wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf?

Diskutiere wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Die Frage richtet sich vor allem an alle mit mehreren Meeris bzw. Großeinkäufer wie mich ;) Ich hole Heu immer ballenweise und...
J

juli

Gast
Hallo ihr Lieben!

Die Frage richtet sich vor allem an alle mit mehreren Meeris bzw. Großeinkäufer wie mich ;)

Ich hole Heu immer ballenweise und Streu im 550l-Paket, Ovator immer gleich 10 Kilo mit dem Eimer etc. - einfach weils günstiger ist und das lohnt sich bei 5 Schweinchen schon.

Nur habe ich zur Zeit das Gefühl, die ganze Wohnung gehört meinen Schweinchen. Ich krieg noch ne Meise. Heute morgen nahm ich mir frisch gewaschene Unterwäsche aus dem Schrank, zog sie an und - ah, aua, was piekt denn da am Po? Ahja. Einige Heuhalme. Wie auch immer die da hinkommen...
Überall finde ich trotz intensiven Fegens und Saugens doch immer wiede Streu, Köddelchen und was auch immer. Ich bin da etwas pingelig geworden, ich hab meine Meeris gerne in der Wohnung, aber irgendwie kriegt man ja auch mal Besuch und ich werde eh schon für balla erklärt mit meinen Schweinchen *g*

Heu und Streu steht unter einem Tisch in der Ecke über dem Eigenbau gibt es noch ein Packfach mit Vorhang, das vollgestopft ist und trotzdem steht irgendwie immer überall Meerizeug rum...
Ich hab heute zwei große Tonnen gekauft, eine für Heu und eine zum Ausmisten, weil bei den Mülltüten schipp ich immer die Hälfte daneben.

Habt ihr noch heiße Tips, wie ich den Kram besser in den Griff bekomme? Wie organisiert ihr das alles? Wo lagert ihr? In der Wohnung oder wo?
Kann man Heu auch gut auf dem Balkon lagern?

Ein separates Schweinchenzimmer kommt nicht in Frage, weil wir sie gerne bei uns haben wollen und sowieso kein weiteres Zimmer zur Verfügung steht.

Ach, ich muß irgendwie mal aufräumen *kollerkrieg* :nut:

Her mit Euren Lösungen,

juli

31.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf? . Dort wird jeder fündig!
N

Nicky

Gast

AW: wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf?

Das Heu lagere ich teils im Keller, teils im Gang, da ich verschiedene Heusorten habe (habe ein Zahnschwein hier und der Herr mag jeden Tag irgendwie anderes Heu essen...). Das Streu kaufe ich immer so, wie ich es pro Woche brauche, also immer 2 Säcke á 60 l für den Eigenbau. Ansonsten steht hier aber auch überalle Zeugs von den Schweinsens rum und ich möchte daher unseren Einbauschrank aufräumen, um dort Platz zu schaffen.

Auf dem Balkon würde ich das Heu ehrlich gesagt nicht lagern wegen der Sonneneinstrahlung, dann wieder Feuchtigkeit usw. Habt Ihr keinen Keller? Da ist es bei uns gleichbleibend von der Temperatur her und trocken.

Das Streu kann ich leider auch nicht in so großen Säcken kaufen wie Du, wenn man auch daran sparen mag.

Edit: Hab wieder zu schnell geschrieben - Du wolltest ja wissen, wie das die Leute mit vielen Schweinen handhaben, ich habe ja nur meine beiden Jungs.. sorry....

E

Elise

Gast

Hallo Juli,

ja ich würde sagen da hast du echt ein Problem ;) !!!

Ich habe das Glück dass meine Eltern nicht weit von hier wohnen. Ich lagere mein Heu auf ihren Heuboden. Ich muss allerdings auch einmal die Woche hinfahren und mir einen großen Sack abholen. Diesen Sack, ebenso Stroh und Streu lagere ich teilweise im Flur oder bei uns im Keller. Ich muss dann halt jedesmal in den Keller latschen aber wir haben sonst auch das Zeug überall. Wir sind nämlich alle "Sockenläufer" und so verteilt sich das Streu überall in der Wohnung :ungl: . Trockenfutter u.ä. muss ich nicht unterbringen weil das meine Schweinis nicht bekommen.

