Neues Meerschweinchen?

Diskutiere Neues Meerschweinchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute Ich habe ein kleines Böckchen. Er ist nurn schon knapp 4 Jahre alt. Ich habe ihn aus einer Tierhandlung..und seitem lebt er hier bei...
M

Melanie88

Gast
Hey Leute

Ich habe ein kleines Böckchen. Er ist nurn schon knapp 4 Jahre alt. Ich habe ihn aus einer Tierhandlung..und seitem lebt er hier bei mir allein. Ich beschäftige mich wirklich viel mit ihm, aber das reicht leider nicht immer aus. Ich möchte nicht dass er vereinsamt :mist: Meint ihr, man kann ein zweites meerschweinchen dazu kaufen, obwohl mein Böckchen nie richtig gelernt hat mit anderen Artgenossen umzugehen?

Danke für eure Antworten!

08.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Neues Meerschweinchen?

Ja, definitiv. Am besten ein sehr junges. Meine Kasi hat 2 Jahre ganz allein gelebt. ich habe mich auch ganz doll um sie gekümmert (deshalb ist sie auch jetzt noch die zutraulichste von allen), aber mit Partner macht es denen einfach mehr Spaß. Sie hatte zum Beispiel die Angewohnheit immer an den Gitterstäben zu knabbern (Langeweile), seit sie dann mit anderen zusammen war, hat das sofort aufgehört. selbst mit 4 ist es noch nicht zu spät einen Partner dazuzugeben (Hä? meine Tiffi hat grad einen Quietschanfall bekommen... so nach dem Motto: mal sehen ob ich was zu futtern krieg... komisches Tier...)
Vielleicht findest du ja auch noch eine gleichaltrige Partnerin, dagegen hat er bestimmt nichts einzuwenden. Mit einem 2. Böckchen könnte es ja wirklich probleme geben. Aber dann müsstest du dein Kerlchen kastrieren wegen dem Nachwuchs. Schau dich doch mal bei den Notstationen im Forum um, die haben sowohl junge Böckchen als auch ältere Damen.
Ach ja Meerschweinchen wissen immer mit einander umzugehen. Meine Kasi war am Anfang sehr dominant gegenüber anderen Meerschweinchen, aber jetzt ist sie brav wie ein Lamm.
Anne

S

Stephi

Gast

Am besten guckst du mal die HP´s durch da haben bestimmt welche junge böckchen zur abgabe

A

Aurora

Gast

ich würde deinem böckchen auch ein zweites als Gesellschaft gönnen.

<am besten wird es sein, wenn du ein sehr junges Tier dazu setzt, denn die ordnen sich noch relativ unkompliziert ein

Stöpsi

Stöpsi

Muigels-Knipserin
Reaktionen
33

Meine Pünktchen war 6 Jahre lang allein!Ich habe ihr dann noch einen Freund dazugesellt.Gut,am Anfang war es sehr stressig für sie und mich,aber nach 2 Wochen hatte sich die Lage beruhigt und sie konnte noch eine Woche lang richtig aufblühen,bevor sie dann leider gestorben ist.Ich habe es nie bereut,wirklich nicht!;)

E

Elli

Reaktionen
145

Meine Gisa war fast zwei Jahre alleine, ein Jahr davon war sie bei mir. Ich wollte das nicht mehr, sie tat mir doch leid. Doch hat mich der Satz aus einem Meerli-Buch irritiert: "Wenn Meerschweinchen immer alleine gelebt haben, sollte man sie nicht mehr in ein Rudel setzen, sonst ist die Gefahr, dass es stirbt, sehr groß." Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein Rudel, aber nicht ein Einzeltier gemeint ist. Gut und schön, mussten unsere Eltern überzeugen *schwerschwerschwer*, doch da sie Gisa sehr gern haben, hieß es bald ja. Benny kam mit 4,5 Wochen zu uns, wir waren so mutig und haben ihn gleich in den Käfig gesetzt. Gisa rannte ängstlich in eine Ecke, er in die andere. Doch dann packte beide die Neugier und wenige Sekunden später waren sie einfach unzertrennlich. Kämpfe gab es- Kompliment an Benny und Gisa- nie.
Eines ist mir aber sehr schnell klar geworden: Einzelhaltung bei Meerschweinchen werde ich nie wieder machen. Ich bin froh, dass wir ihn haben und nach der Kastration wird er wieder zu ihr kommen. Und hoffentlich kommt der Nachwuchs dieser beiden Grunzer lebend auf die Welt.

LG Elli

Z

Zweibein

Gast

Meint ihr, man kann ein zweites meerschweinchen dazu kaufen, obwohl mein Böckchen nie richtig gelernt hat mit anderen Artgenossen umzugehen?
Naja, ein bisschen Erfahrung mit Artgenossen wird er doch noch in seiner Zeit in der Tierhandlung, wo er auf dich wartete, gesammelt haben. Die halten die Tiere dort ja für gewöhnlich nicht einzeln.

Aber setz ihm auf alle Fälle einen Artgenossen dazu, dein Meerschweinchen wird dir dafür dankbar sein!

Liebe Grüße
Zweibein

N

Niki

Gast

Hol unbedingt ein zweites. Du kannst kein Meerschweinchen ersetzen.
Meine Flitzi war ein halbes Jahr alleine weil ich eigentlich mit Meeris abgeschlossen hatte. Ich wollte keinen ewigen Kreislauf, eins stirbt, wieder eins neu dazu usw. Meine Tochter kümmerte sich allerdings bis aufs saubermachen und Fressen geben garnicht mehr um die arme Flitzi. Dann hab ich sie übernommen, einen Kastraten aus dem Tierheim dazu gesetzt und inzwischen leben sie zu dritt. Und der süßen Maus geht es jetzt richtig gut. Hätte ich das bloß schon vorher gemacht. Ich kann mir inzwischen ein Leben ohne Meeris nicht mehr vorstellen. Aber eins alleine? Da macht das zugucken keinen Spaß. Da ist pure Langeweile.

M

MinuteOfDecay

Gast

machst deinem schweinchen bestimmt eine große freude, wenn du ihm einen artgenossen schenkst! würde das auf jeden fall machen :top: !

Thema:

Neues Meerschweinchen?

Neues Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

• Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen

Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und habe in ihrem Gehege ein kleines "gebogenes" Stück Fliese (ca. 10 x 20 cm)...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Neues Meerschweinche wird nicht angenommen

Neues Meerschweinche wird nicht angenommen: Hallo, habe eine tolle Dreier-Gruppe. Zwei Mädchen und einen Kastrat. Seit 2 Wochen habe ich ein Notfall-Meeri (ein Mädchen) dazugenommen. Die...
  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe

Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe: Hallo Alle zusammen, ich bin neu hier und auch neu in Sachen Meerschweinchen. Deswegen habe ich ein paar Fragen. Ich habe am Sonntag mein neues...