Kaudaldrüse

Diskutiere Kaudaldrüse im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen :D Was genau ist die Kaudaldrüse? Was ist ihre Aufgabe? Welche Probleme/ Krankheiten kann ein Meeri...
A

American Crested

Gast
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen :D
Was genau ist die Kaudaldrüse? Was ist ihre Aufgabe? Welche Probleme/ Krankheiten kann ein Meeri damit bekommen. Ich habe schon mal was von einer Verdickung gehört :verw:

Über eine Antwort würde ich mich freuen :dance:

Liebe grüße
American Crested
 
14.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaudaldrüse . Dort wird jeder fündig!
W

Wuselpusel

Gast

AW: Kaudaldrüse

Hallo,

Das Kaudalorgan ist der Personalausweis der Meeries.
Es sondert Duft- und Fettstoffe ab, die den anderen Meerlis zeigen, ob das Meeri vor ihnen Männlein oder Weiblein ist (und wenn Männlein: Wie sexy es ist :fg: ), ob es vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif ist - oder halt noch gaaaanz wenig und somit keine Konkurrenz (Jungbock), ob das Tier zur Gruppe gehört etc....

Eine Gruppe markiert mit dem gemeinsamen Duft das Revier, ein Bock zeigt, dass er eben ein Bock ist, und auch noch ein potenter, und der tollste überhaupt... - deswegen ist diese Drüse bei Böcken stärker ausgeprägt als bei Mädels oder Kastraten.

Diese Drüse ist wichtig für die Kommunikation und das Sozialverhalten in der Gruppe.

Wie sie erkranken kann? Naja, wie jede Drüse halt...
Kann sich entzünden. Und mit zunehmenden Alter steigt die Gefahr, dass sich Tumore bilden. Also, wenn du eine Verdickung feststellst: Ab zum TA!

Beste Grüße
Silke
 
G

Gala

Gast

AW: Kaudaldrüse

Hab dazu auch mal eine Frage:

Welche Farbe hat denn eigentlich das sekret, das die Drüse absondert?
 
L

line

Gast

AW: Kaudaldrüse

Was sich bei ein paar meiner Böcke im Fell verklebt ist schwarz und ganz zäh und klebrig ...
 
A

American Crested

Gast

AW: Kaudaldrüse

Ach so...
Hatte mir sowas schon gedacht, weollte aber nur noch mal dien Gewissheit haben.
Danke für die Auskunft

LG
American Crested
 
Thema:

Kaudaldrüse

Kaudaldrüse - Ähnliche Themen

  • Kaudaldrüse total verklebt - wie reinigen?

    Kaudaldrüse total verklebt - wie reinigen?: Ich bitte euch um eure Hilfe. Wie kann ich eine total verklebte Kaudaldrüse am besten sauber machen? Hab einen Waschlappen mit lauwarmem Wasser...
  • Kaudaldrüse verklebt - was nun?

    Kaudaldrüse verklebt - was nun?: Bei meinem Bock habe ich gestern das 1. Mal festgestellt, dass diese Kaufaldrüse verklebt ist. Muss oder kann ich das irgendwie reinigen? Diese...
  • Kaudaldrüse mit Mundspülung reinigen???

    Kaudaldrüse mit Mundspülung reinigen???: Hallo, gestern beim TA wurde ja unser Wuschel ziemlich gründlich abgecheckt. TA stelle fest dass das Fell, an der Stelle von der Kaudaldrüse ist...
  • Kaudaldrüse verklebt, was tun?

    Kaudaldrüse verklebt, was tun?: Mein armer Herkules, der mußte heute als Fotomodel für unschöne Dinge herhalten. Beim Schweinitüv ist mir aufgefallen, dass das Fell rund um sein...
  • Ähnliche Themen
  • Kaudaldrüse total verklebt - wie reinigen?

    Kaudaldrüse total verklebt - wie reinigen?: Ich bitte euch um eure Hilfe. Wie kann ich eine total verklebte Kaudaldrüse am besten sauber machen? Hab einen Waschlappen mit lauwarmem Wasser...
  • Kaudaldrüse verklebt - was nun?

    Kaudaldrüse verklebt - was nun?: Bei meinem Bock habe ich gestern das 1. Mal festgestellt, dass diese Kaufaldrüse verklebt ist. Muss oder kann ich das irgendwie reinigen? Diese...
  • Kaudaldrüse mit Mundspülung reinigen???

    Kaudaldrüse mit Mundspülung reinigen???: Hallo, gestern beim TA wurde ja unser Wuschel ziemlich gründlich abgecheckt. TA stelle fest dass das Fell, an der Stelle von der Kaudaldrüse ist...
  • Kaudaldrüse verklebt, was tun?

    Kaudaldrüse verklebt, was tun?: Mein armer Herkules, der mußte heute als Fotomodel für unschöne Dinge herhalten. Beim Schweinitüv ist mir aufgefallen, dass das Fell rund um sein...