Eigenbau-Frage

Diskutiere Eigenbau-Frage im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich würde gerne für meine 6 Schweine einen schön großen Eigenbau basteln. Und zwar sollen es 3 Etagen sein mit der Grundfläche von knapp...
A

Asetyl

Gast
Hallo!
Ich würde gerne für meine 6 Schweine einen schön großen Eigenbau basteln. Und zwar sollen es 3 Etagen sein mit der Grundfläche von knapp 2mx70cm.
Ist Kaninchendraht oder Plexiglas besser? Und was für Holz soll ich nehmen? Also ich muss die Rückseite und die rechte Seite komplett zu machen, weil der Bau da an der Wand steht. Den Boden möchte ich mit PVC auslegen.
Und jetzt die Frage aller Fragen: Wie teuer wird sowas?!?
Kann mir noch jemand sagen, wie oft ich da so misten müsste? Da passen ja mit Sicherheit 3 von den 56 Liter Streu-Packs rein. Also so richtig viel...
Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge! :cool:

30.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau-Frage . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Eigenbau-Frage

Hi:) auf jeden Fall wirds teuer. Im Baumarkt wird man sein Geld schneller los als beim Finanzamt;-) Weniger die großen Sachen aber der ganze Kleinkrams......
Dafür siehts hinterher oft besser aus, ist größer und Praktischer.

Wir haben beim Baumarkt, als Winterquartier, 2 Schwerlastregale gekauft (100€) und die nebeneinander stehen (200x50cm und 4 Etagen.) eine 5. Wäre auch noch möglich, soz. als Dachterasse. Die Seiten und die Rückseite haben wir mit Schrankrückwänden zu gemacht. Die müssen aber von innen ganz oder auf mind. 10cm Höhe lackiert oder beklebt werden wegen Feuchtigkeit. Als Front haben wir auf jeder Etage 2 große Plexiglasscheiben. Aber Plexi is irre teuer. Da bastel eher nen Holzrahmen und steck Bastlerglas rein.

Wichtig: zu den offenen Seiten muss eine mind. 5cm hohe Holzleiste hin wegen Streuflug. Als Unterlage eignet sich PVC. Z.b. von Domäne (deutlich günstiger als Baumärkte für das gleiche) 2-4€/m²

Was für Holz du nimmst is eigentlich egal und sicher ne Preisfrage. Ich bevorzuge für sowas Leimholz Fichte. Das ist das günstigste, lässt sich gut verarbeiten und ist leicht. Kannst auch Möbelbauplatten, billige Arbeitsplatten und zum Verkleiden Rauspunt Paneelen nehmen. Je nachdem wies aussehen soll. Hühnerdraht würd ich net nehmen. 1. ist der teuer, sieht nicht so schön aus im Wohnraum und hält nicht ewig.

Am besten schaust Dich mal bischen hier um. Gibt einige tolle Eigenbauten hier zu bewundern.

Hauptsache der Plan is gut und ausgereift. Das spart glaub am meisten Kosten, Zeit und nerven;-))

ahso, wir hohlen immer die 500 Liter Säcke Spähne. Kosten 7 Euro und bei wöchentlicher Reinigung kommen wir bei allen 4 Etagen mind. 5 Wochen aus.

A

Asetyl

Gast

Wow! Ich danke dir für so viele gute Ratschläge!!! Mein Papa und ich werden uns am Samstag mal im Baumarkt umsehen und einen groben Kostenvoranschlag machen.
Was ist denn dieses Domäne, wo man das PVC günstig bekommt? :verw:
Und zum Lackieren nehme ich so Lack, der für Spielzeug geeignet ist, ja?!?
Und wo kaufst du dein Streu immer? Also im Fressnapf gibts als größtes glaub ich so 340 Liter Dinger.

Ich danke dir vielmals!!!

N

Night

Gast

Obwohl es so teuer ist würde ich Plexiglas empfehlen, denn ich habe schlechte Erfahrungen mit der Verglasungsfolie gemacht, sie hat sich einfach zu stark gewellt. Leimholz Fichte habe ich auch verwendet, ist das günstigste und sieht schön aus. Bei der Grundfläche wird der Eigenbau auf jeden Fall teuer! Aber lieber etwas länger sparen und am Ende kannst du dich dann über eine Wohnung für deine Quieker freuen die euch beiden wirklich gefällt, das macht einen dann jeden Tag glücklich!

Ich gebe dir den Tipp den Eigenbau wirklich so urindicht wie möglich zu machen, sonst saugt er sich nachher doch voll und du kannst ihn irgendwann weg schmeissen. Die Wände würde ich also auf jeden Fall 10cm hoch mit Folie verkleiden, ausser du arbeitest mit PVC, dann geht das ja warscheinlich nicht.

Ich kaufe immer die 60l Einstreu Packungen für 1,69 bei Penny. Da kaufe ich immer gleich mehrere und das reicht für einige Zeit.

