Schweinchen trinkt nicht genug...

Diskutiere Schweinchen trinkt nicht genug... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen! so, jetzt hab ich doch mal wieder ne frage! unser kleiner neuzugang cordula trinkt meiner meinung nach viel zu wenig...oder was...
M

MinuteOfDecay

Gast
hallo zusammen!

so, jetzt hab ich doch mal wieder ne frage!
unser kleiner neuzugang cordula trinkt meiner meinung nach viel zu wenig...oder was heisst zu wenig - von sich aus trinkt sie gar nicht und das bei diesem wetter!

ich mach mir langsam sorgen und frag mich, was ich am besten tun sollte...??

es ist so, dass sie jeden tag gurke etc. zu fressen bekommt. gut, da ist nun etwas flüssigkeit drin, aber sie ist noch jung und frisst nicht sooo viel und das kann lange nicht reichen, um dem körper genug flüssigkeit zukommen zu lassen.

außerdem hab ich mich dazu entschieden, sie "zwang-zu-tränken"...ich setz mich 3x täglich mit ihr hin und träufel ihr vorsichtig etwas wasser ein. ich versuche dafür auch immer die trinkflasche zu benutzen, damit sie versteht, dass da das wasser drin ist...aber von sich aus geht sie einfach nicht dran.

alle anderen schweinchen haben sich das bisher in kürzester zeit von den älteren abgeguckt gehabt...aber bei ihr...nix...

was kann ich noch machen? und ist es okay, dass ich ihr quasi zwangsweise zu trinken gebe? sollte sie mehr oder weniger oft von mir zu trinken bekommen?! wie kann ich ihr die flasche näher bringen?!

fragen über fragen...
 
14.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen trinkt nicht genug... . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Hallo!

Zwingen würde ich sie nicht.
Entweder, sie nimmt genug durch das Frischfutter auf, oder sie kapiert das mit der Trinkflasche nicht.
Ich hab das bei Neuzugängen immer so gemacht, dass ich zusätzlich noch Näpfe angeboten habe. Und meistens ging's dann ganz schnell und sie tranken mit Vorliebe aus dem Napf. Bin dann auch bei den Näpfen geblieben. Ist einfach natürlicher.
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

ja aber wenn sie sonst gar nichts trinkt?! sie frisst vielleicht 3 stückchen gurke am tag...das kann doch ihren wasserbedarf nicht decken?
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Nein, würde ich auf gar keinen Fall machen. Es gibt nun mal Schweinchen, die wirklich nie trinken. Ich habe auch zwei solcher Kandidaten im Außengehege und da ist es ja noch wärmer als im Haus. Allerdings habe ich auch schon lange keine Flasche mehr, sondern einen schweren Tonnapf und derzeit einen großen glasierten Blumenuntersetzer. Da trinken sie insgesamt wesentlich mehr. Nur eben die zwei Antitrinker nicht.

Viele Grüße
Alex
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

hm...na gut...dann behalt ich sie einfach mal im auge und gebe ihr nichts mehr zu trinken...also zwangsweise.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Versuch's doch mal mit dem Napf ;) . Hat bei mir auch Wunder bewirkt. Vielleicht will sie ja trinken, und traut sich halt nicht, weil sie's evtl. nicht kapiert. Und ein Napf wäre halt einfacher in der Anwendung *grins*.
 
R

reiskeks

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Trinkverweigerer

Bei meinen Schweinchen gibt es einige, die hängen gewissermaßen ständig "an der Flasche" und es gibt einige, die rühren nie Wasser an, weder aus der Flasche, noch aus dem Napf. Ich habe sie seit ihrer Geburt "unter Beobachtung", sind quietschfidel und putzmunter (3x auf Holz klopf). Offenbar gibt es Schweinchen, die einfach nicht trinken. Es heißt, so ein Schweinchen braucht 10% des Körpergewichtes pro Tag an Frischfutter. Da Frischfutter ja sehr wasserhaltig ist (Gurke besonders), decken diese Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf damit offenbar ausreichend.
Was wiegt denn die Kleine? Und leg mal so einen Gurkentaler auf die Waage, der wiegt schon einiges.
Zwangsweise Wasser geben würde ich bei einem sonst gesunden und munteren Tier nicht.
 
