Medien für Bibliothek

Diskutiere Medien für Bibliothek im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle Miteinander, ich arbeite zur Zeit in einer öffentlichen Bibliothek. Leider läuft mein Vertrag im August ab. Aber bevor ich gehe, würde...
M

Monch

Gast
Hallo alle Miteinander,

ich arbeite zur Zeit in einer öffentlichen Bibliothek. Leider läuft mein Vertrag im August ab. Aber bevor ich gehe, würde ich der Kollegin, die unter anderem für Tierbücher, -medien zuständig ist, gerne eine Liste mit Medien über die Haltung von Meerschweinchen und eventl. Kaninchen geben. Das Problem ist nämlich, das wir hier vollkommen veraltete Bücher von 1981 bis 2000 haben (keine Böckchen miteinander vergesellschaften, Meerschwein und Kaninchen zusammen, Trockenfutter als alleinige Hauptmahlzeit etc. :kotz: ) Diese lesen dann hauptsächlich Kinder und es wäre doch besser, wenn sie und ihre Eltern von vornherein richtig informiert werden. Wer kann mir von euch helfen eine entsprechende Liste zusammen zu stellen?
Wäre für jeden Titel dankbar. Sie sollten aber im Buchhandel noch erhältlich sein.

14.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Medien für Bibliothek . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

AW: Medien für Bibliothek

Das Buch von Ruth Morgenegg oder so soll sehr gut sein.

A

Anita

Gast

Hallo!
Habe hier immer wieder gelesen, dass das Buch von Morgenegg das beste sein soll.
Ich habe hier eins von Peter Beck ("Meine Meerschweinchen", Kosmos, 2. Aufl. von 2004). Es ist zwar nicht alles super, was drinsteht, aber die meisten Infos sind besser als in den veralteten Büchern. Z.B. wird darauf hingewiesen, dass man Böckchen vergesellschaften kann, dass Meeries nicht mit Kaninchen zusammen gehalten werden dürfen und dass man nicht soviel TroFu geben soll. Ich finde das Buch jedenfalls OK.

C

chicitaja

Gast

auch das Buch "wissenswertes über meerschweinchen" von der meerschweinchenhilfe e.v leinfelden-echterdingen ist sehr gut beschrieben.

liebe grüße,
nadine

K

Kaspimir

Gast

Es gibt noch eins von Ilse Pelz oder so. Wenn ich die Namen jetzt nicht komplett durcheinander bringe.

A

Alibi

Gast

nix gegen Ruth Morgenegg, aber ich hab shcon mehrfach gelesen, daß sie durchaus sehr wissenschaftlich schreibt - also nichts für Kinder.

D

Dobby & Co.

Gast

Sie schreibt kein bißchen wissenschaftlich, sondern für jeden Laien gut verständlich. Kinder ab 10 Jahren können damit gut etwas anfangen. Manche halten sie für zu radikal, was die tierschützerische Seite und artgerechte Haltung angeht. Ich finde sie genau richtig.

Gruß
Alex

N

Nadja

Gast

Hallo Manu,

in welcher bib arbeitest du denn? *malneugierigfrag*

das von ruth morgenegg ist doch relativ teuer, soweit ich mich erinnere. glaube nicht, dass das eine öffentliche bib in berlin kaufen wird. wir sparen hier nämlich mächtig an guten büchern. *ironie*

aber guck mal beim wdr (tiere suchen ein zu hause) die haben da ganz gute buchtipps.

nadja

M

Monch

Gast

Hey, also ich arbeite Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln. Gerade hier ist es wichtig richtig aufzuklären. Habe in der Zoohanldung in Karstadt schon schräge Sachen erlebt. Meinte doch ein Papi zur Verkäuferin: "Warum sollen wir denn einen Käfig kaufen, dass Meerschwein kann doch in der Transportbox, die wir von ihnen bekommen, bleiben :eek: " Ich weiß nicht, wem der Mund weiter offen stand: der Verkäuferin oder mir :scream: . Sie hat das Tier dann nicht verkauft und geraten sie mögen sich doch erst über diese Tiere informieren, einen Käfig kaufen und das entsprechende Zubehör. Dann könnten sie ja wieder kommen. Und in solchen Fällen geht es dann ab in die Bibliothek.

P.S.: Ilse Pelz haben wir bereits in unserem Bestand, aber leider nur in der Erwachsenenabteilung, wo Kinder meistens nicht hingehen.

N

Nadja

Gast

Hallo Manu,

na, da hattest du ja immer einen weiten fahrtweg. konntest du denn schon eine liste zusammenstellen? und vor allem, meinst du, man hält sich an deine vorschläge?

nadja

M

Monch

Gast

Naja, eigentlich komme ich ganz gut klar mit der Bibliothekarin. Ich denke, da lässt sich was machen. Allerdings denke ich auch, dass Ruth nicht wirklich in die Kinder- und Jugendabteilung gehört, dann eher bei den Erwachsen.
Bliebe also nur Pelz und die haben wir ja bereits.

Fahrtweg hat mir nie was ausgemacht. Endlich mal Zeit zum Relaxen ;) .

Thema:

Medien für Bibliothek

Medien für Bibliothek - Ähnliche Themen

• Kosten fürs Einschläfern zu hoch?

Kosten fürs Einschläfern zu hoch?: Hey Leute, Ich bin nicht sicher, in welche Kategorie das Thema passt, deshalb hab ich es jetzt hier in der Allgemein Kategorie geschrieben. Heute...
  • Holzhöhle für Reptilien

Holzhöhle für Reptilien: Hallo zusammen :lach: Ich hab mal wieder eine Frage Ich hab mir die Reptilien-Holzhöhle von Trixie bestellt . Ich wollte sie nachher reinmachen...
  • Bitte Daumen drücken für Chester

Bitte Daumen drücken für Chester: Hallo in die Runde, heute ist es nun soweit, unser kleiner Neuzugang wird kastriert. Ich hab ganz schön Schiss, dass er das nicht übersteht. Wir...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Kosten fürs Einschläfern

Kosten fürs Einschläfern: Heute musste ich meine geliebte Gretl einschläfern lassen. sh. Krankheitsthread. Das erste Tier nach ca. 8 Jahren. Sie war infolge ihrer...