Help

Diskutiere Help im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :nuts: Also folgendes Problem .... :schreien: Die Bobby ist irgendwie voll komisch... Frisst nicht mehr viel... sitzt nur noch in ihrer...
P

Pumbina

Gast
Hallo :nuts:

Also folgendes Problem .... :schreien:
Die Bobby ist irgendwie voll komisch...
Frisst nicht mehr viel... sitzt nur noch in ihrer Kuschelecke und nicht mal mehr auf die Gurke stürzt sie sich ,obwohl das ihr lieblingsessen ist ...

... sie isst die gurke zwar noch ,aber nur noch ganz langsam =(

Nun habe ich sie vorhin gewogen und ich hab meinen Augen nicht getraut ...

... eigentlich hat sie immer so um die 660 g oder etwas drumherum gewogen ... und vorhin setzt ich sie in die wage und sehe ,das sie nur noch 500g wiegt =((((

Ich gucke mir das jetzt noch bis morgen an und dann gehe ich sofort zum TA...
... das muss ja dann schon üer einen längeren zeitraum so gehen denn so schnell nimmt doch niemand ab =(

Was könnte das sein ?? Einfach nur Frühjahrsmüdigkeit oder ist sie Krank ?

Oder ist sie einfach nur lustlos ???

An einsamkeit kann es auch nicht liegen ,schließlich hat sie ja i´hre Lieblingsmitbewohnerin bei sich ;-(

hHILFEEEEEE :schreien:

LG pumba
 
31.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Help . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Help

Hallo!

Als erstes würde ich auf die Zähne tippen. Könnte natürlich auch was anderes dahinterstecken.
Lass auf alle Fälle die Backenzähne gründlich kontrollieren (achte am besten darauf, dass der TA einen Maulspreizer benutzt).

500 Gramm sind sehr wenig. Ich würde ehrlich gesagt, heute noch zum TA gehen. Und Du musst mit Päppeln anfangen, sonst verhungert es Dir.

Wie alt ist es denn?
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Hab ich ganz vergessen...

popcornen tut sie auch nicht mehr.. =( obwohl sie bis vor kurzem noch soooo :dance: war =((
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Also sie ist jetzt 3 Jahre jung =(((

Also noch sehr jung =(((

Zähne hab ich auch gedacht , mann =( dann werd ich nacher noch zum TA

ich habe vesucht zu püpeln... erstmal mit Gurke ... aber selbst die frisst sie nur langsam =(
 
M

Marisa

Gast

AW: Help

Ich würde auch heute noch zum TA fahren.....das sind einfach zu viele Anzeichen für eine Krankheit, als dass man das noch auf einen "schlechten Tag" schieben kann! Und je eher Du gehst, desto besser kannst Du dem Schweinchen helfen (lassen)!
Berichte mal weiter!
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Japp... ich gehe dann nahher sofort zum TA und lass sie mal durchecken...

... ich berichte dann weiter


Danke erstmal

pumba
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Help

Hallo!

Du musst schnell handeln. Das Gewicht kann für ein 3-jähriges Schweinchen schon lebensbedrohlich sein.

Frag den TA mal nach Critical Care. Damit kannst Du einen Päppelbrei machen.
Wenn er das nicht hat, kannst Du auch selbst einen zusammenmischen.
Z. B. aus:
- Haferflocken
- Pellets
- ein paar Köttel eines gesunden Tieres
- ein bißchen Traubenzucker (nicht viel)
- zerbröselter Zwieback
- Vitamin C in Pulverform
- evtl. noch LC1-Joghurt (nicht viel)

Das ganze am besten mit lauwarmen bis kalten Kamillen- oder Fencheltee einweichen und vermischen und schön zu einem Brei machen.
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

:slove2: Hallo =)

Also ich war jetzt beim TA so kurz nachdem ich den beitrag reingesetzt habe... jo, die hatten keinen Termin mehr frei und da soll ich heute Abend nochmal hin =)

So... die Sprechstundenhelferin hat mir dann dieses Critical Care gegeben und ne spritze dazu...

