Aller erster Nachwuchs!!!!!

Diskutiere Aller erster Nachwuchs!!!!! im Vorstellung Forum im Bereich Community; HI! Ich habe zum ersten Mal ein Meeri Wurf gehabt und zwar heute, als ich in der Schule war! Morgens vorher hatte ich nach geschaut, war aber nix...
B

buddy

Gast
HI!
Ich habe zum ersten Mal ein Meeri Wurf gehabt und zwar heute, als ich in der Schule war!
Morgens vorher hatte ich nach geschaut, war aber nix und mittags waren sie da, juhuuu!:hüpf:
Die Mutter ist eine rot-weiße Merino Dame mit d.e. namens Wilma!
Vater kenn ich nicht ( schwanger aus der ZH gekauft und etwas zu jung)...aber höchst wahrscheinlich ein komplett weißer Merino
Bock mit f.e.

Ein zweier Wurf: 1,1.
Es besteht eine große Ähnlichkeit Mutter-Tochter und Vater-Sohn.
Hier sind die Bilder:


Die Mutter von vorn...





hier von der Seite....





....und hier die babys! Links das Merino Mädel in rot-weiß d.e. und rechts der Merino Bock in weiß f.e.





und noch ein Bild!


Sind die nicht süß, ich bin total hin und weg, hatte ja noch nie Meeri Babys!
Die Babys laufen total gerne aus dem Bild und hab sie leider nur zusammen auf die Bilder gekriegt, echt schwierig!

Fragen:
Die Mutter wiegt jetzt 580g.
Das Mädel 89g und der Bock 84g.

Sind die Babys zu leicht?
Was muss ich besonders in der Stillzeit beachten?
Wie und wann muss ich die Tiere trennen?
(Gerade zusammen: Kastrat, Mutter, und die Babys)
 
26.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aller erster Nachwuchs!!!!! . Dort wird jeder fündig!
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Guckt mal jetzt nochmal her!
 
S

Syal

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Da anscheinend niemand von den "Profis" on ist, du aber sehnsüchtig auf ne Antwort wartest, werd ichs mal probieren (ich hab auch ein trächtiges Weibchen aus dem Zoogeschäft bekommen)

Die Mutter ist eindeutig zu leicht, aber das ist nach so einer Geburt und wegen ihrem jungem Alter ja nicht anders zu erwarten. Schau jetzt einfach das der Kastrat ihr nicht zuviel wegfuttert. Wie reagiert der auf die Kleinen? Wegen dem stillen musst du dir keine Sorgen machen, das weiß die Mama schon alleine (für mich jedesmal wieder ein Wunder, wie stark die Instinkte in so einem kleinem Tier sein können..)
Hast du vor den Bock zu behalten? Wohl kaum... wenn ich mich richtig erinnere werden die mit 3 oder 5 Wochen geschlechtsreif... ich geb aber auf die Angaben keine Gewehr, und da du noch ein etwas Zeit hast wird sich schon noch wer finden der dir hilft ;)

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen! Haben sie schon Namen?
 
E

elvira

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Hallo Die sind wirklich suß die beiden .Das Gewicht ist auch ok.Aber Du solltest auf die Mutter achten.
 
C

Corry

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Guten Morgen!

Oh sind die süß! Leider kann ich Dir in Sachen Aufzucht und ob die Gewichte deiner drei Süßen okay sind nicht weiter helfen. Aber ich drücke Dir die Daumen das alles so super weiter läuft und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
:D
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Ja, ich weiß stillen klappt super.
Sie ist eine tolle mutter, aber brauch sie jetzt besonders Vitamine?
(Hab ihr was ins Trinkwasser getan)
Seitdem sie geworfen hat, ist sie plötzlich der Boss und kriegt am meisten zu fressen.:D
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.990
Reaktionen
3.238

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Huch sind die süß :D

Die Gewichte sind ok, wenn du die Babys täglich wiegst wirst du feststellen das sie in den ersten 2-3 Tagen ein paar Gramm abnehmen werden. Das ist aber völlig normal und kein Grund zur Panik ;) Panisch sollte man erst werden wenn sie nur an Gewicht verlieren und kein bisschen zunehmen ...

Die Mutter ist ein klein wenig mager, und da sie die beiden Babys gut drei Wochen säugen wird braucht sie für die Zeit mehr Vitamine, Mineralien und vor allem Kalorien.

