Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen! Ich wollte mal wissen was der Unterschied ist zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback Schweinchen?
M

Melanie

Gast
Hallo zusammen!
Ich wollte mal wissen was der Unterschied ist zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback Schweinchen?
 
07.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback? . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

ein Ridgeback hat einen Kamm auf dem Rücken idealerweise ohne dass jegliche Wirbel diesen nach oben halten. Hat also so ne art Hahnekamm auf dem Rücken. Je ausgeprägter desto besser- schau doch mal bei www.annas-viecher.de (wird glaub ich so geschrieben) vorbei.
Anne
 
F

Fränzi

Gast

AW: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

Hallo Melanie

Ein Glatthaar hat am ganzen Körper gleichmässig kurze Haare, ohne jeden Wirbel oder längere Haare.
Ein Ridgeback ist ebenfalls wie Glatthaar, hat jedoch dem Rückgrat entlang einen "Kamm" (= Ridgeback). Dort wachsen die Haare einfach nach oben statt nach hinten, so dass ein Kamm gebildet wird.
Hier ein Bild von meiner Romilda, die ich immer "kleiner Dinosaurier" nenne:


Sie ist ein Zufallsridgeback mit sehr deutlich ausgebildetem Kamm. Die Mutter war ein Glatthaar-Dalmatiner, der Vater ein Peruaner.
Dieses Bild ist vom November 04, da war sie 5 Monate alt. Seither ist sie noch gewachsen und auch der Kamm ist noch grösser geworden.

Die Pepper Ann aus dem Forum ist die Ridgeback-Spezialistin, sie kann Dir sicher noch mehr dazu sagen.
 
C

Chrys

Gast

AW: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

Huhu,

wie haben auch éin Ridgebackmädel - leider sieht man auf diesem Bild den Kamm am Rücken nicht so gut, Madame hatte keinen Bock auf Bildermachen;), aber er steht so ab wie der bei dem Schweinchen über ihr :D
Da ich sie aus einem Zooladen habe, dachte ich anfangs, sie wäre ein Glathaarmix mit nur einer Rosette - sah halt als Baby sehr ulkig aus mit ihrem kleinen Kamm - aber als sie etwas größer wurde, sah man dann, daß sie wohl auch ein "Zufallsridgeback" sein dürfte;)
 
J

Janka

Gast

AW: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

Wie die anderen schon beschrieben haben, ein GH hat am ganzen Körper kurzes, anliegendes Fell, das Ridgeback hingegen hat zusätzlich noch einen Kamm, der ganz ohne Wirbel aufrecht steht.

Meine Schwester und ich züchten auch im ganz kleinen Ramen Ridgebacks (mit unserem Kombipatner Anna :fg: ) und haben momentan aber nur 3 Ridgeback-Schweinchen.

Mehr Infos über die Ridgies gibts auf Annas HP oder auch bei uns. ;)


GGGLG, Janka
 
D

dixi

Gast

AW: Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?

Man (Frau) lernt nie aus. Und ich dachte bis heute, die Ridges haben einen Wirbel der das Haar stehend "macht" :nut:
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen ein Glatthaar und ein Ridgeback?