... jo und da hab ich ihr des innen Mund gespritz und dann hat sie des auch gegessen =)

Dann habe ich meine beiden rausgeholt und ein bisschen geschmust und jetzt sitzt die Kranke maus in ner großen Tasche meines Pullis, weils da so schön warm is oder so =)


Ich berichte dann nachher weiter wenn ich vom TA zurück bin



LG pumbaaa


danke für die Tipps
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Help

Hallo!

Dann drück ich fest die Daumen :) .

Es ist gut, daß Du schon mal das Critical Care hast. Wenn sie sich freiwillig füttern lässt, kannst Du auch mal versuchen, ihr es von einem Tellerchen anzubieten.

Füttere das auf alle Fälle mehrmals am Tag zu, denn das ist bei diesem geringen Gewicht notwendig.
 
M

Marisa

Gast

AW: Help

Na da bin ich aber mal gespannt....gut, dass Du heute noch drankommst und sie Dir CC mitgegeben haben!
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Puh !! Entwarnung , naja, erstmal so ne halbe Entwarnung =)))

Sie wiegt nicht 500 g
Unsere waage war nicht richtig eingestellt :mist:

:ungl: *peinlich,peinlich*
Trozdem hat sie mehr als 120g abgenommen ... jetzt wiegt sie 720g *alsooooo muig*

Ja... das CC lässt sie sich nicht freiwillig geben =(
Ich muss es ihr regelrecht innen Mund quetschen =(
Leider =(

Jetzt brauche ich nur noch einen Köttel zum untersuchen lassen, damit die ihr das richtige antibiotika geben können...

Aber wenn sie ja nix frisst =/ und bei dem durcheinander ... naja Hoffentlich ....

Ja... also nochmal vielen Dank für eure Hilfe nochmal =)))

LG pumbaa
 
S

Sterni

Gast

AW: Help

wenn ich mal so fragen darf! Ich weiss das passt üüüüüberhaupt nicht zum Tema!! Aber ich frag trodsdem mal. Wasa steckt ales in diesem cc drin? Und für was ist das gut?
Lg Kim Fieeeeeeeeeeeeeeeeeel Glück!!! :hmm:
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Also viele vitamine =)

Und öhm... weiß jetzt garnicht genau was noch alles da drin is =P

:verw: ;) aber es scheint zu helfen =P


lg
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Help

Hallo Pumbina!

Hat denn der TA die Zähne kontrolliert?
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

:eek: Hallo =)

Ja , der TA hat auch die Zähne kontrolliert mit diesem Maulaufmach-dingens ? :aehm:

Und den Bauch hat er auch abgetastet

Dort ist alles in Ordnung...

... =)) LG pumba :dance:
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

#=Hallo =(
Also... hat sich noch nix gebesssert...

Ich war gestern nochmal beim TA und der hat ihr nochmal eine Spritze gegeben gegen bauchweh...
Aber woher weiß der denn das sie Bauchweh hat ??

Beim Abtasten war wieder alles in Ordnung ...

... gegen das CC hat sie immer noch was... =(
.. fressen tut sie auch nur gaaaaaannnnnzzzzz wenig... so gut wie nichts

... sie hatte gestern 20 gramm zugenommen aber von gesternauf heute wieder 10g abgenommen... =(


Sie hat wohl immer große Angst vor der Spritze mit der ich ihr das CC gebe... aber von alleine isst sie auch nicht =(

Mann... ich mach mir große Sorgen...
... wenn sie das CC erstmal im Mund hat (das ist schon schwer genug es darein zubekommen) mumpelt sie es auch und schluckt es runter....


... hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich ihr des angenehmer geben kann... auch wenn sie es nicht von alleine frisst ?

