Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl

Diskutiere Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! (ich hatte gerade schon den Beitrag fertig und bin dann aus Versehen auf den falschen Knopf gekommen und alles war weg; deswegen jetzt in...
L

Lilly-Loewinchen

Gast
Hallo!

(ich hatte gerade schon den Beitrag fertig und bin dann aus Versehen auf den falschen Knopf gekommen und alles war weg; deswegen jetzt in Kurzform!)

Also, ich hab seit ein paar Wochen zwei weibliche Meerschweinchen. Sie sind Geschwister.
Anfangs haben sie sich super gut vertragen und es gab nie Probleme.
Mücke war schon immer kleiner als Flo, aber anfangs war das nicht so schlimm und nicht so extrem.
Jetzt hat sich Flo zum Terrorschwein entwickelt und ärgert und beisst die Kleine ständig. Sie jagt sie aus dem Haus, bunkert die Gurken und lässt Mücke nicht ran und solche Sachen. Mücke tut mir schon total leid und ich nehm Flo schon oft raus, damit Mücke auch mal Gurken usw abbekommt.
Jetzt gerade haben sich die beiden total gezofft bzw Flo hat Mücke gejagt und gebissen (meine Schwester hatte beide auf dem Schoss).
Mücke ist schon total eingeschüchtert und hockt meistens im Haus, wenn Flo sie grad nicht raus jagt. Die rennt nämlich dauernd hinterher um sie zu beissen und so.
Ich weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll. Aber Mücke fühlt sich hier wirklich nicht wohl... .
Meint ihr, dass sich die zwei besser verstehen, wenn (hoffentlich bald) ein Kastrat hier einzieht? Oder muss ich sie trennen und somit ein Schwein abgeben und mir wieder ein neues dazu holen? Und wenn ich eins abgeben müsste, wen sollte ich weggeben? Ich hab sie doch beide lieb... .

Habt ihr bitte bitte Tipps für mich?

Lg, Lea

14.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl . Dort wird jeder fündig!
C

Clara-Cilly

Gast

AW: Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl

Hallo!

Hast du nur ein Haus im Käfig? Wenn ja, würde es vielleicht was bringen wenn du ein 2. reinstellst. So hat jeder sein eigenes und können, wenn sie wollen, immernoch zusammen schlafen und kuscheln.
Wie groß ist denn der Käfig? Villeicht haben sie ga nicht genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen...

Ich hab schon öfters gehört, dass ein Kastrat dabei helfen soll, Zicken-Streit zu vermeiden. Bin gespannt was die anderen dazu sagen!

Fließt auch Blut oder kneift Flo eher???

L

Lilly-Loewinchen

Gast

Hallo!

Also sie wohnen noch in einem 120er Käfig. Aber das passiert auch, wenn sie frei laufen im Zimmer wo sie dann so ca 8qm haben.
Sie haben nur ein Haus im Moment.
Aber da sie bald umziehen in einen Eigenbau gibt es dann auch ein zweites Haus. Nur wenn ich da jetzt noch ein Haus reinstelle, dann ist der Käfig doch voll, oder?!

ALso Blut fliesst dabei nicht. Flo "zwickt" eher... .

Lea

C

Clara-Cilly

Gast

Die Häuser müssen ja nicht soooo groß sein. Ich hab z.B. ein Eckhaus und das nimmt nicht so viel Platz weg. Da würden auch problemlos 2 reinpassen, aber meine beiden wollen keins.
Du könntest allerdings einen Unterschlupf (z.B. Kuschelrolle, Weidenbrücke, Korkröhre) hineinstellen, da schlafen meine beiden auch gerne. So können sie sich auch aus dem weg gehen.

Du solltest auf jeden Fall beobachten ob die kneiferei noch schlimmer wird!
Es könnte auch sein, dass sie die Rangordnung regeln, aber dann solten die Streitereien bald wieder vorbei sein....

S

Saphira

Gast

Du solltest dem zweiten Schweinchen auch jetzt schon ein Jäuschen anbieten, nicht erst im Eigenbau. Meine leben z.Z. auch noch in einem 120er Käfig - mit 2 Häuschen. Das passt prima! :winke:
So hat deine Kleine wenigstens etwas mehr Möglichkeiten dem "Terror-Schweinchen" auszuweichen. Sowieso sollten Schweinchen, die sich nicht sooo sie dicken Freunde sind lieber mehrere Gelegenheiten zum Verkriechen, Fressen, Trinken etc. haben!
Achte nur darauf, dass deine Kleine nicht so sehr drangsaliert wird, dass sie ihre Lebenslust verliert. Hatten wir hier leider auch schon einmal...
Ich wünsch dir viel Erfolg! :eek:

N

Neuberger

Gast

hallo

ich glaub ich hab das gleiche problem, nur mit zwei jungs. wie lange kann denn so eine Rangordnungsregelung dauern? meine bekommen nächste woche einen eigenbau (leben bis jetzt noch im käfig) aber mit 2 unterschlupfgelegenheiten.

liebe grüsse

C

Clara-Cilly

Gast

@ Neuberger
Bei Böcken ist das manchmal ein großes Problem, weil sie sich als Rivalen ansehen können.
Hatten die beiden schonmal Kontakt zu Mädels???

N

Neuberger

Gast

Nein, dafür war der platz bisher noch nicht ausreichend und die böcke nicht kastriert.
möchte denen die kastration auch gerne ersparen!

die jagen sich jetzt gegenseitig durch das ganze zimmer, vor ein paar wochen war es immer der eine der angefangen hatte, aber mittlerweile ist es der andere ... ist das normal?

lg

A

anna_knolli

Gast

Genau das gleiche problem hatte ich mit chili und pepper. Da ist auch blut geflossen. Seit dem sie in dem neuen bau sind und mehr platz haben und auch mit hilfe von bachblüten haben wir es in den griff bekommen. Ab und zu scheucht pepper chili mal weg aber das ist ganz anders geworden, sie liegen auch shcon mal im gleichen häuschen und können auch nebeneinander fressen. :)

N

Neuberger

Gast

Danke

dann wart ich mal ab und hoffe, dass meine meerschweinschen auch so reagieren wie deine!! :winke:

Thema:

Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl

Hilfe, ich glaub mein Schwein fühlt sich nicht wohl - Ähnliche Themen

• Hilfe ich glaube ich hab ein Springschweinchen.

Hilfe ich glaube ich hab ein Springschweinchen.: Hilfe ich glaub ich hab ein Problem. Ich hab doch meinen Schweinchen einen neuen EB gebaut. Schön mit Etage und Rampe und so. Jetzt hab ich...
  • Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen)

Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen): Hallo wiedermal :giggle:, übermorgen ist es soweit und meine beiden Mädls bekommen männliche Gesellschaft. Alle drei sind ca. 1 Jahr alt und der...
  • Fuß steht komisch ab?

Fuß steht komisch ab?: Hi Leute Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß. Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und...
  • HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv

HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv: Hallo Leute ich hoffe es ist noch jemand wach. Gerade ist meine jüngste ( nun ca. 6 Monate alt ) und meine Lucky ca 2 Jahre alt richtig aggressiv...
  • Kastrat und Baby = Bisse ins Ohr!!! Hilfe :-(

Kastrat und Baby = Bisse ins Ohr!!! Hilfe :-(: Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet, da es am Anfang zwischen unserem Kastraten (ca. 1,5 Jahre) und Baby (6 Wochen)...