2 Schweine tot, was ist hier los?

Diskutiere 2 Schweine tot, was ist hier los? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, bin neu hier. Stehe vor einem Rätsel. Wir haben (hatten) bis heute morgen 17 Schweinchen. 6-linge in einem Käfig und 11 weitere in einem...
C

Carmen AS

Gast
Hi,
bin neu hier.
Stehe vor einem Rätsel.
Wir haben (hatten) bis heute morgen 17 Schweinchen.
6-linge in einem Käfig und 11 weitere in einem anderen.
Z.Zt im Wohnzimmer, zu kalt draußen.
.
Eins hat etwas weniger gefressen die letzen paar Tage, waren vorgestern abend beim Notarzt. nur noch 580g.
Diagnose: Vergiftung. Hat Antibiotika und Zucker/Salz per Spritze bekommen. Schien wieder zu gehen....
Aber wovon vergiftet? ???
Heute morgen ist es gestorben :-(
Eben war wieder eins tot.
Allerdings wog das 990 g und hat normal gefressen und hat im anderen Käfig mit 10 anderen zusammen gewohnt.
(ja, genug Platz ist da).
Befürchte, daß weitere sterben.
Was kann da los sein?
Gruß
Carmen

22.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Schweine tot, was ist hier los? . Dort wird jeder fündig!
K

Klara

Gast

AW: 2 Schweine tot, was ist hier los?

Wie? Das versteh ich jetzt nicht. Jeweils 6 und 11 in einem Käfig? Wie gross sind denn die Käfige?

LG
Ulla

B

Bambi

Gast

Hallo

Was hast du denn an Futter im Käfig liegen???

C

Carmen AS

Gast

groß genug.
Eigenbau auf 2 Etagen für Nov-April.
Im Sommer sind sie draußen bei 8m2.
die 11 haben 5 m2, die 6 haben 3m2.
Oder isses zu klein?
Gruß
Carmen

K

Klara

Gast

Nein, sorry - ich hatte gedacht, es wären KÄfige, keine Bauten.

Das ist sehr traurig, dass zwei Deiner Schweinchen gehen mussten :(

Ich schliesse mich der Frage von Bambi an, was Du an Futter im Bau liegen hast bzw. was Du in den letzten Tagen gefüttert hast. Was sagt denn der Tierarzt - wie kommt er darauf, dass es eine Vergiftung ist? Haben Deine Tiere Durchfall gehabt?

LG
Ulla

C

Carmen AS

Gast

Futter ist immer Heu da vom Bauern (mein Onkel), habne Sie immer vertragen.
Sonst gibts 1* täglich alles,was sie dürfen und ihnen schmeckt : Paprika, Gurke, Petersilie, Möre, Apfel...
Natürlich KEIN Kohl...
...
Trockenfuttermischung speziell für meerschweinchen gibts auch 1 * am tag, sonst ist immer Heu da.
Wasserflaschen mit Vitamin C sind natürlich auch da.
..

C

Carmen AS

Gast

nein, kein Durchfall, war bisher alles ganz normal.
das, was zuletzt gestorben ist, hat auch normal gefressen.
Tierarzt sagt, es dauert 7-8 Tage, bis das wieder hinten raus kommt, was sie gefressen haben.
Kann mich nicht explizit erinnern, was sie vor einer Woche bekommen haben, eben alles, was sie sonst auch hatten, so.
Haben sie immer gut und gern gefressen.
...

B

Bambi

Gast

Hmm, das Futter ist ja normal.
Vielleicht war etwas im Heu???
Sind aber jetzt auch nur vermutungen von mir.

Wie geht es deinen anderen Meeris denn???
Weil du schreibst ja, du vermutest das noch weitere sterben.
Benehmen sie sich irgendwie auffällig????

Wie ist der Kot???
Feste Böhnchen oder eher weich???