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir nochmal helfen könntet =(

LG pumba
 
M

Muckimaus

Gast

AW: Help

Was isch nicht ganz verstehe:
Warum wird eine Kotprobe genommen, um zu schauen, welches Antibiotikum wirkt??? Hat das der TA wirklich so gesagt??? Das finde ich sehr merkwürdig...
Ich denke eher, dass der Kot auf Kokzidien untersucht wird, das macht mehr Sinn...
Wie dem auch sei, Critical Care ist ein sehr gutes (wenn auch teures) Zeug zum Päppeln, es enthält viel Rohfaser (von einer bestimmten Grassorte, keine Luzerne), Eiweiß (von Soja), extrem viel Vit.C (10.000 mg pro kg) und noch andere lebenswichtige Vitamine und Mineralien.
Wenn Dein Schweinchen gerne Vitakombex mag, kannst Du den Brei damit etwas geschmacklich verändern, ebenso mit Fruchtsaft oder Tee (z.b. Kamille).
 
P

Pumbina

Gast

AW: Help

Ja... genau ,deswegen mag er den Kot auch untersuchen ;-)

Und dann kann er schauen was er fürn antibiotika oder so braucht =P

hab ich nur vergessn zu schreiben =P

Also kann man da irgendeinen Fruchtsaft wie Kirschsaft dranmachen oder muss man da auf etwas achten ???

LG pumba
 
Thema:

Help

Help - Ähnliche Themen

  • Help, Dosierung Ovaria comp. ??

    Help, Dosierung Ovaria comp. ??: Hallo, kann mir jemand von euch, die Dosierung von Ovaria comp. Globuli für ein 1000g Schwein per PN schicken
  • Gewichtsverlust, Eierstockzysten, abgebrochener Zahn & geschwollene Backe - help...

    Gewichtsverlust, Eierstockzysten, abgebrochener Zahn & geschwollene Backe - help...: Huhu, ich hab hier ein neues Sorgenkind, wäre ja zur Abwechslung auch mal schön, keins zu haben... Nachdem Zahnpatientin Gipsy sich erholt (sie...
  • brauche Aloe Vera Quick Help Spray von LR

    brauche Aloe Vera Quick Help Spray von LR: Hallo, hier gibts doch einige LR-Berater? Würde gern das Aloe Vera Quick Help Spray gegen Milben ausprobieren. An die, die es zur...
  • Verzweifel langsam und die Schweine gleich mit!!! HELP!!

    Verzweifel langsam und die Schweine gleich mit!!! HELP!!: Hallo, ich hatte schon mal geschrieben, habe aber erst seit heute wieder zu Hause Internet (1&1 läßt grüßen... :scream: ) und schreibe deshalb...
  • Aloe Vera Quick Help Spray

    Aloe Vera Quick Help Spray: Hallo, würde gern das Aloe Vera Quick Help Spray (mit Niem) ausprobieren. Ich weiß, dass es einige schon verwendet haben. Wie sind denn eure...
  • Ähnliche Themen
  • Help, Dosierung Ovaria comp. ??

    Help, Dosierung Ovaria comp. ??: Hallo, kann mir jemand von euch, die Dosierung von Ovaria comp. Globuli für ein 1000g Schwein per PN schicken
  • Gewichtsverlust, Eierstockzysten, abgebrochener Zahn & geschwollene Backe - help...

    Gewichtsverlust, Eierstockzysten, abgebrochener Zahn & geschwollene Backe - help...: Huhu, ich hab hier ein neues Sorgenkind, wäre ja zur Abwechslung auch mal schön, keins zu haben... Nachdem Zahnpatientin Gipsy sich erholt (sie...
  • brauche Aloe Vera Quick Help Spray von LR

    brauche Aloe Vera Quick Help Spray von LR: Hallo, hier gibts doch einige LR-Berater? Würde gern das Aloe Vera Quick Help Spray gegen Milben ausprobieren. An die, die es zur...
  • Verzweifel langsam und die Schweine gleich mit!!! HELP!!

    Verzweifel langsam und die Schweine gleich mit!!! HELP!!: Hallo, ich hatte schon mal geschrieben, habe aber erst seit heute wieder zu Hause Internet (1&1 läßt grüßen... :scream: ) und schreibe deshalb...
  • Aloe Vera Quick Help Spray

    Aloe Vera Quick Help Spray: Hallo, würde gern das Aloe Vera Quick Help Spray (mit Niem) ausprobieren. Ich weiß, dass es einige schon verwendet haben. Wie sind denn eure...