Etwas mussten wir doch machen...zugunsten unserer Schweinis. Wir hatten bis vor einem Jahr einen gaaaanz alten Bosch Kühlschrank und der musste weg und durch einen großen ersetzt werden. Beide Gemüsefächer sind jedenfalls nicht für uns Futtersklaven! :hmm:

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Keller ist aber (wenn er trocken ist) eine gute Lösung finde ich und...jeder Gang macht schlank... ;)

LG Elise

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442

Also ich habe derzeit 8 Schweine und 5Babys.. =)

wir kaufen Heu auch immer in so Ballen und auch immer Streu 600l

Das Heu Lagern wir auf dem Balkon, aber ein BlauerMüllsack voll Heu steht immer in meinem Zimmer, vor dem Eigenbau.
Streu steht bei uns im Abstellraum.

Ich kenne dein Problem nur zu gut.
Meine Eltern kriegen einen Koller.. überall in der Wohnung fliegt Heu und Streu rum, ich bin den ganzen Tag nur am Fegen.. und wie es in meinem Zimmer aussieht?? Ich habe in meinem Zimmer, wo der Eigenbau steht extra Besen und Kehrschaufel, sonst würde es garnicht gehen.

Nach dem Ausmisten ist es immer besonderst schlimm, denn ich muss Streu vom Abstellzimmer in mein Zimmer tragen, in so ner plastikwanne, aber da geht auch viel mehr daneben.

Wenn wir besuch kriegen scheuchen meine eltern mich total rum und ich bin den halben tag mit staubsauger und besen unterwegs.

Unsre frische Wäsche ist auch voll mit Hundehaaren und Heu.

Am besten ist es wenn meine Zimmertüre offen ist und da ist ein durchzug... wunderbar.. der ganze Flur und Wohnzimmer, voll mit Streu/Heu.

Ach ja.. grade eben waren wir wieder beim Bauern und haben 3Ballen Heu gekauft.. Mein Vater hat so einen RIESEN Sack von der Arbeit mitgebracht und da würden mind. 5Ballen heu reinpassen. Der steht jetzt auf dem Balkon. So wurde wenigstens das Auto geschohnt und auch die wohnung, kein einiziger Halm ist aus dem sack gefallen =)

Aber wirkliche Tipps habe ich auch nicht.. Wir müssen uns halt den Tieren unterordnen..

Oder am besten: Die ganze Wohnung mit Streu ausfüllen, dann merkt man die Unordnung auch nicht mehr ;-)

E

Elise

Gast

@küsschen

das stelle ich mir lustig vor wenn auch wir im Streu leben würden. Kein Saugen und kein Fegen mehr. Niemand würde es auffallen wenn mal etwas Streu auf den Boden fällt ;)

LG Nicole

D

Dari

Gast

Hi Juli..
ich teile mir 69 qm mit Sohn und 9 Meeris*grins*
550 Liter Pack Einstreu ist im Keller(ich wohne ganz oben,ohne Fahrstuhl),wenn zur Hälfte leer ist ,kommt es mit nach oben(kann damit eh nur 2 mal einstreuen).
Heu hole ich auch Ballenweise beim Bauern,ist auch im Keller in einem Umzugskarton :D Ich hole dann immer frisch nach oben,oder eben mein Sohn..

Alle Sachen der Meeris habe ich in einem eingebauten Schrank im Zwischenflur.Im Regal ein größerer Karton mit den Sachen die ich häufiger brauche.Und oben im Schrank habe ich die Transportboxen und Dinge die ich weniger oft brauche,weil nur mit Klappleiter komme ich ran. :D

Trofu,Haferecken,usw.steht unter dem Eigenbau,aber auch bei mir fliegt ab und an Einstreu rum,Heu geht eigentlich,aber täglich zweimal fegen mu0 schon sein *seufz*
Als der Hund noch hier war,hat sie alles fein säuberlich in alle Zimmer verteilt,weil in dem langen Fell alles hängengeblieben ist :D

A

Aurora

Gast

Hey, das kann ich gut nachvollziehen.
Habe heute morgen gefegt und gesaugt, jetzt fliegt schon wieder überall STreu rum...*nerv*

Also den Teil vom Meerizeug, den man immer parat haben sollte bewahren wir in der WOhnung in einer Nische mit Vorhang auf.
Den Heuballen vom Bauern haben wir im Keller auf einem kleinen Tisch liegen und holen immer nur kleine Bedarfsportionen( Ration für 5 Tage) nach oben.

