meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Diskutiere meerie abgestürzt- bein gebrochen?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; als ich meinem kleinen blacky vor ner halben stunden augensalbe rein machen wollt, ist er mir weil er sich erschrocken hat vom tisch auf den stuhl...
N

nelia

Gast
als ich meinem kleinen blacky vor ner halben stunden augensalbe rein machen wollt, ist er mir weil er sich erschrocken hat vom tisch auf den stuhl gesprungen :schreien:
und jetzt humpelt er. mein freund hat gleich beim ta angerufen (ich war dazu natürlich nicht in der lage und muss immer noch heulen), aber ich kann ihn dort heut nicht mehr hinbringen, weil die schon andere notfälle haben.:mist: die meinten aber wenn er normal frißt sonst keine beschwerden hat (zb mit der atmung) dann soll ich bis morgen abwarten und vorbei kommen. ansonsten geht es ihn ja relativ gut, er frißt ganz normal.
einen anderen ta, der notdienst macht und gut ist kenn ich nicht. :scream:

das tut mir ja so schrecklich leid, ich mach mir so wahnsinnige vorwürfe. warum hab ich nicht besser aufgepasst...

was ist denn, wenn er sich wirklich das bein gebrochen hat? im moment läuft er nur noch auf 3 beinen und zieht das hintere bein hinterher bzw kann es nicht bewegen. wird das wieder in ordnung kommen?

verzweifelte grüße :heul:
 
07.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meerie abgestürzt- bein gebrochen?! . Dort wird jeder fündig!
N

Niki

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Mach Dir keine Vorwürfe. Passiert ist Passiert. Das kommt leider vor. Ankes Bruno hat ja auch z.Z. ähnliches durch. Also ich Sturkopf würde heute noch zum TA fahren, egal was die am Tel sagen. Aber ich bin ja auch ein Sturkopf und nicht der Regelfall. Das müßt Ihr entscheiden. Solange er außer dem Hinken nichts hat wird es wohl nicht lebensbedrohlich sein. Mit gebrochenen Beinchen kenn ich mich nicht aus. Aber ich denke das wird auch noch morgen gut versorgt werden können und wieder heilen. Allerdings denke ich daß das arme Meeri furchtbare Schmerzen haben wird. Wenn sich unsereiner was bricht oder staucht tut es ja auch weh. Vielleicht solltet Ihr doch noch heute zum Notdienst. Schmerzmittel für Meeris hat man ja selten zu Hause...
Ich wünsch gute Besserung und drück die Daumen daß alles wieder schnell heile wird.
 
S

Spletti

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Mach dir keine Vorwürfe.
Mir ist das neulich auch passiert, beim Wiegen eines Schweinchens auf dem Schreibtisch. Wollte nur eben auf das HAndy gucken, da ich eine SMS bekommen hatte und meine Wilma hasst das HAndy geräusch. Sie hat sich so erschrocken, dass sie vom Schreibtisch gesprungen ist, ohne sich zu verletzten. Glaub mir, nach einem solchen Erlebnis passt man beim nächsten Mal 10Mal besser auf.
Hoffentlich ist nichts schlimmes mit deinem Schweinie....
Wenn es frisst geh einfach morgen zum TA
 
M

moeppikasi

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Gibt es vielleicht noch einen anderen TA?
Horch mal, ob die Atmung in Ordnung ist. Ohr an den Bauch (richtig unten drunter, nicht seitlich) legen. Rasselt die Atmung, oder hört sie sich genauso an, wie bei den anderen? Wenn sie ein wenig unregelmässig geht ist nicht so schlimm, weil er sicherlich aufgeregt ist.
Ansonsten wüsste ich nicht, was tun wegen dem Bein. Vielleicht schreibt ja noch jemand was.
 
F

frasi

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Oh je! Zum Glück frisst es noch.
Aber da es nur noch auf 3 Beinen läuft, würde ich auf jeden Fall auch heute noch zum TA, da es ja sicher Schmerzen hat. Irgendein TA muss ja Notfalldienst haben und der kann Dich nicht einfach abweisen.

