Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Diskutiere Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Ich habe mir gerade für meine Schoko-Creme-Weiss Zucht ein US-Teddy Mädel in Schoko-Creme-Weiss herausgesucht. Ich bin mir aber unschlüssig...
G

Gala

Gast
Hallo!
Ich habe mir gerade für meine Schoko-Creme-Weiss Zucht ein US-Teddy Mädel in Schoko-Creme-Weiss herausgesucht.
Ich bin mir aber unschlüssig ob ich es für meine Schoko-Creme-Weiss Linie nehmen soll, da es im Stammbaum viel mit Schildpatt-Weiss hat.

Da ich gerade erst mit der Schoko-Creme-Weiss Linie beginne hab ich keine Ahnung, ob das Schildpatt für diese Farbzucht evtl. negativ ist und ob ein Weibchen das rein über Creme und Schoko/Creme oder nur Schoko nicht doch besser wäre?

Man soll ja in der Creme Zucht nicht mit Roten Tieren verpaaren, wegen der unterschiedlichen Hautfarben und weil Rot ja aus der Schwarz-Reihe stammt.
Schildpatt hat ja auch Rot mit drin in der Farbe.

Oder ist es bei Schoko-Creme was anderes, weil das Schoko ja auch dunkel ist?
Zudem hat das Mädel noch 2 Schwarze Vorfahren und ganz weit hinten einmal Slate Blue.
 
07.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt? . Dort wird jeder fündig!
Q

Queeny

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hmmm also eigentlich ist es inzwischen so, dass die schoko-bunt Züchter meinen, dass schildpatt-weiß das schoko nur verbessert.... weil doll unterscheiden tun die sich ja nicht:

aa BB CC e(p)e(p) PP rnrn Ss = schildpatt-weiß (spw)
aa bb c(d)c(a) e(p) e(p) PP rnrn Ss - schoko-creme-weiß

Ein Mädchen dass nur über schoko-creme und creme gezogen ist, ist vermutlich (Ausnahmen gibt es immer!!) recht hell.

Die schwarzen Vorfahren stören nicht mehr, schwarz ist

aa BB CC EE PP rnrn SS, unterscheidet sich von spw also nur im E-Faktor und im S-Faktor. Aber da die ja ganz hinten sind, dürfte sich das nicht mehr auswirken, EE ist dominant, man würde es also schon im Phänotyp sehen.

Mit slateblue (aa BB CC EE p(r)p(r) rnrn SS) ist das ne andere Sache, weil das p(r) hintenrum (da rezessiv) mitvererbt werden könnte. Das wäre den Pp(r), und wenn p(r)p(r) mit bb auftritt, ist es Coffee. Aber die Chance/das Risiko ist wohl relativ gering, solange nicht eins deiner anderen Zuchtschweinchen auch slateblue Vorfahren hat.

Also, ich hoffe du kannst mir folgen... wenn nicht liegt es an der Uhrzeit... ;)

Ich würd ruhig die über spw gezogene nehmen.
 
G

Gala

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo!
Der Bock dazu ist rein über Schoko-Creme und Schoko/Schoko-Weiss gezogen, hat also kein Slate Blue im Stammbaum.

Also in dem Fall das das Schildpatt das Schoko verbessert wäre es natürlich nur umso besser dieses Mädel zu nehmen :)
 
J

juli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo!

Rot stammt übrigens nicht aus der Schwarz-Reihe ;)

Ich denke auch, daß Du sie durchaus nehmen kannst für die Zucht, wenn das Schoko und Creme jetzt durchkommt, sind die dominanten Faktoren sozusagen "weg".

Anders wäre es mit SlateBlue/Rubinaugen (pr), aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.

Das einzige Problem, was ich sehe, ist eine evtl. zu starke Pigmentierung der Haut, aber das siehst Du ja am Schwein.