Sie darf in der Phase des säugens ruhig jeden Tag ein bisschen Trofu und tonnenweise bestes Grünzeug bekommen. Hat ausserdem den Vorteil das die Babys gleich lernen was fressbar ist. Das gucken sie sich nämlich nur von der Mutter bzw. den Mitbewohnern ab. Und je mehr sie als Baby kennenlernen desto einfacher wird die Fütterung wenn sie mal erwachsen sind.

Einzig mit Salat solltest du die ersten Wochen ein bisschen vorsichtig sein und die Babys langsam dran gewöhnen, zuviel Salat aufeinmal kann zu Durchfall führen.

Und mach gaaaanzzzz viele Bilder, die Zwerge werden viel zu schnell erwachsen :eek:

LG
Tasha

EDIT: Geschlechtsreif werden Jungs mit ca. 3 - 4 Wochen, und trennen sollte man sie mit einem Gewicht von ca. 280g. Dann sind sie meistens kurz vor der Geschlechtsreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Ich weiß sie haben auch schon zugenommen und hab das Gefühl sie wachsen auch schon ziemlich schnell.
Und noch eine Frage: Sie haben so unglaublich weiches Fell im Gegensatz zu ihrer Mutter, bleibt das so?
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Huppps...
Sie haben schon voll viel Salat (Eisbergsalat) von mir bekommen, ist aber noch nichts passiert.....
Was gibt es denn so für Grünzeug?
Kann mal einer eine lange Liste machen?
Ich steh dann doch immer im Supermarkt und frag mich: Dürfen die das wirklich alles?
 
J

Jana

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

hallo erstmal herzlichen glückwunsch zu den Zwergen;)
also im grunde brauchst du nicht so viel zu beachten , was das futter angeht.
Gib ihnen am Anfang lieber weniger salat dafür aber Paprika,Karotte,Apfel und Gurke.
Zu viel Salat ist nicht gut.Wegen dem Durchfall.


Achte darauf wenn du Häuschen im Käfig stehen hast, das die kleinen nicht erdrückt werden von den Anderen, das passiert leider :(


Und jetzt das wichtigste! Achte darauf das die Schweinchen genügend VitaminC bekommen, am besten übers Wasser
Ascorbinssäure sprich Vit C. gibts in der Apotheke und ist nicht teuer.dann gibst du jeden Tag beim Wasser geben ne halben Teelöffel ins Trinkwasser :)

Das schadet nie

liebe grüße und viel Spaß mit den Butzels:)
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Ach ja....
sie sind jetzt eine Woche alt und schon sooooo groß!
Und übrigens: Die Mutter ist auf jeden Fall Merino (hat aber überall im Fell Wirbel? Curly mit Stirnrosette?)
Die Babys sind aber beide Alpakas!
Also müsste der Vater Alpaka gewesen sein.
Dachte erst es wären Merinos und die Stirnrosette wäre gut versteckt...
Aber sie haben ein Nackenwirbel und zwei Hüftrosetten (beim Mädel allerdings nach oben verrutscht) und sooooo viel weicheres Fell als die Mutter!(hoffe das bleibt so)
Der Bock ist fehlerfrei.
Das Mädel hat die Rosetten zu weit oben. Das wars.
Allen gehts prima!
 
G

Gizmo

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

@buddy

Ich find die Mutter sieht überhaupt nicht aus wie ein Merino, sondern vielleicht eher wie ein Mix aus Rex/Ch-teddy und noch was.
Die beiden sehen aber total süß aus, mach mal unbedingt neue aktuelle Bilder:D
Behälst du die süßen :fg:;) .

Viel Spaß und Glück noch mit den hübschen.

Lg
Jenny
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Ja ich weiß die Mutter hat eigentlich überall Wirbel bestimmt 15 oder 20 und dabei wellige, aber sehr rauhe Haare.

Hat sie aber nicht auf die Kinder vererbt.
Sie ist auf jeden Fall rezessiv gegenüber Alpaka.

Hier sind noch ein paar Bilder vom Mittwoch (1Woche alt!)


































Hmmmmm.... weiß noch nicht ob ich sie abgeben will...
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Hat er(der weiße) nicht niedliche Dumbo-ohren?
 
M

Minimaus08

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Also wenn du sie
abgeben wills ich
nehme sie gerne (scherz...meine
Mutter will das
nicht:runzl: :runzl: :runzl: :runzl:
:runzl: :runzl: :runzl: ...
Das ist voooool ungerecht...)

