Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Diskutiere Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vielleicht kann mir wer helfen! Unser Schweinchen hat am ganzen Körper Haarausfall, juckreiz und offene Stellen. Wir denken das...
E

Eva Hennenberger

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen!
Unser Schweinchen hat am ganzen Körper Haarausfall, juckreiz und offene Stellen.
Wir denken das warscheinlich Ungezifer im Fell ist.
Können wir das Schweinchen mit einem Medikament, von der Apotheke behandeln? Oder müssen wir auf jeden Fall zum Arzt?
Unser Schweinchen kommt außerdem jeden Tag mit den (zwei) Nachbarschweinchen zusammen, sie sind jeden Tag draußen auf unserem Rasen.
Wenn sie bei uns, (oder bei den Nachbarn) im Käfig sind bekommen sie viel Heu, Wasser und Trockenfutter.
Die Tiere verstehen sich sehr gut, wir denken nicht das sie Stress geplagt sind, deshalb schliesen wir eher auf Parasiten im Fell, auch wenn dies nicht so erkennbar ist.
Dann müssen die Nachbarschweinchen wohl auch behandelt werden !!!
Da das Schweinchen das erste ist, sind wir uns etwas unsicher in dem was wir nun machen sollen. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Wir wüden uns auf Antwort sehr freuen.

Vielen Dank
Liebe Grüße EVA
 
08.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper . Dort wird jeder fündig!
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Hallo Eva
Wenn ihr an Ungeziefer denkt...und keins sieht...
dann werden es sicher Grabmilben sein die unter der Haut sitzen.
Ein Mittel aus der Apotheke ist da wenig hilfreich, es sollte ein Tierarzt ran der die richtigen Medikamente da hat und richtig dosieren kann.
Die anderen beiden (warum werden die 3 immer wieder getrennt, und euers muß allein sein? ) müssen es nicht zwangsläufig auch bekommen, müssen aber beobachtet werden.
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Ich denke es sind Milben oder Pilz.
Ein Besuch beim TA bleibt aug jeden Fall nicht aus. Untersuch die anderen Schweine auch, die Ansteckungsgefahr bei sowas ist recht hoch. Es ist also nicht auszuschließen, dass sie nichts haben.

Viel Glück und LG
Verena

PS.: www.schweinzelhaltung.de
 
E

Eva Hennenberger

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Hallo Speedy,

wir sind vor einiger Zeit umgezogen und da wir nur ein Schweinchen haben war der Gedanke nah, das wir die Nachbarschweinchen einfach zu unserem dazu setzen.
Unser Schweinchen ist alleine weil wir das vor einiger Zeit von einer Bekannten bekommen haben die es nicht mehr haben wollte.
Das die Tiere Herdentiere sind wissen wir nun auch, das Schweinchen haben wir sehr blauäugig genommen. Halt keine Ahnung von den Tieren aber ich denke wir lernen ja auch dazu :)
Aber sie werden eigentlich nicht mehr getrennt, sie sind entweder beim Nachbarn im Käfig oder bei uns. Oder halt auf unserem Rasen.
Wir haben auch vor den Rasen einzuzäunen und die Tiere dann ohne den Gitterkäfig laufen zu lassen, dann hätten sie so ca. 50 m2 für sich. Allerdingst ist das dann wohl auch nur unter Aufsicht möglich. Wir wohnen zwar im Neubaugebiet wo ich nicht denke das die Greiffögel und sonstige Raubtiere so arg kommen.
Aber wir dachten das das vielleicht für die Schweinchen gut ist.

Gruß Eva
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Hallo
Dann hab ich das falsch gelesen, sorry ;) dachte sie würden ständig wieder getrennt werden. Dann wäre es Stress und ein willkommenes Fresschen für Milben.

Also wie schon geschrieben, am besten gleich morgen zum Tierarzt und die anderen genau anschauen und beobachten. gegebenenfalls auch behandeln lassen.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

zeigen die andern beiden keine Symptome können sie mitbehandelt werden, müssen aber nicht. Ich tippe auf Rhäudemilben. Die übertragen sich eigentlich nicht so ohne weiteres. Das kranke Schwein muss aber dringend behandelt werden z.b. mit Ivomec Spritzen und zwar 3 Stück im wöchentlichen Abstand. Für die andern beiden kann der TA Dir Ivomec pour on mitgeben, das träufelst ihnen dann, ebenfalls alle 7 Tage für 2-3 Wochen auf die kahlen Stellen hinter den Ohren (je Ohr ein dicker Tropfen).

Ansonsten ist es sinnvoll, bei Haltung aufm Rasen, Frontline Spray oder z.b. Exner Petguard im Haus zu haben da sich z.b. Haarlinge im Rasen aufhalten und sich auf den SChweinchen breit machen könnten. Die Biester sind harmlos aber lästig. Frontline hilft eigentlich gegen alles Ungezifer, im Anfangsstadium mit Glück auch gegen Grabmilben, sollte aber nur sehr geziehlt eingesetzt werden is ja letztlich auch Gift. Exner dagegen is natürlich und ungiftig und hilft (nicht immer) gegen Äusserliche Parasiten und pflegt das Fell. Muss aber in der Regel häufiger angewendet werden während bei Frontline meist eine bis zwei Anwendungen für ne lange Zeit ausreichen.

Kannst Dich beim TA ja mal bezgl. Frontline beraten lassen.
 