Ansonsten kämpfen wir mit dem gleichen Problem..überall fliegt was von den schweinchen durch die gegend....

Aber wir lieben die kleinen Quietschies :) und dann lebt man halt mit dem Dreck :)

P

Pimboli

Gast

Hallo, Juli!

Na, dein Problem kenne ich nur zu gut. Wir haben 10 Schweinis, 2 Hamster und 2 Vögel. Im Flur steht erst mal Mr. Bob, der Vogel. Der federt alles voll und der Sand hängt immer in den Kapuzen von den Anoraks. In meinem Zimmer steht das Zahmschwein. Wenn die ihren Rappel hat, fliegt das Streu bis in die letzte Ecke.
Vier Wutzis stehen bei meiner Tochter im (Wohn-)Zimmer. Da ist Parkett drin und alles fliegt nur so durch die Gegend. Dort wohnt auch Charly, der Welli. Der mausert sich auch durch die Gegend. Im letzten Zimmer leben die restlichen fünf Schweinis und die Hamster... Küche und Bad sind tierfrei - aber keineswegs ohne Heu und Streu und Federn und Sand... (und das mit der Wäsche kenn ich auch :D )

Wenn hier jemand kommt, lade ich immer in unseren Stall ein (damit die Leute wissen, was auf sie zukommt)

Wir kaufen Heu beim Bauern und Streu auch als Großpackung. Dann haben wir auch noch die Mammutpackungen an Vogelsand. Jetzt haben wir uns eine zweite Garage gemietet und lagern dort alles tiernötige (auch Ersatz- und Transportkäfige und was sich sonst noch so angesammelt hat). Ein kleiner Sack Heu ist auf dem Balkon für den täglichen Bedarf.

Vielleicht ist das mit der Garage eine Idee für dich?

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.238

Hi Juli,

ich lagere den 600l-Einstreu Sack immer auf dem Balkon. Der ist glücklicherweise von drei Seiten zu so das es da nicht gleich reinregnet ohne Ende.

Das Heu (5kg - Tüten aus dem Fressnapf) steht im Normalfall neben der Schweinzelburg, derzeit steht ein Sack aber unter unserem Esstisch.

Das Trofu ist in einem ehemaligen Popcorneimer untergebracht. Kaufe für derzeit 7 Schweinchen auch nur alle paar Monate einen drei Kilo Beutel. Der geht da klaglos rein und verschwindet im Fach unter der Schweinzelburg.

In der Küche liegt immer fütterungsbereites Gemüse, ein paar Näpfe stehen auch mehr oder minder permanent rum und das man ab und an mal Heu oder Einstreu an den seltsamsten Orten findet ist für uns inzwischen nichts mehr ungewöhnliches.

Nur in meinen Unterhosen war das Zeug bisher noch nicht :p :D

Zeitweilig fliegt hier auch noch Wüstensand rum wenn mein Freund den Sand im Geckoterra reinigt. Aber sowohl Einstreu als auch Sand lassen sich ja einfach wegkehren :elach:

Aber eins weis ich gewiss, wenn mein Vater es tatsächlich nach über 5 Jahren schaffen sollte mich nächste Woche wirklich mal zu besuchen ... dann fällt der Mann ins Koma :fg:

Er ist extrem ordnungsliebend und kann mit Tieren nix anfangen. Und bis dahin werden sich hier 7 Schweinchen, vier Geckos und und zwei Leguane tummeln :nuts: Der kriegt ne Vollmeise, trotz dem ich mich ja bemühe das alles ordentlich zu halten. Nur wahrscheinlich nicht ordentlich genug für ihn. Ist dann aber sein Prob, er kennt meine Einstellung zum Thema Haushalt :p :eek:

LG
Tasha

J

juli

Gast

oh ja küsschen, klasse idee!

aber 64 qm einstreuen....das ist auch nicht mehr sooo günstig *g*
Muß ich da dann auch wöchentlich Misten?

