hamster? alleine oder mehrere...

Diskutiere hamster? alleine oder mehrere... im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hallo, vielleicht ist die frage auchetwas dumm... es steht in vielen büchern..usw das hamster einzeltiere sind, aber da das auch von...
S

schweinchenbiene

Gast
hallo,

vielleicht ist die frage auchetwas dumm...

es steht in vielen büchern..usw das hamster einzeltiere sind, aber da das auch von meerschweinchen oft behauptet wird *seufz* wollt ich mal nachfragen!

also stimmt es dass hamster alleine bleiben wollten oder sind sie auch froh über gesellschaft?

und kann man eigentlich verschiedene hamsterrassen zusammenhalten?

würde mir nähmlich endlich (mal wieder, 1dsungare mit 9 jahren...) hamster zulegen und zwar einen dsungarenund einen roborowski oder vielleicht statt dem roborowski einen goldhamster...

würde das gut gehen oder lieber alle trennen...?

von den anderen sachen ernährung usw..hab ich mich bereits informiert bzw. werde es noch gürndlichst tun!
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hamster? alleine oder mehrere... . Dort wird jeder fündig!
S

Stuard

Beiträge
2.399
Reaktionen
183

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Du kannst sie nur allein halten!!!

Das muss man leider so klar sagen. ICh habe als Kind einmal gesehen wie Hamster sich beissen und ich würde an deiner Stelle versuchen das zu verhindern. Ich habe zur Zeit selber einen Roborowski und vorher hatte ich einen 3,5 Jährigen Goldhamster. Mein Roborowski ist nur etwas zum angucken (es soll auch welche geben die richtig zahm sind :)) und mein Goldhamster war extrem zahm.

Du siehtst es ist also deine Entscheidung hauptsache du hältst se allein

Liebe Grüße Katharina
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

hallo,

danke für deine antwort :top:
hast mir (und den zukünftigen hamstern) sehr geholfen!

na dann werdens wohl getrennte boxen im eigenstall...
und wie wäre es wenn man die beiden gitter an gitter hält ist das auch schlimm? (wenns geht wärs so am einfachsten im eigenbau!)
 
S

Stuard

Beiträge
2.399
Reaktionen
183

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Also ich denke offen sollten die Gitterstäbe nicht sein. Am besten ist ein Bett dazwischen.
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

ich hab´s schon erlebt das sich hamster durch´s gitter hindurch aneinander festgebissen haben!also wenn getrennt dann richtig!

manche zwerghamster kann man auch in grüppchen halten, gold & teddyhamster auf jeden fall immer allein!
 
M

minisams

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Hallo,
Hamster sollten wirklich auf jeden Fall alleine gehalten werden! Unsere beiden stehen nebneinander in zwei verschiedenen Käfigen. Wir hatten sie mal enge aneinander stehen, doch dann bemerkt, dass sie sich gerochen haben und daraufhin haben beide gefiepst. Sie brauchen einander einfach nicht und lehnen sich daher komplett ab! Eine kleine Trennwand wäre also besser für die Süßen, denk ich!

LG
Dani
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

@minisams

was für hamster hattet ihr denn?

wie gesagt es gibt besonders bei den zwerghamstern auch rassen die man als gruppen oder paare halten kann, sofern natürlich die gegebenheiten drumherum stimmen!wird in vielen büchern und auch im netz an versch. stellen erwähnt übrigens meist aus renomierten quellen!

meine nachbarin hatte selbst jahrlang eine 5er gruppe dsungaren ohne probleme!
 
M

minisams

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Hallo,
wir haben einen Dsungarenund einen RoborowskiZwergHamster. Soweit ich informiert bin, kann mn diese Rassen zusammen halten, allerdings nur, wenn sich die Tiere von Anfang an kennen, also aus einem Wurf sind.Uns sagte man damals, dass man sehr gute Hamsterkenntnisse haben müsse um Dsungren gemeinsm zu halten, dmit man bemrkt, wenn sie sich "nerven".
Im Normalfall sind Hamster halt einfach Einzelgänger die gerne ihr Reich für sich haben. Genauso wie Meeris es gerne Teilen möchten!

LG
Dani
 
M

Meerimutti

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Die Hamster bloss alleine halten. Ich habe auch zwei. Ich habe sie öfter zusammen laufen lassen. Bis es mal richtig Streit zwischen den beiden gab und sie sich richtig ineinander verbissen haben. Ich musste sie auseinander reissen. Das war was das kann ich euch sagen. Nie mehr zusammen nur noch getrennt laufen lassen.
 
Sternhaufen

Sternhaufen

Beiträge
403
Reaktionen
5

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Hey

also ich habe nu auch schon ne ziemlich lange Zeit Hamster (Zwerg, sowie auch mittelhamster) und kenne mich recht gut mit ihnen aus :)

Du solltest sie auf jeden fall alleine halten, denn es sind absolute einzelgänger. Von zwerghamstern wird oft behauptet, dass man sie auch in Gruppen halten darf, aber dies ist nur bedingt richtig. Also bei Zwerghamstern is das so... sie sind einfach nur toleranter als Mittelhamster. wenn man sie also in einem seeehr großen gehege (normalerweise sind die mindestmaße für EINEN zwerg 80x40x40, man sollte aber besser 100x40x40 einhalten) hält und sie wirklich Platz haben sich aus dem weg zu gehen, dann könnte es klappen mit einer Gruppenhaltung. Jedoch kann es immer, jeden tag, dazu kommen, dass sich die beiden so schlimm streiten, dass man sie trennen muss. es kann sogar tödlich enden, wenn man sie dann nicht trennt. Am tolerantesten von den zwergen sind die Roborowskis.... sie kann man noch am besten in gruppen halten. jedoch sagt man, dass diese nur sehr schwer handzahm werden. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

