Herzkrankes Meerschweinchen

Diskutiere Herzkrankes Meerschweinchen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei meinen kleinen Max wurde ja vor ca. 8 Monaten eine Herzschwäche festgestellt. Er bekommt täglich ein Herzmittel und ist seitdem...
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509
Hallo,

bei meinen kleinen Max wurde ja vor ca. 8 Monaten eine Herzschwäche festgestellt.

Er bekommt täglich ein Herzmittel und ist seitdem mobil, frißt und zeigt auch ansonsten keine Auffälligkeiten. Im Gegenteil, er ist wesentlich mobiler als die Mädels und man kann es kaum glauben, das er Herzkrank ist.

Allerdings hab ich jetzt festgestellt, daß er immer mal wieder bläulich verfärbte Lippen hat. Er bekommt jetzt erstmal Ginkgo für die Durchblutung.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
30.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Herzkrankes Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
M

Marina

Gast

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Juni hat auch einen Herzfehler, geh mal auf die Suchfunktion, da findest du schon ne Menge!
Was ich Juni, außer unserem Medi (Enacard) gebe ist
Crataegus D6 zum Entwässern, seitdem ist sie auch wieder fitter.

Lieben Gruß, Marina
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Crataegus hab ich auch da, aber der kleine Kerl ist ja fit.

Ich habe auch schon gesucht, aber nix über bläulich verfärbte Lippen gefunden und die deuten ja eher auf ne Durchblutungsstörung hin.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

in dem Fall deuten blaue Lippen eher auf nen Sauerstoffmangel hin, da das Herz das angereicherte Blut nicht ausreichend weitertransportiert bzw. den eigenen Sauerstoffverbrauch nicht mehr decken kann. Ist das Schwein denn, wenn die Lippen blau sind ruhig oder "hechelt" sogar? Je nach art der Herzschwäche könnte man digitalis geben glaub ich zur Herzkräftigung oder eben Blutverdünnung plus Herzgefäßerweiternde Medikamente. Aber das muss mit dem TA besprochen werden.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Er hechelt nicht und die Lippen waren wie gesagt, nur von einen bläulichen Schimmer durchzugen. Heute gehen wir zum TA, weil die meisten TÄ in unserer Nähe wollen nur ne schnelle Mark machen.

Ich habe bereits Ginkgo für die Durchblutung gegeben und die Lippen sind kaum noch Bläulich.

Danke für deinen Tipp, werde alles mit dem TA besprechen.
 
M

Marina

Gast

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Alles Gute für dein Schwein. Würde mich sehr freuen, wenn du später mal berichtest, was raus gekommen ist.

LG, Marina
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Ja, das wollte ich gerade tun.

Wie es aussieht ist alles bestens, sein Herz schlägt normal, er atmet ruhig, naja und als wir beim TA waren sahen seinen Lippen ganz normal aus.

Er soll aber noch einige Tage Ginkgo bekommen.
 
M

Marina

Gast

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Freut mich zu lesen:) .

Hoffentlich bleibt der Zustand, Marina
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.140
Reaktionen
6.509

AW: Herzkrankes Meerschweinchen

Danke, ich hoffe auch, dases noch lange so bleibt, er wird doch erst 2 Jahre;)
 
Thema:

Herzkrankes Meerschweinchen

Herzkrankes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Herzkrankes Meerschweinchen Erfahrungen/Tipps

    Herzkrankes Meerschweinchen Erfahrungen/Tipps: Hallo, irgendwie ist bei uns im Augenblick der Wurm drin. Erst hat's Eddie erwischt (Zahnerkrankung incl. OP beim Spezialisten, leider hat er es...
  • Herzkrankes Meerschweinchen

    Herzkrankes Meerschweinchen: Nachdem mir die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat (die mag mich eh nicht ;) ) fang ich ein neues Thema an: Das Meerschweinchen meiner Mutter...
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen

    Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen: Hallo! Nachdem nun einige Zeit alles ruhig mit der Bande war sitzt bei mir leider wieder der Wurm drin . Diesmal geht es um mein fast 5 jähriges...
  • Mein herzkrankes Schweinchen frisst nicht mehr

    Mein herzkrankes Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo, ich brauche dringend euren Rat :( Mein 5jähriges Ch Teddy Böckchen ist seit einem Jahr herzkrank. Er bekommt täglich Herz-Kreislauf...
  • Ähnliche Themen
  • Herzkrankes Meerschweinchen Erfahrungen/Tipps

    Herzkrankes Meerschweinchen Erfahrungen/Tipps: Hallo, irgendwie ist bei uns im Augenblick der Wurm drin. Erst hat's Eddie erwischt (Zahnerkrankung incl. OP beim Spezialisten, leider hat er es...
  • Herzkrankes Meerschweinchen

    Herzkrankes Meerschweinchen: Nachdem mir die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat (die mag mich eh nicht ;) ) fang ich ein neues Thema an: Das Meerschweinchen meiner Mutter...
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen

    Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen: Hallo! Nachdem nun einige Zeit alles ruhig mit der Bande war sitzt bei mir leider wieder der Wurm drin . Diesmal geht es um mein fast 5 jähriges...
  • Mein herzkrankes Schweinchen frisst nicht mehr

    Mein herzkrankes Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo, ich brauche dringend euren Rat :( Mein 5jähriges Ch Teddy Böckchen ist seit einem Jahr herzkrank. Er bekommt täglich Herz-Kreislauf...