Naja. Also ich hab mein Heu ja auch im Keller, aber Ballenweise hol ich es dann doch hoch, weil ich wohn in der vierten Etage und muß immer erst drei Türen auf- und zuschließen, wenn ich in den Keller und wieder raus will. *ätz*
So für jeden Tag ist das auch nix.

Sonst hab ichs ja relativ gut im Griff, ich hol das Heu immer in großen Bettbezügen und die kommen so wie sie sind in den Keller. solange ist alles fein, aber sobald ich die öffne, scheinen die Heuhalme Beine zu kriegen und sich überall zu verteilen.

wargh.
Blaue Müllsäcke im Zimmer rumstehen haben ist auch nur mäßig schick, find ich.
*seufz*

juli

S

sangfroid

Gast

Ich hab mich damit abgefunden, dass überall in der Wohnung Heuhalme rumfliegen *g*. Das wird halt von der Kleidung abgezupft und fertig. Ich lagere Heu und Streu in der Wohnung. Hab ne große Diele, wo es nicht stört.

Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4

Ich habe mir für mein Heu und mein Stroh so Regentonnen gekauft,da passt ein Bund Heu rein und ein 600L. Sack Streu.Nirgends fliegt was darum und es ist immer aufgeräumt.

LG.Melanie

J

johnny

Gast

hi juli

ich habe aus 2 wohnungen eine gemacht und die "überzählige" küche
zur abstellkammer degradiert
mit schmutzwäsche,waschmaschine,trockner, 500L paketen einstreu
heuballen und dem katzenstreu bekomm ich den raum
aber auch ganz schnell wieder voll

mir ist aber nicht klar wie bei dir heu in die frische wäsche kommt
so ein problem hatten wir hier noch nie

gruss

robert

F

FlauschFluse

Gast

Ich habe das riesengroße Glück, dass meine Vermieter Pferdehalter sind und Heu sowie Einstreu Ballenweise im Stall stehen haben. Da darf ich mir immer was nehmen wenn ich was brauche.

Einstreu hole ich mir dann immer nur eine "Portion" mit einer Einkaufstüte. Das Heu packe ich in einen Ikea-Beutel, da passt eine Menge rein und reicht für etwa eine Woche. Da wir den Käfig nicht auf den Boden stehen haben und die Quieker uns nahezu "in die Augen" sehen können, passen alle Utensilien sowie auch das Heu bequem unter den Käfig.

Aber das Problem mit den allgegenwärtigen Heuhalmen kenne ich nur zu gut. Vor allem mein Freund ist bestürzt darüber und bekommt immer wieder einen Putz-Anfall :lach: Darauf war er wohl nicht gefasst.

Ich gestehe: auch in meinem Bett findet sich manchmal Einstreu wieder, aber alles Piexen und Kneifen nehme ich gerne in Kauf wenn ich die kleine Familie quiekend durch den Käfig wuseln sehe :)

LG
Flusi

E

Elise

Gast

Hallo juli,

einen Vorschlag: mache es doch wie Dari und dann kann dein Sohn das Heu raufholen ;) . Kleiner Scherz.

Ich habe mich inzwischen halt auch damit abgefunden dass hier überall was rumliegt. Aber ich habe ja auch nur zwei Schweinchen und da ist das nicht so viel. Jeden Tag saugen...nach dem Auslauf... muss aber sein.

LG Nicole

J

juli

Gast

elise: das ist eine ganz tolle idee - es mangelt nur an einem: einem sohn. ;)

juli

S

Syal

Gast

Ich hab ein Zimmer mit Teppichboden... Wie das immer ausschaut *seuuuuuufz*

Heu hohl ihc ausm Keller raus, in einer verschließbaren Kiste, die genauso in meinem Kasten unterm Fernseher steht. Trofu, Bürsten, etc etc.. steht alles auf dem EB drauf, Streu lagere ich auch im Keller. Das bringe ich dann mit Eimern rauf, einstreuen tu ich im Vorraum da hab ich Fliesen... Treppe muss ich nie aufkehren, Vorhaus schon. Und vom Staubsaugen ganz zu schweigen ^^
wie ich das in ner kleinen Wohnung machen würde.. keine Ahnung. Werd ich mir überlegen, sobald ich ausgezogen bin.