A

AndiHH

Gast

Wir kaufen die Späne bei nem Futtermittelhandel für Pferde & Kühe. Das Streu is auch offiziell glaub ich für Pferdeboxen aber is das gleiche wie das Kleintierstreu. Der is direkt am Stadtrand, nicht weit weg aber wir lassen uns dann immer gleich 10-15 Säcke bringen und ein paar Ballen Heu dazu (2,30€/Ballen)

Sicher gibts bei Euch auch sowas. Reifeissen zum Beispiel is verbreitet, in manchen Regionen heisst das auch Lagerhaus. Da bekommt man auch billig und Sackweise Rote Beete und Karotten und günstige Pellets.

Domäne is ne Einzelhandelskette, weiss nicht obs die auch ausserhalb von Hamburg gibt. Die haben günstig Einrichtungs-& Renovierungskram und eben auch günstig PVC. Was im Baumarkt hier 8€/m² kostet kostet da nur 3€ z.B. aber vielleicht sind im Pott ja die Baumärkte billiger;-))

Trinkflaschen im Eigenbau kann man übrigens mit Klettband wohl ganz gut fest machen. Wir haben aus ner Eisenschiene ne Halterung gebogen die man an die Scheibe hängen kann und die Flasche wird mit nem Gummiring einfach festgemacht ( das nur um dem Problem schonmal vorzugreifen. Denn es wär bestimmt aufgekommen;-)) )

Hier mal meine Homepage mit
vieeeeeeeeeeeelen FOTOOOOS

Gruß und schonmal viel Spaß beim Planen:)
Andi

A

Asetyl

Gast

DAAAAAANKE!!!! Der Link ist echt gut! So viele schöne Schweine! Man kann förmlich sehen, wie wohl die sich da draußen fühlen!
Nur leider habe ich keinen Garten oder ähnliches. Nur ein klitzekleines Stückchen Rasen hinterm Haus, wo ich im Sommer mal mitm Käfigoberteil hin auswandere. Aber leider eben nichts für dauerhaft.
Und die Lösung für drinnen mit den 2 Käfigen übereinander habe ich derzeit auch. Die waren auch mal über eine Leiter verbunden, aber seit dem Terz mit meinen beiden Kastraten, musste Bailey mit Paige allein nach oben ziehen...
Also diese Voratskäufe hören sich ja toll an, aber wo zur Hölle soll ich das aufbewahren??? ;) In den Spint passen eben nur 3-4 von den 54 Liter Packs und eine 5kg-Tüte Heu...
Also von Domäne hab ich hier noch nix gehört. Wirds dann wohl hier auch nicht geben. Raiffeisen gibts hier in der Gegend zwar, aber nicht grad in der Nähe. Der nächste ist schon ein paar Kilometerchen weg... Gibts denn bei euch auch Fressnapf?
Also wegen der Trinkflasche mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen. Ich glaub nämlich, dass ich eher Kaninchendraht statt Glas nehme (sonst kommt da bei meiner Planung gar keine Luft mehr rein), und da kann ich die Flasche ja gut einhaken.
Trotzdem bin ich immer sehr offen für Tipps! :p

C

Clara-Cilly

Gast

Hallo!

Ich hab auch erst vor ein paar Wochen den ersten Eigenbau für meine Meeris gemacht.

Ich habe das Gitter vom alten Käfig auseinader geschnitten (also alle Seitenteile einzeln) und hab sie für vorne und links am Eigenbau benutzt, die anderen beiden Seiten sind aus Bastlerglas.
So kann auch noch genug Luft (wichtig im Sommer!) an die Meeris und das heuraufen- und Flaschenproblem hab ich so auch gelöst ;)

Bei den geschnittenen Gittern musst du aber aufpassen, damit da keine rauhen Stellen sind, an denen sich die Meeris weh tun können.
Das Gitter hab ich befestigt, in dem ich Holzleisten an die "Käfigschale" getackert hab. So steht das Gitter fest und kann nicht umfallen.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an *sorry*
Wenn du willst, kann ich dir ne Mail mit dem Bild schicken, hab nämlich keine Homepage!

Thema:

Eigenbau-Frage

Eigenbau-Frage - Ähnliche Themen

• Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?

Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?: Hallo liebe Meerschweinchen-Profis, zunächst kurz vorab - ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich gefühlt Stunden schon durch die...
  • Frage wegen Eigenheim

Frage wegen Eigenheim: Hallo, ich habe einen Stall im Haus der aus einem großen Käfig und einem selber gebautem Holz Stall besteht. Er steht im Winkel und bietet den...
  • Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl?

Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl?: Hallo, ich bekomme bald einen neuen Eigenbau und wollte mal fragen, wie viele Meerschweinchen sich dort max. wohl fühlen würden? Also es wird...
  • Fragen zur Konstellation und Eigenbau

Fragen zur Konstellation und Eigenbau: hi, ich habe Ende Mai zwei ca. 6 Wochen alte Böckchen zu meinem Kastrat dazu geholt (nachdem seine Partnerin leider verstorben ist). Jetzt fangen...
  • Viele Fragen zum Eigenbau

Viele Fragen zum Eigenbau: Hallo, nach langen Disskussionen mit meinem Mann " darf" ich die Meeris jetzt im Winter reinholen. Nun muss ich mich an den Bau eines neuen...