S

Sandy-Sasu

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

ich entdeck hier immerwieder ganz krasse unterschiede!meine säue essen gaaaanz viel frischfutter auch ganz besonders gurken,trinken aber auch unmengen,aus näpfen und flaschen(hab immer beides parat,vorsichtshalber) :hand: ...zuviel trinken kann ja auch ein anzeichen für ne krankheit sein,aber ich lass meine schweinis regelmäßig durchchecken und es is alles ok
 
N

Niki

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Meine drei trinken so gut wie nie. Sie bekommen morgens und abends Frischfutter, was ihnen anscheinend reicht. Die Flasche laß ich natürlich trotzdem drin.
 
C

cOky

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Ich hab auch 2 Schweine die so gut wie nie trinken....
Eines jedoch trinkt auch sehr viel... die andern beiden ahb ich so gut wie nie an der Flasche gesehn und auch sie sind putzmunter....
 
M

Muckmuck

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Meine trinken auch nicht!

Huhu! ich hab meine Schweinchen jetzt schon fast 3 jahre lang und ich hab sie noch nie trinken sehen! Meine sind auch Anti- Trinker oder sie tuen es immer dann, wenn ich gerade nicht da bin, was ich aber nicht glaube, da immer die gleiche Wassermenge da ist. Sie haben Flasche und Tonnapf zur Auswahl, rühren beides aber nicht an. Sie kötteln nur mit Vorliebe in den Napf *lach* Anscheinend reicht Ihnen das Wasser aus dem Frischfutter! :nut: :elach:

lg Ju
 
P

puckymucky

Gast

AW: Schweinchen trinkt nicht genug...

Hallo,

ja, bei uns trinkt ab und zu mal eins aus Langeweile, ansonsten Nichttrinker! ;)

Bei der großen Hitze haben aber alle schon öfter von mir mittags Wasser oder Fencheltee mit der Spritze ins Mäulchen bekommen, danach waren sie gleich wieder aktiver. :)
 
Thema:

Schweinchen trinkt nicht genug...

Schweinchen trinkt nicht genug... - Ähnliche Themen

  • Schweinchen trinkt nicht?!

    Schweinchen trinkt nicht?!: Hallo allerseits! Wir haben uns vor kurzem ein neues Meerschweinchen 'zugelegt' da die "alte" leider verstorben ist. Die beiden haben sich auch...
  • Schweinchen verträgt einiges nicht....

    Schweinchen verträgt einiges nicht....: Hallo Meine Mimi ( 6) lebt noch nicht lange bei mir. Laut voriger Besitzerin verträgt sie ALLES. Super, dachte ich mir. Gewohnte Fütterung bei...
  • Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?

    Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?: Huhu ihr Lieben, hoffe hier ist der Thread richtig, war mir nicht sicher ob hier oder Talk, ggf bitte verschieben und sry in dem Fall :) Wie...
  • Ernährung empfindliches Schweinchen

    Ernährung empfindliches Schweinchen: Hallo, bereits kurz nachdem ich meine Dreierbande bekommen habe, hatte Urmel (5 Monate) Durchfall. Der Tierarzt und ich vermuteten eine zu...
  • Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen

    Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich zu Anfang die erste frage. :-) Hab momentan 3 wutzis, Jerry mein Kastrat und meine zwei Mädels Alfalfa...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen trinkt nicht?!

    Schweinchen trinkt nicht?!: Hallo allerseits! Wir haben uns vor kurzem ein neues Meerschweinchen 'zugelegt' da die "alte" leider verstorben ist. Die beiden haben sich auch...
  • Schweinchen verträgt einiges nicht....

    Schweinchen verträgt einiges nicht....: Hallo Meine Mimi ( 6) lebt noch nicht lange bei mir. Laut voriger Besitzerin verträgt sie ALLES. Super, dachte ich mir. Gewohnte Fütterung bei...
  • Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?

    Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?: Huhu ihr Lieben, hoffe hier ist der Thread richtig, war mir nicht sicher ob hier oder Talk, ggf bitte verschieben und sry in dem Fall :) Wie...
  • Ernährung empfindliches Schweinchen

    Ernährung empfindliches Schweinchen: Hallo, bereits kurz nachdem ich meine Dreierbande bekommen habe, hatte Urmel (5 Monate) Durchfall. Der Tierarzt und ich vermuteten eine zu...
  • Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen

    Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich zu Anfang die erste frage. :-) Hab momentan 3 wutzis, Jerry mein Kastrat und meine zwei Mädels Alfalfa...