Hast du deiner Tierärztin schon erzählt das wieder eins gestorben ist????
Vielleicht sollte man das verstorbene Tier Obduzieren um genaueres zu erfahren.
Denn ich finde es schon sehr eigenartig das so ein kräftiges Meeri mit gesunden Gewicht plötzlich ohne anzeichen verstirbt.

Oh man das ist echt bitter.:runzl:

E

elvira

Gast

War vielleicht etwas im Heu???Hatte in meinem heu schon mal Rattengift.

C

Carmen AS

Gast

ja, das ist es
:-(((
Habe daher gehofft, hier würde jemand das Problem kennen....
Die anderen sind heute nicht so munter und quieken, wie sonst.
Trauer oder Anzeichen von Krankheit?
WAS kann es sein?
Obduzieren hatte ich mir auch schon gedacht, aber übermorgen ist Weihnachten, wer macht sowas noch so schnell vorher?
...
Meintest Du mit Käfigen die käuflich er erwerbenden 1 m * 0,40?

B

Bambi

Gast

Kann beides sein, zum einen fehlen ja welche oder sie sind wirklich krank.

Seit wann hast du das Heu denn schon???
Futtern sie das schon länger oder hast du vor kurzem neues geholt???

Obduzieren hatte ich mir auch schon gedacht, aber übermorgen ist Weihnachten, wer macht sowas noch so schnell vorher?
Hmm, auf die schnelle wird das eh nicht gehen, wir haben damals bei Josefine 4 Tage auf ein Ergebnis gewartet.
Ob das noch einer machen könnte erfährst du nur vom Tierarzt.
Ich weiß ja auch nicht ob ihr eine richtige Tierklinik oder Pathologie für Tiere in der Nähe habt.
Ich habe den vorteil das ich ein Tier schnellstens dahin bringen könnte.
An was es wirklich liegen könnte kann ich dir so nicht sagen, es könnte wirklich alles mögliche gewesen sein.
Beobachte deine anderen genau.
Ich drücke erstmal ganz fest die Daumen das jetzt kein Meeri mehr so plötzlich gehen muß.

K

Klara

Gast

Gibt es denn nichts, was man vorbeugend im Verdacht einer Vergiftung geben kann? *nachdenk* Ganz viel Flüssigkeit, würde ich mir mal denken, oder? Trinken Deine Meerschweinchen viel an der Wasserflasche?

Wenn es meine wären, würde ich viel Gurke geben vielleicht - da ist ja auch viel Flüssigkeit drin. Weil wenn es keine Blähungen sind, dann dürfte Gurke doch ok sein. Mensch, wenn man sich doch nur besser auskennen würde..... Ich würde den Notarzt nochmal anrufen und fragen, was man tun kann. Evtl. Flüssigkeit vermehrt zuführen über eine Spritze (ohne Nadel)

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung hier?

LG
Ulla

PS: Für mich heisst das Wort "Käfig" halt immer Käfig und die sind ja doch recht klein. Aber entschuldige meine Wortklauberei :(

M

Menzana

Gast

Mhm das klingt wirklich schrecklich.
Also ich würde alles komplett saubermachen und morgen neues heu kaufen gehen, das alte wegschmeissen.
Ansonsten alles genau absuchen....*seufz*
Ich drücke die daumen.

C

clementine

Gast

Hm, ich glaub nicht an eine Vergiftung, da muß es doch besondere Anzeichen geben, oder? Ich hab mal eine Vergiftung einer Bekannten mitbekommen, also bei den Meeris. Sie hatte Futter aus einer Futterbar geholt und drei von vieren haben davon gefressen. Sie sind aufgegangen wie Hefeballons, selbst zum Einschläfern war kaum Zeit, man sucht ja erstmal nach Ursachen etc. Aber sie waren halt nicht einfach mir nichts dir nichts tot. Komisch alles. Wär wohl wirklich ratsam, die toten Tiere zu untersuchen, schon der andren zuliebe.
vG Chris

L

Lucie

Gast

Ich würde mal versuchen, das Trofu wegzulassen.
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass jemand auch einmal von Vergiftung geschrieben hat, was vom Futter (Trofu) herstammte.
Einen Versuch wäre es sicher wert.