LG
Janine
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Woaahhh!
Scheiße!
Die Mama hat von 580g jetzt auf 550g abgenommen, dabei kriegt sie schon soviel TroFu wie sie will und auch Vitamin C übers Trinkwasser!
Was soll ich machen *michtotalhilflosfühl*
 
N

Nina

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Du kannst zufüttern! Klar das sie abnimmt wenn sie babys hat! Aber blos nicht die babys trennen, die mutter zufüttern, dann müsste es gut Klappen!
lg Nina
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Mein TroFu besteht fast nur aus Pellets und Kräuterblöcken, soll ich Hafer dazu tun?
 
N

Nina

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

ja misch Hafer drunter!

Du kannst auch einen Brei machen, mach ich immer! Mixer her, wenig wasser rein, bisschen banane, Apfel und Karotte(davor ein bisschen raspeln, evtl. ein bisschen kiwi oder so!

Und natürlich... Gaaanz viel Heu...


Liebe grüße Nina
 
B

buddy

Gast

AW: Aller erster Nachwuchs!!!!!

Schwierig hmm.. ich krieg jetzt so schnell keinen Hafer... dann muss ich morgen noch irgendwo hindüsen.
Ich glaub nicht, dass ich einen Brei geben muss, aber klingt einfach.
 
Thema:

Aller erster Nachwuchs!!!!!

Aller erster Nachwuchs!!!!! - Ähnliche Themen

  • Mein erster Minipli-Nachwuchs

    Mein erster Minipli-Nachwuchs: Heute nachmittag hat mir Coco Chanel (Lunkarya AT) drei schicke Babys geboren. Papa ist Dubble Date (Minipli). Das ist Emilio: Hier haben...
  • Erster GH Satin Nachwuchs

    Erster GH Satin Nachwuchs: Hallo alle zusammen, lange haben wir auf unseren ersten Glatthaar Satin Wurf gewartet, die suche nach passenden Eltern war lang und hart aber...
  • Den ersten spw Nachwuchs bei den CH-Teddys

    Den ersten spw Nachwuchs bei den CH-Teddys: gab es gestern. Dieses schöne Geschwisterpaar hat sogar meinen Mann begeistert und das will schon was heißen:nut: Beide sind richtige kleine...
  • Velvets erster Nachwuchs ist da

    Velvets erster Nachwuchs ist da: Meine Velvet hat mir heute Sonntagsbabys geschenkt. Als ich heute morgen ins Schweinchenzimmer kam und 2 Babys bei Velvet liegen sah war ich kurz...
  • Erster Nachwuchs 2010 bei den "von Gutenbergs"

    Erster Nachwuchs 2010 bei den "von Gutenbergs": ... nicht bei den US-Teddies oder gar Glatthaars. Nein die Wildmeerschweinchen haben Nachwuchs :dance:- ein Bub und ein Mädel. Beide sind...
  • Ähnliche Themen
  • Mein erster Minipli-Nachwuchs

    Mein erster Minipli-Nachwuchs: Heute nachmittag hat mir Coco Chanel (Lunkarya AT) drei schicke Babys geboren. Papa ist Dubble Date (Minipli). Das ist Emilio: Hier haben...
  • Erster GH Satin Nachwuchs

    Erster GH Satin Nachwuchs: Hallo alle zusammen, lange haben wir auf unseren ersten Glatthaar Satin Wurf gewartet, die suche nach passenden Eltern war lang und hart aber...
  • Den ersten spw Nachwuchs bei den CH-Teddys

    Den ersten spw Nachwuchs bei den CH-Teddys: gab es gestern. Dieses schöne Geschwisterpaar hat sogar meinen Mann begeistert und das will schon was heißen:nut: Beide sind richtige kleine...
  • Velvets erster Nachwuchs ist da

    Velvets erster Nachwuchs ist da: Meine Velvet hat mir heute Sonntagsbabys geschenkt. Als ich heute morgen ins Schweinchenzimmer kam und 2 Babys bei Velvet liegen sah war ich kurz...
  • Erster Nachwuchs 2010 bei den "von Gutenbergs"

    Erster Nachwuchs 2010 bei den "von Gutenbergs": ... nicht bei den US-Teddies oder gar Glatthaars. Nein die Wildmeerschweinchen haben Nachwuchs :dance:- ein Bub und ein Mädel. Beide sind...