Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Diskutiere Beige, Coffee oder was??? Farbfrage im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Heute hat meine Ayla (Texel schoko-weiß) geworfen. Dabei war ein Baby dass ich farblich nicht ganz zuordnen kann. Hätte fast gesagt es wäre ein...
A

Alex12176

Gast
Heute hat meine Ayla (Texel schoko-weiß) geworfen. Dabei war ein Baby dass ich farblich nicht ganz zuordnen kann. Hätte fast gesagt es wäre ein dunkles beige aber die Augen sind dunkler, so wie bei den Slates....vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? (durch den Blitz sehen die Augen heller aus wie in natura)


 
08.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage . Dort wird jeder fündig!
J

juli

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

naja, wenn es rubinaugen sind, hast du wohl eine coffee-weiß-schönheit, gratuliere ;)

Hat sie den Slateblue in den Vorfahren?

Bei mir ist im Januar coffee-goldargente-gold-weiß aus rot-weiß x goldagouti-rot-weiß gefallen :ohnmacht:
aber ne süße maus :D

juli
 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Vielen Dank! Mir gefällt sie sehr gut!
Slate ist soweit es der Stammbaum hergibt nicht mit drin.

Ist es sinnvoll sie mit in die schoko-Zucht zu nehmen oder ehr beige?
 
J

juli

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

naja, in die schokozucht würde ich sie nicht nehmen, weil sie vermutlich das schoko aufhellt und den rubinaugenfaktor weiterträgt.

eigentlich nicht so sinnvoll.

wie beige auszusehen hat (hell/dunkel, etc.) weiß ich nicht.
 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

also meine Beige-Tiere sind ehr hell wobei mir das dunkle besser gefällt. Aber wie es auszusehen hat weiß ich ehrlichgesagt auch nicht so genau :lach:
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

hi alex

für mich schaut das aus wie ein zu helles schoko. was anderes paßt dazu nicht. coffee ist es nicht und beige auch nicht beige hat p.e. ich sage zu helles schoko. mal sehen was andere meinen.

LG Vicky
 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

ja aber sie hat kein p.e. müßte r.e. sein wie bei den slates. Wäre sie schoko, auch wenn es hell wäre-müßte sie doch f.e. haben-oder nicht :schreien:

Habe die Augen mit einem beigen Tier verglichen-die sind eindeutig dunkler!!!
 
L

Löne

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

für mich schaut das aus wie ein zu helles schoko. was anderes paßt dazu nicht. coffee ist es nicht und beige auch nicht beige hat p.e. ich sage zu helles schoko. mal sehen was andere meinen.
Sowas kann man doch auf nem Foto gar nicht sehen o_O
Besonders wenn die Augen so.. Sorry ^^ schlecht fotographiert sind, mit Blitz und so.

Wenn sie Rubinaugen hat, also r.e. bzw pr (von den Vorfahren her möglich), dann IST sie Coffee.
Da du viele Slates hast, bin ich davon überzeugt, dass du Rubinaugen von Feueraugen unterscheiden kannst.
 
L

Löne

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Macht ja nichts ^^.
Sagt nur, dass man von dem Foto her kaum was schließen kann und du die Farbe selbst entscheiden musst.
Wenn es helles Schoko mit Rubinaugen ist, dann IST es einfach Coffee ;).

Das hier ist auch ein Coffee, auch wenn so einige sich wahrscheinlich wieder dagegen wehren werden..

www.langhaarmeerschweinchen.ch

Gefallen aus Schoko×Schoko-Creme-Weiß
kann also nur Coffee sein und die Augen erkennt man auf dem Foto sehr schön.
 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Das schaut aber ehr aus wie slate :rolleyes:
 
L

Löne

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Ich habe grade mal auf deiner Homepage geforscht.
Der Vater hat einen Safran-Elternteil, trägt also auf jeden Fall Pp (rote Augen), wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sogar Ppr (Rubinaugen) trägt, weil auch "Buff mit Rubinaugen", besonders die mit prp natürlich auch als Safran bezeichnet werden.
Dein Baby muss ja entweder prpr oder prp haben..
Die Frage ist nur, wo von Mamis Seite das pr herkommt, muss also schon über 2 Generationen getragen worden sein und mindestens von den Großeltern stammen.

Ob du das Baby jetzt für die Schokozucht gebrauchen kannst... Naja, die Eltern tragen ja auch beide pr/p und was anderes würde ja bei den Babys dann auch nicht fallen. Je nach Deckpartner halt auch noch Coffee, wenn der auch wieder noch Augenaufhellung trägt.