Unser Sämi ist als ganz kleiner einmal blitzschnell von unserem Schoss zur Schulter gedüst und nachher auf's Sofa geflitzt und einfach über den Rand gesprungen. Er ist dann ganz beduselt auf dem Boden stehen geblieben und wir hatten einen Riesenschock - alle 3. Aber es passierte so schnell und unerwartet.
Klar haben wir uns immer wieder Vorwürfe gemacht, aber zum Glück war ihm absolut nichts passiert.

Gute Besserung!
Und mach Dir keine Vorwürfe! Wie bereits gesagt wurde, passiert ist passiert und man kann nichts mehr ändern. Das nächste Mal einfach besser aufpassen und die Waage auf den Boden stellen.
 
N

nelia

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

ich war heut morgen natürlich gleich beim arzt. er hat sich wirklich den oberschenkel gebrochen, es wurde extra ein röntgenbild gemacht. :mist: operiert werden kann er aber nicht, weil er einfach zu klein ist, und das risiko zu groß. es wird wieder zusammenwachsen, aber wohl nicht ganz gerade :schreien: aber er wird damit leben können... ich kann garnichts für ihn tun :schreien:
ansonsten geht es ihm einigermaßen, frißt und trinkt ganz normal.
allerdings muss er sich jetzt 5-6 wochen schonen, darf nicht viel rumlaufen, soll auf kleinem raum leben. und genau da ist jetzt auch das problem. ich kann ihn doch nicht auch noch so lang allein leben lassen. die tä meinte, ich könnte ja in den käfig ein gitter machen, damit sie sich wenigstens riechen und beschnuppern können. aber ich weiß ganz genau, das die beiden dann ganz verrückt werden und immer versuchen zu ein ander zu gelangen :mist:
 
F

frasi

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

oh je der arme kerl!

Hat er dann das Bein geschient?
Hast Du ein Schmerzmittel bekommen?
Läuft er denn schon wieder auf dem 4ten Beinchen oder belastet er es immer noch nicht?

Kenne mich "zum Glück" nicht mit Brüchen aus, aber meiner Meinung nach müsste doch das wenigstens geschient werden oder nicht?
Vielleicht hat ja schon jemand anders Erfahrungen damit.

Würde da evtl. noch eine zweite TA-Meinung einholen.
Vielleicht am besten gerade in eine Kleintierklinik fahren, denn die haben da meist ganz andere Möglichkeiten.

Kannst Du denn einen Teil des Käfigs abtrennen und ihn dort hinein setzen?
Mach Dich einfach auf stundenlanges Gitternagen gefasst.

Ganz gute Besserung dem kleinen Blacky!
 
N

nelia

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

ich war auch in ner kleintierklinik, die dann auch gleich ein röntgenbild gemacht habent. die behandelnde ärztin hat auch extra nochmal rücksprache mit einem anderen arzt gehalten... der bruch ist dummerweise ganz oben und leicht verschoben (kann das schlecht erklären, aber auf dem röntgenbild hab ich das sehr gut gesehen) und deshalb kann man da nichts schienen.

er läuft im moment nicht viel rum, aber zumindest beim sitzen steht das bein nicht mehr nach außen ab.

ich hatte die beiden bis vor kurzem getrennt im käfig sitzen, weil er kastriert wurde, das am gitter rumnagen würde mich nicht stören, aber sie haben immer versuch darüber zu klettern. ich denke, dass er das jetzt auch wieder machen würde. er ist ein richtiger klettermax :rolleyes: . anstatt über eine brücke aus der käfigwanne zu gehen, klettert er lieber. das hat er auch gestern nach dem bruch gleich wieder gemacht, der doofe kerl. :runzl: ich hab dann sofort das gitter wieder drauf und das haus mit schrägem dach, sowie die heuraufe rausgenommen damit er da nicht auch gleich wieder drauf klettert.

ich denk mal ich lass ihn jetzt erstmal noch ein paar tage in der transportbox, damit er nicht wieder rumklettert und sich nicht so viel bewegt.
 
F

frasi

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Der arme Kerl!
Stell doch denn Transportkäfig in den normalen, dann sehen sie sich wenigstens durch das Gitter.