Außerdem würde ich auch den gesamten Käfig erneuern, neue Einstreu (was nimmst Du dafür?) Und auch neues Heu würde ich kaufen. Wenn das Heu vom Bauern war, Heu von einem anderen Bauern kaufen oder mal welches aus der Zoohandlung.

Alles Gute!

M

Michaela23

Gast

Also, eigentlich kann ich mir das mit der Vergiftung nicht vorstellen. Ich hatte mal hier eins mit ner Ivomec Vergiftung (war nicht meine Schuld) und da waren die Vergiftungsanzeichen schon sehr deutlich. (Lähmung ...) Bei ner Vergiftung hat so ein Meeri gar keine Zeit noch abzunehmen-das geht dann ruck zuck und entweder hat man Glück oder eben nicht.

Aber es gibt einige Krankheiten, die sich bei unterschiedlichen Meerschweinchen unterschiedlich zeigen. Das eine stirbt z.B. erst nach Abmagerung usw., ein anderes ist von jetzt auf gleich tot.
Laß die toten Meeris obduzieren, zwar dauert das sicher ein paar Tage, aber wenn in ein paar Tagen noch eins stirbt bist du sicher froh, dass du zu dem Zeitpunkt dann weißt, wie du den anderen helfen kannst.

Es tut mir leid, dass die beiden gestorben sind und ich hoffe, dass sie weder ne ansteckende Krankheit noch ne Vergiftung hatten und diese beiden Todesfälle einfach ein dummer Zufall waren.

LG Michaela

C

Carmen AS

Gast

Lösung zu 99%....

vielen Danbk für die Antworten, Ratschläge und Anteilnahme.
Sieht wohl aus, als sei das Heu schuld daran.
Habe es, wie die letzten Jahre auch immer, vom Bauern - mein Onkel.
Auf Anfrage hat er mir erzählt, daß er in diesem Jahr (!) im August erst den Erstschnitt gemacht hat (also ein Einmal-schnitt in diesem Jahr).
Der TA sagte, das Zeug ist Mist. Zuviel Schadstoffe drin, weil zu lange gestanden.
Die Pferde (meines Onkels) können es bedenkenlos fressen. Das tun sie auch und schmeckt ihnen. Allerdings kann es für Nager den Tod bedeuten.
Na, wieder was gelernt und einen hohen Preis bezahlt dafür :-((((((((((
Nun hoffen wir, daß die verbleibenden 15 es gut überleben.
Es dauert ja nun eine Woche, bis sie über den Berg sind.
Frohe Weihnachten
Gruß
Carmen

C

Clara-Cilly

Gast

Ich wünsche dir alles Gute! Hoffentlich schaffen es deine Meerlis!! Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!!!

Trotzdem noch frohe Weihnachten!!!!
Chrissi

Thema:

2 Schweine tot, was ist hier los?

2 Schweine tot, was ist hier los? - Ähnliche Themen

• 1 Schwein tot, nächsten Tag anderes selbe Symptome & durchkommen ungewiss..

1 Schwein tot, nächsten Tag anderes selbe Symptome & durchkommen ungewiss..: Hallo Ihr lieben, war lange nicht mehr on.. Mir zerreißt es gerade das Herz, Sonntag Abend ist meine Joyce mit gerade mal 4 Jahren gestorben...
  • schwein alleine schnell tot?

schwein alleine schnell tot?: ich hab mal ne frage, mein schweinchen ist seid mittwoch alleine weil das andere gestorben ist. ich mag mir zwar neue holen, aber ich denk mal das...
  • Kotfressen bei anderem Schwein

Kotfressen bei anderem Schwein: Eines meiner Schweinchen nach Antibiotika-Therapie wegen Abzess rennt nun den anderen nach und hängt ständig an deren Po. Er bekommt nun Benebac...
  • Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  • 3 Schweine - 3x Schnupfen?!

3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...