Kastration - ab welchen alter ?

Diskutiere Kastration - ab welchen alter ? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ihr lieben :) ab wann kann man eine kastration bei wutzis durchführen ? und kennt jemand in hamburg einen guten tierarzt der sich mit so...
L

Lunabell

Gast
hallo ihr lieben :)

ab wann kann man eine kastration bei wutzis durchführen ?

und kennt jemand in hamburg einen guten tierarzt der sich mit so was sehr gut auskennt ?

antworten wären nett !

liebe grüße
Luna

21.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration - ab welchen alter ? . Dort wird jeder fündig!
S

Sabusab

Gast

AW: Kastration - ab welchen alter ?

Hallo,

meine Tierärztin (ist in Harburg) kastriert ab 600g, unabhängig vom Alter. Ich glaube bei vielen TÄ ist das ähnlich.
Wir haben in der Praxis 9 Jungs kastrieren lassen und es ist immer alles gut gegangen. Wenn Harburg nicht zu weit weg für dich ist, kann ich dir die Adresse geben.

S

Susanne

Gast

ab 4-8 wochen ;) man muss nur einen TA finden der frühkastriert :ungl:

L

Lunabell

Gast

hm...

also...die kleinen unten auf dem foto sind wohl beides jungs ( wenn ich das als mega anfänger richtig gesehen habe )...ich möchte aber das die 4 zusammenbleiben können ( ohne das nachwuchs kommt )...

hat jemand einen rat ?

harburg ist leider sehr weit weg für mich ( denke das wäre zu anstrengend für die wutzis - besonders nach einer kastration ) :(

liebe grüße
luna

V

VonDenRheinauen

Gast

Hej,

kastrieren kann man Schweinchenböcke ab 250g.
Schau doch mal in Telebuch und ruf mal die versch. TA an, ob sie Frühkastrationen machen.
Oder frag mal bei deinem Stamm-TA nach, wenn du meinst er ist kompetent.

Ich hab bislang nur gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht, die Kleinen stecken das viel besser und schneller weg als die Großen.
Sie sind schneller wieder fit und die Wunde heilt schon fast beim zusehen.

LG
Alex

L

Lunabell

Gast

oh...so früh geht das ^^

dann werd ich mal nachfragen - weil ich möchte möglichst eine kurze trennung der 4 ;)

gibt es etwas worauf ich besonders achten ( nachfragen ) muss ...bestimmte narkosearten die empfohlen sind oder welche die man auf keinen fall nehmen sollte ?

LG
Luna

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0

Hallo

Ich kann Dir die Praxis empfehlen:

Dr med vet Matthias Reese & Olaf Schwarz
Tierärztl. Gemeinschaftspraxis
ausdruecklich Arzt fuer Nagerheilkunde
Stadtbahnstraße 34
22393 Hamburg
Tel: 040-63311311

Kastration ab 6 Wochen mit Gasnarkose für 40 Euro.

Wenn Du woandrs nachfragst:
Es sollte Gasnarkose sein (ganz wichtig bei so Winzlingen), der TA sollte viel Erfahrung haben mit Kastrationen haben (also jeden Woche Meerschweinchen kastrieren.

Grüsse
Petra

weitere gute Meerschweinchentierärzte:
http://www.meerschweinchenhobbyclub.de/notfaelle/tierarztliste.php

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0

Hallo

Noch eine Anmerkung:

Die Babyböcke sind mit 4 Wochen oder 300g geschlechtsreif und müssen dann von Mama und Schwestern getrennt werden.

Grüsse
Petra

L

Lunabell

Gast

danke für die ausführlichen antworten und pm's ;)

hoffe das alles gut geht ^^

LG
Luna

Thema:

Kastration - ab welchen alter ?

Kastration - ab welchen alter ? - Ähnliche Themen

• Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?: Hallo, ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden. Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens...
  • Kastration - bis zu welchem Alter sinnvoll

Kastration - bis zu welchem Alter sinnvoll: Hallo, Ich habe ein paar Fragen: Ich besitze 3 Böcke, unkastriert. Schnitzelchen ist ca 3-6 Monate alt. (Fundtier, daher keine genaue Angabe...
  • Bis zu welchem Alter Kastration?

Bis zu welchem Alter Kastration?: hallo, Kann man ein Alter sagen, bis zu welchem man Böcke noch kastrieren kann? Gibt es ein sogenanntes "kritisches Alter" ab dem die Risiken zu...
  • Kastration - welches Alter?

Kastration - welches Alter?: Hey... Da wir unsere Jungs kastrieren lassen wollen, haben wir in den letzten Wochen ziemlich viele Tierärzte "kontaktiert". (Unsere bisherige TÄ...
  • Kastration bis zu welchem alter

Kastration bis zu welchem alter: Mich Interessiert da mal was, welche Erfahrungen habt ihr bei Altböcken gemacht die Kastriert wurden. Ich hab zum bsp. sorge einen Bock der älter...