Gute Besserung dem kleinen Klettermax!
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

sooo tapfer

Ich bin immer wieder erstaunt, was die Meeris noch so anstellen können wenn sie verletzt oder krank sind.
Man denkt ja jetzt, es tut ihm weh und er müsse von sich aus stiller sein, aber nein, er will klettern.
Wissen sie denn nicht was sie sich zumuten dürfen oder doch? Der Bruch wächst gottseidank ja wieder zusammen. Und wenn dein Meeri dann auch hinterher humpelt, dass ist ja nicht so schlimm.
Meeris mit einem Bruch, brauchen aber etwas mehr Vitamine.
Vielleicht kannst du so Vit. Tropfen zusätzlich geben?
Könnte da nicht auch Traumeel in Tabl. form was bringen?


bine
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Ich würde auch calziumreiches Zeug wie z.B. Banane füttern. Ist für die Knochenheilung nämlich gut ;)
Klee
 
A

AnkesBruno

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Tut mir ganz dolle leid für Deinen Kleinen. Ich hoffe, dass er damit bald gut leben kann und dass er in seinem Bewegungsdrang nicht zu eingeschränkt ist.

Mach Dir nicht so viele Vorwürfe, ist leicht gesagt, weil ich mach mir auch genug, denn Bruno ist am letzten WE auch runter gefallen...hatte dazu am Mo. auch nen Thread eröffnet. Ich könnte auch heulen, aber wenn ich dann sehe, wie süss die Beiden zusammen rumrennen und Fangen spielen, dann meine ich, dass es doch nicht soo schlimm ist :winke:
 
N

nelia

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

vielen lieben dank euch allen, für eure anteilnahme und tipps!
er kriegt vitacombex ins wasser. er trinkt zwar nie sooo viel aber da er ja auch noch gurke, apfel, karotte, petersilie und basilikum bekommt, reicht es doch, oder?
banane muss ich mal schauen, ob er die mag. fällt sonst noch jemandem etwas calziumreiches ein?

wenn er humpelt wird mir das überhaupt nichts ausmachen, ich hoffe nur wirklich, dass er kann sich wieder genauso bewegen kann wie früher. er gibt nichts schöneres als ihm beim klettern, popcornen oder allgemein beim rennen durch den käfig/die wohnung zuzuschauen :ungl:
aber sonst geht es ihm wirklich ziemlich gut, es ist echt der wahnsinn: da will ich ihm vorhin gras geben und schwups, wollt er doch glatt schon fast wieder männchen machen (ging ihm wohl sonst zu langsam :engel:) . auch wenn man nur an ihm vorbei läuft, der hals wird schon wieder gaaanz lang (könnt ja was zum fressen geben :D )
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

Fenchel schmeckt denen eigentlich auch saugut. :)
 
Thema:

meerie abgestürzt- bein gebrochen?!

meerie abgestürzt- bein gebrochen?! - Ähnliche Themen

  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...
  • Neugeborenes Meeri

    Neugeborenes Meeri: Hallo, meine 9 Monate alte Meeridame ist gerade zum 2 ten mal Mutter gewurden... um schnell zum Thema zukommen.. meine Meeridame ist kerngesund...
  • Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten

    Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder nen Problemfall. Zum Patienten: Snow,5 Monate und ein kleiner Kastrat. Vorgeschichte: Donnerstag Nachts um 1 ist...
  • Ähnliche Themen
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

    Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...
  • meeri frißt nicht

    meeri frißt nicht: habe vor 14 tagen ein weiteres böckchen gekauft. 9 wochen alt.nach erfolgreichem vergesellschaften. war alles ok.. verstehen sich alle...
  • Neugeborenes Meeri

    Neugeborenes Meeri: Hallo, meine 9 Monate alte Meeridame ist gerade zum 2 ten mal Mutter gewurden... um schnell zum Thema zukommen.. meine Meeridame ist kerngesund...
  • Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten

    Lungenentzündung: Meeri kann Temperatur nicht halten: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder nen Problemfall. Zum Patienten: Snow,5 Monate und ein kleiner Kastrat. Vorgeschichte: Donnerstag Nachts um 1 ist...