L

Lucie

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Ich würde das auch unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen, es können ja verschiedene Ursachen sein und so ist sichergestellt, dass sie auch das richtige Mittel zur Behandlung erhalten.

Frei im Garten würde ich persönlich sie nicht laufen lassen, schnell kann mal eine Katze vorbei kommen...

Könnt Ihr eventuell etwas sicher einzäunen, mit Gitter auch von oben?
 
E

Eva Hennenberger

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Hi Lucie und AndiHH,

danke für die Antworten, ich werde auf jedenfall zum Arzt gehn.
Ich hätte nicht gedacht das man bei den Meerschweinchen doch manches zu beachten hat. Naja aber es fäng ja jeder mal an, und dazulernen kann man ja immer.
Unser Schweinchen zum Beispiel war vorher in einer Vogelvoliere untergebracht, als einziges Schwein mit vielen Wellensittigen. Die haben sich auch nicht so gekümmert um das Tier und wollten es dann eh los haben.

Nun schauen wir das es ihm gut geht. Das mit dem Freilauf ist so ein Gedanke. Wir dachten das es vielleicht für die Schweinchen gut ist wenn sie einfach mehr laufen können als unter diesem kleinen Gitter, welches von einem großen Käfig stammt.

Also das Freigehege würde über den gesamten Garten gehen, das können wir nicht abdecken. Wir dachten auch das wir sie dann nur unter Aufsicht laufen lassen. Eben auch wegen Raubtieren.
Aber vielleicht sollten wir das doch nochmal überdenken !

Gruß EVA
 
A

AndiHH

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

na also wenn sie unter Aufsicht im Garten laufen is das schon ok aber isser so sicher umzäunt daß sie nicht doch ganz schnell mal weg sein könnten? Es gibt sone Freilaufgitter im Zooladen die man einfach zusammensteckt und in die Erde stecken kann. Gibt auch noch ein Netz dafür was man drüber machen kann. Das is zwar auch nichts um sie die ganze Zeit unbeaufsichtigt zu lassen aber wenn man ein Auge drauf hat is das schon ganz ok. Is der Garten rundum so eingezäunt daß Sie nirgends durch können und auch nicht an giftige Sachen rankommen geht das unter Aufsicht natürlich auch. Sie werden den vielen Platz sicher geniessen.
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

würde auch sagen

ab zum TA! Man weiß nicht ob Milben oder Pilz am Werke sind! Vorher auch Fell der anderen genau untersuchen und ggf. alle hin :/ VIEL frisches Obst und Gemüse füttern!!! Die brauchen jetzt / IMMER viel viel Vitamine (ca. 120 gr pro Tier u. Tag) . Kannst hier viele Tips im Forum bekommen zur Erhährung aber auch zu Aussengehegen btw. Freiläufen! Würde auch sagen kaufe doch vielleicht 2-3 Gitterfreiläufe und spann nen Netz drüber ist sicherer als im ganzen Garten und auch riesig :) nur natürlich nicht ganz aus den Augen lassen und keinstenfalls Nachts draußen lassen :)

VIEL Glück und Erfolg bei der Aussengehegeplanung :)

LG Kerstin und Ihre 7 Zwerge :winke:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Eva, dass ein TA-Besuch notwendig ist, hat man Dir hier ja gesagt. Ein Auslauf draußen ist sehr schön für die Tiere, aber ihr braucht ja nicht gleich 50 qm. Hier sind schöne Beispiele für Gehege:

www.meerschwein.ch
www.kaninchengehege.de
www.mel-s.de
www.lispet.de

Dazu noch die "Schweinebibel" www.diebrain.de

Wenn die Diagnose feststeht und die Behandlung abgeschlossen ist, würde ich mich nach einem Partnertier umsehen (habt Ihr ein Mädchen?). Dann am besten ein kastriertes Böckchen dazusetzen. www.meerschweincheninnot.de

Viele Grüße
Alex
 
E

Eva Hennenberger

Gast

AW: Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

hi,

ja wir haben ein Mädchen und die Nachbarschweinchen sind auch Mädels ;)

Gurß

Eva
 
Thema:

Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper

Haarausfall, offene Stellen am ganzen Körper - Ähnliche Themen

  • Haarausfall mit offenen Wunden

    Haarausfall mit offenen Wunden: Hallo erstmal in die Runde,bin gerade hier dazugestoßen,weil ich dringend Rat brauche. Wir haben zwei Meerschweichendamen.Eins ist etwas über 3...
  • Haarausfall,Rötungen,offene wunden

    Haarausfall,Rötungen,offene wunden: mein meerschweinchen weist seit geraumer zeit haarausfall,rötungen,und offene stellen aus,es wird stehts schlimmer.was kann das sein mfg felix
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

    Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Ähnliche Themen
  • Haarausfall mit offenen Wunden

    Haarausfall mit offenen Wunden: Hallo erstmal in die Runde,bin gerade hier dazugestoßen,weil ich dringend Rat brauche. Wir haben zwei Meerschweichendamen.Eins ist etwas über 3...
  • Haarausfall,Rötungen,offene wunden

    Haarausfall,Rötungen,offene wunden: mein meerschweinchen weist seit geraumer zeit haarausfall,rötungen,und offene stellen aus,es wird stehts schlimmer.was kann das sein mfg felix
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

    Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
  • Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

    Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...