Klingt sonst aber nach einem guten Baustein. Sie bietet wahrscheinlich eine gute Chance, das Schoko zu verbessern (dunkler)

Grüße
juli

edit: @queeny: übrigens hast Du das richtig toll erklärt, respekt :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Queeny

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Ui, juli, da werd ich ja ganz rot ^^ Danke :)

Also wenn der Bock wie du sagst keine Slateblue Vorfahren hat, sehe ich da gar keine Probleme :) Hätte ich auch gerne, so ein Mädchen für meine Langhaarschweine. Aber sowas müsste ich mir dann wohl selbst ziehen :D

Das einzige Problem, was ich sehe, ist eine evtl. zu starke Pigmentierung der Haut
Meinst du? Aber man zieht doch z.B. in creme extra schoko rein, um durch das bb das Pigment rauszuziehen. Oder verplan ich das hier gerade? :elach:

Edit: Übrigens war der Erklär-Eintrag auch mein 5oo. Eintrag hier, fällt mir grad so auf ^^

LG,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

hmja, aber könnte schon sein, daß es etwas pigmente von seinen schildpatt-vorfahren mitschleppt. die meisten erbgänge sind ja nur unvollständig dominant, so kommt es ja auch zustande, daß schoko aus spalterbigen schwarz-eltern dunkler wird als aus schoko-eltern.
 
S

Schneeflöckli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Wie gross ist die Chance, dass wenn man ein schoko-weisses (magpie?)Meeri mit einem schilpatt-weissen verpaart, dass es da wieder schoko Junge gibt?
Lg Annina
 
Q

Queeny

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hej,

schoko-weiß ist im Idealfall

aa bb CC EE PP rnrn Ss

SPW ist, wie schon geschrieben

aa BB CC e(p)e(p) PP rnrn Ss

ergibt also:

aa bb CC EE PP rnrn Ss (schoko-weiß)
aa BB CC e(p)e(p) PP rnrn Ss (spw)
------------------------------------------
aa Bb CC Ee(p) PP rnrn SS/Ss/ss

Also bei reinerbigkeit der Eltern erst mal schwarz-weiße schoko Träger, wenn man die aber wieder mit einem Tier verpaart, was ein kleines b hat, kriegt man schoko oder schoko-weiß raus. Bei Reinerbigkeit in der F1 aber auf keinen Fall.

Edit: @ juli: Okay, da könntest du schon recht haben. Aber das Hautpigment hat doch nichts damit zutun, ob das Schwein helleres oder dunkleres Fell hat. Hab hier ne stark pigmentierte creme Sau sitzen, die auch ganz normales creme hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo Queeny!

Ja, das schon, aber es ist ja meist schon so, daß Tiere, die keine Verdünnung haben (wie z.B. Schildpatt) schon sehr starkes Pigment haben.
Sprich: Fell ist leichter heller zu kriegen als Pigment weg...ganz stümperhaft ausgedrückt *g*

Wofür ja auch Dein pigmentiertes Cremeschweinchen spricht.

juli
 
G

Gala

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo!
Ich wollte zu der Sau noch ein paar Angaben zum Stammbaum machen, damit es auch ganz klar ist was sie nun trägt.
Der Vater ist schoko-Weiss, seine Mutter ist Schildpatt mit Weiss und stammt aus einer Schildpatt-Weis X Creme-Weiss-Verpaarung.
Der Vater vom Vater :cool: ist Schoko-Weiss und stammt aus einer Schoko-weiss X Creme-Weiss- Verpaarung.

Nun zur Mutter, die ist komplett Schoko, Ihre Mutter ist Schwarz und stammt aus einer Schwarz X Slate Blue Verpaarung. Der Vater der Mutter ist Schwarz, näheres ist nicht bekannt.

Die Sau die ich kaufen möchte ist Schoko-weiss und vererbt laut Züchterin nur Schoko oder Schoko-Weiss ohne zweite Farbe.

Im Grunde ist es nun ja nur noch eine Frage des "Geschmacks". Die Sau gefällt mir sehr gut und im Stammbaum ist soweit alles ok oder? Sie hat wohl ein aufgehelltes Schoko.
 
J

juli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Ich denke sie ist schoko-creme-weiß?