Bei der Beige-Zucht würden natürlich viele Coffees statt Beiges purzeln. Wenn dein Baby prp hat, dann Hälfe Beige, Hälfte Coffee.
 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Sooo, habe es geschafft das Texelchen mit einem beige-weißen gegenüberzustellen damit man den Unterschied besser sehen kann.
Und Löne, ist das bild nu besser? :p

 
A

Alex12176

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Also Mama hat auch safran drin ( Großvater)
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

mir worde gesagt rubinaugen sind nicht anderes wie ne andere bezeichnung für feueraugen. mal ne frage kann das gen was für safran zuständig ist nicht dafür verantwortlich sein das das schoko stark aufgehellt ist. weil safran ist sehr viel heller als schoko. der eine hat das gen abbekommen und das andere geschwisterchen nicht. sollte aber nicht im stammbaum slateblue sein um coffee herauszu bekommen. oder fällt das einfach mal so mit ohne das slate blue in der abstammung zu finden ist. ich finde immer noch das es schoko ist was zu hell ist. r.e. hat für mich rote augen und p.e. pink augen. ob p.e. oder r.e. ist eigentlich wieder das selbe.

LG Vicky
schau dir mal das pigment an.
 
L

Löne

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Wer keine Ahnung von Genetik hat, sollte sich dann wohl lieber raushalten liebe Vicky :).

Rubinaugen sind etwas VÖLLIG ANDERES als Feueraugen. Feueraugen sind dunkle Augen PP die in Verbindung mit Schoko bb vorkommen.
Rubinaugen sind prpr, also genetisch etwas völlig anderes und hellen stark auf, aber nicht so stark wie rote Augen pp.
Schwarz, Slate Blue und Lilac sind genetisch identisch bis auf den Augenfaktor.
BB PP -> Schwarz
BB prpr -> Slate Blue
BB pp -> Lilac
Genauso sieht es in der Schoko-Reihe aus.
bb PP -> Schoko
bb prpr -> Coffee
bb pp -> Beige

Feueraugen treten nur bei jeder Kombination bb PP auf und sind im Prinzip nichts anderes als dunkle Augen (genetisch), nur durch die kleine bb Aufhellung zu Schoko werden die Augen halt auch ein bisschen aufgehellt, was man dann eben als Feueraugen bezeichnet.

Silberagoutis können in dem Sinne keine Feueraugen haben, da die Augen nicht durch bb sondern durch crcr aufgehellt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Safran hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun, weil Safran durch das "Rot-Allel" bestimmt wird cdcd/cr/ca in Verbindung mit pp und nicht durch das "Schwarz-Allel" BB/bb.
 
J

juli

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

@engel

schau dir mal bei Thea Paar die Farbreihungen an, dann verstehst Du sicher, daß Rubinaugen und Feueraugen ganz was anderes sind.

Feueraugen entstehen durch den bb-Faktor (schoko) und Rubinaugen durch den pr-Faktor. pr macht aus Schwarz (BBPP) slateblue (prp(r)) und aus Schoko (PP) coffee (prp(r)).
Allerdings hellen Augen auch aus anderen Gründen auf (C-Faktor, wie Löne schon schrieb) und heißen dann dummerweise auch Feueraugen was nicht so ganz richtig ist.

Es gibt immer wieder stimmen, die sagen, Coffee ist nichts anderes als schlechtes Schoko. Dann ist aber SlateBlue auch nicht mehr als schlechtes Schwarz. Genetisch stehen Coffee und slateblue auf einer Stufe und man erkennt beides an den Rubinaugen.
Übrigens wären dann buff unf creme nur schlechtes Rot und Himis erst - gaaaaanz schlechtes Schwarz...

Ich kenne diese Behauptungen, daß Farben nicht anerkannt werden und einem Sachen erzählt werden, die so nicht stimmen. Das kommt meistens vün Züchtern (oder auch Richtern!) die von Genetik keine Ahnung haben. Das gibt es leider relativ oft und deshalb wird sich auch soviel über Farben gezankt ;)

Definitiv, Coffee ist mehr als schlechtes Schoko.

juli

Nachtrag: pr ist übrigens ein Gen, das folgendermaßen wirkt: es hellt die Augen zu rubinaugen auf (hatten wir schon gesagt) und hellt schwarze Pigmente stark auf und rote Pigmente weniger stark, aber etwas. Deshalb macht es z.B. aus Schildpatt SlateBlue-Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleiner_Engel

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

soweit ich weiß soll slate blue so dunkel wie möglich sein auch was die augen betrifft. slate blue sollte f.e. haben. ich denke das hat dann wieder was damit zu tun das viele slates noch mit lilac verpaart werden und dadurch die augen aufhellen durch den palefaktor.

warum soll es den kein zu helles schoko sein soweit ich weiß tragen beide den palefaktor das ist genauso wenn ich slateblue mit f.e. mit lilac p.e. verpaare die augen hellen auf. daher sollte man auch nie slate blue mit lilac verpaaren. so könnte es doch auch bei diesem wurf gewesen sein. es ist dann wieder schwierig die augen dunkler zu bekommen durch das lilac bzw. den palefaktor im stammbaum.

warum soll ich mich raushalten vielleicht lerne ich ja etwas.
diese farbe glaube hatte ich auch mal aber ich muß sagen ist absolut nicht mein fall. nicht mein geschmack. coffee würde ich wieder mit coffee verpaaren. für schoko naja könnte man aber slate blue definitiv nicht. das versaut die farbe wenn man richtig slate blue züchten möchte zumal der oder die kleine über schoko gezogen worde.

