Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen?

Diskutiere Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Heute ist leider eines unserer beiden Meeris gestorben und jetzt ist sein Bruder...
A

Alex.

Gast
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Heute ist leider eines unserer beiden Meeris gestorben und jetzt ist sein Bruder allein. Die beiden waren Wurfgeschwister und haben ihr ganzes Leben zusammen in einem Stall verbracht. Unser nun einsamer Bock ist jetzt 4 Jahre alt und wir würden sehr gerne einen Jungbock dazu setzten. Die Dame in der Tierhandlung sagte, sie würde das nicht machen, da unserer Bock schon so alt wäre. Sie sagte wir sollten unseren Bock kastrieren lassen und Weibchen kaufen. Eine Kastration kommt für uns nicht in Frage, das Risiko einer Narkose ist mir in dem Alter einfach zu hoch.
Was sollen wir tun? Kann es nicht doch mit einem jungen Böckchen klappen (Kontakt zu Mädels hätten die zwei nicht)?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Alex.

07.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen? . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen?

Das ist keine richtige Auskunft der guten Frau, aber na ja, Zoohandel eben ...

Sicher kannst Du versuchen, Dein Böckchen mit einem kleinen, ca. vier bis acht Wochen alten Böckchen zu vergesellschaften. In der Regel klappt das auch gut. Schau doch mal bei den Notstationen www.meerschweincheninnot.de

Narkose ist heutzutage kein erhöhtes Risiko mehr, vorausgesetzt, der TA ist meerieerfahren und verwendet eine schonende Gasnarkose. Da bräuchtest Du also auch keine Angst haben. Lass, falls Du mit einem jungen Böckchen vergesellschaftest, aber dieses Tier kastrieren, sonst stehst Du irgendwann wieder vor diesem Problem und hättest dann auch die Möglichkeit, mit einem Mädel zu vergesellschaften.

Viele Grüße
Alex

M

ManuG

Gast

Wir haben keine Probleme gehabt, ein junges Böckchen zu einem älteren zu setzen. Das junge hat sich dem älteren untergeordnet und sich haben sich prima verstanden!

LG ManuG

S

Sitipanaka

Gast

wir haben das auch einmal gemacht, der "alte" war allerdings ein knappes jahr alt.

faustregel: es muß ein ganz junges böckchen sein, dann ist es wohl einfacher. der neue ordnet sich dann leichter unter und es gibt am anfang nicht soviel streß...

gib ihnen zum kennenlernen aber auf jeden fall viel platz und zeit, sie müssen sich aus dem weg gehen können

bei uns hat es ungefähr 3 stunden gedauert dann war erst mal ruhe und die fronten geklärt, war obersüß wie der kleine dann hinter dem großen immer hinterher gezockelt ist :)

Thema:

Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen?

Hilfe! Vergesellschaftung mit einem Böckchen? - Ähnliche Themen

• Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen)

Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen): Hallo wiedermal :giggle:, übermorgen ist es soweit und meine beiden Mädls bekommen männliche Gesellschaft. Alle drei sind ca. 1 Jahr alt und der...
  • Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat

Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
  • Hilfe bei Vergesellschaftung

Hilfe bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, Meine beider Weibchen haben heute einen Gefähreten bekommen. Yoshi (Kastrat). Ich habe ihn aus einer Notstation. ich hatte extra...
  • Hilfe bei der Vergesellschaftung - Weibchen flüchtet aus dem Gehege

Hilfe bei der Vergesellschaftung - Weibchen flüchtet aus dem Gehege: Hallo und ein frohes Fest noch zusammen. Am Montag habe ich das vorletzte Tier meiner Schweinbande aufgrund eines Tumors verloren. Da unser...
  • Probleme mit den zwei Jungs!! Hilfe

Probleme mit den zwei Jungs!! Hilfe: Huhu :) also ich habe ein Problem mit meinen zwei Böckchen. Und zwar hab ich Smarty (6Jahre) nun schon seit 5 Jahren zusammen mit seinem Bruder...