J

Joschy

Gast

Ohja, das kenne ich auch. Überall liegt Heu, Streu und Köddel rum. Selbst in meiner Tastatur fahren schon so ei´nige Heuhalme drin rum. Aber in meiner Unterhose habe ich bisher noch keinen gefunden *g*
Ich "übersehe" einfach die Heuhalme und auf meinem grünen Teppichboden kommen die eh nicht so stark zu vorschein *lach*

Ich habe in meinem Zimmer so einen kleinen Stauraum indem ich mein ganzes Schweinchenzeug aufbeware. Das ist einfach nur praktisch. Darin liegt auch überall Heu und Streu rum aber da es mit Türen verschlossen ist acht das ja nüx.

Das Problem, dass beim Stallsaubermachen der Mist neben den Mülltüten liegt kenn ich. *g* Beim mir landet immer die hälfte daneben. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden....

Ich denke schon, dass du das Heu auf dem Balkon aufbewahren kannst, es sollte nur trocken gelagert werden.

R

Ricardo

Gast

Habt ihr noch heiße Tips, wie ich den Kram besser in den Griff bekomme? Wie organisiert ihr das alles? Wo lagert ihr? In der Wohnung oder wo?
Kann man Heu auch gut auf dem Balkon lagern?
Ich habe nur fünf Schweinis und da kann ich alles Nötige meist hier im Zimmer lagern. Das Heu und die Sägespäne werden in diese kleinen Tonnen gepackt, die sicher viele kennen und ist dann leicht zu entnehmen. Die Tonnen stehen entweder neben dem Stall oder manchmal auch auf dem Schrank (was für Vorteile doch so ein 3meter-Zimmer [nach oben] hat :D ).

Ob das auf dem Balkon so gut ist, glaube ich nicht. Zum einen kommt durch die wiederkehrende Wärme der warme Sonnenschein wieder, der das Heu noch schneller austrocknen lässt und zum Anderen könnten auch Katzen etx. kommen. Ich würde es in der Wohnung lassen. Wenn wir dann bald in unser haus umziehen, werde ich das wohl alles im kühlen Keller lagern.

C

cgfelix

Gast

Huhu,
ja manchmal denk ich auch, es wär einfacher, die Wohnung mit Streu auszuwerfen. Die Einstreu lagere ich auf dem Balkon, nur im Sommer nicht möglich, weil dann die eine Gruppe von mir auf den Balkon zieht. Wo ich dann das Streu lagere, weiß ich noch nicht. Heu steht neben dem Tisch. Ich staune auch immer, wo ich überall Streu und Heu finde...
Streu- und Heuvorräte sind im Keller aufbewahrt.
Liebe Grüße
Christine

Thema:

wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf?

wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf? - Ähnliche Themen

• reine Wohnungshaltung

reine Wohnungshaltung: Hallo zusammen Ich belästige euch mit einer totalen Anfängerfrage, wollte aber einfach die Meinung von oftmals langjährigen Haltern mit Erfahrung...
  • Wohnungshaltung, wo leben eure Schweinderl?

Wohnungshaltung, wo leben eure Schweinderl?: Huhu, ich hab mit meinem Freunden jetzt schon öfters Diskussionen deswegen gehabt... das Problem die alle besitzen kein einziges Tier...was mich...
  • Viele Meeris in Wohnungshaltung - im Wohnzimmer ok?

Viele Meeris in Wohnungshaltung - im Wohnzimmer ok?: Huhu :winke:, demnächst ziehen mein Freund und ich in unsere gemeinsame Wohnung. Derzeit leben bei mir +/- 10 Meeris und diese sollen natürlich...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?

Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?: Ich hätte gerne mal gewusst,wie Ihr getrocknete Kräuter aufbewahrt.Ich habe gelesen in Plastikdosen soll nicht so gut sein,weil die Restfeuchte...