über farben kann man sich streiten. ich vertrete nur meine ansichten. und ich bin der meinung das es ein zu helles schoko ist mit etwas aufgehellten feueraugen durch den palefaktor der eltern. oder verhaue ich wieder alles.

LG Vicky
 
J

juli

Gast

AW: Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Hallo!

Nein, ich finde auch nicht, daß Du Dich raushalten solltest. Aaaaaber, wie gesagt, zieh Dir mal die Seite von Thea Paar rein, das wird Dir helfen, da leichter durchzusehen.

Aber nein, über Farben kann man sich vielleicht noch streiten, nicht aber über Genetik. Das ist wie über Mathematik streiten, einfach unmöglich ;)

Du wurdest allerdings offensichtlich mit einigen Falschinformationen versorgt.
z.B. slateblue hat keine f.e., sondern r.e.

Den Palefaktor gibt es in drei Abstufungen, nämlich
P (keine Aufhellung),
pr (Rubinaugenfaktor -> SlateBlue bei Schwarzgrundlage, Coffee bei Schokogrundlage)
und
p (Pinkeyefaktor -> Lilac bei Schwarzgrundlage, Beige bei Schokogrundlage)

Du kannst Coffee von mir aus auch "zu helles schoko durch palefaktor" nennen, denn nichts anderes ist coffee, aber dann mußt Du zu slateblue auch "zu helles schwarz durch palefaktor" sagen. Denn es ist genau der Gleiche Sachverhalt: Grundfarbe + pr-Faktor.
Deshalb stehen sie genetisch auf einer Stufe, wie ich schrieb, was nicht heißen soll, daß man sie miteinander verpaaren sollte.

Coffee muß man nicht unbedingt ausschließlich mit Coffee verpaaren. Man kann Coffee auch aus SlateBlue und Schoko ziehen z.B.

Oder wie ich, aus goldagouti-rot-weiß x rot-weiß :D *lol* - Na gut - eh das jemand ernst nimmt - die Wahrscheinlichkeit, da coffee zu bekommen ist mehr als klein. Das war absoluter Zufall.

juli
 
Thema:

Beige, Coffee oder was??? Farbfrage

Beige, Coffee oder was??? Farbfrage - Ähnliche Themen

  • Beige oder Coffee?

    Beige oder Coffee?: Hallo, bei mir ist gestern ein Wurf Ch-Teddys in Sonderfarbe gefallen. Eltern sind schoko-gold x schoko-gold-weiß. Das Böckchen trägt Pp hat auch...
  • zu helles schoko. beige oder coffee?

    zu helles schoko. beige oder coffee?: Hallo! Meine Angora hat wohl r.e., wenn ich das so richtig sehe. Es sind keine f.e. Aber ihre Farbe kann ich einfach nicht einordnen. Hier mal...
  • slate-blue?beige?coffee?

    slate-blue?beige?coffee?: Hallo, wie ihr sicher schon in dem andern Thread gelesen habt, hat meine Erdbeerchen super süße Babys bekommen. Da ich nicht 100% weiß, wer der...
  • buff, beige oder creme?

    buff, beige oder creme?: Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik. Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt...
  • Beige Safran Weiss

    Beige Safran Weiss: Bei mir zieht demnächst ein Schweinchen in Beige Safran Weiss (mit roten Augen) ein, muss sagen ich habe die Farbe bisher kaum gesehen. Ist die...
  • Ähnliche Themen
  • Beige oder Coffee?

    Beige oder Coffee?: Hallo, bei mir ist gestern ein Wurf Ch-Teddys in Sonderfarbe gefallen. Eltern sind schoko-gold x schoko-gold-weiß. Das Böckchen trägt Pp hat auch...
  • zu helles schoko. beige oder coffee?

    zu helles schoko. beige oder coffee?: Hallo! Meine Angora hat wohl r.e., wenn ich das so richtig sehe. Es sind keine f.e. Aber ihre Farbe kann ich einfach nicht einordnen. Hier mal...
  • slate-blue?beige?coffee?

    slate-blue?beige?coffee?: Hallo, wie ihr sicher schon in dem andern Thread gelesen habt, hat meine Erdbeerchen super süße Babys bekommen. Da ich nicht 100% weiß, wer der...
  • buff, beige oder creme?

    buff, beige oder creme?: Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik. Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt...
  • Beige Safran Weiss

    Beige Safran Weiss: Bei mir zieht demnächst ein Schweinchen in Beige Safran Weiss (mit roten Augen) ein, muss sagen ich habe die Farbe bisher kaum gesehen. Ist die...