Also ich habne einen Dschungi und der ist alleine sehr sehr glücklich :)

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PM schreiben, könnte dir auch ein sehr gutes forum für Zwerghamster (hehe bin da modi *g*), sowie für alle Hamster nennen :)
weiß net in wie weit ich hier adressen von sowas reinstellen darf :) is das erlaubt? wenn ja würd ich sie auch der allgemeinheit präsentieren *g*

Liebe Grüße
Jule
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

das ihr auch alle immer nicht alles lest :nut:

ich habe geschrieben man kann sofern die bedingungen stimmen!und so steht es auch in den quellen die ich meinte!

damit umfasst sind sowohl käfigbedingungen als auch das nur junge hamster etc vergesellschaftet werden dürfen usw.
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

vielen dank für die vielen guten antworten...
habe mich entgültig dazu entschlossen es so zu machen:

1 Dsungare, 1 Roborowski, 1 Goldhamster

alle getrennt in boxen mit trennwänden (boxen vorraussichtlich eingeplant: 2x 130x60, und 1x 160x 60 --> villeicht gehen siech 2 etagen noch zusätzlich aus!!!)

hamstersicher werden sie natürlich gemacht...

@ Sternhaufen:

es wäre noch zusätzlich sehr sehr nett von dir mir diese homepages bzw foren per pn schicken!!! soweit ich weiss ist es aber erlaubt sie auch als beitrag reinzustellen oder??!!
ich möchte es meinen zukünftigen doch so schön wie möglich machen...
 
M

malukapi

Gast

AW: hamster? alleine oder mehrere...

...also, alle Hamsterarten sind Einzelgänger...alle Hamster einzeln halten...und gut, daß Du Dich für die getrennte Haltung entschieden hast!!! :hand:
 
Sternhaufen

Sternhaufen

Beiträge
403
Reaktionen
5

AW: hamster? alleine oder mehrere...

Ich stell sie einfach ma rein. falls es nicht erlaubst ist, bitte löschen *dannschäm*

also das zwerghamsterforum: www.zwerghamsterforum.de.vu
das hamsterforum: http://das-hamsterforum.de/
so dann noch informartive seiten *g*:
http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm (ne futterliste, die ich sehr sehr gut finde)
http://www.diebrain.de/hi-pflege.html (super Informationen *g*)
www.rodenti.de (en super shop, wo man große, artgerechte laufräder bekommt)
falls noch fragen da sind. hab auch ncoh seiten zum Auslauf, Käfiggestaltung und so. wusste jetzt nicht was du so suchst *g*

Liebe Grüße
Jule
 
Thema:

hamster? alleine oder mehrere...

hamster? alleine oder mehrere... - Ähnliche Themen

  • Wie tief schläft eigentlich ein Hamster?

    Wie tief schläft eigentlich ein Hamster?: Hi, weiß jemand hier zufällig, wie tief Hamster eigentlich schlafen? Wachen sie bei jedem lauten Geräusch auf? Ich hatte zwar schon mal einen...
  • Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus

    Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus: Hallo zusammen, heute sind wir unverhofft zu einem kleinen Urlaubsgast gekommen, seines Zeichens ein Teddyhamster von ca. 2 1/2 Jahren mit Namen...
  • Ich bin nun Hamster-Mama

    Ich bin nun Hamster-Mama: Darf ich vorstellen... mein neuer Mitbewohner... Quentin :D Durch den Notfall in Bochum bin ich auf die Hamsterhilfe aufmerksam geworden. Da...
  • [415..] Biete Hamster-EB mit kompletten Zubehör 2 Wochen alt

    [415..] Biete Hamster-EB mit kompletten Zubehör 2 Wochen alt: Ich biete hier meinen 2 Wochen alten Eigenbau zum Verkauf an. Leider ist unsere Nici verstorben und ich möchte keinen neuen Hamster haben. Alle...
  • Ich darf einen Hamster haben!!!Viele Fragen...

    Ich darf einen Hamster haben!!!Viele Fragen...: Hallo Ihr Lieben! Ich hab mich heute mit meinem Schatz kurzgeschlossen und er hat mir zugesagt, das ich mir einen Hamster holen darf :hüpf: Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Wie tief schläft eigentlich ein Hamster?

    Wie tief schläft eigentlich ein Hamster?: Hi, weiß jemand hier zufällig, wie tief Hamster eigentlich schlafen? Wachen sie bei jedem lauten Geräusch auf? Ich hatte zwar schon mal einen...
  • Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus

    Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus: Hallo zusammen, heute sind wir unverhofft zu einem kleinen Urlaubsgast gekommen, seines Zeichens ein Teddyhamster von ca. 2 1/2 Jahren mit Namen...
  • Ich bin nun Hamster-Mama

    Ich bin nun Hamster-Mama: Darf ich vorstellen... mein neuer Mitbewohner... Quentin :D Durch den Notfall in Bochum bin ich auf die Hamsterhilfe aufmerksam geworden. Da...
  • [415..] Biete Hamster-EB mit kompletten Zubehör 2 Wochen alt

    [415..] Biete Hamster-EB mit kompletten Zubehör 2 Wochen alt: Ich biete hier meinen 2 Wochen alten Eigenbau zum Verkauf an. Leider ist unsere Nici verstorben und ich möchte keinen neuen Hamster haben. Alle...
  • Ich darf einen Hamster haben!!!Viele Fragen...

    Ich darf einen Hamster haben!!!Viele Fragen...: Hallo Ihr Lieben! Ich hab mich heute mit meinem Schatz kurzgeschlossen und er hat mir zugesagt, das ich mir einen Hamster holen darf :hüpf: Nun...