Wenn sie Schoko-Weiß ist, kannst Du sie für die Schoko-Creme-Weiß-Zucht schlecht einsetzen, weil sie Dir jedesmal die Farbscheckung verdecken würde, d.h. keine Farbe aus der Rotreihe wäre zu sehen, also kein Creme.

juli
 
G

Gala

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo!
Sie ist Schoko-Weiss, hatte wohl Schoko-Creme-Weiss geschrieben weil ich in Gedanken wohl daran dachte das sie schoko-creme-weiss vererbt-nun habe ich aber von der Züchterin erfahren das sie eben nur Schoko oder Schoko-weiss vererbt und wollte daher nochmal nachhorchen-auch mit dem ausführlichen Stammbaum.

Also wäre sie eher etwas für die reine Schoko-Zucht, wenn ich das nun richtig verstanden hab?
 
J

juli

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

ja, oder schoko-weiß halt
 
G

Gala

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hallo!
Ok, dann ist mir damit nun geholfen ;-)
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
 
Q

Queeny

Gast

AW: Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Hmmmm.... dann ist sie wohl doch nicht so geeignet, der Vater ist zwar Ee(p), das heißt er könnte die Farbscheckung rezessiv an seine Tochter weitergegeben haben, aber die Chance darauf... :/ Hab ja auch ein schoko-weißes Schweinchen in der Zucht, aber nur weil sie Ee(p) ist.

Wenn die Züchterin schon sagt dass sie nur schoko und schoko-weiß vererbt... du könntest allerdings in der ähm... 3. Generation auf schoko-bunt kommen. Da musst du überlegen, ob du das eingehst, weil sie dich z.B. typmäßig weiterbringen würde.
 
Thema:

Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt?

Schoko-Creme-weiss mit Schildpatt? - Ähnliche Themen

  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...
  • Schoko-buff-creme-weiß?

    Schoko-buff-creme-weiß?: Hallo Leute, da ich jetzt schon zum gefühlten hundertsten mal drauf angesprochen wurde, schmeiß ich das jetzt einfach mal in die Runde. Ich...
  • Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?

    Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?: Ich frage für eine holländische Züchterfreundin: Wer züchtet Shelties/ Coronets in Schoko-Creme/Buff-Weiß ? Zur Not gingen auch Texel/Merinos...
  • creme-weiß x schoko-creme-weiß = weiß p.e.?

    creme-weiß x schoko-creme-weiß = weiß p.e.?: Hallo, wie kann es sein, wenn man einen creme-weißen Bock mit einer schoko-creme-weißen Sau verpaart, dass ein Baby weiß p.e. ist? Bei dieser...
  • Züchter von GH/Crested schoko/creme/weiß gesucht?

    Züchter von GH/Crested schoko/creme/weiß gesucht?: Hallo, wer züchtet GH oder Crested in schoko/creme/weiß? Bin mal durchs Netz gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Gruß Diana
  • Ähnliche Themen
  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...
  • Schoko-buff-creme-weiß?

    Schoko-buff-creme-weiß?: Hallo Leute, da ich jetzt schon zum gefühlten hundertsten mal drauf angesprochen wurde, schmeiß ich das jetzt einfach mal in die Runde. Ich...
  • Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?

    Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?: Ich frage für eine holländische Züchterfreundin: Wer züchtet Shelties/ Coronets in Schoko-Creme/Buff-Weiß ? Zur Not gingen auch Texel/Merinos...
  • creme-weiß x schoko-creme-weiß = weiß p.e.?

    creme-weiß x schoko-creme-weiß = weiß p.e.?: Hallo, wie kann es sein, wenn man einen creme-weißen Bock mit einer schoko-creme-weißen Sau verpaart, dass ein Baby weiß p.e. ist? Bei dieser...
  • Züchter von GH/Crested schoko/creme/weiß gesucht?

    Züchter von GH/Crested schoko/creme/weiß gesucht?: Hallo, wer züchtet GH oder Crested in schoko/creme/weiß? Bin mal durchs Netz gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Gruß Diana