Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Diskutiere Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Ich suche einen Pflegeplatz für meine Meeris. Ist schon spannend, was man da so erlebt. Ich habe mir den ersten Platz angeschaut, ein Züchter...
S

schwelke

Gast
Hi! Ich suche einen Pflegeplatz für meine Meeris. Ist schon spannend, was man da so erlebt. Ich habe mir den ersten Platz angeschaut, ein Züchter. Dort waren ungefähr 20 Boxen mit der Größe ca 60 auf 50 cm und dort saßen zum teil zwischen 6 und 8 Tieren drinnen. :ohnmacht: . Außerdem hatten sie alle viel zu lange Krallen und die Käfige waren auch nicht unbedingt sehr sauber.
Das Beste war ein Telefonat, welches ich geführt habe. Da hat einer inseriert, er nehme Meeris in Pflege. Habe angerufen und nachgefragt, ob sie meine 4 Meeris nimmt. die Antwort:
Wie, haben sie die in vier Käfigen?
Ich: Nein, alle zusammen
Was, das geht?
Ich: Natürlich
Sie: Also wir haben auch zwei, aber in getrennten Käfigen. Zusammen klappt das nicht. Ein Weibchen und einen Kastraten.
Ich: Wie lange haben sie es denn versucht?
Sie: Naja, ein paar Tage hhintereinander mal so ´ne Stunde.
Ich: Sie müssen es länger probieren, so lange sie sich nicht blutig beißen sind Kämpfe normal.
Sie: Ach ich habe das gefühl, die sind viel glücklicher, wenn jeder seinen eigenen Käfig hat.

Ich habe noch ein wenig auf sie eingeredet, aber irgendwann wurde sie sauer, wohl wegen meines Besserwisserei. Also ihr könnt euch vorstellen, sie bekommt meine Meeris nicht. Jetzt stehe ich immer noch ohne Pflegeplatz da. Aber lieber bleibe ich zu Hause, als meine Meeris irgendwohin zu geben.
Grüße Elke
PS: Leider etwas lang geworden:cool:
 
30.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz . Dort wird jeder fündig!
I

Irmi68

Beiträge
2.175
Reaktionen
0

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Darf ich fragen für was du den Pflegeplatz brauchst???

Ich habe jemand festes der meine schweinchen nimmt wenn ich in den Urlaub fahre.
 
M

Marina

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

M

MeerliMax

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

@schwelke Von wann bis wann brauchst du den den Platz?

Edit: Habs jetzt selber schon rausgefunden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iceprincess

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Besserwisserei???

Hallo,

ich bin auch immer sehr traurig, wenn die Leute keine Ratschläge annehmen können und/oder wollen.

In einem kölner Chat bin ich schon seit einigen Jahren vertreten, dort gibt es auch ein Forum über Haustiere. Immer und immer wieder geht es da auch um Meeris, Abgabetiere, Einzelhaltung, Haltung mit Kaninchen etc. Und ebenso hartnäckig poste ich dort und erkläre immer und immer wieder das gleiche, verweise inzwischen auch auf DIESES Forum hier und setze einen Link zu "Schweinzelhaltung".

Die Leute werden sauer!!! Ich kann das gar nicht glauben... Letzter Fall: Ein Mädel gibt 2 Meeris ab. Auf Nachfrage (nicht von mir) warum denn, antwortete sie, sie habe schon eines und ein Kaninchen dazu.

Das gab natürlich Anlaß zu Beratung. Nach einigen Kommentaren (wieder NICHT nur von mir!) meinte sie, die beiden seien sehr zufrieden und bald bekäme ja sowieso jeder seinen EIGENEN KÄFIG! Super.....

:ohnmacht:

Warum nur informieren sich die Leute nicht vor Anschaffung eines Tieres? Und wenn Fehler in der Haltung gemacht werden, aus Unwissenheit, warum nehmen sie die Hinweise nicht ernst?:verw:

Ich verstehe das alles nicht...:runzl:
 
I

Irini

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

@Iceprincess:
Ist es hier etwa anders?
Jeder hier schüttelt den Kopf und gibt empörte Kommentare ab, wenn es um Einzelhaltung geht und Leute (von außerhalb des Forums) als Rechtfertigung anbringen, ihrem Meeri ginge es prima. - Stichwort: artgerechte Haltung.
Aber wenn es um den Platzbedarf der Meeris geht, wird man von einigen Leuten hier im Forum schon angemacht, wenn man auf die mindestens 0,36qm pro Tier hinweist. Rechtfertigung: Ihren Meeris ginge es mit 0,3qm oder 0,24qm pro Tier doch prima und hätten Megaplatz. Ja, ähm, das gehört auch zur artgerechten Haltung (und 0,36qm pro Meeri ist wenig genug!) - ist halt nur nicht so populär wie das Lästern gegen Einzelhaltung. :-(
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Hallo Irini!
Ich denke hier wird für 2 Meeries der Platz von 1,20 mal 0,60 cm propagiert. Ist recht wenig zum rumlaufen. Finde ich auch.
Nur, viele haben einen Eigenbau und dort sind mehr als 2 Schweinchen drin. Nehmen wir an 6. Dann relativiert sich das wenn man 6 mal 0,36 m nimmt, da die Grundfläche ja sowieso größer ist und sie eine etwas längere Strecke laufen können als 60 cm in die Länge oder 1,20 m in die Länge bei nem Käfig.
Ich denke aber, je mehr platz desto besser.
 
S

schwelke

Gast

AW: Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Also ich hatte mich nur ein wenig geärgert, weil da ja schon zwei Schweinchen waren. Dh. die armen müßten nicht allein sein. Leider hatten die Leute halt nicht den Mut sie zu vergesellschaften. Die können sich ja durch die Gitter unterhalten und damit scheinen sie sehr zufrieden zu sein, meinte sie.
Wenn man dann noch eine Pflegestelle anbietet, sollte man sich doch vorher über Schweinchen informieren, oder?
 
Thema:

Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz

Erlebnisse auf der Suche nach einem Pflegeplatz - Ähnliche Themen

  • Vergessen Meeries schlechte Erlebnisse wieder?

    Vergessen Meeries schlechte Erlebnisse wieder?: Hallo ihr Lieben, Mein Wuschelchen wurde ja am Di. kastriert. Seither ist er furchtbar schreckhaft. Sobald man zur Tür hereinkommt flüchtet er in...
  • Ähnliche Themen
  • Vergessen Meeries schlechte Erlebnisse wieder?

    Vergessen Meeries schlechte Erlebnisse wieder?: Hallo ihr Lieben, Mein Wuschelchen wurde ja am Di. kastriert. Seither ist er furchtbar schreckhaft. Sobald man zur Tür hereinkommt flüchtet er in...