweine.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Geniale Idee!!

Gruß
Alex
 
S

Sitipanaka

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

die scheiben mußt du halt mal sehen
unsere vorderwand ist nur so ca. 20cm hoch (*grübel oder waren es 15*) und wir haben einen hochstehenden eigenbau
das einzige was die beiden machen ist betteln, und das sieht dann so aus:



wenn sie also keinen freilauf kennen und der bau nicht auf der erde steht, dann brauch es nicht so hoch

ansonsten kann ich dir mit den anderen sachen wenig helfen, weil wir eher die andere variante haben:



ach und wegen der teichfolie, das ist kein thema solange die ränder nicht irgendwo rauskucken, wir haben leisten drüber gesetzt und die schweine interessiert es 0 - die teppiche auf rampe und futterplatz sind da schon sehr viel interessanter, besonders wenn sie frisch gereinigt sind :sick:

 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Die Treppen wollte ich aus ca. 15 cm breiten Holzlatten machen und darauf quer im Abstand von ca. 2 cm Leistchen daraufsetzen, dass sie mit den Füßchen Halt haben.
Zusätzlich wollte ich eine Leiste an den Rand setzen, dass sie nicht abrutschen können.

Reicht es, die Leisten mit Ponal anzukleben oder ist das nicht haltbar genug? Sollte ich sicherheitshalber lieber nageln?

Und sollte ich die Treppchen mit Spielzeuglack lackieren oder kann ich sie in "natur" lassen, da sie nicht so beansprucht werden?

Wie habt Ihr das?
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Nein, es reicht ankleben. Die Treppen würde ich nicht mit Spielzeuglack streichen, da die ganze Geschichte dann zu glatt wird. Besser sind Teppichreste oder die Tima-Nagermatten von zooplus mit doppelseitigem Klebeband befesteigen. Die kannst Du dann von zeit zu Zeit auch mal austauschen.

Viele Grüße
Alex
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Gedanken zum Eigenbau....

Für die Rampen eignen sich auch diese Tischdecken- und Teppichunterlagen. Diese Gummimatten, damit Tischdecken und Teppiche nicht verrutschen. Habe das bei JumpinJack gesehen und werde es auch machen.
Darauf bleibt auch mal Streu liegen, es ist nicht glatt und die Schweinchen rutschen nicht aus.

LG
Ramona
 
Thema:

Gedanken zum Eigenbau....

Gedanken zum Eigenbau.... - Ähnliche Themen

  • Ich werde bei der Finja einen gedanken nicht los.

    Ich werde bei der Finja einen gedanken nicht los.: Mus wohl doch mal ein Bild davon machen. Bin immer noch im Glauben,das die Finja genau über der Scheide einen ansatz von einem Penis hat. Habe es...
  • Gedanken über Außengehegebau-Planung

    Gedanken über Außengehegebau-Planung: Ich mache mir grad Gedanken über ein mögliches Außengehege. Und zwar möchte ich einen "Schuppen" haben, in dem Platz für Heu ect. ist. In diesem...
  • Meerschwein alleine, mache mir meine Gedanken

    Meerschwein alleine, mache mir meine Gedanken: Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um Jost. Er sitzt seit gestern abend alleine, da das Partnerschwein ein paar Tage beim Tierarzt bleiben muss...
  • Warum mach ich mir eigentlich Gedanken?

    Warum mach ich mir eigentlich Gedanken?: Da macht man sich Tage lang, ja Monate lang sogar Jahre lang Gedanken, was wann die beste Konstellation ist, wen man wohin setzt, wenn wer "über"...
  • Mache ich mir zu viele Gedanken oder sind die anderen sorglos?

    Mache ich mir zu viele Gedanken oder sind die anderen sorglos?: Hallo! Ich weiss nicht ob ich mir zu viele Gedanken mache, oder ob sich andere Meerschweinchenhalter zu wenig Gedanken machen. Und zwar geht es...
  • Ähnliche Themen
  • Ich werde bei der Finja einen gedanken nicht los.

    Ich werde bei der Finja einen gedanken nicht los.: Mus wohl doch mal ein Bild davon machen. Bin immer noch im Glauben,das die Finja genau über der Scheide einen ansatz von einem Penis hat. Habe es...
  • Gedanken über Außengehegebau-Planung

    Gedanken über Außengehegebau-Planung: Ich mache mir grad Gedanken über ein mögliches Außengehege. Und zwar möchte ich einen "Schuppen" haben, in dem Platz für Heu ect. ist. In diesem...
  • Meerschwein alleine, mache mir meine Gedanken

    Meerschwein alleine, mache mir meine Gedanken: Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um Jost. Er sitzt seit gestern abend alleine, da das Partnerschwein ein paar Tage beim Tierarzt bleiben muss...
  • Warum mach ich mir eigentlich Gedanken?

    Warum mach ich mir eigentlich Gedanken?: Da macht man sich Tage lang, ja Monate lang sogar Jahre lang Gedanken, was wann die beste Konstellation ist, wen man wohin setzt, wenn wer "über"...
  • Mache ich mir zu viele Gedanken oder sind die anderen sorglos?

    Mache ich mir zu viele Gedanken oder sind die anderen sorglos?: Hallo! Ich weiss nicht ob ich mir zu viele Gedanken mache, oder ob sich andere Meerschweinchenhalter zu wenig Gedanken machen. Und zwar geht es...