Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg*

Diskutiere Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben jetzt eine ganzzzzzzz tolle Möglichkeit für die Steuentsorgung gefunden. :dance: Wir wusten nicht gneau wohin mit dem ganzen Streu...
A

Annabelle

Gast
Wir haben jetzt eine ganzzzzzzz tolle Möglichkeit für die Steuentsorgung gefunden. :dance:

Wir wusten nicht gneau wohin mit dem ganzen Streu hie rin Schwaben. Nu also haben wir es gesammelt, Platz ist ja da. :nuts:
Irgendwann kam aber der Tag, wo es echt gereicht hat und mein Freund hat die Säcke gepackt und ist zum Entsorgungsbetrieb. :eek3:

:fg: Da schaute der Mann, bei dem er es abliefern wollte ihn an und meint:

Er hat auch einige Meeschweinchen und er benutzt das Streu zum düngen seines Weinbergs. Wäre echt spitze. :top:

Also Uli das Zeug wieder eingepackt, mit Papa geredet und ab jetzt benutzen wir auch unsere Meerireste als Weindünger in unseren Weinbergen. :eek2: .

Ist erst mal ein Testlauf.

Hoffentlich wird die nächste Ernte gut (egal warum :rolleyes:) , denn dann haben wir das Streuproblem dauerhaft gelöst. :cool:

Also an alle Schwaben die Probleme mit der Streuentsorgung oder Menge haben, vielleicht kennt ihr ja einen Weinbauern dem ihr das mal vorschlagen könnt. :fg: :hüpf:

Gruß Annabelle

31.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg* . Dort wird jeder fündig!
G

Gelsomina

Gast

AW: Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg*

Könnt auch für Rheingau(n)er und Rheinhessen ganz interessant sein. :)

Meine Nachbarin packt die alte Streu in ihr Erdbeerbeet. Soll wohl tatsächlich ganz prima Dünger sein. Aber so große Erdbeerbeete gibts gar nicht, dass ich da dauerhaft meine Streu losbekäme.

A

Annabelle

Gast

Ja stimmt für die vielleich auch Interessant

Ja auf Beete kann man es gut tun, aber die sind eben immer zu klein*gg*. Aber daher der Tipp mit dem weinbergen, den diekönnen ne gute Protion Streu vertragen und wenn man unten ankommt, kann man oben wieder Anfangen :rofl:

Gruß Annabelle

E

Elfriede

Reaktionen
5

Hy,

seid aber vorsichtig die Streu wird leicht vom Wind in der Gegend rumgeweht und das nicht immer zur Freude des Nachbarn.......

Außerdem ist die Streu und auch der daraus gemachte Kompost sehr stickstoffhaltig, das vertragen nicht alle Pflanzen. Z.B. sollte man Tierstreu und Tierstreu-Kompost nie unter Kräuter tun. Die schmecken dann grauenhaft. Salat darf man auch nicht damit versorgen, er würde das Nitrat in seinen Blättern anreichern. Wie das bei Wein ist, weiß ich leider nicht.....

Vorsicht ist auch bei Trofu-Resten in der Streu geboten. Die ziehen Ratten an und könnten auskeimen ... Nach einer Termokompostierung ind diese Trofu-Reste allerdings meistens "tod".

LG Elfriede :winke:

A

Annabelle

Gast

Ja

bei den Weinbergen ist es meist so, dass der Boden Lemig oder Matsich ist auf jedan Fall meisten nicht einfach glatt und fest, so dass das streu gut haften kann.
Man muss ja eh zum arbeien öfters mal in den Wengert so das sich das Streu schnell fest tritt oder fährt. Das geht also gerade noch so bei den Meisten.

Trauben finden diese Art von Dünger normalerweise Spitze, Erdbeerchen in bestimmten Mengen auch. Aber du hast recht Kräuter werden echt bäääääääähh :eek: dadurch.

Ja Trofu sollte nicht im Streu sein oder nur unbrauchbaren (zermatschtes/aufgelöstes) da können Ratten nicht ran und es verbindet sich gleich mit der Erde. Im Weinberg denke ich ist die Gefahr für Rattenbefall eh sehr gering eher so in Gärten und so. Aber dann auch nur wegen den Trofuresten. Gruß Annabelle

Thema:

Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg*

Ein Tipp für die Schwaben zur Steuentsorgung*gg* - Ähnliche Themen

• Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg „Mit grosser Sachkenntnis und noch grösserem mutigem Engagement...
  • Tipp - vielleicht für den ein oder anderen interessant...

Tipp - vielleicht für den ein oder anderen interessant...: ... bei Aldi gab/gibt es (zumindest bei uns, weiß nicht, obs überall so ist ?!) Setzlinge von Hopfen und wildem Wein als Rankpflanzen für 0,99...
  • TV-Tipp für den 27.06. bzw. 29.06.12

TV-Tipp für den 27.06. bzw. 29.06.12: Am Mittwoch (27.06.) um 13 Uhr kommt auf Arte in der Sendung X:enius ein 25minütiger Beitrag über Meeris. Wer's verpasst, kann die Wiederholung am...
  • TIPP für alle Kuschelsachenfreunde -> Zooplus hat 20 % Rabatt drauf ;)

TIPP für alle Kuschelsachenfreunde -> Zooplus hat 20 % Rabatt drauf ;): Hallo ihr Lieben, hab grad im Newsletter gelesen... Zum Beispiel werde ich dann diesen Kuschelsack (eigentlich für Katzen, aber ich finde ihn...
  • Brauche Tipp für Kugel ? zur Beschäftigung

Brauche Tipp für Kugel ? zur Beschäftigung: Hallo liebe Foris, irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich würde gernen meinen Schweinchen im Eigenbau Beschäftigung anbieten. Natürlich...