Noch mal né Schimmelfrage

Diskutiere Noch mal né Schimmelfrage im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Vorweg möchte ich schreiben das ich weiß das es immmer pikant zu sein scheint Fragen zu Schimmel zu stellen.Trotzdem hab ich noch ein Paar...
S

Schamwari

Beiträge
363
Reaktionen
1
Vorweg möchte ich schreiben das ich weiß das es immmer pikant zu sein scheint Fragen zu Schimmel zu stellen.Trotzdem hab ich noch ein Paar Fragen.Mein Sohn hat eine Schulfreundin die hat sich im Sommer 3 Meeriweibchen und einen Bock angeschaft.Die Weibchen Alle Weißschecken der Bock Dalmatiner.Die Eltern Von dem Mädel hatten keine Ahnung das es eine gefährliche mischung ist,aber waren mit dem Meerisegen einverstanden .Die Schweinis haben es dort gut genug platz u.s.w .Die Weibchen haben inzwischen auch alle Junge bekommen.Die weibchen haben sie alle behalten die Böckchen in gute Hände abgegeben .Ein Weibchen habe ich denen abgeschwatzt war echt nicht leicht weil die Leutz echt an ihren Tieren hängen.Nun die Weibchen sind alle Buntschimmelchen die Böckchen Schwarz und Schwarzbraun ohne Weiß.Die Leute habe ich erstmal über Schimmel aufgeklärt soweit ich konnte,und der Dalmibock ist nun auch kastriert.Aber es blieben doch Fragen offen
Ist es Zufall das nur die Weibchen Schimmel sind??
Äuserlich sind die Schweinchen Ok könnte es trotzdem probleme geben?
Warum beckommt man aus Dalmatiner Bock+Weißschecke Schimmel?
Mein Schimmelchen hat ein Faltohr und ein normales Ohr??
Würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen beantwortet.
Gruß Schamwari!!
 
20.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Noch mal né Schimmelfrage . Dort wird jeder fündig!
W

Wuselpusel

Gast

AW: Noch mal né Schimmelfrage

Hallo Schamwari!

Es ist Zufall, dass nur die Mädel Schimmel sind. Allerdings kann auch einer der Böcke in seiner Weißscheckung Schimmel tragen - nur, dass man einen weißen Fleck auf weißem Haar halt nicht sieht.

Die Gefahr bei der Schimmelverpaarung besteht erst, wenn zwei Schimmel (oder Dalmis, oder ein Schimmel und ein Dalmi) miteinander verpaart werden. Da jedes Meeri mit weißen Fellstellen ein Schimmel (oder Dalmi... ) sein könnte (s.o.).

Das Schimmel ist ein rezessives Allel, dass nicht nur die schöne Zeichnung, sondern leider auch eine tödliche Darmmißbildung trägt. Eine Verpaarung zwischen Schimmel und "normalem" Tier ist nicht schlimm, dann tritt nur die Zeichnung zutage. Verpaaren sich Schimmel untereinander, so ist - siehe Mendel - ein Teil der Nachkommen mit demm doppeltem Schimmel-Allel geschlagen. Diese Tiere sind komplett weiß und sterben in kurzer Zeit nach der Geburt an Kolik, da ihr Körper nicht selbst verdauen kann.

Wenn die Babies bei deinen Bekannten jetzt gesund sind, dann ist jetzt auch nichts mehr zu befürchten. Aber jede neue Verpaarung bedeutet, das Schicksal weiter herauszufordern...

Die Ohren deines Mädels sehen sicher hinreißend aus, aber auf ihre Gesundheit haben sie keinen Einfluß.

Alles Liebe
Silke

die es doof findet, dass eine so schöne Zeichnung so problembehaftet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schamwari

Beiträge
363
Reaktionen
1

AW: Noch mal né Schimmelfrage

Danke erst mal Wuselpusel!!
Ich finde Schimmelchen auch total Süß verstehe aber auch das davor so oft gewarnt wird,Na ja bin wenigstens froh das meiner Lütten dan ja scheinz nix fehlt;)
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Noch mal né Schimmelfrage

Eine kleine Verbesserung: Schimmel/Dalmatiner-Gene sind nicht rezessiv, sondern dominant.
Das eigentlich Problem bei den Verpaarungen ist, dass man den Schecken, aus Schimmel/Dalmatiner X Schecke, nicht immer ansieht, ob sie das Schimmel/Dalmatiner-Gen haben oder nicht. Verpaart man nun einen dieser Schecken oder eines seiner Schecken-Nachkommen dann wieder mit einem Schimmel/Dalmatiner dann knallts weiteres Wuselpusel!

LG, Anna :D
 
Thema:

Noch mal né Schimmelfrage

Noch mal né Schimmelfrage - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Was möchte ich mal werden?

    Was möchte ich mal werden?: Hallo an die Profis :-) Könnte sich hier ein California oder Himalaya entwickeln? Elternteile waren keins der beiden. Die kleine ist ein Cuy, 4...
  • mal wieder Farbenrätsel

    mal wieder Farbenrätsel: Wir haben zwei Neuzugänge. 1x Patty (SchildPATTweiß) und 1x Fussel. Fussel hat Ansatzweise längere Puscheln, daher der Name. Doch wie heißt ihre...
  • Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?

    Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?: Meine Finja geht jetzt langsam auf das 6.te Lebendsjahr zu. Peruaner,ihre Fellfarbe war Braun. Hatte das ja im Sommer gekürzt und jetzt wo es...
  • Achtung!!! Alle Züchter bitte mal schauen

    Achtung!!! Alle Züchter bitte mal schauen: hallo liebe züchter , wir brauchen eure hilfe... Ich bin heute um beratungshilfe gebeten worden und so auf eine Anzeige bei Ebay aufmerksam...
  • Ähnliche Themen
  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Was möchte ich mal werden?

    Was möchte ich mal werden?: Hallo an die Profis :-) Könnte sich hier ein California oder Himalaya entwickeln? Elternteile waren keins der beiden. Die kleine ist ein Cuy, 4...
  • mal wieder Farbenrätsel

    mal wieder Farbenrätsel: Wir haben zwei Neuzugänge. 1x Patty (SchildPATTweiß) und 1x Fussel. Fussel hat Ansatzweise längere Puscheln, daher der Name. Doch wie heißt ihre...
  • Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?

    Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?: Meine Finja geht jetzt langsam auf das 6.te Lebendsjahr zu. Peruaner,ihre Fellfarbe war Braun. Hatte das ja im Sommer gekürzt und jetzt wo es...
  • Achtung!!! Alle Züchter bitte mal schauen

    Achtung!!! Alle Züchter bitte mal schauen: hallo liebe züchter , wir brauchen eure hilfe... Ich bin heute um beratungshilfe gebeten worden und so auf eine Anzeige bei Ebay aufmerksam...